Unbeendet Einbauküche die sehr lange halten soll,es soll die letzte sein !

den Starkstromanschluss soweit zu verlegen
Wie gesagt: Starkstrom bleibt, wo er ist, da er nur für das Kochfeld benötigt wird.
Ein Kabel "Normalstrom" für den Backofen kann - falls nötig - am Boden und/oder die Türöffnung entlang verlegt werden ohne dass man Wände schlitzen muss.

... möchte auch aus optischen Gründen dass der Backofen unter dem Ceranfeld ist
Vieles von dem, was du schreibst, klingt nach "wir wollen das wieder so haben, nur mit neuen Möbeln und Geräten, weil wir es so gewöhnt sind". Eine Bitte daher: macht euch frei und seid offen für neue Ideen! Denkt sie durch, ob es neu/anders nicht doch Vorteile hätte. An Verbesserungen gewöhnt man sich schnell, weil man den positiven Unterschied merkt. ;-)

Der breite Unterschrank , den Evelin unter dem Kochfeld eingeplant hat, bietet so viel mehr praktischen Stauraum als ein BO unter dem Kochfeld plus ein schmales Schränkchen daneben an dem 86cm Vorsprung. Und das Kochfeld kann mittig auf der breiten Fläche sitzen.
Der Threadtitel besagt, dass ihr die Küche lange nutzen wollt. Da solltet ihr dann doch das Optimum herausholen wollen, oder? Da ist es eh sinnvoll, dass ihr zwei autarke Geräte nehmt, also ein Kochfeld mit der Bedienung oben mit drauf, eventuell sogar etwas breiter als vorher, und einen separaten autarken Backofen. Wenn eines der beiden Geräte kaputt geht (und üblicherweise gehen Geräte deutlich früher kaputt als die Möbel), dann muss nur ein Teil ausgetauscht werden.
Optische Gründe sind okay, aber "form follows function", zuerst sollte dsie Küche richtig gut funktionieren, dann darf sie auch gut aussehen. Der BO auf der Kühlschrankseite kann genausogut in die Mitte, wenn das optisch besser ist.
 
es sind ja nicht die 86cm es sind 100cm, weil man die Spüle wegen den Wasseranschlüssen weiter nach oben zum Fenster schieben muss.

Ein breiteres Kochfeld ist vielleicht nicht nötig im Alter, hab auch nur ein 60er. Aber man muß halt auch an die Haube denken, kann die ja nicht in die Ecke klatschen. Verstehe es nicht, dass man guten Stauraum zerstören möchte.
 
Der Vorsprung im Eingangspost ist mit 86cm angegeben. Dass dort ein 100cm US stehen kann/soll/muss, ist ja umso besser.

70cm Kochfeld kann, muss natürlich nicht, aber je nach Kochgewohnheiten kann einem bei 60cm der Platz, den die Bedienung oben drauf braucht, fehlen.

Einfach mal dem TE erzählen, was es für Möglichkeiten gibt.
 
ich lese in deinem Text auch nicht, dass der BO häufig genutzt wird, ihr backt anscheinend nicht.
 
Ist denn ein richtiger Herdanschluss vorhanden? Bis jetzt ist doch Gas?
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Du kannst eine Granitarbeitsplatte einbauen.

Ansonsten besteht, vorsichtig gesagt, durchaus Optimerungspotential bei der Anordnung der Geräte und bei der Planung der Aussattung. Vielleicht kannstdu dich tatsächlich vom Ist-Zustand lösen und ein wenig "um die Ecke spinnen".


Die wichtigste Frage hat Bibbi gerade erst gestellt: Gibt es schon einen Starkstromanschluss für den Herd?
Und falls ja, wo ist er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal genau nachgemessen es sind nicht 100 cm sondern 86,5 cm.
Wir möchten auf jeden Fall ein 80er Ceranfeld weil wir schon jetzt immer mit den Töpfen Zusammenstoßen.

Die Höhe wird natürlich auf beiden Seiten 95 cm bzw sogar 100 cm betragen weil es tatsächlich die letzte Küche sein soll.

Die Hausverwaltung ist extrem pingelig die machen regelmäßig Besichtigungen und alles was nicht genehmigt worden ist muss rückgebaut werden.
Ich esse z.B auch sehr gerne Reis und an die Steckdose soll ein Reiskocher bzw ein Toaster oder eine Kaffeemaschine angeschlossen werden und dann muss auch noch der Kühlschrank ran da wäre vom Strom her das wirklich sehr ungünstig.


Vielleicht gibt es ja doch eine gute Möglichkeit den Backofen unter das Ceranfeld zu integrieren, wie gesagt es sind 86,5 cm und nicht 100 cm.
 
Vielleicht gibt es ja doch eine gute Möglichkeit den Backofen unter das Ceranfeld zu integrieren, wie gesagt es sind 86,5 cm und nicht 100 cm.
Gibt es eher nicht. Unterschränke werden sinnvollerweise in mindestens 5-cm-Schritten geplant.
Der Backofen ist 60 cm breit, da bleiben 30 cm in dem Bereich, in dem der Herd jetzt steht.. Selbst wenn der Backofen asymmetrisch unter dem 70-cm-Kochfeld sitzt, bleiben nur 20 cm Unterschrank . Und der hat innen nur 12 cm Nutzbreite.

Ist die Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft?

Die Hausverwaltung ist extrem pingelig die machen regelmäßig Besichtigungen und alles was nicht genehmigt worden ist muss rückgebaut werden.
Beim Auszug aus er Wohnung kann sie das verlangen, aber nicht während der Mietzeit. Was will eine Hausverwaltung bei Küchenschränken mitreden?

Die Hauptfrage, immer noch: Wo ist der Starkstrom für den Herd (geplant)?

Zur Küchenplanung :
Wenn das Kochfeld rechts bleibt, würde ich trotzdem den Backofen auf die linke Küchenseite verlegen. Der normale Stromanschluss reicht aus.
Für den Herdschrank gehen nicht mehr als 90 cm, sonst wird es in der Spülennische zu eng.
Der Vergleich beim Stauraum:
Backofen rechts ergibt 10 cm Blende (rechts vom Kochfeld) ihr braucht Bewegungsraum, den ihr im Unterschrank nicht nutzen könnt. 60 cm Backofen mit Schublade (unterm Kochfeld), 20 cm Apotheker mit nutzbarer Innenbreite von 12 cm.
Dazu kommt auf der planlinken Seite ein 60 cm Auszug mit nutzbarer Innenbreite von 52 cm, insgesamt also 64 cm.

Wenn der Backofen links steht, hat der genauso eine Schublade drunter. Aber rechts könnte statt dem Schränkchen-Blenden-Gedöns ein Unterschrank mit 90 cm und nutzbarer Innenbreite von 82 cm stehen. Also 28 cm mehr nutzbare Innenbreite, jeweils auf vier Ebenen.

An der Wand rechts bleiben 160 cm für Spüle (45 cm), Waschmaschine (60 cm) und vielleicht doch noch Spülmaschine (45 cm), die restlichen 10 cm gehen für das Heizungsgewürge drauf.
Auf eine Spülmaschine würde ich nicht verzichten. Irgendwann wird due Steherei beim Spülen mühsam, gerdade dann, wenn die Küche "die letzte" sein soll.
Die Arbeitshöhe würde ich im Bereich des Fensters, also vorn auf der Waschmaschine, tiefer setzen, auf 86 cm, so dass das Fenster noch geöffnet werden kann.
Alles andere, also auch die hinteren 40 cm über der Waschmaschine, würde ich auf ca. 95/100 cm bringen. Die Höhe müsst ihr ausprobieren.

Diese Höhe würde ich auch auf der linken Seite durchziehen.
Dort ganz links Kühlschrank, eventuell als Einzelgerät, danach 30 cm Unterschrank, 60 cm Backofen, 90 cm Unterschrank. Die Schränke kannst du rangieren.
Im Kühlschrank sollte ein kleines Gefrierfach sein, sonst lauft ihr wegen jedem Teelöffel gehackter Kräuter durch Wohnung oder Haus zum Tiefkühler.

Wenn tatsächlich noch kein Starkstrom für den Herd da ist, könnte der ja auch auf dlie linke Seite verlegt weden. Dann hättet ihr wieder Kochfeld und Backofen übereinander, daneben braucht ihr 30 cm zur Wand als Bewegungsraum, und um den Unterschrank vernünftig nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir den Herd und das Ceranfeld auf die andere Seite verlegen, müssten wir komplett neue elektrische Leitungen ziehen weil z.B für die Dunstabzugshaube auch kein Stromanschluss da ist der ist nämlich auf der anderen Seite in Höhe 180.

Der Kühlschrank müsste dann dorthin wo jetzt der Herd steht und das bedeutet dass die seitliche Steckdose für die Dunstabzugshaube verlegt werden muss an die Wand also müssen wir zwei Steckdosen versetzen lassen alles unter putzt sowie den Starkstrom ebenfalls Unterputz über der Tür auf die andere Seite verlegen das sind Kosten von 1000 €.

Dazu müsste die Küche dann auch noch mal komplett renoviert werden.

Wir haben jetzt eigentlich schon zu viele Schränke die wir gar nicht nutzen was wirklich sehr knapp ist sind Steckdosen und Arbeitsfläche besonders Arbeitsfläche ist das Problem aber durch die vielen Hochschränke die wir haben lagern wir dort z.B sogar Toilettenpapier oder Handtücher also mehr Platz als wir eigentlich brauchen.
 
Christian, deine Ausführungen sind ja nett, aber du drückst dich um die Kernfrage:

Wo ist der Starkstromanschluss für den Elektroherd?
Gibt es den schon, oder ist er erst geplant? Kann die die Hausverwaltung etwas dazu sagen? Wen der Gasanschluss weg soll, muss es ja einen vernünftigen Stromanschluss geben.

Evelin hatte in #11 vorgeschlagen, den Stromanschluss fürs Kochfeld per Kabel zu verlegen. Das willst du nicht. Also muss das Kochfeld auf der Seite der Küche sein, auf der der Starkstromanschluss ist. Darüber dann die Dunstabzugshaube.


Der Rest der Küchenplanung ergibt sich daraus. Und renovieren wirst du ohnehin nochmal müssen.
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Du kannst eine Granitarbeitsplatte einbauen.

Ansonsten besteht, vorsichtig gesagt, durchaus Optimerungspotential bei der Anordnung der Geräte und bei der Planung der Aussattung. Vielleicht kannstdu dich tatsächlich vom Ist-Zustand lösen und ein wenig "um die Ecke spinnen"-


Die wichtigste Frage hat Bibbi gerade erst gestellt: Gibt es schon eien Starkstromanschluss für den Herd?
Und falls ja, wo ist er?
Na der ist da wo jetzt der Gasherd ist bzw soll dorthin gebaut werden.
 
Christian, deine Ausführungen sind ja nett, aber du drückst dich um die Kernfrage:

Wo ist der Starkstromanschluss für den Elektroherd?
Gibt es den schon, oder ist er erst geplant? Kann die die Hausverwaltung etwas dazu sagen? Wen der Gasanschluss weg soll, muss es ja einen vernünftigen Stromanschluss geben.
Auf der Seite cder Küche, auf der der Anschluss ist, muss das Kochfeld sein. Und darüber dann die Dunstabzugshaube.
Ich denke auf den Gasanschluss kommt ein Blindstopfen und dann werden sie einen Durchbruch bzw vom Flur ein Starkstromkabel legen genau dort oder wahrscheinlich sogar durch das Gasrohr auf jeden Fall kommt genau dort der Starkstromanschluss für den Herd hin.

Und in Höhe 180 oder 150 befindet sich dann noch eine Steckdose (an der Seitenwand) für die Dunstabzugshaube und der Bereich ist natürlich gefliest was natürlich auch sehr praktisch ist.
Die haben mir z.B auch schon gesagt dass ich den Elektroherd den mir die Hausverwaltung liefert in den Keller stellen muss um bei der Auszug soll der dann wieder dorthin also alles sehr stressig und darum habe ich halt Schiss wenn ich dann irgendwas auf die andere Seite verlagere das dann der große Stress für mich anfängt und wie gesagt von den baulichen Gegebenheiten her wäre es ideal den neuen Elektroherd genau dahin zu stellen wo jetzt der Gasherd steht sonst müsste ich sehr viel an Leitungen umändern und renovieren und Steckdosen verlegen und so weiter.
 
Willst Du wirklich die nächsten 30 Jahre mit einem unpraktischen Kompromiss leben? Spätestens an dem Tag, an dem Eure körperliche Leistungsfähigkeit altersbedingt nachgelassen hat, wirst Du Deine heutige Entscheidung verfluchen.
 
Okay dann schreib doch mal eure Vorstellungen auf was ideal wäre, ihr scheint ja Profis zu sein ich lasse mich gern von euch Inspirieren.
 
Du hast doch jetzt schon Strom für dein Kochfeld.

Ein Backofen braucht nur eine normale Steckdose wenn auf der anderen Seite

Die Steckdose für die WAMA müsste in den Spülenschrank verlegt werden.

Mach ein Bild deines sicherungskasten

Der Backofen, den du dann in den Keller stellst interessiert in 30-40 Jahren niemanden, dich schon gar nicht, denn dann ziehst du aus
 
Was meinst Du, was hier ständig versucht wird? Aber Du sperrst Dich ja dagegen.

Ich habe zahlreiche Küchen verkauft und eingebaut. Bei den meisten war die Reihenfolge: alte Küche raus, Installationen für die neue Küche optimiert (einschl. Stemmarbeiten und Verputzarbeiten). Anschließend Malerarbeiten. Dann Küchenmontage. Macht einmal richtig Dreck. Kostet auch Geld, aber hält mehr als 1 Küchenleben. Und wenn Du den Kostenaufwand auf 30 Jahre Küchenleben umlegst, bist Du bei vielleicht 10 Euronen pro Monat.
 
Ich meine, die Steckdose der WAMA kann da für was anderes bleiben, nur eine neue Steckdose für die WAMA im Spülenbereich.
 
Du hast doch jetzt schon Strom für dein Kochfeld.

Ein Backofen braucht nur eine normale Steckdose wenn auf der anderen Seite

Die Steckdose für die WAMA müsste in den Spülenschrank verlegt werden.

Mach ein Bild deines sicherungskasten

Der Backofen, den du dann in den Keller stellst interessiert in 30-40 Jahren niemanden, dich schon gar nicht, denn dann ziehst du aus
Also hinter der Waschmaschine ist 10cm über dem Boden eine Steckdose.
Aber ok,auch das wäre kein Problem
 
Ja ok,Ihr habt mich ja überzeugt !
Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten.

IMG_20231022_195101.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben