Fertig mit Bildern Eigentlich eine einfache Küche...

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
An eurer Stelle würde ich allererstes das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Dann wisst ihr konkret, was geht und was nicht.

Vergrößerung des Lochs für die DAH würde ich unproblematisch sehen:

Natürlich ist kein Vermieter angetan von Umbauten an der Fassade, weil das meist bedeutet, dass man die Außenwand neu streichen muss. Und streicht man eine, kann man wahrscheinlich alle streichen für gleichmäßiges Aussehen - und Zack ist riesiger Kostenfaktor entstanden.

Trifft aber bei Lochvergrößerung nicht zu. Da wird ja nur das bestehendes Loch vergrößert und ein entsprechender Mauerkasten montiert, der dieses abdeckt. Also keine Notwendigkeit für Malerarbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wenn unbedingt ein Sitzbank erwünscht ist, ersetze 2 Stühle mit einer komfortablen Sitzbank an der Wohnzimmerwand.

@Anke Stüber
Schreibe doch mal Zahlen an deine Balken/Tisch, denn wie dein Vorschlag funktionieren soll, sehe ich nicht. Ausserdem mit dem Rücken vor dem Fenster zu sitzen beim Essen ....

Und was machst du mit der Abluft? Der GSP ist dann wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

wieder vielen Dank für eure Gedanken!

@Anke Stüber:

Die Idee find ich spannend. Ich habe es mal versucht, im Alno nachzustellen. Habe dann gestutzt und es mit unserem derzeitigen (eckigen) Schrank live in der Küche mal versucht, umzusetzen und dann gegoogelt, welche Tischmaße denn bei 5 Personen sinnvoll sind.

Mit einem runden Tisch sieht das in Alno dann so aus (Tisch mit 100 cm Durchmesser, Unterschrank mit 60cm Tiefe; Hochschränke mit 58cm Tiefe):

sonea_Beitrag_23_runder_Tisch.jpg


Bei einem eckigen Tisch mit 1,60x80cm sieht es dann so aus:

sonea_Beitrag_23_eckiger_Tisch.jpg


Ich habe dann noch mit klappbaren Tischen gegrübelt, aber auch da wüsste ich nicht, wo der hin soll.

Also beides leider keine Option, weil man in beiden Fällen an die Hochschränke nicht ran kommt.

@Evelin: BAM! Genial! Ich bin zwar kein Fan von Sitzbänken (zum Essen) – aber einen Tod muss man ja sterben :-)

Ich habe das mal in den Alno übertragen.

Anmerkungen dazu:

  • Ich habe den Tisch jetzt etwas vom Fenster entfernt, damit derjenige, der in der Ecke sitzt, im Notfall („Mama, ich muss auf Toilette!“) auch mal vom Tisch weg kann, ohne dass jemand anderes aufsteht; die Sitzbank würde ich aber bis zum Fenster annehmen (haben die einfachen Alno-Mittel jetzt nicht hergegeben und ich war etwas faul), sodass ich später im Falle von Besuch und falls ich den Tisch durch einen ausklappbaren Tisch ersetze, da sogar dann Puffer hätte. Der Tisch endet jetzt genau auf Höhe des Wanddurchbruchs zum Wohnzimmer.
  • Ich bin noch skeptisch, was die Position des Kochfeldes betrifft. Mein Mann meint aber „Wenn ich koche, sitzt da niemand!“ und ich werde in den nächsten Wochen mal besonders darauf achten. Bis dahin habe ich das Kochfeld ans Fenster gesetzt.
  • Zwischen Spüle und Tiefkühler ist eine Blende. Das soll eigentlich ein Spalt für das Geschirrtuch werden. Ich habe das mit den Alno-Mitteln aber nicht hinbekommen.
Also… Alle Unter- und Hochschränke derzeit in 60cm Tiefe; die Oberschränke habe ich an die Ratiomat-Maße angepasst. Von der planrechten Seite unten im Uhrzeigersinn:

60cm Hochschrank (BO und Mikrowelle)
60cm Hochschrank (Kühl-Gefrier-Kombi)
55cm Unterschrank; 1-2-3-Raster
65cm Tote Ecke
60cm Geschirrspüler
60cm Spüle
8,2cm Spalt für Geschirrtücher
60cm Tiefkühler
80cm Unterschrank; 1-2-3-Raster
80cm Unterschrank für Kochfeld; 1-2-3-Raster
45cm Unterschrank; 3-3-Raster (wobei unteres nur Blende ist, wie von @Evelin vorgeschlagen)

Auf dem Rückweg; von planoben links im Uhrzeigersinn die Oberschränke:
165,1cm Regalbretter; mit Ausschnitt für die Dunstesse; dabei ein Regalbrett auf Höhe Unterkante der Hochschränke, ein Brett in der Höhe, dass Lüftungsschlauch aufliegen kann und ein Brett mittig dazwischen; die Symmetrie funktioniert nicht 100%, aber so geht es mit den folgenden Oberschränken auf:
4x 45cm Oberschränke (je 2x 43,2cm Höhe)
1x 80cm Oberschrank
Tote Ecke
6,5cm Blende
80cm Oberschrank
darunter ein Aufsetzschrank (im Idealfall nicht mit Lamellen/Jalousien; aber das wird sich im konkreten Küchenstudio dann erst zeigen)
 

Anhänge

  • sonea_Beitrag23.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 89
  • sonea_Beitrag23.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 87
  • sonea_Beitrag_23_Grundriss.JPG
    sonea_Beitrag_23_Grundriss.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 209
  • sonea_Beitrag_23_planoben.JPG
    sonea_Beitrag_23_planoben.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 224
  • sonea_Beitrag_23_planrechts.JPG
    sonea_Beitrag_23_planrechts.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 213

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
55er US sind Sondermaße.
65+55+60+60 passt nicht an eine 240cm breite Wand. Es fehlt die Blende, sonst kann man den KS nicht öffnen.

Der Unterbaugefrieschrank steht glaube ich vor den Wasseranschlüssen, das geht nicht.

Unterbaugeräte sind sehr klein, ca 75l.
Ich würde anstelle eines Einbau KS einen 70-80cm breiten Solo Kühlgefrierkombi kaufen.

Warum 4 x 45er OS und nicht 2 x 90?

Auf der langen Seite fehlt auch die Blende. Wenn die DAH solo am Ende der Zeile hängt, braucht der letzte Schrank keine 45cm breit sein, 30cm reichen auch.
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo @Evelin,

bevor ich dein Feedback (danke!) umsetze, noch zwei Fragen:
Meinst du, dass die Blenden an die rot eingezeichneten Bereiche sollen? Welche Blenden-Breite benötige ich, um den Kühlschrank zu öffnen?
sonea_Beitrag_25_planoben.jpg

sonea_Beitrag_25_planrechts.jpg


Und meinst du mit der Solo Kühlgefrierkombi, dass diese Stand-alone, statt Einbau sein soll? Die, die ich bisher gesehen hatte, waren vor allem im Kühlbereich im Volumen gestiegen (der uns ja völlig ausreicht), aber im Gefrierbereich nur minimal... Aber ich schaue noch mal, ob ich was finde!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: sämtliche Mahlzeiten
Diese Gegebenheit passt aus meiner Sicht zum Titel.
Am sinnvollsten ist die L-Planung,alles andere ist gegen den Raum und dessen Nutzung.
Ich würde mich darauf konzentrieren zumal auch die bauseitigen Änderungen eingeschränkt sind.
Warum so kompliziert ,wenn es auch einfach geht .Ausserdem passt ein klassisches L gut zum Landhausstil.Mit passender Tapete /Umfeldgestaltung z. Bsp. Kranzleisten,evtl doch ein Glaselement ,lässt sich doch eine funktionierende und wohnliche Küche planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie bibbi schreibt, dein Titel sagt es und ich habe es geliefert mit meiner Planung.

Wegen der Blenden, schau dir doch deine Küche an, dann siehst du, wo Blenden sind

sonea0.jpg

und wenn es etwas landhausig sein soll, sieht eben meine Planung wesentlich besser aus, weil die Schränke gleichmässiger sind und auch komfortabler, weil ich dir einen MUPL eingeplant habe. Ein MUPL bei einem 5 Personenhaushalt ist Luxus.

Warum hast du 4 x 45er OS genommen undam Ende 80er OS (2 x 40er Türen)? Besser sieht das nicht aus.

Auch sieht eine landhausige Küche schöner aus, wenn man die DAH nicht sieht.

KS+TK

CBNPes 5758 Premium BioFresh NoFrost

CBNef 5715 Comfort BioFresh NoFrost

der von Miele ist 75cm breit
Miele KFN 15842 D edt/cs Stand-Kühl-Gefrierkombination,

auch sind 2 separate Geräte nicht billiger, im Gegenteil.

du musst dich halt mal durchklickern auf den diversen Herstellerseiten. Die Beispiele sind no-frost. Ich würde keinen Einbau KS/TK nehmen bei 5 Personen.

und sowas in der Art würde dann zu Landhaus passen, mit Sitzkissen

soneasitz.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Meinst du, dass die Blenden an die rot eingezeichneten Bereiche sollen? Welche Blenden-Breite benötige ich, um den Kühlschrank zu öffnen?
Bei einem Einbau-Kühlschrank ist dieser in einem Schrank eingebaut und es sind keine zusätzlichen Abdeckungen nötig.

Und meinst du mit der Solo Kühlgefrierkombi, dass diese Stand-alone, statt Einbau sein soll? Die, die ich bisher gesehen hatte, waren vor allem im Kühlbereich im Volumen gestiegen (der uns ja völlig ausreicht), aber im Gefrierbereich nur minimal...
Meistens haben standalone-Geräte (also nicht eingebaut) einen höheren Volumen, das muss man aber immer checken - ich hatte seinerzeit für meine Küche recherchiert und eine Vergleichstabelle angefertigt, dann war die Entscheidung ganz einfach.
Um ehrlich zu sein, sehe ich in dieser Küche keinen Platz dafür.

Jetzt zusammengefasst:
- An der planoberen Wand passen keine 3 60 cm breiten OS, nicht weil sie irgendwo Sichtseiten benötigen, sondern, weil an der Seite zur Wand planrechts eine Blende benötigt wird, damit die Türen und Auszüge aufgehen. Wobei an der Stelle könnte auch evtl. ohne Blende gehen, weil wo Türen und Auszüge öffnen keine Wand ist. Wie ist es heute gelöst?

Übrigens haben alle nicht-Ikea -Küchen mit Nenntiefe 60 etwas kürzere US, mach Dir keine falsche Hoffnungen vom wegen Ratiomat. Also realistisch planen.

Die klappbare APL finde ich unpraktisch und auch leider wirklich nicht hübsch, lieber eine schöne, funktionale Küche!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es denn mit einem 90 cm breitem French-Door oder SbS Kühlschrank planrechts und 60 HS erh. BO +Mikrowelle?

Wange
90 French-Door, drüber überbaut mit 90 cm Wandschrank
60 HS erh. BO/Mikro
20 US Auszug für Backbleche/Backbretter senkrecht
tote Ecke
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

eine L-Küche war doch immer (mit Ausnahme der Idee von Anke) geplant? Oder steckt hinter dem Begriff „L-Planung“ mehr, als ich denke?

In meiner jetzigen Küche habe ich eine Blende zwischen Wand und Putzschrank. Der Kühlschrank ist erst daneben und hat auf keiner Seite eine Blende.

@Evelin: Deine Planung (Beitrag 4) ist toll (und für die spätere Idee mit der Sitzbank suche ich immer noch nach dem Anbetungs-Smiley), und ich habe einige Punkte daraus aufgenommen. Ich habe diese Planung nicht 1:1 für mich übernommen, weil mir folgende Punkte fehlen:

  • Ich hätte gern ein Regal für die Obstschale.
  • Ich hätte gern mehr Kapazität für den Tiefkühler.
Einen MUPL finde ich auch toll und hatte ihn in jeder Stauraum-Planung drin (für Beitrag 23 hatte ich keine Stauraumplanung gemacht – da hätte ich dann gemerkt, dass ich die Auszüge ändern muss :-/ ).

Die 4x45 Oberschränke hatte ich einfach genommen, weil ich ein Brett vor dem Kopf hatte :rolleyes:
Dabei fällt mir auf: In deiner Planung haben die Oberschränke ja „nur“ 2 Türen (bei 90cm Breite; jeweils eine links, eine rechts), bei mir sind da vier Türen. Ist das bewusst, weil es Argumente gegen übereinander-liegenden Türen gibt (an die ich noch nicht gedacht habe)?

Als DAH hatte ich im Plan irgendeine vom Alno genommen, weil die mich alle nicht vom Hocker gehauen haben (wobei es die eine oder andere landhausige gibt). Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Plan nur ein Zwischenstand ist und kein finaler Plan. Hintergrund der dargestellten DAH ist mein Wunsch, Regal unterzubringen und das war für mich ein Ansatz.
Das Thema DAH ist bei mir noch nicht durch, genauso wie das Thema Kühl-Gerät(e). Da ist mein Hauptproblem, dass ich mit unseren aktuellen 150l Nutzinhalt für das Kühlen locker hinkomme (es wäre also irgendwie schade um den Energieverbrauch und Platz, wenn es mehr würde), beim Tiefkühlen sollte es aber nicht weniger als unsere aktuellen 150l werden. Und da bin ich noch am Suchen. Mein bisheriger Ansatz war Amazon (weil man da so schön filtern kann), aber ich werde auch mal euren vorgeschlagenen Ansatz verfolgen und die konkreten Hersteller-Seiten durchgehen und auch eure Vorschläge mir ansehen – Danke!

@isabella:
Danke für den Hinweis mit den „falschen Hoffnungen“. Ich war heute bei Ratiomat (um mal die Haptik der Schränke zu ertasten und einen Termin für ein Planungsgespräch auszumachen) und die Dame meinte auch, dass die 55,5cm von Ratiomat die reine Tiefe der Schränke wäre. Durch die Fronten käme da nochmal was drauf. An der Breite und Höhe der Schränke kann man wohl bei Ratiomat ohne Mehrkosten viel drehen, weil es für sie wohl kein Mehraufwand wäre (abgesehen von höherem Materialaufwand, wenn sie höher werden). An der Tiefe kann man aber wegen der Tiefe der Schubläden nichts ändern (hätte mich aber auch gewundert, weil ja zusätzlich zu der Tiefe der Schubläden auch die Geräte und Spüle noch passen müssen).

Ich wollte mich nur mal melden und vergrabe mich nun wieder in Recherchen für Kühl-Geräte (und wenn ich davon Pause brauche, grabe ich nach Dunstabzugshauben).

Vielen Dank für´s Lesen!

Maria
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
In meiner jetzigen Küche habe ich eine Blende zwischen Wand und Putzschrank. Der Kühlschrank ist erst daneben und hat auf keiner Seite eine Blende.
Genau, eine Blende ist zwischen Schrank und Wand, damit die Schranktür aufgeht. Mehr ist nicht.
Ich war heute bei Ratiomat (um mal die Haptik der Schränke zu ertasten und einen Termin für ein Planungsgespräch auszumachen) und die Dame meinte auch, dass die 55,5cm von Ratiomat die reine Tiefe der Schränke wäre. Durch die Fronten käme da nochmal was drauf.
Genau. Insofern bist Du frei, irgendein Hersteller zu wählen der optisch, funktional und preislich für Dich passt.
Du müsstest noch Deine Arbeitshöhe bestimmen (passt 90 oder ist es für Dich zu hoch?) und daraus ergibt sich die mögliche Korpushöhe, idealerweise mit 6-rastrigen Aufteilung, um den Stauraum zu optimieren ->* 6 Raster - was heißt das? *
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

ich habe lange nichts erzählt, aber war nicht faul :-)
Ich habe nach Kühl-/Tiefkühlgeräten (Einbau & Standalone) gesucht, die unserer 150l/150l-Einteilung nahekommen, aber da keine Einzelgeräte gefunden.
Parallel dazu hatte ich letzte Woche einen Termin bei ratiomat und der KFB auch diese Aufgabe gestellt – die mit der gleichen Lösung kam, wie ich: Ein zusätzlicher Tiefkühler. In ihrem Fall hatte sie den Liebherr IGN1664 mit dem Liebherr IGN1064 kombiniert, die zusammen 147l ergeben, zusammen mit dem Liebherr IK1620 als Kühlschrank, der 151l fasst. Super!
Um die Tiefkühlschränke unterzukriegen, hatte sie die tolle Idee, die Heißgeräte nicht übereinander anzuordnen, sondern nebeneinander (und für die Mikrowelle ein schmales Gerät von 50cm zu verwenden). So passte der Tiefkühler unter den BO. Sie war auch flexibel in Bezug auf meine Variante des Ulla-Schranks. Aber sonst… Sie (!) ließ sich den LeMans -Eckschrank nicht ausreden und ich ging dann resigniert mit der Aussage, zu Hause eine Stauraumplanung zu machen. Die Sockelhöhe liegt bei 15cm und schon vor Ort lag der Preis bei 17k€ für eine Folien-Front (deren Haptik nicht Bäh war, aber auch nicht so überzeugte). Als sie uns dann das Angebot zuschickte, waren daraus dann schon 20k€ geworden. Ich weiß nicht, ob sie uns zuvor den Preis ohne Mehrwertsteuer nannte (der liegt nämlich noch bei den 17k€) oder an den eigentlich-Kleinigkeiten, die sie noch ändern wollte (Beleuchtung ergänzen und in einem Schrank aus Regalen Innenauszüge machen). Aufgrund des LeMans-Schranks ist auch die Einteilung der Unterschränke nicht so schön geworden:
Entwurf_Ratiomat.JPG


Gestern war ich dann noch in einem sehr ausführlichen Termin in einem großen Küchenstudio , dass damit wirbt, keine Rabatte zu geben.
Das war ein tolles Gespräch! Ich habe meine tote Ecke! Und ich habe den Geschirrspüler direkt an der kurzen Wand! … Aber nur unter Vorbehalt des Aufmaß. Denn durch das Abflussrohr musste die lange Seite etwas vorgezogen werden und das ist auf Kante genäht. Die Anfrage an den Vermieter, ob wir am Abfluss was ändern dürfen (wie auch an der Abluft), ist raus. Aber noch keine Antwort.
Es ist eine Schüller C2, ich glaube, eine Casa (das fiel mir erst zu Hause ein, dass ich darauf nicht geachtet habe und der KFB hat nur auf mein Bitten überhaupt einen Screenshot der Planung und Liste der Geräte [für die Abstimmung mit dem Vermieter] gegeben) in Weiß seidenglanz lackiert.

Planoben von links nach rechts:
30cm US, 3-3 (unterer Auszug wegen Heizung nicht nutzbar)
80cm US für 60cm-Kochfeld, 1-2-3
60cm US 1-2-3
60cm US 1-2-3
40cm US 3-3 für MUPL
60cm US für Spüle
60cm US für GS
65cm tote Ecke
Darüber
10cm Blende
100cm OS mit 80cm DAH (trotz 60cm Kochfeld)
120cm OS
40cm Regal
120cm OS und ein bisschen Blende

Planrechts von oben nach unten
tote Ecke, darüber Ulla-Fach (abweichend vom Screenshot soll der Knopf unten angebracht werden, damit die Klappe nach oben geöffnet wird), darüber tote Ecke und Regal
50cm Vorratsschrank
60cm Kühl-Gefrierkombi
60cm BO und Tiefkühler

Entwurf_Schüller.JPG


In seinen Geräten hat er mit der Planung eine ungünstigere Aufteilung von Kühlen und TK erreicht. Er liegt bei 188l Kühlen zu 130l Gefrieren. Da will ich ihm nochmal die andere Kombination vorschlagen. Aber vielleicht zerschießen wir uns damit das derzeit ruhige Frontenbild planrechts.
Außerdem haben wir in diesem Plan keine Mikrowelle. Im Gespräch hatten wir davon gesprochen, eine MW in den Oberschrank über dem GS unterzubringen. Aber einerseits scheint es mir gar keine MW zu geben, die hinter die Front im Oberschrank passen (und davon war explizit die Rede) und andererseits gefällt mir die Idee beim genaueren Nachdenken auch nicht. Die Kinder werden demnächst in einem Alter sein, wo sie sich mal selbst ein Essen warm machen (z.B. in den Ferien). Dann wird die MW wesentlich mehr genutzt, als derzeit. Deshalb überlege ich nun, einen BO mit zusätzlicher MW-Funktion zu nehmen.
Da der Plan derzeit auf Kante genäht ist (an der Hochschrank -Wand), wäre der Plan B, die Seite planoben nicht vorzuziehen und dann den GS mit dem Schrank links vom MUPL zu tauschen. Bei diesem Schrank könnte man dann hinten den entsprechenden Teil ausschneiden, sodass das trotz Abwasserrohr passt.
Zum Screenshot vom KFBhabe ich hier mal den nachgebastelten Alno -Plan, bei dem ich aber die Fronten der Hochschränke nicht 1:1 so hinbekommen habe.

Derzeitiger Stand ist, dass wir auf die Rückmeldung des Vermieters warten. Außerdem habe ich noch einen weiteren Termin bei einem anderen KFB, weil ich mir die Nobilia York ansehen will. Mit der nun vorliegenden Küche bin ich aber eigentlich sehr zufrieden und will mir nur (weil ich den Termin eh schon habe) nicht im Nachhinein sagen „Ach hätte ich doch nur…“.
Der KFB hat übrigens doch noch ein kleines bisschen versucht, Zeitdruck auszuüben :-/ Genau der (AEG - Lift-)Geschirrspüler, den wir wollen, geht aus dem Sortiment (weil sich die Bezeichnung ändern würde) und er könne uns deshalb das Ausstellungsstück geben, was 600€ Ersparnis wären. So viel zum sympatischen „Wir geben nie Rabatte.“ Das blöde ist, dass es wirkt und ich mir denke „Hoffentlich antwortet der Vermieter, bevor jemand anderes das Ausstellungsstück kriegt…“

Was meint ihr zu der Küche?

Achso, beinahe vergessen:
Heute haben wir auch mit den Schwiegereltern über das Thema Küche gesprochen. Bei einem Punkt haben sie Zweifel in mir gesät, wo ich gern eure Meinung hätte. Ich hätte ja gern Teleskopauszugstangen für den Herd. Ich stelle mir das als eine wesentliche Verbesserung zu unserem jetzigen Stand vor. Meine SchwieMu rät davon ab, weil man dann die Backbleche aus den (ausgezogenen) Stangen herausheben müsste. Wie ist eure Erfahrung dazu? Ist das problematisch?

Schon mal danke für´s Lesen!

Maria
 

Anhänge

  • sonea_Beitrag34.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 82
  • sonea_Beitrag34.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 85

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich wollte nie mehr einen BO ohne Teleskop, das Gefummele im heißen BO, ne. Klar musst du die Bleche von den Stangen anheben, wo ist das Problem? Man kann Leuten auch Probleme einreden ...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Klar musst du die Bleche von den Stangen anheben, wo ist das Problem?
Das Problem könnte z. B. ein etwas zu hoch eingebauter Backofen sein. Da wäre es für kleinere Personen etwas hinderlich das Blech erst anheben zu müssen. Dennoch geht nichts über Teleskopauszüge, nicht nur des Ausziehens wegen, sondern auch wenn man mal den Braten übergießen, einpinseln...muss.
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Vertrag unterschrieben, nachdem der Vermieter vorgestern sein Go gegeben hatte :-)
Die Küche war ziemlich genau die aus Beitrag #34 geblieben.
Wir haben die Sockelhöhe um einen Zentimeter erhöht, damit wir die Option offen lassen, später mal einen Sockelsauger zu installieren.
Und wir haben den Ofen "geupgradet" auf die eierlegende Wollmilchsau. Der Ofen kann dann 23 Sprachen und Internet und ist klüger als ich...

Nächste Woche ist Aufmaß. Wenn alles gut geht, bleibt die Planung dann wie oben. Sonst muss der Geschirrspüler (rechts) mit dem 60-cm-Unterschrank links vom MUPL getauscht werden. Derzeit ist die ganze Zeile etwas vorgezogen, weil beim GS auch das Abwasserrohr verläuft, das ist aber sehr knapp bemessen.

Kann der Beitrag damit auf "Warten"?

Ganz ist die Planung aber noch nicht vorbei. Ich mache schon Listen, was alles noch ansteht: Küchennische und Beleuchtung, Müllsystem, Rückenpolster für die Sitzbank (die Sitzbank selbst steht schon!),... Es wird also nicht langweilig :-)

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank euch allen! Ich brauche noch so einen Smiley, der auf-und-ab hüpft :-)
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo,

ein kleines Update: Die Bestellung ist ja schon raus und nun gibt es auch ein Datum: 07.02.2020 :dance: (@KerstinB Bekomme ich den Tag "Warten"?)

Es kann, wenn es blöd läuft, passieren, dass *wir* es noch verschieben müssen, weil wir die Vorarbeiten noch gestemmt kriegen müssen. Wir haben heute ein ein Angebot eines Handwerkers bekommen, der für das Verlegen der Zu- und Abwasserleitungen um 50cm auf Putz ganze 460€ will (ohne Anfahrt, Entsorgung etc.pp.). Das kommt mir doch etwas happig vor (seine anderen Positionen für Fliesen-abhauen etc. halte ich für plausibel). Nun will ich noch ein anderes Angebot einholen, das könnte aber durch die Weihnachtsfeiertage schwierig werden.

Eine kleine Änderung an der obigen Planung gab es noch, weil Schüller sich weigert, die Klappe vom Ulla-Schrank so zu liefern: "Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!" meinten sie. Deshalb wird es jetzt stattdessen eine nach links öffnende Tür (und ich werde noch einen zusätzlichen Knopf von innen anbringen, damit ich sie dann auch wieder schließen kann).
Das Aufmaß war nochmal sehr aufregend, weil es erst hieß, dass der Geschirrspüler wegen des Abwasserrohrs nicht planoben ganz rechts hin könne. Aber dem Händler fiel dann zum Glück noch ein, dass der Geschirrspüler hinten-unten eine Aussparung hat *puh*

Die ersten Änderungen gibt es in der Küche aber jetzt schon! Die tolle Idee von @Evelin , an die Wohnzimmerwand eine Sitzbank zu setzen, haben wir seit gestern abend umgesetzt und ich habe schon ein halbes Buch darauf durchgelesen :kiss:

IMG_20191220_123825_650[1].jpg

Auf dem Bild hier mit zurückgeschobenem Tisch, damit man die schöne Bank sieht :-)
Wir wollten sie in 50cm breit (damit man eben auch quer gemütlich drauf sitzen kann) und zwei 1m-breite Bänke, die man direkt nebeneinander stellen kann, um (z.B. bei Besuch) mal flexibel zu sein. Im Ergebnis haben wir sie uns selbst gebastelt aus vier IKEA -Hockern und einer zurecht geschnittenen Küchen-Arbeitsplatte . An der Wand noch Rückenpolster aus Kunstleder und zum Sitzen zwei Bodenstühle / Tatami , damit ich eben auch in Richtung Fenster sehend mich anlehnen kann :-)

Seit letzter Woche macht unsere Mikrowelle noch Zicken. Mal sehen, ob sie es noch durchhält, bis sie durch die neue ersetzt wird :rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, der GSP hat eine Aussparung unten. Die Bank sieht gut aus, kostengünstig und funktioniert. Passt gut zum Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben