Unbeendet Erneuerung unserer Familienküche im EFH

Sonnenblume71

Mitglied

Beiträge
5
Erneuerung unserer Familienküche im EFH

Hallo ins Forum,

nun habe ich schon eine Weile ganz fleißig hier gelesen und wir haben uns außerdem schon in diversen Küchenstudios und Möbelhäusern alles mögliche angeschaut und auch schon beraten lassen.

Nach 15 Jahren soll nun endlich unsere Küche erneuert werden, da nun keiner mehr mit dem Bobby Car gegen die Schränke ballert und unsere alte Küche, die schon zweimal umgezogen ist, so langsam auseinanderfällt...

Daher wollte ich jetzt hier mal unsere bisherige Planung einstellen und hören, was Ihr davon haltet und ob es das eine oder andere zu verbessern gibt, woran wir bisher nicht gedacht haben (das merken wir jedenfalls mit jedem neuen Stöbern in den Küchen... es fällt einem immer wieder etwas auf, was doch ungünstig ist oder noch alles so geht... oder auch nicht).

Danke für Eure Ideen - Rückfragen gern.

Fix ist das Wasser bei 110 und 116 cm wie auf dem Grundriss. Abluft für die DAH wird es wegen des Kamins nicht geben.

Wir möchten gern den Backofen hochbauen, er soll aber auf Höhe der Arbeitsplatte sein. Darüber die Mikrowelle mit Drehtür (wir sind groß und transportieren da keine Suppenteller mit Folie drüber, sondern unser Mikrowellengeschirr mit Griffen und Deckel oder mal eine Kaffeetasse). Wir hatten überlegt, den Backofen auf die andere Seite zu planen, allerdings dies wieder verworfen, da die Leitungen neu gelegt werden müssten und in diesen Bereich der Blick fällt, wenn man durch den Flur geht. Dann soll da nicht so eine Schrankwand stehen mit Kühlschrank und Backofen nebeneinander.

Die Tür zum Esszimmer wird demnächst nach außen aufgehen (oder evtl. zu einer Schiebetür umgebaut - GöGa wehrt sich da allerdings noch). Die andere Tür geht leider nach innen auf und muss wegen des schmalen Flurs auch so bleiben.

Breites Kochfeld ja gern, allerdings nur, wenn es neben so einem Flexfeld noch drei andere Felder gibt. Ansonsten sehe ich hier für mich keinen großen Gewinn.

Spülbecken hatten wir bisher mit kleinem Becken nebendran. Ich würde fast drauf verzichten, Göga findet es super. Unser bisheriges Becken ist 5 eckig und wenn man da z.B. ein Blech hineinstellt, rutscht es gern weg und dann verplempert dauernd Wasser. Lieber ein tieferes Becken und nicht so breit - ich möchte die Arbeitsfläche daneben nicht verlieren.

Der Kühlschrank soll sich deutlich vergrößern. Im Keller steht noch ein kleiner - ursprünglich für Getränke, er ist aber dauerhaft in Betrieb. Da wir einen großen Gefrierschank im Keller haben, hätte ich in der Küche nur zwei kleine Böden oder Schubladen für Eiswürfel, Kräuter oder die angebrochene Eispackung zum Zwischenparken. Biofresh... wollte ich eigentlich nicht - bin ins Wanken geraten. Es darf nicht zu Lasten der Abstellmöglichkeit für Flaschen gehen. Wenn bei uns etwas gelegt wird, hat es garantiert jemand nicht gescheit zugedreht und dann läuft wieder alles aus.... also zwei Reihen für Flaschen oder Tetra Packs wären toll.

Wir möchten gern schönes Licht unter den Oberschränken. Möglichst weit vorn und nicht hinten an der Wand - eher keine Spots, sondern eine Leiste. Wir hatten da mal etwas gesehen, dass so in die Oberschränke eingefräst war. In einem anderen Studio hat dann der Verkäufer gemeint, wenn da was kaputt ginge, müsse man den ganzen Schrank abbauen... daher verkaufe er dies nicht.

Wenn ich das alles so schreibe, wird mir schon wieder ganz schwindelig. Zwischendurch denke ich, dass unsere alte Küche doch ganz prima
ist :-( Küchenplanung ist doch sehr anstrengend.

Bilder der alten Küche zur Orientierung anbei - natürlich ist sie überhaupt nicht mehr prima... ebenso Planungsbilder für die neue Küche nach unseren Ideen.

Danke für Eure Meinungen!

LG Sonnenblume

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max 92cm (wegen Fenster)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch gern mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorwiegend für unsere Familie, manchmal natürlich auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bedeutende Änderung ist eigentlich, dass ich gerne den Backofen hochbauen möchte und die Hauptarbeitsfläche rechts neben das Fenster verlegen möchte, weil es eigentlich der schönste Platz in unserer Küche ist. Und dort soll direkt unter die Arbeitsplatte ein MUPL - das ist mein absolutes MUSS und Luxus pur. Ich hasse es, mich zu bücken.
Ansonsten haben wir festgestellt, dass es eigentlich nicht viele bahnbrechende Änderungen geben kann.

Der kleine Bereich der Küche neben dem Kühlschrank ist eigentlich der Teil, auf den der Blick fällt, wenn man durch den Flur ins Wohnzimmer geht - dort sollen keine großen Teile stehen.

Preisvorstellung (Budget): 13.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alt 1.jpg
    alt 1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 176
  • alt 2.jpg
    alt 2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 183
  • alt 3.jpg
    alt 3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    91 KB · Aufrufe: 179
  • Maße - Raumhöhe 2,55.jpg
    Maße - Raumhöhe 2,55.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 182
  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 170
  • neu 3.jpg
    neu 3.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Eine andere Möglichkeit für die Kabelverlängerung wäre vielleicht über der Tür entlang? An der Kante Wand zur Decke und dann mit Kabelkanal verbergen, dann sollte es kaum ausfallen. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der Kabellänge was zu berücksichtigen gibt.
Wenn dich der Anblick von HS stört, könntet ihr vielleicht die Tür austauschen, dass sie zur anderen Küchenseite hin öffnet. Hm sehe gerade, dass da auch noch ein Lichtschalter ist?
Ich fände es besser, wenn da alle HS zusammen stehen würden. Dann hast du mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld.
 

Sonnenblume71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Genau....Lichtschalter ist dann ungünstigerweise auch auf der falschen Seite.

Und wenn der Türanschlag so bleibt, ist die Arbeitsfläche links neben dem Kochfeld ohnehin von der Tür verdeckt weil sie eigentlich meistens offen steht. Das hatten wir zuerst auch überlegt.

Aktuell haben wir links vom Kochfeld auch nur 50cm Arbeitsfläche - wird nur als Ablage benutzt. Nicht zum Arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben