Unbeendet Eine wirkliche Mini-Küche!

Die hebst du nicht einfach so weg, die gehören an der Wand befestigt und mit der Eckarbeitsplatte verbunden.

Schon mal überlegt, einen freistehenden kleinen Kühlschrank zu holen mit eigener Front? Der keine Arbeitsplatte bekommt? Sowas zum Beispiel. Den bekäme man einfacher weggeschoben, und man könnte ja obendrauf einen kleinen Mikrowellengrill oder so stellen.
 
Ja, der Kühlschrank würde mir gefallen. Jedoch habe ich da gerade einen Kühlschrank stehen und möchte ihn los werden, damit die Küche endlich wie eine Küche aussieht. Eine Einheit. Eine winzige L-Küche. Der Kühlschrank soll unter der Arbeitsplatte versteckt sein.

Ich habe gestern noch recherchiert. Viele Leute befestigen ihre Küchenunterschränke nicht an der Wand. Manche raten davon sogar ab. Die Kippgefahr bei vier Beinen ist zudem sehr gering. Meine kleine Schubladen-Kommode steht seit vielen Jahren ohne umzukippen. Weit kippen könnte der Schrank ohnehin nicht... :-)

Ich muss ihn auch nicht notwendigerweise an den anderen Eckteil verbinden. Hätte ich dort ein Sideboard stehen, würde ich es ja auch nicht mit dem anderen Teil verbinden.
 
Ein Fernwärmerohr geht links auch am Boden entlang. Das nimmt aber von den 143 cm keinen Platz weg.
Siehste, das hier habe ich eben auch nur zufällig gelesen. Also ist der Raum eigentlich breiter? Dann stimmen meine Maße oben ja wieder nicht, weil ich das Rohr von den 143cm abgezogen habe. Ist dieser Vorsprung hinten denn MIT oder OHNE Rohre gemessen? Das macht mich echt langsam fuchsig, dass wegen deiner fehlenden Maßzeichnung lauter Fehler reinkommen...
 
@Nörgli Deshalb bin ich hier schon raus. Alles etwas verwirrend und wenn noch nicht mal ein komplett bemaßter Grundriss geliefert wird...
 
Ok. Ich besitze keinen Grundriss meiner Wohnung/ Küche.

Für mich ging es auch nie um die gesamte Mini-Küche, sondern darum, ob diese Eckverbindung möglich ist bzw. wie sie möglich ist. Ob und wie man in den Spülbeckenschrank kommt. Dazu muss man nicht wissen wo das Rohr verlegt wurde oder wie die genauen Maße dieser Küche sind. Nach meiner Berechnung 143 cm breit/ 136 lang - wie schon am Anfang gesagt (glaube dritter Eintrag) -> wenn ich alles nach vorne ziehe und die Arbeitsplatte vertiefe.

Du sagst, dass die Eckverbindung nicht möglich ist. Ich meine aber JA! Wenn meine Küche fertig ist, schicke ich Dir ein Foto zum Beweis.

LG und wie schon gesagt vielen Dank!
 
@ Nörgli - Das Fernwärmerohr geht umkleidet am Boden entlang. Es ist etwa 5cm breit und 8cm hoch. Der Eckvorsprung an der Wand (auch planlinks) ist 13 cm breit (15 cm war falsch) und 6cm tief. Dahinter befindet sich sicher auch das Rohr. Also für mich stimmt das so, wie Du es gezeichnet hast. Das Rohr am Boden ist halt nicht rund- sondern eckig, weil es ja ummantelt ist. Das es nicht 15cm sondern 13cm sind, war ja meine Fehlangabe.
 
@Nörgli - das Rohr ist schon weg gerechnet und es bleiben noch immer die 143 cm übrig. Wenn ich das Rohr am Boden dazu rechne wären es 148 cm.
 
@ Nörgli - Das Fernwärmerohr geht umkleidet am Boden entlang. Es ist etwa 5cm breit und 8cm hoch. Der Eckvorsprung an der Wand (auch planlinks) ist 13 cm breit (15 cm war falsch) und 6cm tief. Dahinter befindet sich sicher auch das Rohr. Also für mich stimmt das so, wie Du es geplant hast. Das Rohr am Boden ist halt nicht rund sondern eckig, weil es ja ummantelt ist. Dass es nicht 15cm sondern 13cm sind war ja meine Fehlangabe.
 
Ok. Ich besitze keinen Grundriss meiner Wohnung/ Küche.
Aber vielleicht einen Zollstock oder Metermaß (bei diesem Miniraum reicht auch das aus dem Nähkorb)
Sorry ,aber deine Eckbastelei ist Murks,das wird dir auch kein seriöser Monteur so bauen.
Ich hab in meiner Laufbahn schon viele Pläne gesehen,aber aus deinen Angaben wird man einfach nicht schlau.
Da nützen Bilder von irgendwelchen anderen Miniküchen auch nichts.
Trag doch bitte ALLE Maße in deine erste Skizze ein.Erst die kompletten Raummaße,danach zeichnest du die "Hindernisse" ein.
Vielleicht machst du noch ein Bild von der Ecke.

Und natürlich die genaue Wasserposition wäre hilfreich.
Zur Orientierung für alle die dir helfen wollen ,sprich bitte von "Planoben"-Planlinks etc.und nicht
von irgendwelchen Frontpositionen.
 
@bibbi - ich habe schon eine Skizze hochgeladen.

Es geht eigentlich nur um einen Kühlschrank im Unterbau 60x60 und einen Spülbeckenschrank 80x60 - beides ist an der Front (planmitte?) und soll mit einer Arbeitsplatte überdeckt werden. Ums Eck beim Spülbeckenschrank kommt noch ein 60x40 Schrank hin, der extra mit einer Arbeitsplatte überdeckt werden soll.

Mehr ist da nicht!

Unterbauter Kühlschrank und Spülbeckenschrank passen an die 143 cm breite Front-Wand (planmitte?).

3er Schubladenschrank 60x40 passt planrechts (ums Eck gestellt zum Spülbeckenschrank) auf 136 cm länge.
 
So, letzter Versuch: du hast keine RAUMskizze eingestellt, sondern nur eine SCHRANKskizze. Wir brauche aber ersteres, mit allen Maßen. Also, wie lang ist JEDE WAND, dann wie lang und dick sind die Rohre, und dann nicht dauernd korrigierte Zahlen. Planoben ist OBEN in der Draufsicht des Raumplanes (orientiere sich einfach an meiner Skizze). Wenn du uns schon kein Foto gönnen willst, so doch wenigstens gescheite Angaben, die du am besten auch noch mal nachmisst.

Das kann doch nicht so schwer sein, ein Viereck zu malen und jede Wand von Ecke zu Ecke zu messen? Wo sind überhaupt deine ganzen Steckdosen? Vielleicht auch mal einzeichnen... nachher kann das Kochfeld nur auf der Spüle stehen. :tounge:

Für mindestens heute bin ich raus, da mein Internet weg ist und ich nur noch übers Handy online kann.
 
@Nörgli - ich werde die Küche so aufstellen lassen, wie ich es zuletzt beschrieben habe. Da passt der Wasseranschluss (planunten/rechts), da passen die Steckdosenanschlüsse (z.B. eh auch dort, wo Du die tragbare Kochplatte hingeplant hattest), da passt mein Küchenlicht (planoben/mitte). Hinter dem Kühlschrank ebenfalls eine Steckdose. Sogar noch eine zusätzliche Steckdose planlinks/mitte.

Ich nehme an, dass Ikea den Frontbereich als Küchenzeile durchgehen lassen wird und auch den einzelnen Schrank (den ich ums Eck stelle) als "Sideboard" akzeptieren werden.

Sie verdienen inklusive Montage ja auch nicht sooo schlecht daran...Ich kaufe dort auch noch den Kühlschrank, Spüle, Mischbatterie, Töpfe, Vorratsgläser usw. Die genauen Maße lasse ich mir auch noch von Ikea berechnen.

Ob es ein Murks ist, wie @bibbi meint, ist mir einerlei. Es muss MIR gefallen. Und ich muss mich in diesem kleinen Raum bewegen/ bewegen können... Und so wie ich es auf den Beispielfotos sehe (die ich geschickt habe) gefällt es mir. Es sieht lieb und gemütlich aus.

Mir gefällt auch Deine Planung - doch die 60cm tiefen Schränke an der Seite (planrechts) würden doch recht viel Platz einnehmen. Ich wollte ursprünglich ja Platz und Arbeitsfläche gewinnen. Stauraum habe ich auch im angrenzenden Zimmer.

Ich werde die 153 Grad Scharniere beim Spülbeckenschrank verwenden. So komme ich vmtl. ein bisschen leichter in die linke Seite des Spülbeckenschranks. Wenn sich die 8cm Beine nicht ausgehen sollten ( um die Kühlschranktüre gut öffnen zu können/ Rohr am Boden), dann nehme ich die 11cm hohen Beine.

LG

ps: Sollte die Türe am Spülbeckenschrank nicht praktikabel sein, lasse ich mir eine Schiebtüre hinein montieren. Es gäbe auch noch 165 Grad Scharniere - nicht bei Ikea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann viel Erfolg, drücke die Daumen, dass das alles klappt, wie du es dir vorstellst. :-) Ich würde dir raten, dir einen guten Monteur zu suchen und da nicht auf IKEA zu setzen...
 
Wenn der Schwede pro LFM ca 250.- berechnet und die Meter üblicherweise hinten an der Wand
gemessen werden ,dürften es wohl 6-700.- Montage ohne Wasseranschluss werden.
 
Danke @bibbi für den Hinweis. Dass Ikea das Siphon nicht montieren würde war mir gar nicht bewusst.

Den Montagepreis für die Küche hatte ich mir schon einmal ausgerechnet. Ich hoffe, dass Ikea ev. mit dem Preis ein wenig runter geht. Da ich ja keine Oberschränke habe. Falls ich es von Ikea montieren lasse... Handwerker sind leider auch recht teuer.

Ein Ikea Monteur hat mir einmal (nach seiner Arbeitszeit) alte Möbeln aus der Wohnung getragen und sie zur Mülldeponie gebracht. Für 20,- Euro. Oft kennen die Monteure auch Leute, die kleine Arbeiten zu einem fairen Preis erledigen. Vielleicht habe ich ja wieder Glück.

Habe in der Zwischenzeit einen Installateur (in meiner Nähe) angeschrieben und nach den Kosten für einen Siphonanschluss gefragt. Warte noch auf seine Antwort. Dieser Anschluss könnte mir ev. aber auch alleine gelingen - denke ich. Habe mir jetzt mehrere Videos dazu angesehen.

LG

ps: Einen guten Rutsch ins neue Jahr - übrigens. Auch an @Nörgli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben