Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentlich fertig geplant

Wir sind schon gespannt wie es weiter geht und würden uns freuen wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Tabetha :kiss::rose: ... ich hänge mit den Küchenplanungen. Es gibt tatsächlich fast 20 Threads, die ich noch nicht mal gelesen habe, weil es sonst wirklich einfach zuviel wird. Und ja, ich versuche einerseits aufzugreifen, was ein TE möchte, aber andererseits versuche ich auch, denjenigen wenigstens zum Nachdenken zu bringen, denn manchmal erscheinen gewisse Abläufe als durchaus veränderbar bzw. resultierend aus bisherigen Gegebenheiten. Und so etwas kann man ja ändern ;-)

In der L-Planung hatte ich den Backofen übrigens mal unter dem 90er Kochfeld.

Das zuletzt von dir verlinkte Bild weist 2 meiner Meinung nach sehr entscheidende Unterschiede zu eurer Küche auf.

Die Spülenzeile liegt am Fenster und sieht daher sehr freundlich aus. Und rechts und links vom Kochfeld sind jeweils mehr als 30 cm Platz.

Und ich verstehe immer noch nicht den Kochwunsch mit Blick in den Raum. Am Kochfeld stehe ich nicht so ewig oder, wenn ich stehe, sind es Sachen, wo ich weniger in den Raum gucke, sondern mich auf die Töpfe konzentriere, denn sonst müßte ich ja nicht am Kochfeld stehen ;-)

Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, wüßte ich nicht wie. Variante F, die L-Planung bietet in der Form mit 80 bzw. 75 cm tiefen APLS eindeutig am meisten Vorbereitungsplatz und Stauraum und eigentlich auch die ruhigstens Frontansichten.

Ich kann aber auch den Wunsch nach Halbinsel oder so verstehen, da würde ich aktuell nach Durchspielen von Arbeitsabläufen zwischen B und C schwanken und noch länger überlegen.


Ich zitiere mal
Mein Mann schnippelt, in der Zeit würde ich an der Insel sitzen (nein, keine Theke) und klönen. Danach Platzwechsel, ich koche, er räumt derweil die Spülmaschine ein. Ohne mir im Weg zu stehen. Habe ich Gäste, koche ich mit Blick zum Esstisch.
Muss etwas gerührt oder püriert werden, erledige ich das auf der Insel auf meiner "Backarbeitsfläche", ohne in seine Laufwege zu kommen.

und verlinke noch mal Variante B
94489d1351324860-eigentlich-fertig-geplant-kf_tabetha_20121027_kb_var3_grundriss.jpg


F und M sind ja variabel ... aber, wenn Mann schnippelt, dann evtl. an Position von F und du sitzt/stehst planunten ... das nenne ich dann Kommunikation mit Blickkontakt.

Wenn du dann planoben kochst, kann auch dein Mann problemlos rund um die Arbeitsinsel aufräumen. GSP War ja an Position von M geplant (und das kann mit einer vollintegrierten GSP seitlich sehr ruhig aussehen, weil man ja auch den Schrank daneben mit Sichtseite verkleiden kann). Und da stört die GSP auch nicht.

Hast du Gäste, dann ist es zumindest bei mir so, dann habe ich so vorbereitet, dass ich am Kochfeld nur noch kurze Sachen machen muss, die dann aber meine volle Konzentration verlangen. Da bin ich froh, dass ich das zur Wand hin mache. Finde es aber toll, wenn meine Gäste an meiner Halbinsel stehen und ich dann dort ein kleines Häppchen anrichte oder einfach nur ein erstes Getränk reiche.

---------
Du merkst, ich versuche einfach zu verstehen und verstehe so einige Begründungen und Abläufe nicht. Ich koche zwar nicht ständig, aber wenn, dann gerne, dann auch mal gerne mit mehreren.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Hüstel.
Ich mal wieder.
Ist ja nicht so, als würde ich nicht zuhören, gelle.

Mir fiel gerade noch eine Aufstellung ein, die wir glaube ich noch nicht hatten. Damit hätte ich, wie hier angesprochen, Spülmaschine und Spüle nebeneinander und eine ruhigere Frontaufteilung, wie Bibbi "forderte".

Wand: Auszüge, Abfall unter APL, Spüle, SM - damit könnte die SM offenbleiben und man könnte dennoch noch an die Insel kommen

Insel Wandseite: Auszüge, Einbaubackofen - das einzige, was mich optisch nicht so überzeugt, andererseits ist es nur sichtbar, wenn ich direkt davorstehe (und, passend zum anderen Thread - die Geschirrtücher fallen nicht auf ;- ))

Insel Esszimmerseite: zwei Auszugsschränke

Damit, Bibbi, ist doch mehr Ruhe eingekehrt, oder?


Ich hatte noch einmal über die SM nachgedacht, wenn man Gäste hat. Man stellt doch die Teller erst einmal ab. Das hätte ich direkt im Sichtbereich auf der Insel machen müssen.

Gäbe es einen schönen Einbaubackofen in geringerer Tiefe, so ungefähr 52, könnte ich mir noch überlegen, ihn über der Heizung einzubauen. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich hatte schon gesucht.

Küche 2.JPG

Küche 2 Wand.JPG

Küche 2b.JPG

Küche 2 Plan.JPG

Anhang anzeigen PLAN Übersicht Kochfeld Insel SM Wand.POS
Anhang anzeigen PLAN Übersicht Kochfeld Insel SM Wand.KPL

Kerstin, es ist eigentlich Dein Plan, bis auf den Backofen, wenn ich das richtig sehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Gibt es eigentlich im Planer wirklich kein Gaskochfeld ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Schon besser !

Trotzdem würde ich den Backofen mittig unter das Gaskochfeld setzen.
An anderer Stelle sind ja breitere Auszüge vorhanden.In der Praxis stehst Du dann
vor dem Kochfeld und kannst entspannt links und rechts die Auszüge bedienen,in
denen ich in erster Linie Kochvoräte und Gewürze sehe, die man ständig braucht.
Da sind 50er Schrankbreiten bestens zu geeignet.
Das Kochgeschirr kann ruhig etwas weiter weg sein,das nehme ich nur einmal vorm
Kochen raus.
Für den breiten Auszug musst Du immer einen Schritt zurück oder zur Seite machen.

LG Bibbi
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich bin jetzt irgendwie mal ganz zufrieden mit mir ... :girlsigh:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Und die Backöfen unter den Kochfeldern;-)....


Mal im Ernst,die Bilder die Du uns zeigst ,sind Küchen mit ca 4 Facher Raumgrösse
im Vergleich zu Deinem Grundriss.
dies sollte man immer bedenken.

LG Bibbi
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Also bei mir ist aber Platz für einen Lüster ;- )

Ich wollte nur noch einmal darlegen, dass mein Küchengeschmack doch sehr anders ist und Dinge zulässt, die andere als unmöglich abtun. Zum Beispiel auch einen Barockspiegel in der Küche ;- )
Die anderen Bilder waren wegen der Fronten, des Stils, der Farben und der Reihenfolge in der Aufteilung. Nun wirklich größenunabhängig.

(PS: Räume werden oft nur so geschickt fotografiert, dass sie deutlich größer aussehen. Kann ich auch. Wartet nur ab ;- ))

Vielleicht hat mal jemand ein Bild eines 60er Backofen unter einem 90er Gaskochfeld, ich kann es mir echt nicht vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo Tabetha,

die Bilder sind wirklich toll, welche du uns zeigst! Wo findest du diese? Ich habe auch hunderte von Küchen angeschaut, so englische traditionelle oder Cottage-Küchen, die finde ich auch wirklich besonders...
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Meistens bei Pinterest bzw. indem ich bei Google englische Suchbegriffe eingebe, Kücheninsel ergibt für mich deutlich langweiligere Bilder (nämlich die moderner Küchen), als kitchen island ...

PS: Im Übrigen freut es mich, wenn andere daran Gefallen finden, die diese Küchen auch mögen und jenseits der Küchenhäuserpfade unterwegs sind ;- ) Daher stelle ich die Fotos auch ein.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin, ich warte eigentlich nur noch auf Deinen Segen für meine letzte Planung *wieesgibthierkeinengelsmileywattisdattdennfürneauswahl*
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Julika, nun habe ich Deine Planung gesehen. Und verstehe, warum Dir meine Ideen gefallen. Behalte den Holzherd, ich wünschte, ich hätte noch irgendwo Platz für einen ... Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, lese ich mich bei Dir ein. Dein Küchenprojekt ist doch eigentlich wie geschaffen für mich ;- )
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentlich fertig geplant

Tabetha ich helf dir mit dem solange aus.

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Mönsch, das ist zum zweiten Mal, dass ich so ein Viech übersehe ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Und ich verstehe immer noch nicht den Kochwunsch mit Blick in den Raum. Am Kochfeld stehe ich nicht so ewig oder, wenn ich stehe, sind es Sachen, wo ich weniger in den Raum gucke, sondern mich auf die Töpfe konzentriere, denn sonst müßte ich ja nicht am Kochfeld stehen ;-)

Ich koche ja zeitweilig in einer Küche, in der eine Kücheninsel mit Kochfeld ist. Dort lümmel ich während des Kochens immer am Kochfeld herum und klöne mit meinem Mann, mit Blick in den Raum und nach draußen. Ich liebe das. Vielleicht ist das der Grund.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Ja, stimmt, die Konstellation hatten wir noch nicht :cool:

Ich finde es schon mal gut, dass die GSP in die Spülenzeile kommt.

Wenn du die Zeile mind. 70 cm tief machst, dann kann auch der eine Auszugunterschrank dort in Übertiefe sein.

Und ich würde aufgrund der beiden 80er, die ja dann auf Inselrückseite möglich sind, tatsächlich Bibbis Einwand mit Backofen mittig unter dem Kochfeld und rechts und links 45er bis 50er Unterschränke ... eben Gewürze/Öle etc. Da kommt man auch noch halbwegs geschickt ran, selbst wenn einer vorm Kochfeld steht.

Bilder habe ich leider nur dieses gefunden.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Das Bild - dat geiht gar nich ;------ )
Das ist mir deutlich zu "kleinteilig". Das gefällt mir nicht, tschuldigung ;- )
Ich bin ja mal gespannt, was mir im Laufe des Tages so einfällt.
Ich glaube aber, wir haben so langsam alle Stellmöglichkeiten durch. Was für ein Glück, dass ich keine 15-Meter-Küche habe ...
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Das einzige, was mich an der letzten Planung nicht soooo ganz überzeugt, ist die Spüle, die mir eigentlich zu weit rechts ist. Rein optisch gesehen ...

Ich werf mir mal eine Packung Tranquilizer ein ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo Tabetha,

die Bilder sind wirklich toll, welche du uns zeigst! Wo findest du diese? Ich habe auch hunderte von Küchen angeschaut, so englische traditionelle oder Cottage-Küchen, die finde ich auch wirklich besonders...

Hallo Julika, Tabetha,

eine grosse Auswahl solcher Küchen gibt es bei houzz.com Kitchen Photos Design, Pictures, Remodel, Decor and Ideas und House of Turquoise. Bei letztem link sind allerdings auch andere Räume zu sehen. Man muss sich etwas durchwühlen, aber es lohnt sich.

LG
Evelin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben