Erneuerung der bestehenden Insel-Abzugshaube

Power-Jens

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich plane die Erneuerung unserer bestehenden Dunstabzugshaube (90cm breite), da die Silverline Abzugshaube aus 2006 oder 2007 den Geist aufgibt. Es handelt sich um eine DAH mit Randabsaugung , die im Umluftbetrieb betrieben wurde.

Aktueller Stand:
Es handelt sich um eine offene Küche, das Kochfeld ist zum Esszimmer / Wohnzimmer gerichtet.

Eine Kernbohrung für Abluft wäre möglich. Weiß nicht ob man das so nennt, wir haben ein Deckenbaldachin, sieht man da nicht das Rohr, was nach draussen geführt wird? Zusätzlich haben wir auch einen Kamin im Wohn-/Esszimmer.

Ich bin für jede Idee zu haben. Wir würden auch eine Müldenlüftung nehmen, wenn es besser ist?!

Könnte mir hier jemand bei der Planung bzw. dem Kauf unterstützen. Ich würde dann auch gleich sicherlich ein neues Kochfeld kaufen, da das bestehende schon ein paar abgeschlagene Kanten hat. Vom Budget würde ich bis 2,0 - 2,5 TEUR planen.

Fragen ganz speziell:
Abluft oder Umluft?
"normale" Haube oder Muldenlüfter --> stoße mich an dem ollen Ding häufiger ! aber Stauraum geht definitiv vor!vielleicht gibt es ja ein Option ohne Verlust von Schubladen!?


Ich füge als Ergänzung nochmal ein paar Bilder ein.

Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung.

Grüße
Jens
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hast du mal ein Bild oder eine Zeichnung der Situation? Wie lang ist der Weg nach draußen? Wie hoch hängt der Baldachin? Lässt sich da auch ein Deckenlüfter einbauen (wegen Kopf stoßen)? Ist das Kochfeld im Budget 2-2,5k mit eingerechnet? Bist du handwerklich einigermaßen gut sortiert?
Decken-Dunstabzugshaube - Küchen-Lexikon
 

Power-Jens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
image.jpg
 

Power-Jens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ging aber schnell fix mit der Antwort. wow…
Hab grad mal gemessen.Mitte Abzug zur Wand sind 140 cm + 53 cm Außenmauer.

Der Baldachin ist 140cm über der Arbeitsplatte .

Budget ist für Beides. Wenn jemand sagt, da gibt es nichts vernünftiges , würde ich auch aufstocken.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ok, dann vergessen wir das mit dem Deckenlüfter . Die gängigen Deckenlüfter sind 30 cm hoch, (ausser Novy Pureline Compact 20 cm) .

Das Problem mit dem Kopf werden wir leider nicht weg bekommen, dazu hängt der Baldachin zu niedrig. Ich nehme an, der Baldachin hängt irgendwo bei 2,32 m Unterkante. Die gängigen Hauben haben alle so um die 70 cm Mindesthöhe und die Unterkante der Haube wird daher ca. zwischen 1,60 und 1,65 sein.

Ohne größeren Aufwand fällt mir da jetzt keine schöne Lösung ein. Die alte Haube einfach auszutauschen wäre das Einfachste.

Alles andere ist wahrscheinlich kein Problem. Kanal 150 mm rund oder Flachkanal 90 x 220mm. Passt alles über den Baldachin.

Edit: ich sehe gerade, eine 7640 Inselhaube Flatline 90 cm - Novy hat eine Mindesthöhe von 563 bei Abluft. Damit könntest du die etwas höher aufhängen (ca. 1,75 m Unterkante). Reicht das schon für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Power-Jens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok schon mal gut zu wissen --> Abluft geht.

Musste erstmal überlegen, was Du meinst. Ja Unterkante Baldachin ist bei 2,33m.

Mit 1,75 m komme ich nicht hin, bin um die 1,85 m.

Sehe ich das richtig, wenn Kopffreiheit dann Baldachin weg und Einbau eines Deckenlüfters? Dieser dann mit Trockenbau verkleiden...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da der Baldachin ja bis hinten zu den Hängeschränken geht, bedeutet das eben höheren Aufwand. Alles müsste um mindestens 4 cm runter, damit wenigstens eine Novy Pureline compact rein passt. Die ist allerdings recht teuer, das wird eng mit dem Budget.

Dann könnte man die Haube einfach in den vorhandenen Baldachin einbauen. So ähnlich wie bei Kerstins Küche Meine Holz-Küche ... die Fortsetzung| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Oder halt Baldachin weg und damit auch die Beleuchtung überm Fenster, und einen flachen Trockenbaukasten oben drüber. Dann kannst du auch 30 cm Höhe nehmen, die Novy Pureline kriegt man schon ab 1500 EUR. Dann passt das besser zum Budget. Allerdings die Kosten für Trockenbau, Abluftkanäle, Mauerkasten, Kernlochbohrung, neues Kochfeld, neue Beleuchtung usw....hm....ich fürchte das wird in jedem Fall alles viel teurer als gedacht.
 

Power-Jens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok danke erstmal für die guten Infos. Ich denke wir werden dann einfach die bestehende Abzugshaube einfach erneuern. Alles anderes ist mir zu aufwendig.

Ist eine Ablufthaube denn wirklich um längen besser, oder gibt es auch sehr gute Umlufthauben, bei denen man den Filter leicht reinigen kann, oder ist und bleibt es immer ein Kompromiss?!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich kann man auch mit Umluft gute Ergebnisse erreichen. Man nehme eine oben genannte Novy Flatline mit Kohlefilter und hat erstmal 3 bis 4 Jahre Ruhe.

Die Wrasenerfassung und die Fettfilter sind sehr gut. Bitte erwarte aber keine 100% Geruchsbindung durch den Kohlefilter. Das schafft auch eine Ablufthaube nicht.

Danach kann man sich dann entscheiden, ob man vielleicht einen Plasmafilter oben drauf setzt, statt Geld in Kohlefilter zu investieren. Dazu kann vielleicht @racer mehr sagen, was man da am besten nimmt. Er empfiehlt wohl gerne Refsta. Da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Plasmafilter arbeiten am Ende alle nach dem gleichen Prinzip, ganz große qualitative Unterschiede gibt es da wohl nicht, außer die Filter von PlasmaMade sind wohl eher bewusst "preiswert" gehalten, wenn ich das mal so ausdrücken darf.. (also billig)..

Der Preisunterschied der Filter bei den einzelnen Herstellern ist aber auch nicht so groß, daher muss es nicht Refsta sein. Refsta hat aber zumindest Filter mit einem 150 mm Standardrohranschluss und lässt sich daher hinter den meisten Hauben schnell montieren.

Ein Plasmafilter erzeugt Ozon. (3Teile Sauerstoff) und zwar ungefähr die gleich Menge, die die Sonne an einem warmen Sommertag auch produziert. Das Ozon wird aber nur erzeugt, wenn der Strömungssensor auch misst, das Luft durch den Filter strömt. Das Ozon verläßt den Filter bestenfalls auch nicht. Ozon ist ein Reizgas das sich an der Luft sofort aufspaltet. Kommt es also mit verunreinigter Luft zusammen, geht es sofort neue Verbindungen ein. Am Ende kommen aus dem Filter Kohlendioxid, Sauerstoff und etwas Wasser. (also feuchte Luft) Diese drei Stoffe riechen aber nach nichts mehr und daher kann man so alle Gerüche effektiv beseitigen. Das funktioniert in gleicher Form bei Pommesbuden und Schweinemastbetrieben im größeren Stil. Man kann mittels dieses Ssystems übrigens auch Raumluft reinigen, weil das mit Viren, Bakterien und Hausstaub ebenfalls sehr gut funktioniert.

Es gibt auch einige Luftreinigungsgeräte, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Soweit in Kürze, im Internet gibt es genügend Erklärungen dazu. Die Filter sind seit Jahren auf dem Markt, sie sind unbedenklich und funktionieren einwandfrei

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das Schöne an den Plasmafiltern ist auch, dass sie die eigentliche Arbeit verrichten, heißt die Haube davor muss lediglich ordentliche Fettfilter haben. Selbst die Leistung der Haube ist hier nicht mehr ganz so entscheidend, da die meisten Plasmafilter nur auf Leistungen um 600 cbm/h ausgelegt sind. Heißt, die könnten mit einem Motor, oberhalb von 1000 cbm/h gar nicht soviel anfangen. Die Kunst liegt darin, die Haube einfach auf kleinerer Stufe länger laufen zu lassen, was, wie oben beschrieben, der Raumluft ja auch gut tut.

Übrigens Ozon kann man riechen. Das riecht wie warme Sommerluft nach einem Gewitter..

Wenn man es in der Küche riecht, sollte man die Haube ausstellen und ein Fenster öffnen. Man kennt das von warmen Sommertagen, wenn die Wetterfrösche wegen hoher Ozonwerte ältere Menschen davor warnen, sich stark körperlich zu belasten. Aber wie gesagt, normalerweise bleibt es im Filter und wenn es doch mal draußen zu riechen ist, wandelt es sich sofort um, wie oben beschrieben.

Man kann mit Ozon übrigens auch sehr gut Gerüche aus Polstern und aus Autos holen.

mfg
Racer
 

Power-Jens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Tips und Erläuterungen.

Also halte ich mal fest. Umluft ist kein Problem. Filtert schon recht viel weg. Wenn ich ergänzend noch einen Plasmafilter ergänze, schafft dieser noch einen großen Teil der Gerüche. Fett und Wrasen übernimmt die Abzugshaube.

Ob nun Novy oder Berbel sollte ich mir vor Ort im Studio mal anschauen.

@kuechentante danke für den Vorschlag mit der Ergoline. Du beziehst Dich da auf meine Anmerkung mit der Kopffreiheit , danke für den Tip. Irgendwie kann ich mit der Optik aber nichts so recht was anfangen. Vielleicht habe ich mich so an Form und Optil unserer aktuellen Silverline gewöhnt ….

Nochmal zum Plasmafilter : Muss dieser denn parallel mit dem Aktivkohlefilter betrieben werden, oder fällt der Aktivkohelfilter dann entsprechend weg ? Und muss der Plasmafilter erneuert werden? Dieser Filter von Berbel muss doch nach Jahren auch ausgetauscht werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Oder ist das ein ganz anderes System wieder ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Und falls es doch ein Deckenlüfter werden soll:

Den Baldachin über der Insel entfernen und einen schönen inselgroßen Trockenbau für die Haube und zusätzliche Beleuchtung gestalten.

Der Baldachin über dem Fenster kann dann dagegen laufen.

Bei einer toten Ecke wäre ein Muldenlüfter mit Verlust zweier Schubladen möglich. Kernlochbohrung dann in der toten Ecke.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn es der Plasmafilter wird:

Die Haube sollte bei stark fettender Luft (also anbraten z.B.) ruhig auf höchster Stufe laufen, während des Bratens sollte die Priorität wohl auf der Fettabscheidung liegen.. die Umluft danach so in den Raum leiten, dass die Haube (und damit der nachhängende Plasmafilter) eine Chance hat, die dort wieder in den Raum eintretende Luft auch noch ein zweites und drittes mal zu filtern. Die Haube und der Plasmafilter können dann auf kleiner Stufe noch etwas länger nachlaufen um nach dem Bratvorgang die Gerüche zu beseitigen..

mfg
Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben