Fertig mit Bildern Erneuerung kleine Küche im Altbau

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo.
Na jetzt ist meine Euphorie schon wieder gebremst. :rolleyes: Aber ich bin euch natürlich dankbar. Das sind ja genau die Punkte, an denen mir auch nicht wohl ist.

Also bei Ikea haben wir mit deren Geräten geplant.
Raffinerad BO mit Pyrolyse , dto Mikrowelle, Högklassig Induktionsfeld, Skinande Gs,
Vattudalen Spüle

Beim Apotheker hab ich auch protestiert. Der KFB hat mir dann einen Burger HS mit Auszügen gezeigt. Da müssen spezielle Scharniere verbaut werden, damit die Tür flächenbündig zur Schrankseitenwand aufgeht und das verbraucht viel Platz. Da hätten am Ende ca 10 cm gefehlt, die an dieser Wand ja schon was bringen. Der Schrank hat bei Burger 5 verstellbare Böden.

15/30/30 stimmt natürlich nur ungefähr. 14,2/28,7/28,7 Aber auch das ist mir für Teller einfach zu viel. (habe ja jetzt nachgemessen und kenne meine Stapel -hihi) Den Spruch "das nehmen die meisten so" hab ich jetzt bestimmt schon 3x gehört. :stocksauer:

Wie ist es denn mit der Oberfläche? Ist das qualitativ so ein Unterschied zwischen Laminat und lackiert wie die Burger?
Der Tisch aus APL Material ist beim Küchenstudio übrigens auch dabei.

Ja, das mit dem Aufbau ist so eine Sache. Wir haben bei diesem Umbau noch gewaltig was zu stemmen. Und für jede Arbeit die wir bezahlbar abgeben können, sind wir dankbar. Deswegen hat ein Komplettangebot schon seinen Reiz.

Ich werde mir nochmal anschauen, was es für Küchenhersteller mit 6 Rastern gibt. Der Tipp mit Bauformat war schon mal wertvoll! Dann muss der Herr KFB nochmal ran. Schließlich will er auch was von mir ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei IKEA bebaut man auch diese Scharniere mit 153° Öffnungswinkel. Aber soviel Platz brauchen die nun auch wieder nicht. Es reicht ja völlig, wenn die Türe 90° aufgeht und der Griff nicht an eine Wand knallt. Also reichen da eigentlich ca. 6-8cm Blende aus.

Warum soll der Tisch auch aus AP Material sein? Ich hab mir z.B. grade diese Platte beim IKEA gekauft, die war bis heute im Angebot für 29,- statt 44: Rydebäck
Die ist eigentlich schön, an den Ecken abgerundet. Die könntest theoretisch auch an der Andockseite noch gerade absägen, Füße drunter, gut ist... Reicht völlig aus und würde farblich auch zu den weißen Veddinge Fronten passen.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo,

gestern haben wir einen neuen Anlauf mit Bauformat gestartet. Geplant ist die lackierte Front Rhodos.
Den Apotheker hab ich raus nehmen lassen und stattdessen einen Schrank mit Innenauszügen genommen. Rückwände sind weg, da plane ich jetzt mit Fliesenspiegel bzw. echten Klinker/Riemchen.
Tisch kaufe ich mir separat.

Mit der Aufteilung bin ich so etwas glücklicher, habe doch einiges mehr Stauraum. Preislich liege ich durch die Änderungen nicht viel höher als mit der Burger.
Manko ist jetzt noch die APL. Ich hab mir eine Massivholz-APL in den Kopf gesetzt. Der KFB hat mir abgeraten. Beim Küchenstudio wäre es ein Aufpreis von 1700€ - da stimmt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Jetzt frage ich beim örtlichen Schreiner an, mal schauen....


Geräte:
Zanussi ZOP27902XK Einbau-Backofen + Auszüge
Zanussi ZDT16030FA Geschirrspüler
Zanussi ZEM8740XBA Induktionskochfeld
Amica KH17397 W Dunsthaube
Blanco AXIS III 6 S-IF Spülbecken mit Blanco MIDA-S


Schränke
Aufteilung 126/126/256/256 oder 256/256/256
Planunten: 60er HS tiefengekürzt/ vorhandener Stand Kühlschrank / 80er Auszug/90er Auszug für Kochfeld / 80er Auszug
Planoben: 80er Auszug/60er GS/60er Abfall-Spülenschrank/40er MUPL / 90er Auszug
Planlinks: 40er Schrank mit Innenauszügen/60er BO Schrank
Planrechts: 60er Besenschrank
 

Anhänge

  • Planunten_Kochfeld_BO.JPG
    Planunten_Kochfeld_BO.JPG
    117 KB · Aufrufe: 235
  • Planoben_Spüle.JPG
    Planoben_Spüle.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 219

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Massivholz bedeutet halt Pflegeaufwand, und man muss die Patina akzeptieren. Es gibt aber auch sehr schöne Holznachbildungen (aber das Problem habe ich momentan auch mit meiner eigenen Badgestaltung, leider habe ich einen Holz-Waschtisch gesehen, der mir wirklich gefällt, und jetzt sehe ich alles mit anderen Augen... :rolleyes:)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auf der Kochfeldseite würde ich lieber
1-1-2-2
2-2-2 Kochfeld
1-1-2-2
wählen,

da die Schublade unterm Kochfeld ja weniger Platz hat wegen Hitzeschutz.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Morgen,

morgen hab ich nochmal Termin in einem anderen Küchenstudio mit angeschlossener Schreinerei. Ich hoffe da steht man dem Thema Echtholz-APL etwas offener gegenüber.

Aber je länger meine Planung dauert um so verwirrter werde ich. Ich bin mir mit der Aufteilung jetzt gar nicht mehr sicher. Je mehr Leuten ich meine Planung zeige umso mehr Meinungen höre ich natürlich auch.

Jetzt frage ich mich:
- Macht das Kochfeld auf der Spülenseite nicht mehr Sinn? Wie arbeitet es sich denn, wenn man sich immer von einer Seite zur anderen umdrehen muss?

- Wird es nicht zu wuchtig, wenn man zur Tür reinkommt und gleich von den hohen Schränke "erschlagen" wird?

:-(:-[:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Stell doch bitte zu solchen Fragen immer gleich nochmal den Grundriss deiner Planung mit ein bzw. verlinke ihn. Man muss ihn ja schon wieder suchen und aufgrund der Vielzahl der Threads hier, habe ich ihn nicht im Kopf.

Ich mache es jetzt mal ;-)
ikea_ansicht1-jpg.240483

bzw.
ikea_grundriss-jpg.240484



------------------
Also, ich arbeite jetzt seit mehr als 11 Jahren so .. zunächst in der alten Wohnung und seit 5,5 Jahren auch schon wieder in der neuen Wohnung. Ich habe keine Probleme. Welche Probleme befürchtest du?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich hab's auch seit 3 Jahre wieder so (Kochfeld und Spüle ggü) und habe keine Probleme damit.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke und Sorry KerstinB, freilich ist hier ganz schön was los.
Ja, ich dachte wenn ich die Haupt-Arbeitsfläche neben der Spüle habe muss ich mich dann dauernd umdrehen. Der Boden sieht dann bestimmt entsprechend aus. Habe bisher nur über Eck gearbeitet.

Ich war heute auch nochmal unterwegs. KFB3 hat mir einen veränderten Vorschlag gemacht. Die hohen Schränke sind alle raus geflogen. Dafür habe ich jetzt mal 2 Hängeschränke eingesetzt für Tassen und Gläser. Die Massiv-APL war absolut kein Problem, schlägt sich aber ordentlich im Preis nieder.
Vorteil in dieser Planung: man wird nicht von den Hochschränken hinter der Tür "erschlagen", Ich hätte planlinks einen Platz für ein Mini-Büro, Notebook und Drucker.

Leider habe ich kein Bild bekommen und musste es so im ALNO -Planer nachstellen.


Schränke
Aufteilung 126/126/256/256 oder 256/256/256
Planunten: vorhandener Stand Kühlschrank / 90er Auszug/90er Auszug für Kochfeld / 90er Auszug
Planoben: 60er Auszug/60er Abfall-Spülenschrank/40er MUPL / 60er GS/ 60er halbhoher BO-Schrank /60er Besenschrank 149,5

Eine Stauraumplanung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Grübel ich mal heute Nacht drüber.
 

Anhänge

  • KücheOben2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 151
  • KücheOben2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • alno_Gö_PO.JPG
    alno_Gö_PO.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 233
  • alno_Gö_PU.JPG
    alno_Gö_PU.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 219
  • alno_Gö_Draufsicht.JPG
    alno_Gö_Draufsicht.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 243
  • alno_Gö_GR.JPG
    alno_Gö_GR.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 432

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Vergleich:
ikea_grundriss-jpg.240484



alno_goe_gr-jpg.242386


Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

Dann vergleiche mal ;-) ... KVA wird in jedem Fall eher oder besser auf der Wasserseite untergebracht, da dort auch der Müll ist. ... und schon ist der Platz rund um die Spüle quasi auf Null bzw. Miniplatz geschrumpft, reicht vielleicht gerade noch für eine Person zum Vorbereiten, aber nicht für zwei. Und dann tritt dein "Tropfbefürchtnis" ein.

In der Erst-Variante ist rechts und links der Spüle genügend Platz für zweimal Vorbereiten und das neben Wasser (Gemüse, Obst, Fleisch spülen und dann vorbereiten). In Zeiten von Induktion sammel ich das auf Tellern oder so und stelle es dann ans Kochfeld. Die Teller sind ohne Loch und tropfen nicht.

Du kannst in Variante 1 ja die Hochschränke links weglassen. Hinter der Tür dann mit 40er Vorrat anfangen und dann den 60er mit Heißgerät Richtung Küche gedreht.

Ein Wunsch war
Ich hätte gerne eine schöne helle Küche mit Arbeitsfläche unter dem Fenster.
deshalb kam der Gedanke, die Hauptarbeitszeile ohne weitere Hochschränke wenigstens so zu platzieren, dass soviel wie möglich Fensterlicht von linksoben und rechts in Richtung Zeile fallen kann.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Halli Hallo,
ja, gute Argumente.:top: Daher hab ich nochmal etwas abgewandelt.
draufsicht.JPG


Die Spülenseite bekommt jetzt nochmal 60cm mehr Arbeitsfläche. Licht sollte von rechts auch genug kommen. Mit der Anordnung der US hab ich mir etwas schwer getan.
KVA, Wasserfilter kommen auf die Wasserseite.
Allesschneider (evt. eingebaut?), Toaster, Brotkorb auf die Herdseite, Obst auf den Tisch.
Neben die Tür rechts möchte ich nichts weiter stellen, da hätte ich lieber gerne den offenen Blick in die Küche (Kühlschrank ausgenommen)
Daher hinter der Tür Besenschrank und kleiner Vorratsschrank in 149,5 cm.
Es werden immer mehr Oberschränke - eigentlich wegen der Optik. Mmhh...
 

Anhänge

  • KücheOben2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 141
  • KücheOben2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • draufsicht.JPG
    draufsicht.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 374
  • PO.JPG
    PO.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 176
  • KücheOben2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • KücheOben2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 146
  • PO.JPG
    PO.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 190
  • PU.JPG
    PU.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 184
  • draufsicht3D.JPG
    draufsicht3D.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Vergleiche die letzte Planung mal mit den ersten Planungen dieser Variante. Ich finde, die Planung wird immer mehr zur Tal- und Bergfahrt. Hier mal höher, da mal niedriger, dann mal einen Hängeschrank usw ;-).

Wandert die Wasserposition auch nicht immer wieder weiter nach links? Ich würde zusehen, dass links von der Spüle so viel Platz bleibt, dass da auch ein ordentlicher Schnippelplatz ist. Denn dort fällt das Licht vom Fenster hin, und das sollte man an der APL haben und nicht unbedingt an der Spüle.

Irgendwie gehen auch Raum-cm verloren ... oder?
Ich hatte mal angefangen mit ca. 280 cm in der Türnische planunten und mit Gesamtbreite 640 cm:
snowdogfan_20170210_kb1_12b_grundriss-jpg.235221


jetzt sind es nur noch 260 cm und Gesamtbreite ca. 610?
draufsicht-jpg.242419
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ist denn auch unten bei der Tür der Platz verloren gegangen?
Das waren ja mal die Ausgangswerte:
grundriss_ks20_vermessen-jpg.234901


Wenn sich an solchen Plänen viel tut, wäre es immer gut, nochmal einen neu vermassten Grundriss einzustellen, und darauf achten, dass ich den dann auch in den ersten Beitrag verlinke.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Asche auf mein Haupt....
Planoben fehlt es rechts vom fenster, Planunten fehlt es links..
Das waren die Seiten, an die ich im möblierten Zustand nicht richtig ran gekommen bin.

Grundriss_KS20_vermessen.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wie geht die Küchentür denn auf und hatten wir schon die Variante Schiebetür, idealerweise im Flur laufend besprochen? Die 92 cm sind Tür incl. Zarge?

Den Türenanschlag, wie in der ersten Maßzeichnung, fände ich aber auf jeden Fall sinnvoller. Wirkt beim Reinkommen wohl freizügiger.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Die Tür ist links angeschlagen, wie in der neuen Zeichnung, das ist leider auch nicht mehr änderbar. Und ja, 92 cm inkl. Zarge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Und warum ist das jetzt nicht mehr änderbar? Zarge drehen und Tür nach außen aufschlagen lassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben