Unbeendet Eine wirkliche Mini-Küche!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ja, egal ob mit oder ohne Wandschränke. Aber seit wann schließen die kein Wasser an? Meines Wissens ist nur Herd extra zu beauftragen.

Empfehle, auf der IKEA Küchen Gruppe nach Monteure zu fragen. Dort gibt es mehrere, die viel taugen.

Auch dir guten Rutsch!
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo @Nörgli, ich habe wieder einmal eine Frage.

Bei einem Mitglied hier im Forum habe ich folgendes gelesen: "Jetzt habe ich erst bemerkt, dass der Ikea -Küchenplaner die "normalen" Unterschränke auch als Ecklösungen anbietet". Das war ein Eintrag von 2012 (Sektionschef).

Wie darf man das verstehen? Kommt da von einem Schrank das Seitenteil weg und die beiden Kästen werde oben und unten mit einer Schiene etc. verbunden?

LG
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Nörgli Ansonsten habe ich einige Tischler angeschrieben und mich nach einem ca. Preis erkundigt: Ab 4000,- bis 6000,- Euro. Ohne Geräte... Ohne allem... Nur eine Maßanfertigungsfirma würde weniger verrechnen. Ca. 1800,- plus 800,- Lieferung und Montage etc.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo @Nörgli - ich habe Deine letzte Nachricht erst jetzt entdeckt. Verstehe sie aber nicht? Monteure sind nicht von Facebook, falls Du das meinst?

In der Zwischenzeit hat sich folgendes getan: ein Tischler würde mir die Mini-Küche für Euro 1800,- bis 1900,- inkl. Lieferung & Montag einbauen. Ohne Geräte. Geräte hat er auch zu ähnlichen Preisen wie bei Ikea .

Das wären dann wohl ca. Euro 600,- bis 700,- mehr als Ikea verlangen würde.

Meine Frage wäre nun: Zahlen sich diese Mehrkosten von 600,- bis 700,- Euro aus? Oder ist die Qualität/ Ausarbeitung von Tischlern auch nicht viel anders als bei Ikea?

Ikea-Termin habe ich morgen per Telefon. Online geht nicht...
Den Tischler-Termin vmtl. in zwei Wochen. Bis jetzt nur Telefonate/ E-Mails...

LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich bin verwirrt. Ein Tischler ist natürlich das teuerste, was du dir suchen kannst - qualitativ aber i.d.R. hochwertig. IKEA baut dir deine ganzen Sonderwünsche vermutlich eh nicht auf.

Ich hatte vorgeschlagen, dich bei Facebook Gruppen anzumelden und dort den Monteurs-Gesuch-Beitrag zu nutzen, um dir Angebote machen zu lassen, die in der Regel unter denen von IKEA liegen. Dabei sind Personen wie Daniel Buck, Bogdan Ritter oder Dieter Drees z.B. viel erprobte Monteure.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Nörgli @bibbi - Danke für Eure Infos!

Nachdem die einen Tischler zwischen 4000,- und 6000,- Euro, in der Zwischenzeit aber schon zwei weitere Tischler "nur" zwischen 1800,- und 1900,- Euro verlangen, dachte ich, dass es da vielleicht doch Qualitätsunterschiede gibt.

Ja, Ikea wird meinen Wünschen voraussichtlich nicht entgegen kommen können. Deshalb habe ich mich vorsichtshalber schon einmal nach Tischlerpreisen erkundigt.

Es scheinen alle seriöse Tischler zu sein...

Ich kenne mich auf diesem Feld nicht aus - deshalb meine Frage...

LG
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Nörgli - gerade mit Ikea telefoniert. Wie vermutet gibt es keine Eckschranklösung. Wenn überhaupt, dann gibt es nur eine gemurkste und um ein paar hundert Euro teuere Lösung. Die Ikea-Beraterin rät ab. Ich werde es also von einem Tischler machen lassen. :-)

LG
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo @Nörgli - Mit der Bitte um Deinen Rat!

Ich war heute in der Tischlerei und habe mir dort Kataloge mit kleinen Ausschnitten von Arbeitsplatten und einige Arbeitsplatten in größeren Formaten angesehen. Es waren nur wenige große Platten lagernd -> sehr kleine Tischlerei.

Als Küchenpreis -> Unterschränke & Wandregale & Wandschienen (Rail) & Arbeitsplatte wurden letztes Mal im Küchenstudio Euro 1.900 ausgemacht -> vor ein paar Tagen wurden mir im Küchenstudio Egger-Arbeitsplatten & Egger-Fronten gezeigt -> die ich mir beim heutigen Termin noch einmal genauer ansehen sollte. Heute wurde mir jedoch gesagt, dass die Egger-Arbeitsplatten zu teuer wären...

Es wurde mir im Großformat eigentlich nur eine Kaindl-Arbeitsplatte gezeigt und dazu passende weiße Fronten -> letztere sind dann sicher auch nicht von Egger.

Fand ich nicht so prickelnd (Egger/nicht Egger). Seine Vorschläge haben mir aber trotzdem gefallen.

Meine Frage ist nun: Wie ist die Qualität von Kaindl-Arbeitsplatten zu bewerten? Ist der Preis dann noch angemessen? Die Wandschienen (Rails) sind nun im Preis nicht mehr inbegriffen...

Der Chef war heute zwar etwas im Stress, war aber freundlich und fröhlich. Insgesamt hatte ich eher einen guten Eindruck.

Ich versuche Fotos hochzuladen: In echt wirkte die Platte von Kaindl (K5414) eher heller. Aber das ist die Nr. die er mir zur Platte gegeben hat. Das zweite Foto ist von mir geknipst. Das erste Foto ist aus dem Internet. Foto drei ist wieder von mir. Sind nur Teile einer Arbeitsplatte.

Danke Dir im Voraus! LG
 

Anhänge

  • FOTO2.jpg
    FOTO2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 252
  • FOTO3.jpg
    FOTO3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 242

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Foto aus dem Internet. Da kommt die Farbe eher hin.
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 186

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es handelt sich erstmal um unterschiedliche Hersteller, die hauptsächlich verschiedenen Küchenherstellern zuliefern, von denen man aber auch direkt beziehen kann (wie es dein Schreiner macht). Manche Küchenhersteller haben Platten beider Hersteller im Programm, ohne dass dem Endkunden Qualitätsunterschiede auffallen würden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben