Status offen Einbauküche mit Hindernissen

Lukas-sel

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Einbauküche mit Hindernissen

Hallo,

wir sind neu hier und hoffen das auch uns bei der Planung unserer Traumküche unter die Arme gegriffen werden kann, um so mögliche Fehltritte und Enttäuschungen zu vermeiden.

Gemeinsam mit meiner Frau sanieren wir momentan einen Altbau aus den 60er Jahren. Nun sind wir an den Punkt, an dem wir uns über unsere Küche Gedanken machen dürfen. Da wir gerne und häufig Kochen und uns auch sonst die meiste Zeit in Küche/Esszimmer aufhalten soll diese natürlich besonders schön werden. Dabei tun wir uns durch die geringe Größe und das tief im Eck sitzende Fenster recht schwer mit der Planung. Am liebsten wäre uns eine halbe Kochinsel, wir sind uns jedoch unschlüssig ob diese aus Platzgründen überhaupt Sinn ergibt.

Da wir noch ganz am Anfang stehen, sind wir für jede Idee offen. Auch die Türöffnungsrichtung bzw. ein versetzten/verkleinern des Fensters stehen wir offen gegenüber.

Wie angegeben, gefallen uns offene moderne Küche gut. Mit den äußeren Details möchten wir uns aber noch gar nicht näher beschäftigen. Wichtiger ist für uns erstmal die beste Aufteilung und Anordnung aller Stauräume und Geräte.

Das soll es für den Anfang erstmal gewesen sein. Wir hoffen das es trotz fehlender Ideen unsererseits jemanden gibt, der in der Lage ist uns grundsätzlich zu helfen. Falls noch Fragen offen sind versuchen wir diese natürlich so gut wie möglich zu beantworten.

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf euere Vorschläge und Tipps und möchten euch schon jetzt für euere Arbeit danken!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 – 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 – 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Zusammensitzen, Hausaufgaben, Spieleabende


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von schnell und einfach bis lange und aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: großzügig, modern, praktisch und pflegeleicht
Preisvorstellung (Budget): 15.000 – 20.000 €


Angehängte Dateien
Lukas-sel Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kueche.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Ich hab dir den Grundriss gleich mal als Bild eingestellt, das erleichterten den schnellen ersten Eindruck.

Als erste Idee könnte ich mir eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld, eine Spülenhalbinsel und eine Sitzbank am Fenster vorstellen:
Lukas-sel Idee.jpg
 

Lukas-sel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Annette,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Bisher haben wir immer mit der Spüle in der Küchenzeile und dem Kochfeld auf der Küchenhalbinsel geplant. Der Gedanke dahinter war, das man sich während des Kochen so noch gut unterhalten kann und nicht stumpf gegen eine Wand blickt. Aber wir sind prinzipiell für jede Idee offen solange sie Vorteile bietet.

Den Gedanken mit einer Sitzbank hatten wir auch und klingt auch wirklich schön. Meine Frau hat jedoch Bedenken das dadurch viel Platz verloren geht denn ein Schub in der Kochhalbinsel lässt sich doch dann auch nicht mehr richtig öffnen.

Ich hab dir mal unsere ersten Ideen mit angehängt. Dass das eine Regal nicht passgenau anliegt, liegt an meinen Fähigkeiten am Rechner. ;-)
Man sieht aber schon dass das Eck unterm Fenster unser Problem ist. Auch machen wir uns Große Gedanken ob der Platz zwischen Küchenzeile und Küchenhalbinsel ausreichend ist damit man sich nicht ständig im Weg steht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.26.26.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.26.26.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.03.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.03.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 217
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.13.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.13.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.25.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.27.25.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 196
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.28.50.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.28.50.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.38.51.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.38.51.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.39.03.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.39.03.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.39.19.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 14.39.19.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 202

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, das Kochfeld wird entweder kurz (z.B. zum scharf Anbraten) verwendet, oder das azeug köchelt vor sich hin. Nudelwasser braucht auch keine Zuschauer. Im Endeffekt steht man meistens in der Nähe der Spüle und wäscht, schnippelt, spült das Messer zwischendurch, wäscht die Hände... deswegen ist es besonders nett und bequem, wenn die Spüle eine zentrale Platzierung bekommt, am Besten so, dass man nicht die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten muss.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und was den Small Talk beim Steaks braten angeht.... Wer steht schon gerne im Bereich von Fettspritzern und brüllt gegen gebrutzel und DAH Geräusch an. ;-)

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine gescheite Dunstabzugshaube macht nicht so viel Geräusche, als dass man sich nicht unterhalten könnte ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Könnte man denn die Brüstungshöhe umgehen? Also wenn es EG ist, könnte das Fenster von außen geputzt werden. Man müsste dann nur in Kauf nehmen, dass man es nur kippen kann. Aber es gibt ja noch zwei weitere Fenster (haben die die gleiche Brüstungshöhe?)

Gibt es auch eine Tür in den anderen Raum?
 

Lukas-sel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Im Esszimmer ist auf der unteren Seite eine große Schiebetür zum Wohnzimmer.
Die Brüstungshöhen sind überall identisch.

Wie meinst du das mit "umgehen" der Brüstungshöhe ? Das Fenster versetzten bzw. verkleinern?
Ein befreundeter Handwerker hat uns vorgeschlagen ein neues Fenster mit Unterlicht einzubauen und die Arbeitsplatte dann bis zum Fenster zu ziehen. Was haltet ihr davon?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist eine Möglichkeit. Die andere, wenn das Fenster bleiben soll, weil noch gut/neu, dann kann man z.B. mit Milchglasfolie das Fenster ankleben in der Höhe die Arbeitsplatte ist und dann in die Lücke z.B. einen Pflanzkasten mit Küchenkräutern stellen oder einen Kasten in den man Ölflaschen stellt oder oder, was halt an der Stelle passt. Man kann das Fenster dann nur noch kippen und muss es von außen putzen können, was bei euch ja ginge.

Nach unten Schiebetür, d.h. es ist zusammen dann ein L? Und vom Flur gibt es nur eine Tür in das Wohnzimmer, aber nicht in das Esszimmer, weil das nur an Küche und Wohnzimmer angrenzt? Ein Etagengrundriss ist auch immer hilfreich, damit man auch die Wege sieht.
Hintergrund meiner Frage ist, ob es eine Möglichkeit wäre, die Tür in die Küche zu schließen. Dann könnte man an der Seite die HS stellen, was zu mehr Arbeitsfläche führen würde.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und denkt mal darüber nach, ob ihr wirklich offene Regale in der Küche haben wollt. Sie sehen schnell unordentlich aus, weil man immer noch was kurz abstellt und sind aufwendig zu putzen.
 

Lukas-sel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey Anke,

vielen Dank für deine Tipps. Ich hab dir den gesamten Grundriss mit angehängt.
Das Fenster ist neu, daher würden wir es gerne behalten.
Bei dem Gedanken die Tür zum Flur zu entfernen waren wir auch schon. Haben diese aber schnell wieder über Bord geworfen da man dadurch mit all seinen Einkäufen immer durch Wohnzimmer und Esszimmer laufen müsste.

Die offenen Regale haben wir deshalb dort hingesetzt, weil die Wände nicht immer ganz gerade sind und wir Angst haben, das am Ende die Schübe direkt an der Wand nicht ganz aufgehen. Aber vielleicht gibt es auch hier eine schöne Alternative.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-26 um 13.57.04.JPG
    Bildschirmfoto 2018-06-26 um 13.57.04.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 195

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich plane bei Altbauten immer Passleisten in den Ecken von 5cm. Das sollte eigentlich hinhauen, es sei denn es wäre eine Fachwerkhaus und die Wand eine Berg-und-Tal-Bahn.

Könntet ihr euch das mit dem Fenster so vorstellen?

Hm, ich kann das verstehen, dass die direkte Tür praktisch ist, aber in dem Fall würde ich es noch einmal überdenken. Denn es ist ja nur ums Eck, also nicht quer durch zwei Zimmer. Der Platzgewinn wäre halt schon sehr vorteilhaft.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bei uns muss man, um in die Küche zu kommen, auch so einen Bogen durch Wohn- und Esszimmer gehen, weil wir die direkte Tür zugemacht haben. Der Weg stört uns überhaupt nicht. Man gewöhnt sich dran und denkt nicht mehr drüber nach.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
schade das überall so viele mauerstummel über bleiben, sonst hätte ich ne menge ideen, aber die sind echt störend :(
 

Lukas-sel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Um Missverständnisse vorzubeugen, habe ich die Wände die weg können mal aus den Grundriss genommen.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    114 KB · Aufrufe: 149
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben