Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

AW: Eigentlich fertig geplant

Und noch ein Bild, einer so kleinen Insel, wie ich haben werde, mit Gaskochfeld (und Lampen darüber! :cool:): http://media-cache-ec2.pinterest.com/550x/97/d8/be/97d8be05acc3ee2b56ae7473ba9028fd.jpg
Die Anordnung des Gaskochfeldes wie bei mir geplant ...

Die Front dahinter stimmt auch so ungefähr. Interessant, dass ich mir gestern auch mal überlegt habe, ob man eine zweite Spüle in die Insel baut. Aber braucht man das wirklich? Vom Design her gefällt es mir eher nicht so ... Im Übrigen würde es meine Unterschrankgestaltung wieder torpedieren.
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Die "so kleine Insel "auf dem Foto ist mindestens 40 -5ocm länger als Deine.
Dazu steht Sie noch komplett frei mit grosszügigen Durchgängen.Die Breite des
Raumes wird mindestens 450-500cm sein.
Die Raumhöhe geht so in Richtung 350 cm.
Bedenke dies immer bei Deinen Bildbeispielen.

LG Bibbi
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Nö, Bibbi, die Insel ist eventuell 10-20 cm breiter. Zwei 50er (eher 40er) und ein 80er. Aber ich will da nicht so kleinlich sein. Wenn es nach Raumhöhe ginge, dürfte wohl keiner mit Neubau überhaupt noch Küchenfotos ansehen, die Raumhöhen dürften unter meiner mit 2,55 bis 3 m liegen ;- )

Ich glaube aber, Du verstehst die Intention nicht, warum ich mir diese Bilder ansehe. Mir geht es zum Beispiel darum, zu sehen, wie nun ein Gaskochfeld auf einer Insel aussieht, wenn es ziemlich am Rand platziert ist. So wie bei mir geplant und hier zu sehen. Und die Wirkung von verschiedenen Fronten nebeneinander etc. Die Raumwirkung an sich muss schon eine andere sein, da ich ein ganz anderes Umfeld habe. Logisch. Wenn es aber danach ginge, dürfte keiner Inspiration aus Bildern ziehen.

Und natürlich versuche ich, meine "Richtung" darzulegen, damit andere meinen Planungen folgen können. Oder Ideen finden.

Aber auch IKEA platziert eine Halbinsel (Mini-Halbinsel) in small spaces:
http://www.ikea.com/ms/en_US/rooms_ideas/small_spaces/small_country_kitchen.html - geht doch.
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Also, ich schätze, das zuletzt gezeigte Beispiel hat schon eine ca. 180 bis 200 cm breite Insel. Du willst ja auch ein 90er Kochfeld auf deiner 160er Insel, da würde ich nicht noch eine Spüle reinpacken.

Und, wieso ist in der letzten Planung die Spüle zu weit rechts?
- 100er Auszugsunterschrank
- Spüle
- Müll unter der APL
- GSP
... oder? Da ist die Spüle doch eher mittig.
 
AW: Eigentlich fertig geplant

180, meine ist ja auch auf 170 gestiegen ;- ) Ich baue die Heizungsverkleidung deswegen zurück. Die Tiefe beträgt allerdings nur noch 120. (Du hattest vermutlich mit Deinem neuen Plan geplant, ich hatte es nicht extra erwähnt, pardon.)

Die letzte Planung war Auszüge, Müll, Spüle, GSP.
Ich habe es für die Angebotsanfrage aber so umgestellt, wie Du es gerade geschrieben hast. Damit ist die Spüle fast mittig. Ich fand das doch wichtig, da wir eine sehr auffällige Brausegarnitur haben, die sollte schon im Mittelpunkt vor der Wand sein.

Unabhängig vom Blaustein, könnte ich mir noch eine Holz-APL in schwarz vorstellen, so ungefähr wie diese hier http://www.simplifiedbee.com/wp-content/uploads/2012/08/kitchen+island+wood+counter+white.png
Was könnte das für Holz sein bzw. wie bearbeitet? Vielleicht ist es auch eher dunkelbraun. Gibt es schwarze Holzarbeitsplatten? Ich finde leider nichts.

PS: Ich habe mir gerade die Preise von Echtholzplatten jenseits von Kiefer und Buche angesehen. Da bleibe ich besser beim Blaustein.
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Danke, Hannalena, so ungefähr in der Richtung hatte ich dann auch geschaut. Ich komme dann aber über einen deutlich höheren Preis als bei Stein.
 

Anhänge

  • Gaskochfeld + 60-er BO.jpg
    Gaskochfeld + 60-er BO.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 217
AW: Eigentlich fertig geplant

Danke, das ist aber klasse. Auch wenn es meine Meinung bestätigt, dass es mir eher nicht gefällt ;- ) Aber gut, das auch mal zu sehen.
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Huhu Tabetha, es ist Sommer ;-)

Ich hatte gerade wieder eine englische Zeitschrift in der Hand und dachte an Deine Küche, in der es im Sommer weitergehen sollte. :top:
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Dinnerlady, tja, wie immer war ich nicht pünktlich :- ) Nun habe ich den Thread noch einmal rausgekramt, es haben sich ja doch einige Änderungen ergeben ...
Da ich letztlich doch einen Standherd gekauft habe, gibt es also (da folgte ich aber auch der Diskussion hier ...) doch keine Kochinsel. Sondern eine Spülhalbinsel.

1,20 x 1,82, eine Seite zwei 80er Auszugschränke, links und rechts gemauert, andere Seite GSM, Spülstein, Müll unter APL
Küchenzeile, Mauer, 80er Auszugschrank, Mauer, Standherd/Gas, Mauer, 80er Auszugschrank

Steine und Schränke in einem leichten Grau
Wandpaneel mit Regalen im Shaker-Stil in einem leicht dunkleren Grau
Über dem Herd ein schwerer, dicker Regalboden in anthrazit
Muschelgriffe in Chrom
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo Tabetha,

deine Küchenplanung habe ich auch nicht vergessen;-).
Steht die Küche schon oder ist jetzt noch in der Planung. Wenn diese bereits steht, bitte, bitte Bilder einstellen. Grau - das sieht bestimmt gut aus...:kiss:
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo Julika, das freut mich, dass sich noch jemand erinnert ;- )

Ich hatte heute gerade in diesem Thread https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard.63/17559-gemauerte-kueche-in-planung.html den aktuellen Stand gepostet. Der ist nämlich, dass ich gerade mit dem Bau anfange. Leider hat sich alles verzögert und im Keller sammelten sich die mühsam quer in Europa gekauften Einzelteile.
Grau, ich muss diesen Thread noch einmal lesen. Ich glaube, zum Eröffnungszeitpunkt war davon noch keine Rede. Oder von Shaker? Auch meine Schwierigkeiten, bezüglich der Küche Entscheidungen zu treffen, führten zur zeitlichen Verzögerung.
Letzlich hat meine Auseinandersetzung mit dem Thema Shaker-Stil den Groschen fallen lassen, was ich will. Nun endlich habe ich das Gefühl, dass es rund wird.

PS: Nachdem ich alles noch einmal gelesen habe, stelle ich fest - von der Aufteilung her bin ich definitiv beim ersten Plan. Aus den ersten Threads mitgenommen wurde euer Vorschlag, die Mauer zu entfernen. Und Kerstins Idee, die Regalbretter über die Heizung zu setzen.
Danach ging es eine Zeitlang hin und her, da ich mich nicht wegen Standgerät oder Gaskochfeld und damit zwischen Arbeits- oder Kochinsel entscheiden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigentlich fertig geplant

Tabetha .. ich frage direkt ... dürfen wir mit Fotos rechnen? Gerne auch ein paar Umbaufotos. Es ist immer so schön, wenn man die Ergebnisse dann auch verfolgen kann. :kiss:
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Ja, es gibt Vorher-Nachher-Fotos. Meine Küche ist dann die Exotin zwischen all den Lackexemplaren ;- )
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich freue mich auch schon auf Bilder dieser individuellen Küche!
Und deswegen stelle ich den Thread auch gleich mal auf Warten um. Toi toi toi für den Aufbau!
 
AW: Eigentlich fertig geplant

ich bin auch ganz gespannt auf den Aufbau und die Bilder. Deine Küche wird bestimmt eine ganz Besondere werden:top:
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Auf der Zielgeraden ...
Nein, noch keine Bilder :- )

Die Schränke stehen, Millimeterarbeit. Die eine Mauer ist schief, mal sehen, ob sich das korrigieren lässt. Hier im Haus ist ja alles schief und ich hätte erst die Schränke hinstellen sollen und dann die Mauern drumherum bauen sollen ... Aber für die nächste Küche ist mir das bekannt :- )
Es fehlen noch die Arbeitsplatten der Wandseite, die ich noch bestellen und ölen muss. Also dauert es noch ein bisschen. Wasser, Strom - auch das noch. Noch ein paar Wochen und ich kann noch die Wände streichen (Farrow & Ball, Cornforth White). Es sind noch zwei Schränke und Inneneinteilungen zu bauen. Das dauert leider auch noch.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bisher hat jeder aufgemerkt, der die Küche gesehen hat. Sie ist absolut stimmig und passt perfekt zum Rest des Hauses.
Das Projekt hat sich gelohnt, die Arbeitswege sind so, dass es passt (ich habe ja auch ständig nachgemessen und geschoben), die Abläufe sind stimmig (ja, die Entscheidung, keine Kochinsel zu gestalten, war absolut richtig, ebenso wie der Vorschlag, die Trennmauer rauszunehmen).

Und lustigerweise stolperte ich kürzlich über ein Foto hier im Forum, welches eine ähnliche, obwohl moderne, Kücheninsel zeigt:
IMG-1304-40-1393842305.jpg


Ich habe auch die Hackbretter aus Resten gebaut, ich habe auch einen Fernseher über der Insel, die Armatur ist zumindest im Stil ähnlich und der Blick geht genauso ins Esszimmer.
Diese Insel gefällt mir übrigens sehr gut.

Und nun, noch ein bisschen Geduld :- )
Wahnsinn, ich habe daran nun zwei oder drei Jahre gesessen. Wo ist nur die Zeit hin?
 
AW: Eigentlich fertig geplant

Na .. .ähnlich, da mußt du aber mal ein Bild einreichen, damit wir das auch glauben ;-) (auch Zwischenschritte interessieren uns).

Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen ... wird Zeit, dass du endlich fertig wirst ;-) ;-), nee, ernsthaft, fütter uns doch mal mit ein paar Bildern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben