Unbeendet Einbauküche die sehr lange halten soll,es soll die letzte sein !

Wenn dann also Herd und Ceranfeld auf die andere Seite gehen,würde s Sinn machen da wo jetzt der alte Gaasherd steht dann doch den Kühlschrak zu planen.

Würde dann ein großer Standkühlschrank Sinn machen,oder besser ein Einbaugerät mit Sockel wo ein Unterschrank drin ist ?

Und wenn Wir sowiso alles umbauen - soll die Speisekammer bleiben ?
Weil eigentlich brauchen Wir ja Stellfläche sprich Arbeitsplattenfläche - Stauraum haben wir ja im Übermass.
Meine Mutter mein eine Speisekammer ist "Gold wert" - aber Arbeitsplattenfläche ist uns sehr wichtig weil ja durch den größeren Kühlschrank bzw.dann Ceranfeld wider min 60 cm Fehlen.
 
Die Steckdose hinter WaMa darfst Du aber nicht nutzen, wenn sie nicht werkzeuglos bedient werden kann.

Und nur so nebenbei: wenn Du den Deckel der WaMa zum Unterbau abnimmst, benötigst Du den Unterbausatz UBSW von Miele , um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
 
Wie war das mit dem Herd? Wieso liefert dir die Hausverwaltung einen Elektroherd und der muss dann in den Keller? Und du kaufst dir einen neuen Herd selbst?
Und ein Starkstromkabel kommt durch die Gasleitung???
 
Die Steckdose hinter WaMa darfst Du aber nicht nutzen, wenn sie nicht werkzeuglos bedient werden kann.

Und nur so nebenbei: wenn Du den Deckel der WaMa zum Unterbau abnimmst, benötigst Du den Unterbausatz UBSW von Miele , um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.

Ja die Hausverwaltung geht davon aus, dass alle eine Standwaschmaschine haben und kein Einbau/unterbaugerät - ja Wir lassen die Steckdose versetzten.

Den Deckel kann man bei Miele für 60,- kaufen das hab ich schon abgecheckt.
 
Wie war das mit dem Herd? Wieso liefert dir die Hausverwaltung einen Elektroherd und der muss dann in den Keller? Und du kaufst dir einen neuen Herd selbst?
Und ein Starkstromkabel kommt durch die Gasleitung???
Ja die Hausverwaltung (Landeseigene Howege Berlin)sagt,es kommt ein Spühlschrank und ein Herd (Berliner Küche) standartmäßig in JEDE Wohnung im Haus - Einbauküche ist Privatsache.

Wo das Stromkabel durch kommt weiss ich nicht,evtl reißen Sie auch das Rohr raus und nutzen das Loch oder bohren nochmal neu.
 
Wie war das mit dem Herd? Wieso liefert dir die Hausverwaltung einen Elektroherd und der muss dann in den Keller? Und du kaufst dir einen neuen Herd selbst?
Und ein Starkstromkabel kommt durch die Gasleitung???
Ich kann mir schon vorstellen, das der Herd der HV unterster Standard ist, den eigentlich niemand will. Deshalb Keller.

Ob ein Elektrix die Gasleitung als Leerrohr nutzt, glaube ich eher nicht.
 
Ich kann mir schon vorstellen, das der Herd der HV unterster Standard ist, den eigentlich niemand will. Deshalb Keller.

Ob ein Elektrix die Gasleitung als Leerrohr nutzt, glaube ich eher nicht.
Ja,Werden werde ich wahrscheinlich für den Übergang nutzen bis die neue Küche kommt und dann für 20 Euro bei Kleinanzeigen verkaufen.

Es ist 100% ein billiger Ceranherd mit Backofen.
Den neuen Spülenschrank werde ich zerlegen und entsorgen.
Wir ziehen e nie mehr aus der Wohnung aus,es sei denn Wir gewinnen 5 Mio im Lotto.
 
Könnt Ihr mir sagen welchen Hersteller ich nehmen soll ?
Nobilia ,Sachenküchen oder doch Ballerina ?


Was ich gerade gesehen habe,evtl könnte der Herd doch auf der Rechten Seite bleiben,da ich ja auch einen Hantuchhalter für das Geschirrtuch brauche siehe Bild - währe das eine Möglichkeit doch die 86cm zu nutzen?

IMG_20231022_205032.jpg


Hier mal ein aktuelles Bild wie es jetzt aussieht.
IMG_20231022_205726.jpg
IMG_20231022_205740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hausverwaltung ... machen regelmäßig Besichtigungen
Ohne euer Einverständnis darf die HV deine gemietete Wohnung nicht betreten. Und schon gar nicht während der Mietdauer Rückbauten verlangen. Außer sie bekommen mit, dass etwas eingebaut wurde, was den Erhalt der Wohnung gefährdet.

und dann für 20 Euro bei Kleinanzeigen verkaufen.

Es ist 100% ein billiger Ceranherd mit Backofen.
Den neuen Spülenschrank werde ich zerlegen und entsorgen.
Und das darfst du nicht, denn diese Dinge sind nicht dein Eigentum.
Auch wenn du nie wieder ausziehen möchtest: das Leben schlägt bisweilen unerwartete Haken ...

Ein 100cm US passt sehr gut vor den 86cm Vorsprung. Neben dem "Überstand" steht der nächste Unterschrank /der Spülenschrank nur leicht zurückversetzt, und die angepasste Arbeitsplatte deckt die Lücke ab.
 
Annette, mit einem 100-er US für den Herd blockierst Du die Möglichkeit, in der 1,64-m-Nische planrechts noch einen GS unterzubringen. 90 cm gehen besser.
Nische von links: 9 cm Heizungsgedöns wg. Hausverwaltung, 60 cm WaMa, 45 cm Spüle (Anschlüsse!), 45 cm GS, 4 cm Überstand vom Herdschrank = 163 cm.

Christian, die Elektrokabel auf deinen Fotos sehen abenteuerlich aus. Bei der DAH bekomme ich ein klein wenig Angst, die Kabel schaukeln direkt über den Töpfen.
Überlegt euch, welche Anschlüse ihr wo braucht, und klärt mit der Hausverwaltung, wie das Ganze installiert werden kann. Lose Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen sind keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! ;-)
Deine Küche gefällt mir übrigens sehr gut, ich habe gerade "gespickt".


Ich würde mir zumindest die Option erhalten, später einen GS einzubauen.
Irgendwann wird die Steherei beim Spülen mühsam, gerade dann, wenn die Küche "die letzte" sein soll.
Aber vielleicht ist dann Kochen und Spülen kein Thema mehr, weil Essen auf Rädern geliefert wird. Dann fällt kein Koch- und ganz wenig Serviergeschirr an. :2daumenhoch:

Da braucht es allerdings die große Spüle auch nicht mehr.
 
Ja,Werden werde ich wahrscheinlich für den Übergang nutzen bis die neue Küche kommt und dann für 20 Euro bei Kleinanzeigen verkaufen.
Frag deine Hausverwaltung, ob sie den Herd zurücknimmt - grad, wenn er neu ist, klappt das manchmal (oder sag einfach, du möchtest keinen). Wir haben das bei der Degewo (auch Berlin) machen können, es wurde in den Unterlagen notiert, dass Gerät abgelehnt wurde... im Keller würde es einfach nur vergammeln und Platz wegnehmen.
 
Keinen Geschirrspüler zu haben ist nur was für reiche Leute. Wasser- und Energieverbrauch ist selbst bei extremer Sparsamkeit beim Handspülen mindestens 3x so hoch wie bei Nutzung einer modernen Spülmaschine
 
Keinen Geschirrspüler zu haben ist nur was für reiche Leute. Wasser- und Energieverbrauch ist selbst bei extremer Sparsamkeit beim Handspülen mindestens 3x so hoch wie bei Nutzung einer modernen Spülmaschine
Ich hatte mehrere Geschirrspüler der letzte war ein guter Miele und mich hat immer der Geruch total genervt und so richtig sauber sind meine Steak Pfannen auch nicht geworden ganz ehrlich ich zahl lieber etwas höhere Betriebskosten Spüle lieber mit der Hand.
 
Wenn Du, wie zuvor in dieser Reihenfolge geschrieben Nobilia , Sachsenküchen und Ballerina favorisierst, würde ich rechts anfangen.
Ein Sachsen Küchenstudio habe ich direkt vor der Tür.

Nobilia ist ja wie Volkswagen also sozusagen der größte Küchenhersteller in Deutschland.

Ballerina scheint wahrscheinlich sehr hochwertig zu sein.

Ich war übrigens auch bei SieMatic am Potsdamer Platz und habe mal gefragt die haben aber direkt gesagt unter 20 000 Euro planen Sie erst gar nicht.
Ich fand das schon sehr arrogant.
 
Finde ich nicht arrogant, warum Zeit auf beiden Seiten verschwenden, wenn das Budget eh nicht reicht. Ist die Luxusliga, kriegst den einfachsten Porsche ja auch nicht für den Preis eines Gogomobils
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben