Unbeendet Eine wirkliche Mini-Küche!

LotteElisa

Mitglied

Beiträge
58
Eine wirkliche Mini-Küche!

Hallo an Alle!

Vielleicht ein unlösbares Problem?

Die Front ist 143 cm breit. Die Längen sind 136 cm tief. Die Höhe ist 236 cm. Also eine wirkliche MINI-Küche!

Links an der Front soll hinkommen: Unterbaukühlschrank mit Türfront wie für Geschirrspüler -> Metod 3er Schubladenoptik 60 cm breit.

Daneben Spülbecken-Unterschrank 80 cm breit mit 2 Türen und Blende damit man das Waschbecken bei offener Türe nicht so sieht. Spülbecken links im Schrank.

Bis hierher ist alles 60 cm tief.

Nun am Spülbeckenschrank um DAS ECK gestellt einen 40 cm tiefen!! und 60 cm breiten 3er Schubladenschrank.

Das gesamte L mit einer Arbeitsplatte abgedeckt.

FRAGEN: Darf man Spülbeckenschrank und einen anderen Unterbauschrank einfach UM DAS ECK stellen?? Welche Probleme könnten entstehen? Meiner Meinung nach kommt man unproblematisch an den Wasseranschluss. Kann ich noch einen Knopfgriff an den Spülenschrank bzw. dessen Türe schrauben oder steht er den Schubladen im Weg? Entsteht ein Spalt?

Sonstiges:

In den 60er Unterschrank sollen auf jeden Fall ein tragbares Kochfeld (einzel oder doppel), ein Kontaktgrill/Optigrill und ein Reiskocher passen. Ev. Schneidbretter.

An den Wänden werden nur Wandbretter hängen. Tw. mit Konsolen. Also alles offen. Schränke wären erdrückend...

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Tipps/ Erfahrungen.

LG LotteElisa

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 cm 184cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
236 cm
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für zwei

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ein alter Herd steht neben Doppelspülbecken. Letzteres ist nur wackelig an der Wand montiert - ohne Unterbau (mit Vorhang). Ein Kühlschrank steht viel zu breit extra im kleinen Raum.
Preisvorstellung (Budget): 2000 - 3000
 
Zuletzt bearbeitet:

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
pps: Was ich auch noch sagen sollte. Damit die Front/ Breite 143 cm ist, muss ich alles um 6 cm ca. nach vorne schieben und eine tiefere Arbeitsplatte nehmen. Denn links an der Front ist ein Eckvorsprung -> ca. 15 cm breit und ca. 6 cm tief. Fernwärme... Ein Fernwärmerohr geht links auch am Boden entlang. Das nimmt aber von den 143 cm keinen Platz weg. Gebe es das Rohr nicht hätte ich wohl 150 cm Breite gehabt. Die Längen haben ca. 136 cm, wenn alles schon nach vorne geschoben ist. An der Seite des 60er Unterschranks mit 3er Laden/ 40 cm Tiefe sollen noch 3 Brettchen und ein Abschluss. Damit die gesamte Länge "verbaut" ist.

Nachdem es nur eine Miniküche ohne Fenster ist, der Wasseranschluss rechts unten an der Front ist und die Elektrik passt bzw. angepasst wird, denke/ hoffe ich, dass eine Skizze nicht notwendig ist. 143 cm breite Front, 136 cm an den Längen/ Seiten, 236 cm hoch. Decke wurde vertieft - für Abzug/ Elektrik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Willkommen, nun hat es ja geklappt! :-)

Doch, bitte erstelle eine Skizze, denn viele gucken nur drauf und wollen nicht die Transferleistung im Kopf machen, da sie zu viele Threads am Tag angucken. Du schriebst irgendwas mit Vorsprung, mit Rohren, "Front" gehören bei mir an Schränke, ich weiß nicht, wo die Tür ist - also, Skizze bitte. ;-) Am besten ergänzt du diese mit Fotos der jetzigen Situation sowie Bildern deiner Planung.

Wie kommst auf eine Arbeitshöhe von 88cm? Das klingt für beide zu niedrig und ist mit IKEA gar nicht so einfach umsetzbar. Planst du Selbstaufbau?
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo! :-) Danke! Bin schon bei meiner dritten Skizze - die schaut echt schlecht aus... Mit Front meine ich die Wand, die man frontal, wenn man in den Raum schaut, erblickt. 88 cm sind die Angaben von Ikea , wenn der Sockel / die Beine mitgerechnet werden. Die Unterschränke sind sonst 80 cm Hoch. Es geht mir "eigentlich" nur darum, ob man einen Spülbeckenschrank 80 cm Breit/ 60 cm Tiefe und einen anderen Unterschrank 60 cm Breit/ 40 cm Tiefe UMS ECK stellen darf. Ich versuche weiterhin eine Skizze zu machen... LG
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
457.JPG
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
:rofl: ich kann es leider nicht besser... Jedenfalls ist der Eckvorsprung egal. Ikea würde mir eine verlängerte Arbeitsplatte besorgen und das Eck ausschneiden. Das Rohr am Boden entlang (links) spielt auch keine Rolle. Ikea weiß nur noch nicht, dass ich die zwei Unterschränke ums Eck benötige und einer davon ein Spülbeckenschrank sein soll. Ich weiß nicht, ob sie das machen dürfen... Ich habe erst am 14. Jänner einen Online-Termin. Der Eckschrank, den Ikea anbietet, wäre schon zu groß für meine Küche....

Wenn ich zum Wasseranschluss im Spülbeckenschrank muss, hätte ich "nur" einen Ausschnitt von 40 cm, bei dem ich hinein kann. Der Wasseranschluss ist nicht direkt unter dem Spülbecken, sondern auf der verdeckten Seite.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bin grad nur am Handy, Skizze gucke ich später am PC. Eine Küche hat aber noch eine Arbeitsplatte von 3-4 Zentimetern Höhe, und IKEA bietet inzwischen auch einen höheren Sockel von 11cm.


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Nein, kein Selbstaufbau - Deine Frage habe ich gerade erst gesehen...

Vielen Dank!! Ja, die Arbeitsplattenhöhe hatte ich noch nicht dazu gerechnet. Von einem Sockel mit 11 cm Höhe wusste ich noch gar nicht. Ob das dann nicht zu wuchtig wird in dieser Mini-Küche? Dzt. habe ich eine Arbeitshöhe von nur 86 cm. Arbeitshöhe ist gut - ich habe nur einen uralten Herd und ein Doppelspülbecken, dass sie mir an die Wand montiert haben. Ohne Unterschrank , mit einem Vorhang. Der Kühlschrank steht vorne - extra. Es gibt keine Türe - das ist eine offene Nische - ich habe einen Vorhang davor. Die Öffnung ist also auch ca. 143 cm breit und 236 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Gut wäre Alle Wandabschnitte zu bemaßen.
Warum muss der Kühl schrank eine 3 teilige Front bekommen.
Deine Eckidee mit dem Spülenschrank ist sehr unkomfortabel, stell dir das mal mit der linken Tür beim Öffnen vor.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So sollte es dann aussehen. Auch die Farben der Schränke, Arbeitsplatte , Wand. Nur soll mein Spülbecken neben der Schubladenfront sein (siehe hier am Foto die Schubladenfront/ bei mir soll sich dann ein Kühlschrank dahinter befinden). Mein Spülbeckenschrank soll 80 cm breit und bis zur rechten Wand gehen. Wasseranschluss ist nicht unter der Spüle, sondern im "totem Eck des Schranks". Ich werde auch nicht nur ein Wandbrett haben, sondern drei Wandbretter - an der Front. Auf der linken Seite (sieht man hier am Foto nicht), möchte ich noch drei weitere Regalbretter - hier
Unbenannt.jpg
mit Konsolen. Es wird keine Wandpaneele geben. Sondern selber Wandanstrich wie oben - wischfest.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Bibbi, ich habe keine andere Wahl. Meine Küche ist ca. so groß wie die am Foto - siehe oben. Bzgl. Front: Ich mag dass es ein bisschen verspielter aussieht und möchte nicht nur glatte Fronten haben... Die Maße sind ca. 143 cm breit (die Front) und 136 cm lang. Kühlschrank = 60 cm und Spülbeckenschrank ist 80 cm - sind zusammen 140 cm. Am Spülbeckenschrank ums Eck noch ein 60 cm breiter Unterschrank mit 40 cm Tiefe = ergibt mit der Tiefe des Spülenschranks zusammen umgerechnet 120 cm. Es wird keinen Herd/ Backrohr geben. Dafür eine tragbare Kochplatte, einen Kontaktgriller/Optigriller (die kommen in den Unterschrank - wenn ich sie nicht verwende. Ein Mini-Backofen kommt in das Wandregal mit Konsolen - auf der linken Wandseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Mewtu, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Meine Frage ist "eigentlich" nur, ob man einen Spülbeckenunterschrank (80cm breit/ 60 cm tief) und einen anderen Unterschrank (60 cm breit/ 40 cm tief) UMS ECK stellen kann/ darf.

Der Wasseranschluss ist nämlich im verdeckten Teil des Spülbeckenschranks. Im Extremfall (Wasseranschluss rinnt etc.) müsste ich wohl die Türe heraus schrauben, um leichter zum Wasseranschluss zu kommen? In meiner Vorstellung dürfte eine Öffnung von 40 cm reichen, um zum Wasseranschluss zu kommen - der sich in den restlichen 40 cm des Schranks befindet - oder?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Also das mit der dreigeteilten Front für den KS kann ich auch nicht so nachvollziehen, funktioniert das überhaupt? 143cm Wandlänge könnte für einen 60er und einen 80er Schrank knapp werden.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@ Nörgli - Weil ich nur ca. 40 cm Tiefe an der Seite haben möchte/ haben kann. Ich habe sonst fast keinen Platz zum stehen/ mich zu bewegen. Im Moment habe ich einen 50 cm tiefen Kühlschrank vorne stehen - nimmt total viel Raum ein. 40 cm tiefe an der Seite wäre schon ein Hit. Danke jedenfalls!
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@ Mewtu - Ob das mit der Geschirrspülerfront gehen wird, weiß ich noch nicht. Das wäre mein Wunsch. Ich möchte einheitliche glatte Fronten vermeiden. Soll eher verspielt aussehen. Knapp? Der Kühlschrank ist ein Unterbaukühlschrank unter der Arbeitsfläche mit Türe davor. Was übersehe ich? Braucht es noch extra cm? Dank auch Dir!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du brauchst an den Seiten in der Regel noch ein paar cm Puffer, falls die Wand schräg ist (das sieht man mit bloßem Auge gar nicht) und damit die Türen voll aufgehen. Sonst schlägt der Griff an die Wand und die Tür geht nicht 90° oder mehr auf. Dann bekommst du z. B. aus dem KS die Schubladen oder Böden nicht raus.
Auch bei der toten Ecke brauchst du ein paar "leere" cm.

Ist es in deinem Fall nicht einfacher, auf eine Ecklösung zu verzichten und nur eine Zeile zu stellen?
Hast du mal ein Foto der Nische oder einen Grundriss. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dass wir uns deine Situation besser vorstellen können.
 

LotteElisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Mewtu - habe weiter oben ein Bild hinein gestellt - wie es aussehen soll. Eines von mir möchte ich hier nicht reingeben - Chaos... drei cm Puffer hätte ich noch - wenn nicht alles schief ist :( An die Wand könnte der Griff nicht schlagen, weil hier am Boden entlang ein Fernwärmerohr verlegt ist- also ein paar weitere cm luftleerer Raum zwischen Kühlschrank und Wand wären. Zu den 3 cm noch weitere ca. 5 cm. Wenn die Schrankfüße hoch genug wären, würde die Türe ev. über dem Rohr darüber aufgehen. Das Rohr ist umkleidet und ist 8 1/2 cm hoch und ca. 5 cm breit. Wenn die Türe nicht gaaanz aufginge, dann wäre es auch schon egal. Eine Zeile wäre schlecht, denn ich hätte dann keinen Platz für tragbare Kochplatte und andere Gerätschaften. Oder wie meinst Du das? Gibt es noch andere Lösungen? Durch den Lockdown kann ich die Mini-Küche dzt. nicht mal professionell ausmessen lassen. Warum muss der Spülenschrank ein paar cm von der Wand entfernt sein? Da ist ja keine Türe oder so. Der Teil des Schranks steht ja im "totem Eck" ? ps: Es gibt Beine bei Ikea, die 11 cm hoch sind - habe gerade geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben