Eine neue Küche steht an :-)

PMO

Mitglied

Beiträge
5
Schönen guten Morgen!

Wir wohnen in einem 18 Jahre alten Haus und möchten uns nun von der 'alten' Küche verabschieden. Die Küche hat eine Grundfläche von 300cm x 279cm und ist zum Wohnzimmer hin fast offen (grober Grundriss anbei).

Die alte Küche (IKEA ) hat L-Form und war eigentlich immer ein wenig knapp. Jetzt haben wir bei einer anderen Familie in einem identischen Reihenhaus eine neue Küche in U-Form gesehen, was uns sehr gefallen hat und wirklich zusagt.

Ich habe unsere groben ersten Vorstellungen mal in der anhängenden Datei versucht einzugeben. (Die Öffnung zum Wohnzimmer konnte ich nicht eingeben). Diese Ideen sind nicht fix, sondern können gerne diskutiert werden. Die Spüle sollte in etwa an dieser Stelle bleiben, der Herd könnte, wenn es irgendwie sinnvoll ist auch nach rechts wandern. Zum Wohnzimmer hin (da steht momentan ein Küchenwagen) schweben uns zwei Unterschränke vor, von denen der quasi freistehende zwei Türen haben sollte (von der Küche aus einräumen (Geschirr) und gegenüber (Esstisch) entnehmen).

Als Dunstabzugshaube schwebt uns eine schräge Haube vor, an der man (ich) mich nicht so leicht stoßen kann. Der derzeitige Luftauslass ist links oben an der Außenwand.

Die Schränken stellen wir uns in weiß / glänzend vor und die Seiten / Arbeitsplatte in Buche / Kernbuche, da wir solche Möbel auch im Wohnzimmer haben.

Ich hoffe, das reicht erstmal für unser Grundkonzept. Rückfragen werden natürlich umgehend beantwortet.

Herzlichen Dank im Voraus

Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170cm und 193cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105cm
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Geschirrspüler, Herd, Kochfeld
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90cm bis 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, immer frisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 80% alleine, 20% zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche: Moderner, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

PMO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Noch eine Ergänzung: der Herd und das Induktionsfeld (Miele ) sind 6 Monate alt und sollen weiter verwendet werden. Außerdem mal ein Foto der jetzigen Küche. (Und natürlicht gibt es eine Heizung in der Küche: Warmluft mit Bodenauslass in der rechten vorderen Ecke. Da muss dann wohl irgendein Luftkanal bis zur vorderen unteren Abschlussleiste gezogen werden.
 

Anhänge

  • 883BDC23-51D6-4EE6-80B1-A95D495C78F2.jpeg
    883BDC23-51D6-4EE6-80B1-A95D495C78F2.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@PMO

wenn auch etwas verspätet, so doch ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Dein Grundriss ist etwas mager und da es sich um eine fast offene Küche handelt, wäre ein Gesamtgrundriss sinnvoll. Außerdem benötigen wir immer beim Alno 2 Dateien zum öffnen, die KPL und POS. Findest du im gleichen Ordner. Zusätzlich hoffe ich, dass du mit dem Ano 15b oder 12b geplant hast, so dass wir deine Planung verwenden können.

Auf ein gemeinsames Planen deiner/eurer Küche! :top:
 

PMO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dann hier auch noch der Grundriss (besseres liegt leider nicht vor) sowie die .POS-Datei. Das Muster habe ich übrigens mit der neuesten Version (15b) erstellt.

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 242

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dein Grundriss stimmt mit der Ausrichtung des Alno nicht überein. Ich habe mich jetzt nach dem Alno und dem eingestellten Foto gerichtet. Dies isst wichtigt, damit es im weiteren nicht zu Begriffsverwirrungen (welch ein Wort ;-)) kommt.

Nach deinem Grundriss beträgt der Vorsprung zwischen Küche und Wohnzimmer 67 cm auf dem Foto sieht er allerdings schmaler aus oder ist diese Seite vorgezogen?

Den Herd habe ich dir nach planrechts gesetzt, da moderne Dunstabzugshauben einen Durchmesser von 15 cm benötigen und deswegen gebohrt werden muss. Dafür hast du eine hochgeestzte GSM.

Ich beginne planlinks unten:
Blende
Kühlschrank
Dampfgarercombi mit Klappfach für Mikrowelle
hochgesetzte GSM - habe ich nicht konstruiert sondern einfach einen HS genommen.
50er Auszug
tote Ecke
über 50er und toter Ecke Oberschränke - Eckschränke (meine Tochter hat einen) finde ich einfach nur schrecklich und umständlich zu benutzen. Ich habe über der toten Ecke einen Oberschrank und bin erstaunt, wie gut ich an die Sachen kommen. Allerdings habe ich auch nur eine Höhe der Küche von 225 cm.
planoben, ab toter Ecke:
80er Spülenschrank - wenn Abtropfe, dann über toter Ecke damit noch Arbeitsfläche vorm Fenster ist
50er MUPL
tote Ecke
Planrechts, ab toter Ecke in Übertiefe 75 cm:
80er Auszug
vorhandener Backofen mit Kochfeld
60er Auszug
Blende
planunten, zum Wohnzimmer zu:
80er Drehtür 39 cm tief
50er Drehtür von zwei Seiten nutzbar - deswegen im Alno rot
 

Anhänge

  • PMO_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • PMO_Mela.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 167
  • PMO_Mela_Draufsicht.JPG
    PMO_Mela_Draufsicht.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 260
  • PMO_Mela_Grundriss.JPG
    PMO_Mela_Grundriss.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 255
  • PMO_Mela_HS.JPG
    PMO_Mela_HS.JPG
    85 KB · Aufrufe: 256
  • PMO_Mela_Kochen.JPG
    PMO_Mela_Kochen.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 242
  • PMO_Mela_Spüle.JPG
    PMO_Mela_Spüle.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 264
  • PMO_Mela_Theke.JPG
    PMO_Mela_Theke.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 250

PMO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Morgen, liebe Mela!

Zuerst einmal Entschuldigung für die verzögerte Reaktion!!! Wir waren die vergangene Woche ziemlich krank und haben uns mehr oder weniger durchgeschleppt. Aber jetzt konnte ich mich unserem Thema und deinen tollen Vorschlägen wieder widmen.

Der schöne freie Kochbereich rechts mit viel Platz auf beiden Seiten hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Links die Wand ist mir dagegen zu 'wuchtig' mit drei Hochschränken. Ich hätte die GSM gerne wie gewohnt direkt im Bereich der Spüle. Auch einen Dampfgarer in der Größe brauchen wir nicht (wir haben das kleine Standgerät von WMF, das reicht gut für zwei Personen. Deshalb habe ich mal zwei der Hochschränke durch Ober-/Unterschränke ersetzt, so dass es etwas luftiger wirkt.

Ich habe übrigens gerne Eckschränke.... habe mir erlaubt, sie einzusetzen.

Ein Problem war der kleine zusätzliche Schrank zum Wohnzimmer hin, der ja Türen auf beiden Seiten haben soll. Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich zwei Schränke mit je 30er Tiefe hingestellt (man kann ja die Rückwand rausnehmen. Nur unten über dem Fußboden lägen dann wohl zwei Aussparungen nebeneinander.

Jetzt bin ich auf deine Reaktion gespannt...

LG

Peter
 

Anhänge

  • PMO_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • PMO_Mela2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 180
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 231
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 229

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Links die Wand ist mir dagegen zu 'wuchtig' mit drei Hochschränken. Ich hätte die GSM gerne wie gewohnt direkt im Bereich der Spüle. [...] Deshalb habe ich mal zwei der Hochschränke durch Ober-/Unterschränke ersetzt, so dass es etwas luftiger wirkt.
Ein erhöhtes GSP ist sehr bequem, weil man sich nicht so tief bücken muss. Es ist eine Kleinigkeit mit großer Wirkung. Und eine geschlossene Hochschrankwand ist durch den ruhigen und gleichmäßigen Erscheinungsbild viel unauffälliger als Hängeschränke mit Glaseinsätze.

Ich habe übrigens gerne Eckschränke.... habe mir erlaubt, sie einzusetzen.
Die würdest Du sofort weniger gerne haben, wenn Du sie auch putzen müsstest. Hier eine aufschlussreiche Lektüre zum Thema: * Tote Ecken - gute Ecken *

Ein Problem war der kleine zusätzliche Schrank zum Wohnzimmer hin, der ja Türen auf beiden Seiten haben soll. Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich zwei Schränke mit je 30er Tiefe hingestellt (man kann ja die Rückwand rausnehmen. Nur unten über dem Fußboden lägen dann wohl zwei Aussparungen nebeneinander.
Rückwand rausnehmen? Aussparungen auf dem Fußboden? Mindertiefe Schränke auf der Zipfelrückseite sind schon richtig, den Rest habe ich nicht verstanden. Du kannst übrigens auch Melas Dateien herunterladen und damit weitermachen, bzw. schauen, wie sie das gemacht hat.
 

PMO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
"Hier eine aufschlussreiche Lektüre zum Thema: ..." Werde ich mal in Ruhe studieren. Dürfte einiges dafür sprechen....

"Du kannst übrigens auch Melas Dateien herunterladen und damit weitermachen, bzw. schauen, wie sie das gemacht hat." Das Ganze basiert ja auf Melas Datei. Allerdings hat sie für den Unterschrank mit zwei Türen zwei einzelne Unterschränke übereinander / ineinander plaziert, was in der Praxis vielleicht etwas Umsetzungsprobleme hätte. Ich habe zumindest in der Objektbibliothek keinen Unterschrank mit Türen auf beiden Seiten entdeckt.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das bisherige Feedback und die Denkanstöße!

Peter
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es gibt auch keine Durchreichschränke. Oder man verzichtet auf das Zipfel, das bringt eh nichts, außer den Eingang zu Küchenbereich einzuengen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lies wirklich * Tote Ecken - gute Ecken *. Ich gebe gerne zu, dass ich einige Zeit brauchte um den Vorteil einer toten Ecke zu verstehen. Heute bin ich froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Ich muss nicht in einen Eckschrank krabbeln, sondern habe Auszüge, die ich von oben bedienen kann.

Bei google gibt es Durchreichschränke für den Gastrobedarf. Ich denke bei einer Küche würde dieser Schrank eine Sonderanfertigung und dem entsprechend teuer. Bin mir aber nicht sicher.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mir deine Planung angesehen und sie gefällt mir leider nicht. Sind die unterschiedlichen Auszugshöhe dem Alon geschuldet oder möchtest du es so unruhig haben?

Auch finde ich die Höhe von 238 cm sehr erdrückend bei einer Raumhöhe von 250 cm. Entweder solltest du diese Seite einkoffern, dann nie mehr die Schrankoberseiten putzen oder die Höhe reduzieren.

Ein hochgesetzte GSM ist eine ganz feine Sache. Ich habe sie und mich deswegen für einen 45er DGC entschieden und möchte sie nicht mehr missen.

Handelt es sich bei deinem Kochfeld und BO um autarke Geräte? Wenn ja, würde ich den BO hochbauen, denn wir werden nicht jünger.

Trotzdem habe ich einmal deinen Wunsch nach nur einem HS entsprochen und eine Höhe von 212 cm gewählt. Auf die toten Ecken und die Übertiefe planrechts habe ich nicht verzichtet. Die GSM befindet sich planlinks. Der Abstand zur Spüle ist bewusst gewählt, so dass du Spüle und MUPL erreichen kannst, wenn die GSM geöffnet ist. Anstelle einer Blende habe ich den MUPL auf 40 cm reduziert und einen 15 cm breiten Klapptürenschrank für die Geschirrtücher eingeplant. Der könnte auch planlinks neben der Spüle seinen Platz finden.
 

Anhänge

  • PMO_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • PMO_Mela3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 174
  • PMO_Mela3_Draufsciht.JPG
    PMO_Mela3_Draufsciht.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 203
  • PMO_Mela3_Grundriss.JPG
    PMO_Mela3_Grundriss.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 194
  • PMO_Mela3_HS.JPG
    PMO_Mela3_HS.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 193
  • PMO_Mela3_Spüle.JPG
    PMO_Mela3_Spüle.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben