Unbeendet Erneuerung einer 30 Jahre alten Küche in U-Form

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei uns steht die Mühle (wird mindestens 1x wöchentlich genutzt) auch in einem Auszug. Wenn die mal irreparabel kaputt ist, wird es wohl ein Zubehörteil für die Kenwood Cooking Chef geben. Passt dann sicherlich auch in einen Auszug.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@martin
leider OT: Ich habe eine Kenwood Major und habe auch überlegt, mir das entsprechende Zubehörteil zu kaufen. Allerdings ist das Mahlergebnis einer Getreidemühle (weil Steinmahlwerk) einfach besser, als bei der Kenwood. Wobei die Platzersparnis schon auch ein Argument ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Aber nur zu Lasten der nutzbaren AP-Länge.

Wie heißt es so schön: Du kannst keine Nonne sein, wenn der Sex gut ist :-)

Deine Argumente werden - bei allem Respekt - immer absurder. Der Abtropf würde in jeder Planung APL reduzieren. Das liegt in der Natur der Sache. Daher würde ich ihn ja auch weglassen. U.a. Sodastream und Wasserkocher könnten auf die GSP. Direkt beim Wasser. Nein, wie unpraktisch ;-)

Die APL läuft in den Rolladenschrank weiter! Da kann unten z.B. die Getreidemühle völlig problemlos stehen und genutzt werden. Und bei Nichtnutzung ist sie staubgeschützt. Die nutzt ihr doch genauso wenig täglich wie die Wurstmaschine. Oder wieso sonst der Vakumierer?

Und natürlich passt der Inhalt des Regals - das ja sogar stehen bleiben könnte - in den 30er HS. Locker und sowohl staub- als auch lichtgeschützt! Den Müll dagegen braucht es dort dann nicht, dafür gibt es extra einen 50er MUPL und die Auszüge unter der Spüle.


Ansonsten noch zum Stauraum:


Wir drehen uns hier genauso im Kreis wie bez. der Frage, wieso sich die Hauptnutzer nicht selbst äußern (dürfen). Eine Stauraumplanung oder eine Übersicht, was ihr bisher in den Schränken habt, verweigerst du konsequent.

Dazu kommt, dass ihr noch im großen Wohnzimmer Geschirr- und Gläserschrank habt, weiteren Stauraum im Essbereich sowie im Keller. In Konsequenz:

Für einen normalen 3-Personen-Haushalt bietet meine Planung (und auch die anderen der Planer hier) mehr als genug Stauraum. Und den bestmöglich nutzbar. Für Messies dagegen natürlich nicht, da genug Stauraum zu schaffen wäre aber auch eine Sisyphos-Aufgabe ;-)
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Bei uns steht die Mühle (wird mindestens 1x wöchentlich genutzt) auch in einem Auszug.
Dass man die Mühle und auch die Küchenmaschine in einen Auszug geben kann, habe ich schon in Aussicht gestellt. Aber da stelle ich mir ganz klar einen Unterschrank vor. Von irgendwo weiter oben, das zudem noch mit beiden Händen zugreifend auf einem Rollhocker stehend, mute ich meinen beiden Damen definitiv nicht zu und sie würden es auch nicht akzeptieren.

Ich gebe Andrea zudem vollkommen Recht, ich würde niemals ein Steinmahlwerk durch ein Stahlmahlwerk ersetzen.

epkf
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist keine Satire, sondern wie man sehen kann: durchaus eine Möglichkeit, die die Option bietet, sich eine neue Türe genau da einzubauen, wo sie am wenigsten stört und man mit dem Grundriss einfach bischen flexibler ist. Incl. dem neuen Abluftloch. Außerdem wird die Schimmelecke nicht mehr mit Schränken zugestellt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich will ja nicht rumnörgeln, aber ich fühle mich nicht "gesehen".;-)

Warum kann die Getreidemühle nicht im Keller stehen?
Die braucht man doch eher nicht im.normalen Koch- und Backbetrieb.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du Mehl für Brot und Brötchen selber mahlst und auch Flocken produzierst, ist auch bei Vorrats-Mahlen und -Backen ein mindestens wöchentlicher Einsatz unumgänglich. Die Mühle sollte also wirklich in der Küche sein.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Sodastream und Wasserkocher könnten auf die GSP. Direkt beim Wasser. Nein, wie unpraktisch ;-)
Wie oft muss man es noch sagen, dass der Sodastream nicht unter einen Oberschrank passt? Außer ich gehe grundsätzlich zurück auf eine Planung mit 86er AP, aber selbst da wird es knapp mit 55cm Höhenbedarf.

Die nutzt ihr doch genauso wenig täglich wie die Wurstmaschine. Oder wieso sonst der Vakumierer?
Der Vakuumierer verschließt wieder den Speck, oder die angebrochene Weinflasche oder stellt das Vakuum in Marmeladegläsern wieder her. Die Wurstmaschine schneidet (fast) täglich unsere am Stück gekauften Schinken oder Salami.

Und natürlich passt der Inhalt des Regals - das ja sogar stehen bleiben könnte - in den 30er HS.
Wenn du dich da mal nicht täuschst.
115cm Breite, nach Abzug der 3 Steher 106cm nutzbar, dies bei 160cm Höhe (oberhalb der Sammler), das entspricht mindestens 320cm Höhe bei Nutztiefe des HS.
Das Regal hat 20cm nutzbare und auch genutzte Tiefe.

Wie hoch ist die seitliche Stapeltiefe des HS? Sicherlich nicht über 25cm, es gehen ja schon 32mm Wandstärke weg.

Und jetzt greifen wir zum 3-Satz und rechnen
320 / 25 x 20 ergibt 256cm notwendige Nutzhöhe im 30er HS!
Sorry, das macht meine Deckenhöhe nicht mit ;-).

Dazu glaube ich kaum, dass im Hochschrank pro Ebene nur 18mm Verlust einzuplanen sind.

Ich verstehe auch nicht, was das ewige Rumgehacke auf der Stauraumplanung soll. Ich sagte doch wiederholt, dass wir bei Bedarf auch soviel aus den Schränken entsorgen werden, bis es passt.
Eine optisch oder designtechnisch bedingte Verringerung des möglichen Stauraums ohne Ergonomiezugewinn wird aber nicht mitgetragen. Das was nach deiner Planung an Stauraum übrig bleibt, wird aber bei uns sicherlich nicht ausreichen, das wäre ein zu großer Einschnitt zu heute. Nein, in der Diele ist kein Auslagerungsplatz mehr vorhanden. Dort gibt es zwar im Sideboard einen überschaubaren und bereits genutzten Platz für Teller etc, aber ich stelle mir lieber die Küche mit Oberschränken voll, als die Diele weiter zuzubauen.

Entscheidend ist die AP-Stellplatzplanung und die zwingend auf der AP zu verbleibenden Geräte wurden doch zwischenzeitlich eindeutig benannt. Wenn einmal die Ausprägung der AP definiert ist, dann regelt sich das mit der Stauraumplanung von alleine, bzw. es wird passend gemacht, sofern keine Kahlschlaglösung vorliegt.

Man kann ggf. dann über eine Stauraumplanung diskutieren, wenn einmal die Schrankzusammenstellung bezüglich ihrer Position und Breite gefallen ist. Also welchen Schrank man besser in welcher Auszugsauführung wählt, abhängig von der Größe der zu verstauenden Gegenstände.

epkf
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zum einen - hatten wir auch schon, so wie sich im ganzen Thread die Wiederholungen aneinanderreihen - könnte dein heiliges Regal sogar stehen bleiben. Auch könnte man statt dem 30er HS ein 60 breites Regal mit 30cm Tiefe an die Stelle setzen. Öffnung dann halt nach planlinks.

Zum anderen kann ich nur sagen: Jede von den Planern hier vorgeschlagene Veränderung ist im Vergleich zum Ist-Zustand und zu deinen Planungen ein - Zitat - "Ergonomiezugewinn". Aber ich möchte mich an der Debatte nicht weiter beteiligen, die Grenze von Absurd zu Lächerlich ist für mich inzwischen deutlich überschritten.

Mach die Küche, wie du denkst, stopf das Haus bis obenhin zu. Was und wie immer du willst. (Auch wenn mir deine arme Tochter, die das irgendwann mal ausräumen muss, leid tut.) Aber gibt ja auch Leute, die Erdogan gut finden ...

Wie sagt man so schön in Köln: "Jeder Jeck is anders." Und da wo ich herkomme, hält man sich an die Weisheit: "Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal." :-)

Vondemher, ich bin hier raus und widme mich lieber Threads bei denen gleich zur Eröffnung alle Infos vorliegen und eine vernünftige Diskussion zur Sache möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich verstehe mal wieder die ganze APL-Diskussion nicht.

In meinen Planungen habe ich eine große Doppelspüle eingeplant. Zweites Becken kann als Becken und als Abtropfe genutzt werden. Im Alnoplan habe ich 80 Breite dafür gerechnet, es gibt aber auch 90er Varianten.

@epkf ... leider weiß ich immer noch nicht, was gegen die Geräteaufteilung (alle stehen auf der APL)
in meiner Planung 1 spricht:
epfk_20170320_kb1_12b_grundrissverlegen-jpg.239765

Küchenmaschine planlinks am Fenster neben dem Kühlschrank
Wurst- und Brotmaschine rechts
Getreidemühle rechts (Ergänzt: Ecke planoben)
Sodastream vorne am Eingang ... wenn der so hoch ist, dann vielleicht zur Küchenmaschine
Wasserkocher kann rechts unten in die tote Ecke
Brotbehälter am Eingang

Wo es da Probleme mit Ellbogen gibt, wenn einer in der Küche arbeitet, verstehe ich nicht.

Wasserablaufknick gibt es hier übrigens nur planoben rechts und planunten rechts, je nachdem für welche Beckenlösung man sich entscheiden würde.
-----------------
Wenn du deine Planungen dagegensetzt, dann linke doch auch den jeweiligen Grundriss der Planung ein, von der du sprichst. Das vereinfacht das mitdenken. Dein Planungsthread ist schließlich nicht die einzige Planung, die hier im Forum besprochen wird.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Aber ich möchte mich an der Debatte nicht weiter beteiligen, die Grenze von Absurd zu Lächerlich ist für mich inzwischen deutlich überschritten.

Mach die Küche, wie du denkst, stopf das Haus bis obenhin zu. Was und wie immer du willst. (Auch wenn mir deine arme Tochter, die das irgendwann mal ausräumen muss, leid tut.) Aber gibt ja auch Leute, die Erdogan gut finden ...
Ich darf dich wirklich bitten, sich hier weiterhin wirklich fernzuhalten. Spätestens mit diesem Beitrag hast du dich bezüglich deiner Wortwahl dermaßen disqualifiziert.

Man kann zwar sicherlich konträr über meine Planungen diskutieren, aber genauso absurd und lächerlich sind Gegenvorschläge, die sich nicht ansatzweise an die in der Checkliste mit Beschreibungstext vorgebrachten Voraussetzungen halten. Da wird einem so mir-nichts-dir-nichts ein Einbauhochkühlschrank eingebaut, ist ja nur ein guter Tausender. Der Durchbruch nach unten für den Wasseranschluss, sowie der Wanddurchbruch für die Abluft wird auch ganz stillschweigend vorausgesetzt usw usf.

Dass die Küche deshalb ziemlich "vollgestopft" wird, weil man eben nicht die benachbarte Diele etc zusätzlich mit Platzbedarf konfrontieren will, sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Nein, ich zähle jetzt nicht lange alle unsere Geschirrarten auf, die in unserem Fundus sind und auch tatsächlich genutzt werden.

Wer es nicht akzeptieren kann, dass eine möglichst große Stauraumausbeute in den Schränken erzielt werden soll (für was schreibt man eigentlich den Basiswunsch "Neue Küche mit opt. Stauraum" in die Checkliste?), der braucht hier auch keine Vorschläge zu machen.

epkf
 
Zuletzt bearbeitet:

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
... leider weiß ich immer noch nicht, was gegen die Geräteaufteilung (alle stehen auf der APL)

Wo es da Probleme mit Ellbogen gibt, wenn einer in der Küche arbeitet, verstehe ich nicht.
Es ging mir darum, dass z.B. die Wurstschneidemaschine plan rechts einen ordentlichen Abstand zum Spülbecken aufweisen muss, weil man zur Erreichung des hinteren Beckens über die AP greifen muss. Die Schneidemaschine ist nunmal so groß, dass sie annähernd die ganze AP-Tiefe erfordert. Steht diese Maschine dagegen am anderen Ende dieses Schenkels (also in Richtung Herd) zu nahe dran, dann ist es amtlich, dass niemals 2 Leute gleichzeitig vor dem Herd stehen können, auch wenn das immer platzmäßig sehr eingeschränkt sein wird.

Und ja, der Sodasstream muss zum Kühlschrank, der ist tatsächlich zu hoch, außer man schafft mindestens 55cm Abstand zwischen AP und OS.

Wasserablaufknick gibt es hier übrigens nur planoben rechts und planunten rechts, je nachdem für welche Beckenlösung man sich entscheiden würde.
Ihr vergesst immer den scharfen Knick, wo es hinter dem Herd in die Wand reingeht. Hier braucht es einen 90 Grad Winkel mit besonders kleinem Radius. Aber deine Planung erfordert zumindest nicht so viel Wegstrecke, als wenn das Becken am Fenster stehen würde.

Ich stelle demnächst nochmals meine überarbeitete Planung ein. Mit ein bisschen Anpassung sehe ich wieder die Chance auf einen Hochschrank . Aber es gibt natürlich immer noch einen Plan B ohne diesen.

Zwischenzeitlich hat sich nämlich auch wieder die AP-Höhe abgesenkt. Auch wenn es vielleicht hier viele Leute glauben, sind das von mir nicht nur theoretische Spinnereien, sondern es wurden zwischenzeitlich auch Praxisübungen durchgeführt. So wurde jetzt die erhöhte AP einige Tage durch eine aufliegende Holzplatte simuliert. Das kam bei meinen beiden Damen nicht nur am ersten Tag überhaupt nicht gut an. Da ist dann Ergonomie wieder wichtiger als 6cm höherer Stauraum in den US. Damit hat sich auch wieder das Sockelhöhen- sowie die AP-Dicken-Problem gänzlich in Luft aufgelöst.

epkf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@epkf .. Vorschläge darf hier jeder machen ;-). Allerdings ist die Diskussion hier mittlerweile recht festgefahren. Wohl einfach auch deshalb, weil wir alle der Überzeugung sind, dass man 40 Jahre Spülbecken neben Kochfeld ohne gescheite Arbeitsfläche dazwischen auch nach 40 Jahren Gewöhnung noch ändern können sollte.

Auch haben hier viele schon den Umstieg von Drehtürschränken zu gut geplanter Auszugsanzahl durch und waren immer wieder erstaunt, wieviel mehr Platz die Küche geboten hat.

Daher weise ich nochmal auf Beitrag 85 und Beitrag 89 hin.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
.. Vorschläge darf hier jeder machen ;-).
Was soll man aber von einem Vorschlag halten, der wie folgt endet: "Wie gesagt, mir ist klar, dass das "Alles" für dich nicht in Frage kommt. Aber zeig es doch deiner Frau und Tochter. Dann haben sie wenigstens mal gesehen, was sie hätten haben können ;-)"

Und dies, obwohl ich mehrmals betonte, dass ich meine gemachten Planungen mit meiner Familie abstimmte. Jedwede Änderung des Status Quo musste praktisch genehmigt werden. Es war wie gesagt nicht einfach, einen Plan zeichnen zu dürfen, bei dem sich der Herd NICHT an der angestammten Ecke befindet!

Übrigens, das Regal an dem ich angeblich so festhalte, ist nicht "mein" Regal, sondern es wurde gezielt nach Vorgaben von mir gebaut. Nur so war es möglich, dass z.B. die ganzen Lock&Lock-Dosen so passgenau untergebracht sind. Und glaube mir eines, bei der Bestellung von Lock&Lock mische ich mich garantiert nicht ein ;-).

Dass einen diese Art von persönlichen Angriffen nicht gefallen können, wirst du hoffentlich verstehen. Dagegen war der Wortschatz zwischen uns beiden quasi aus dem Bauch heraus noch vollkommen in Ordnung, da keine bewusste Provokation. Wenn z.B. jemand aus dem Bauch heraus sagt "was ist denn das für ein Schmarrn" oder ähnlich, ist das für mich ohne weiteres verkraftbar.

epkf
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
So, jetzt die überarbeitete Hochschrankversion, der Plan B ohne Hochschrank kommt gleich im nächsten Beitrag. Ich habe jetzt den Oberschrank über dem Herd wieder 90cm breit gemacht bei 5-Raster Höhe, also passt hier der Sodastream (Mixersymbol) darunter. Neben dem Kühlschrank steht als erstes die Gräf Brotschneidemaschine. Daneben die Wurstschneidemaschine, durch die nun auf 86cm abgesenkte AP passt diese jetzt hier hin, ohne dass sie mit dem Fenster kollidiert. Die Reihenfolge der beiden Maschinen ist einzuhalten, wenn man möglichst wenig Platz verschwenden will, weil der Schlitten der Wurstmaschine die Bodenplatte der Brotmaschine überlappen kann.

Rechts oben im Eck die Getreidemühle (Mixersymbol), neben der Spüle der Wasserkocher (Kaffeemaschinensymbol).

Es bleibt eine breite Arbeitsfläche neben der Spüle, die ca. bis zum halben Fenster reicht. Zudem hat man durch Wahl eines geeigneten Doppelspülbeckens wie ein BLANCO LANTOS 8 S-IF Compact planrechts eine weitere Arbeitsfläche neben dem Abtropfblech. Zur Not kann man sich (zugegeben sehr eingeschränkt) zu zweit an den Herd stellen, wenn diese 2. Arbeitsfläche nicht zugestellt ist. Bei gleicher Herdposition mit zugestellter AP (als Gerätepark) planrechts ginge da nichts mehr.

Die Küchenmaschine müsste dann in einem Unterschrank verschwinden und bei Bedarf herausgeholt werden.

Es bleibt natürlich die Abwägung bestehen, ob ein hochgestellter Backofen so viel wert ist. Aber maschinentechnisch wäre es gar nicht so schlecht machbar, unter Beibehaltung einer durchgängigen Arbeitsfläche von 140cm Länge, die fast bis zum halben Fenster reicht.

Den hohen Turm werden wir einfach noch einige Zeit simulieren. Das scheint mir momentan der Hauptknackpunkt zu sein. Aber das ist weniger ein Ergonomie- als ein Psychologie-Problem.

Wie gesagt, Plan B kommt gleich hintennach.

epkf
 

Anhänge

  • 18_PLAN_hochschrank_72_3d.jpg
    18_PLAN_hochschrank_72_3d.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 192
  • 18_PLAN_hochschrank_72.jpg
    18_PLAN_hochschrank_72.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 186
  • 18_PLAN_hochschrank_72.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 152
  • 18_PLAN_hochschrank_72.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 149

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Hier die Lösung ohne Hochschrank . Vorab angemerkt, hier habe ich noch den 78cm-Korpus drin, das Umzeichnen auf 72cm ersparte ich mir.

@Kerstin: Gegenüber deiner Planung 1 sehe ich darin folgende Vorteile:
- Ich habe einen weiter links platzierten Herd, was eine Nutzung zu zweit wesentlich einfacher macht
- Ich habe die von meinen beiden Damen HEFTIG gewünschte kürzere Entfernung zwischen Herd und Spülbecken
- Ich habe die Möglichkeit, wie bisher planunten rechts mit dem Aufstellen aller Geräte zu beginnen und damit das ganze Fenster als AP-Fläche frei (Ausnahme Sodastream). Dazu kommt die Arbeitsfläche von 60cm Breite links neben dem Herd. Es gibt keine Handlingkonflikte mit den Geräten, weder beim Herd, noch bei der Spüle.

Dazu noch ein allgemeiner Hinweis, gilt auch für die Hochschrankplanung. Bitte nicht die derzeitge Unterschrankausführung bezüglich der Auszugswahl für bare Münze nehmen! Nachdem die grundsätzliche Entscheidung pro/kontra Hochschrank irgendwann einmal gefallen ist, muss man sich anhand einer gewissen Stauraumplanung überlegen, welche Auszugshöhen man braucht. Vorher macht das aber in meinen Augen keinen Sinn.

Neben dem psychologischen Turmeffekt ist die breitere Zugänglichkeit zum Herd der Hauptvorteil, welcher für den Verzicht des Hochschranks sprechen könnte.

epkf

Nachtrag: Es könnte noch der Einwand kommen, die AP-Flächen seien zu weit weg vom Spülbecken. Da hätte man bei diesem Plan B immer noch den Platz rechts vom Herd (ca. 40cm) und ein bisschen rechts von der Abtropfe. Man könnte auch den Herd nochmals um 10cm nach links verschieben, dann hätte man links und rechts davon 50cm AP-Fläche. Oder gleich um 20cm, dann wäre links vom Herd ein 40er Schrank, rechts vom Herd ein 50er.

Und noch ein Nachtrag:
Ich habe eben gesehen, dass ich bei meinem Plan ohne Hochschrank noch planrechts einen Wandabstand der Unterschränke drin hatte. Den braucht es hier nicht, von der Spülmaschine komme ich auch ohne diesen Vorsprung zur Spüle rüber. Damit geht es besser aus wenn man planoben links vom Herd 50cm, rechts vom Herd 45cm US vorsieht.
Planunten hat es auch Vorteile, weil jetzt statt 90 ein 100er Schrank reinpasst und gleichzeitig die 5cm Lücke beim Kühlschrank verschwinden. Siehe zweiten Screenshot des Grundrisses.
 

Anhänge

  • 06_PLAN_hochschrank_weg.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 146
  • 06_PLAN_hochschrank_weg.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 136
  • 06_PLAN_hochschrank_weg.jpg
    06_PLAN_hochschrank_weg.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 195
  • 06_PLAN_hochschrank_weg_3d.jpg
    06_PLAN_hochschrank_weg_3d.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 180
  • 06_PLAN_hochschrank_weg2.jpg
    06_PLAN_hochschrank_weg2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@epkf :

Punkt 1:

Damit eine Diskussion hier funktioniert, ist es sinnvoll, wenn z.B. konkrete Fragen der Planer gleich (oder überhaupt) beantwortet werden. Ebenso ist es - als ein Beispiel - wenig zielführend, sich über mehrere Posts über einen in der Visualisierung fehlenden Abtropf zu echauffieren, wenn auf den ersten Blick erkennbar ist, dass der jederzeit und sogar auf beiden Seiten installiert werden kann ;-)


Punkt 2:


Ist eine "Diskussion" festgefahren - und ich bin ja nicht der einzige, der das feststellte - überspitze ich gerne mal Formulierungen, um damit möglicherweise das "Festgefahren" aufzulösen. Da du selbst gerne mal zu markigen Worten greifst (Vgl. u.a. Punkt 3), ging ich davon aus, dass du das abkannst ;-)


Punkt 3:


Für was schreibt man eigentlich den Basiswunsch "Neue Küche mit opt. Stauraum" in die Checkliste?

Optimal - darüber kannst du gerne mit einem gewissen Herrn Duden streiten - bedeutet bestmöglich. Und genau das hast du hier von diversen Planern bekommen: Die in dem Raum bestmöglichen Kombinationen aus Platz für die Geräte auf APL (noch dazu zum Teil staubgeschützt im Rolladenschrank), Ergonomie und Stauraum.

Zur Verdeutlichung anbei mal in deiner und Version visualisiert, wie einer am Herd steht, während der andere an der Spüle die GSP einräumen will. Dass bislang gerne von der Seite am Herd gearbeitet wird, hat nur den Grund, dass man sich sonst in den Füßen steht. Schlicht und ergreifend.

Man könnte also sagen, dass das Kernproblem eine unzutreffende Angabe in der Checkliste ist. Du/ihr wollt nicht den optimalen, sondern den maximalen Stauraum, also den größtmöglichen. Auch wenn das erheblichen Ergonomieverlust bedeutet. Ist ja auch völlig in Ordnung, ist ja eure Küche, aber dann sag das halt gleich ;-)
 

Anhänge

  • 06_PLAN_GSP_offen.jpg
    06_PLAN_GSP_offen.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 186
  • Epkf_Pari_V4_Gsp_offen.JPG
    Epkf_Pari_V4_Gsp_offen.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 166

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Punkt 2:

Ist eine "Diskussion" festgefahren - und ich bin ja nicht der einzige, der das feststellte - überspitze ich gerne mal Formulierungen, um damit möglicherweise das "Festgefahren" aufzulösen. Da du selbst gerne mal zu markigen Worten greifst (Vgl. u.a. Punkt 3), ging ich davon aus, dass du das abkannst ;-)
Ich kann einiges ab, sonst wäre ich schon lange nicht mehr hier. Wenn man aber Pläne mit dem Nebensatz vorgestellt bekommt, dass man ohnehin alles davon nicht haben will, dabei immer wieder unterstellt wird, dass der Rest der Familie dies ach so schön finden könnte und ich denen dieses vorenthalte, ist das eben nicht mehr eine Reaktion, wie gerade geschrieben a la "so ein kompletter Schmarrn" oder ähnlich. Spätestens mit dem Erdogan hast du aber das vertretbare Niveau endgültig in Richtung Provokation verlassen.

Was bringt es, einen Plan zu pinseln, von dem man weiß, er widerspricht in vielen Punkten der Vorgabe? Auch der Kühlschrank wurde doch schon eindeutig thematisiert, dass für uns nur ein eigenständiges Gerät in Frage kommt und niemals ein Einbauteil. Und da du auf Optik offensichtlich Wert legst, wenn man deinen Plan ansieht, würdest du einen innerhalb einer Einbauzeile dazwischengestellten Standalone-Kühli sicherlich in der Luft zerreißen.
Das mag jetzt zwar die letzte Küche unseres Lebens sein, aber ziemlich sicher nicht unser letzter Kühlschrank und dann möchte ich ganz einfach wieder genau das Standgerät auswählen, welches zusagt.
Wenn ich zu meiner Mutter rüberschaue, da wurde seinerzeit eine Einbaulösung gewählt, mit nur kleinem 60er Gefrierteil. Nur 60er Gefrierteile sind so gut wie ausgestorben, aber die getrennten Einbautüren sind nun mal in der vorhandenen Höhe da. Die Küche ist aber bereits so alt, dass ein Nachkauf ausgeschlossen ist, aber noch zu gut im Schuss, um sie auszutauschen.

Übrigens, festgefahren gilt durchaus für beide Seiten. Mein jetzt nochmals vorgestellter, nur leicht abgeändeter Plan B ist schon lange eingestellt worden und dieser wurde bisher offensichtlich gnadenlos ignoriert, obwohl er sicherlich in einigen Punkten (sicherlich nicht in allen) vorteilhafter ist als Planung 1 von Kerstin.

epkf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht könnt Ihr den Streit per Unterhaltung weiterführen. Der trägt weder zum Fortschritt des Themas bei noch ist er für Nicht-Voyeure interessant.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Weißt du, warum so viele mit den Forums-Planungen ausgesprochen gut fahren? Weil wir weder Angestellte des TE sind, noch Verkäufer, die ihm nach dem Mund reden, um zu einem Abschluss zu kommen ;-)

Recht hast du damit, dass ich gerne mal etwas visualisiere, um Möglichkeiten aufzuzeigen. Das betrifft den Abtropf, den ich bei zwei Becken überdenken würde. Ebenso wie den Kühlschrank, den ich - auch da schätzt du mich richtig ein - integriert optisch ansprechend finde. Nichtsdestotrotz passt natürlich auch euer Kühli (Maße aus deinem Alnoplan: B63 T65 H198).

Und da wir die Debatte nun wohl besser beenden, ein - wie ich hoffe - konstruktiver Vorschlag bez. deiner Planungen in 195 und 196. Dreh Spülen und Abtropf, so dass das zweite Becken nicht völlig in der Ecke liegt. Das ist gerade für kleinere Menschen wenig praktisch.
 

Anhänge

  • Epkf_Pari_V4_Kühls.JPG
    Epkf_Pari_V4_Kühls.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 185

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben