Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eigentlich fertig geplant

Obwohl ich nicht geplant habe und öfter als du an den Kühlschrank oder in den Keller muss - weil ich eigentlich Zwiebeln will, in der die Waschküche Wäsche aufhänge oder den Trockner bediene, usw. - und dann in der Küche feststelle, dass ich die Zwiebeln vergessen habe (welche ellenlanger Satz).

Meine ernsthafte Bitte, bleibe bei deiner Planung.
Natürlich höre auf Verbesserungsvorschläge.

Ich freue mich auf deine Küche. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Für die Spülmaschine kannst du aber das Wasser nicht unter der Spülmaschine hochkommen lassen. Das muss im Nebenschrank sein und dort muss Platz für einen Abfluß und die Wasserzuleitung sein, die man idealerweise auch mit einem Hahn absperren kann.

Ja, ich hatte auch schon mal die GSP in etwa da, wo ich den Backofen in der letzten Planung hatte, da war die Spüle aber daneben.

Ich finde den Backofen in meiner Planung am Kopf der Insel eigentlich gut, weil man ihn vom Essbereich so gar nicht sieht, sondern von dort dann nur Möbelfronten und nicht eine 3/4 Backofenfront. Außerdem kurz vom Kochfeld um die Ecke, trotzdem nicht dort an der APL, wo man wg. Müll in deiner Planung evtl. gerade zum Schnippeln steht usw.
104206d1361000987-eigentlich-fertig-geplant-kueche-ansicht-vom-esszimmer.jpg


104221d1361003942-eigentlich-fertig-geplant-tabetha_20130216_tabethaumplankbangepasst_ansicht1.jpg


Und, wie gesagt, ich sehe noch nicht, wie du da vorne sinnvoll die GSP unterbringst.

Und, heute habe ich mich mal beobachtet .. Teller vom Frühstück Richtung GSP, Müll daneben aufgezogen, Krümel in den Biomüll und Teller direkt in die GSP.

Vom Risottokochen ist noch ein kleiner Rest Brühe im Topf gewesen ... zur GSP, Rest in der Spüle daneben ausgegossen, Topf direkt in die GSP.

Fleisch pariert auf einem großen Plastikbrett, danach Richtung GSP, neben der GSP den Restmüll geöffnet, Hautreste etc. dort reingestriffen und Brett in die GSP.

Wenn ich da an deine angedachte GSP-Position denke, dann würde mich das schrecklich nerven.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Es liegt vielleicht wirklich an den Arbeitsabläufen, die bei jedem anders sind.

Bei mir sähe das so aus. Fleisch rechts von der Spüle schneiden, Haut etc. rechts in den Müllbehälter (oder in Katze oder Hund, die je nachdem dort stehen würden), Brett auf die Insel Nähe Spülmaschine stellen. Weiterarbeiten. Erst wenn ein paar Sachen dort stehen, räumen mein Mann oder ich ein.
Die Teller vom Tisch abzuräumen, das geht bei meiner Planung ja perfekt.
Letztendlich gibt es immer Arbeitsabläufe, bei denen man einen kürzeren und welche, bei denen man einen längeren Weg hat.

Das mit dem Wasserzufluss werde ich prüfen, bei uns geht der Abfluss der SM aktuell auch in den Boden. Das ist hier ein uraltes Haus, da sind irre Dinge gebaut worden ;- )

Dein Argument mit der Sicht vom Esszimmer auf den Backofen, ja, das ist auch etwas, was in meinem Kopf ist. Da hatte ich mir überlegt, ggf. die Schränke links und rechts von der Spüle zu tauschen, den Backofen links und den Auszugsschrank rechts. Andererseits, auch der Backofen wird ein nostalgisch anmutendes Schätzchen, ungefähr so
Oranier.jpg

Also durchaus sehenswert (oder ; )).

Diese eine Seite der Insel gefällt mir nur, wenn sie "ruhig" ist, meiner Meinung nach muss eine Insel mindestens eine Seite haben, die nur verkleidet ist. Mir gefallen diese Hackblöcke so gar nicht, die auf allen Seiten Schubladen haben. Ich finde das unharmonisch.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Natürlich höre auf Verbesserungsvorschläge.

Ich freue mich auf deine Küche. :-)

Mela, und ich freue mich erst ;- )
Natürlich lese ich alles und habe hier auch schon viel, viel gelernt. Mir ist es immer peinlich, Vorschläge, die anderen Mühe machen, abzulehnen. Aber aus nahezu jedem habe ich etwas mitgenommen, was überlegenswert ist. Müll unter der APL kannte ich vor diesem Forum gar nicht (oder habe es mir nicht bewusst gemacht), die vertiefte APL ist mir noch einmal in Erinnerung gekommen, über Gaskochfelder habe ich viel gelernt, unter anderem, dass man keine Kristalllüster darüberhängen sollte, über Kristalllüster habe ich gelernt, dass man sie in die Spülmaschine packen kann, und es ist immer wieder interessant zu lesen, wie andere "ticken" und in der Küche arbeiten.

Zu der Lauferei. Was immer ich auch mache, es wird eine erhebliche Verbesserung sein. Hier ist vieles noch nicht so, wie es sein soll. Daher befand sich meine Küche je nach Baumaßnahme immer woanders, als ich oder der Kühlschrank (!). Zwischen Kühlschrank und der jeweils benutzten Küche befanden sich auch mal 1,5 Etagen. Und das nicht nur für zwei Wochen.
Vielleicht ist nun klarer, warum ich mir über drei Schritte vom Kühlschrank zur Insel oder Spüle wirklich keine Gedanken mache. Und warum ich immer sofort alles aus dem Kühlschrank herausnehme, was ich brauche :cool:
Meine Vorräte sind aktuell auf zwei Etagen verteilt. Ich bin schon heilfroh, wenn ich mal alles auf einer habe. Ich glaube, da könnte der Kühlschrank auch im Schlafzimmer stehen, es würde meine Freude nicht sonderlich trüben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Tabetha, der Laufweg an sich stört mich nicht, dazu ist die Küche zu klein ;-)

Mich würde an der GSP-Position stören, dass ich die 3 von mir beschriebenen Arbeitsgänge quasi nicht in einer Bewegung machen kann. Aber, wenn es dich nicht stört. Auf jeden Fall hast du diese Gedanken gelesen und für dich geprüft.

Wasseranschluß unter der GSP kannst du aber vergessen. Deshalb habe ich jetzt mal den 30er Unterschrank auf die Rückseite der GSP gestellt. Da kann dann einer der unteren Innenauszüge tiefengekürzt sein und der Wasseranschluß hat Platz.

Backofen jetzt wieder in der Spülenzeile, aber außen. Damit ist der Müll unter der APL gleich neben der Spüle und auch besser von der Arbeitsfläche links der Spüle zu erreichen.
 

Anhänge

  • tabetha_20130217_TabethaGSP_Ansicht2.jpg
    tabetha_20130217_TabethaGSP_Ansicht2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 133
  • tabetha_20130217_TabethaGSP_Ansicht1.jpg
    tabetha_20130217_TabethaGSP_Ansicht1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 115
  • tabetha_20130217_TabethaGSP.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 112
  • tabetha_20130217_TabethaGSP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich würde die quergestellte Insel nochmal ernsthaft überdenken.
Besser wäre ein grosszügiget Kochbereich an der planliken Wand neben dem Fenster .CA 200cm breit und 75cm tief.
Den Backofen unter das Gasfeld,links und rechts jeweils 6oer
Auzugschränke,eingefasst mit den typischen Landhauswangen.
Die Spülmaschine natürlich auf die Wasserseite.
Was jetzt noch an Stauraum fehlt ,kann man dem Büfet an Tiefe
zugeben.
Vom Wohnraum sieht man jetzt nur noch Möbel und mit dem
Weg zum Kühlschrank ergibt sich ein funktionierendes Arbeitsdreieck und kein Hindernislauf.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich kann ja Insel/Halbinsel eigentlich völlig verstehen. Jetzt habe ich eben nochmal den gesamten Thread gelesen.

Ich stelle mal wieder zusammen.

A. Tabethas Grundplanung aus der Eröffnung
94234d1351084619-eigentlich-fertig-geplant-grundriss-moebel.jpg


__________________________B. Meine erste dann verfeinerte Planung
94489d1351324860-eigentlich-fertig-geplant-kf_tabetha_20121027_kb_var3_grundriss.jpg


__________________________C. Mein Entwurf als L mit Schreinerlösungen für die Unterschränke um die Tiefen auszunutzen. Planlinks 60 cm bzw. ca. 105 cm Tiefe
94481d1351317994-eigentlich-fertig-geplant-kf_tabetha_20121026_kb_var2_grundriss.jpg

__________________________D. Tabethas Änderung .. jetzt Kochen auf der Insel
104214d1361001829-eigentlich-fertig-geplant-tabetha_20130216_tabethaumplan.jpg


__________________________E. Das habe ich dann noch so angepaßt, dass die GSP nach planoben in die Zeile kommt.
104216d1361003942-eigentlich-fertig-geplant-tabetha_20130216_tabethaumplankbangepasst_grundriss.jpg

Aber, da stört Tabetha der Backofen, den ich in die Insel unten rechts mit Blickrichtung nach rechts gepackt habe.
__________________________F. Die L-Planung
104374d1361120378-eigentlich-fertig-geplant-tabetha_20130217_kb2b_grundriss.jpg



__________________________
Wenn ich mir das nochmal so ansehe, könnte ich mich durchaus für Variante C erwärmen, auch wenn ich das mal etwas verworfen hatte. Mit durchgehend 75 cm tiefer Zeile wäre auch gut.

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass mir Kochen wohl am besten planoben gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

@Tabetha, weiter vorne hattest du mal geschrieben "vorh. GSP" weiterverwenden, du willst sie aber komplett hinter einer zusätzlichen Schranktür verschwinden lassen. Was ist denn mit dieser Idee? In einer meiner Planungsvarianten hatte ich ja mal so einen Umbau der GSP vorgenommen, das kostet aber zusätzlichen Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentlich fertig geplant

Der Vollständigkeithalber jetzt auch mal die L-Planung ... planlinks knapp 80 cm tiefe APL, planoben ca. 75 cm tiefe APL.

APL ist hier eindeutig im Vorteil ggü. den Halbinselplanungen. Es ist überall rundum viel Platz. Stauraum dürfte auch einen Hauch mehr sein, dadurch, dass es übertiefe Unterschränke sind. Allerdings nicht so viel mehr, wie es ein Mehr an APL ist.
 

Anhänge

  • tabetha_20130217_kb2b.POS
    19,7 KB · Aufrufe: 116
  • tabetha_20130217_kb2b_Ansicht1.jpg
    tabetha_20130217_kb2b_Ansicht1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 142
  • tabetha_20130217_kb2b_Ansicht2.jpg
    tabetha_20130217_kb2b_Ansicht2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 125
  • tabetha_20130217_kb2b_Ansicht3.jpg
    tabetha_20130217_kb2b_Ansicht3.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 125
  • tabetha_20130217_kb2b_Grundriss.jpg
    tabetha_20130217_kb2b_Grundriss.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 254
  • tabetha_20130217_kb2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich habe mich inzwischen entschlossen, die SM auszutauschen. Sonst habe ich nachher immer einen größeren Schrank, obwohl es mit einer vollintegrierten Maschine getan wäre.

Danke für die Zusammenstellung, das ist noch einmal ein interessanter Aufriss.
Die Idee mit dem Backofen rechts außen hatte ich auch, ich bin mir aber mit der Bedienung noch nicht sicher, ob das für mich klappen könnte.
Das mit dem 30er Schrank für die Spülmaschine könnte ja ggf. eine Möglichkeit für den Wasseranschluss sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Also ganz ehrlich,den Backofen auf die Spülenseite dafür die
Spülmaschine auf die Kochfeldseite ist nicht nur unergonomisch,
es bringt Dich beim Landhausstil keinen Schritt weiter.

LG Bibbi
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Der Backofen ist das bei mir am seltensten benötigte Element. In aller Regel geht entweder der angebratene Schmorbraten direkt vom Herd in den Ofen, 1 Schritt.
Oder das neben der Spüle Geschnippelte für Auflauf in die Auflaufform und dann in den Ofen, auch ein Schritt. Das ungefähr vier Mal im Jahr + zwei Mal backen.

Mein Küchenstil ist ja eher klassisch, Shaker. Nicht das, was man heute als Landhaus verkauft. Also nichts mit Schnörkeln, Drechseleien ... Auch meine Diskussion über den Herd, insbesondere den Standherd, sagt noch etwas über den gewünschten Stil aus.
Ich hatte jetzt extra noch einmal meinen ersten Beitrag gelesen.
In erster Linie wollte ich damit aber ausdrücken, dass es sich bei meiner Küche nicht um eine hochglänzende, moderne Lackküche handeln wird, wie sie hier vielfach zu sehen ist.

Aber warum bringt mich nun die Form oder der Standort des Backofens dem Ziel des Stiles nicht weiter? Das verstehe ich nicht.
Mal abgesehen davon, dass wohl alles nicht so einheitlich ist (genau so, wie ich es mag).
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Die Halbinsel steht fest, Spüle oder Gaskochfeld auf der Insel - das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen, wie es für meinen Mann und mich angenehmer ist.
Das zu tauschen haut ja nicht die ganze Planung durcheinander (na, nicht allzu sehr ;- )).
Ich lese mir noch einmal alle Threads mit den Kücheninseln durch, seufz.
Was ist mehr vertreten, Arbeits- oder Kochinsel?

Den Müll neben die Spüle zu setzen, wie Kerstin vorgeschlagen hat, das sehe ich im Moment auch so. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Damit sich keiner umsonst noch den Kopf zerbricht, der Entwurf geht diese Woche zum Tischler. Mal sehen, was ihm noch einfällt.

Ich finde es deutlich einfacher, ein Auto zu kaufen ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Beim Landhausstil (auch beim modernen klassischem)wird mit Rahmenfronten oder
aussduckstarken Holzfronten gearbeitet.Dabei ist es wichtig ,daß die Fronten
etwas ruhiger geplant werden.Eine gewisse Symmetrie schadet auch nicht.
Also lieber 60-60-60 als 30-100-50.

Eigentlich will man möglichst wenig Geräte sehen und wenn,setzt man den Backofen
zum Beispiel mittig zwischen 2 gleichbreite Schrankelemente.Seitenverkleidungen
un Rückwandverkleidungen sollten idealerweise als Zierwangen oder in Originalfrontformat ausgeführt werden.Um etwas Gestaltungsvielfalt zu haben sind
etwas breitere Schrankreihen notwendig.

Deine Planung ergibt immer sehr kurze Strecken (quergestellte Insel)
Das ist, abgesehen von den etwas umständlichen Arbeitswegen bei einer glatten Front kein Problem,aber bei Rahmenfronten wirkt das schnell chaotisch.
Die grösste Gestaltungsvielfalt hast Du aus meiner Sicht bei Variante C.,egal ob Du
planoben oder links kochst
Zur Strafe wirkt der Raum dann auch noch grosszügiger.

Wenn Du unbedingt die quergestellte Insel willst ,nimm lieber eine glatte Front ,aber
das ist natürlich Geschmacksache.

Es ist nun mal Deine Küche und meine Hinweise sollen nur ein Denkanstoss sein.
Manchmal hat man einfach einen Tunnelblick und da kann eine andere Sichtweise schonmal hilfreich sein.

LG Bibbi
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Die Symmetrie, ja, die wollte ich auch. Siehe meine ersten Beiträge. Leider geht das nicht immer, wenn unterschiedliche Dinge zu verstauen sind. Ich stimme aber zu, dass der Herd eingerahmt wird (natürlich habe ich auch hier schon anderes gesehen). In den von mir präferierten Küchen werden allerdings die Geräte nicht versteckt, der Herd ist das bestimmende Element und wird sichtbar, mittig platziert (so ähnlich steht es ja auch bei Dir).
Ich habe versucht, diese Ruhe hineinzubringen, indem ich nur zwei Arten von Fronten einsetze, Auszüge und den ungeteilten, einzelnen Auszug (keine Ahnung, wie der heißt ;- )). Keine Türen, keine kleinen Schubladen etc. Und breitere Schränke, nicht zu kleinteilig. Klappte leider nicht immer. Und ich kann nun einmal nicht zuungunsten des Stauraumes nur einteilige Auszüge nehmen.

Ich verstehe den Einwand, muss aber sagen, ich habe schon viele Bilder gesehen, auf denen nicht danach gehandelt wurde, und die Küche gefällt mir dennoch.

Recht hast Du damit, dass meine Planung mit dem Herd/Kochfeld am ursprünglichen Platz die Symmetrie berücksichtigt hat. Leider muss ich nun aber Backofen/Kochfeld trennen, da ich keinen 60er Ofen unter ein 90er Feld setzen würde.
Ich werde die Planung aber auch vor diesem Hinweis noch einmal prüfen, zumal mein Mann auch etwas in der Richtung gesagt hatte. Seufz ;- )



PS: Ich habe geprüft ;- )
Ich habe es mir natürlich schwieriger gemacht, weil ich vom Standherd Richtung Gaskochfeld gegangen bin. Warum habe ich das gemacht? Weil ich Kochen auf einer Insel mit Blick nach draußen genial finde. Viel schöner, als zur Wand.
Meine Aufteilung berücksichtigt tatsächlich die Wege/Arbeitsweisen meines Mannes und mir. Wie stehen wir uns am wenigsten im Weg.
Mein Mann schnippelt, in der Zeit würde ich an der Insel sitzen (nein, keine Theke) und klönen. Danach Platzwechsel, ich koche, er räumt derweil die Spülmaschine ein. Ohne mir im Weg zu stehen. Habe ich Gäste, koche ich mit Blick zum Esstisch.
Muss etwas gerührt oder püriert werden, erledige ich das auf der Insel auf meiner "Backarbeitsfläche", ohne in seine Laufwege zu kommen.

Warum nehme ich keinen 90er Backofen, und setze ihn unter das Gaskochfeld? Weil ich finde, dass ich dadurch viel zu viel Stauraum verliere und sich das für einen Backofen, der relativ selten genutzt wird, einfach nicht lohnt. Obwohl ich einen 90er Backofen auch toller fände.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Warum den 60er Backofen nicht unter das breitere Kochfeld?
Mittig drunter sieht doch gut aus.
Das wäre auch der geringste Stauraumverlust,da bei Gas der komplette obere
Schubkasten wegfällt(in Deinem Fall bei einem 100er Schrank!!)

LG Bibbi
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich kann mir das optisch so gar nicht als harmonisch vorstellen, ich hatte hierzu auch Bilder gesucht und leider nicht gefunden. Andererseits schätze ich es auch, unter dem Kochfeld direkt die Töpfe zu haben, so hatte ich das schon einmal und fand es genial.

Die Schubladen lassen sich wohl teilweise dennoch nutzen, dann ist die Gassteckdose (?) hinter einer verkürzten Schublade. Ggf. geht das auch im Nebenschrank. Da ein Tischler baut, bin ich zuversichtlich, dass wir das vernünftig hinbekommen.

Symmetrisch ist das auch nicht, zumindest nicht in der Front http://1.bp.blogspot.com/-xuF44fmYLu8/TdEKcQlueII/AAAAAAAAC_Y,/cHTtiLmq0bs/s1600/country-escape-top-lrg.jpg, dennoch gefällt es mir sehr gut.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Hier noch einmal eine Küche, die fast so aufgeteilt ist, wie meine es sein soll, http://media-cache-ec6.pinterest.com/550x/3c/05/23/3c05232a85b5318b2ad45cabd9b50451.jpg

Schrank, Spülstein, Herd, Schrank, Gaskochfeld gegenüber Spülstein, und seht mal, was über dem Gaskochfeld hängt, Lampen ;- ) Und die passen garantiert nicht in die Spülmaschine :cool:
Die Wandregale - das könnte mein Gewürzregal über der Heizungsverkleidung werden. Dies soll auch farblich abgesetzt sein, wie schon erwähnt. Über die Wandzeile soll dann noch so etwas, auch farblich abgesetzt: http://www.paintsandinteriors.co.uk/Storage/Pics/300/2-1.jpg Am besten eigentlich antik ...
Die Farbe der Küche wird diese: Farrow & Ball - White Tie - man beachte die Beschreibung.
Strahlendes Weiß ergibt laut F&B ein (zu) modernes Bild, die Wahl fiel zwischen White Tie und New White. Ich fand diese Seite hierfür sehr interessant (ich hoffe, das darf so verlinkt werden): http://eu.farrow-ball.com/how-light-affects-colour/content/fcp-content
Mein Raum ist ein Nordraum, die Anmerkungen fand ich durchaus hilfreich. Der Tischler gestaltet mir noch Muster, dass ich mir das im Raum selbst ansehen kann.

Kerstin, wenn ich den Müll unter APL nach links setze, und den Backofen nach rechts, habe ich so ein wenig die Befürchtung, dass mein Mann und ich uns im Weg wären. Wenn einer am Kochfeld und einer am Müll wäre und derjenige am Müll z. B. zum Kühlschrank gehen müsste ...
Aber wie auch immer, die Wandzeile kann in der Reihenfolge noch geändert werden, das sollte am Preis nichts verändern.

Sollte ich eine DAH vermissen, käme ein Deckenmodell in Frage. Danke für diese Idee, die ich vorher auch noch nicht kannte. Sie stört am wenigsten die Optik und wäre hier wohl auch technisch machbar.

So die Damen (und Herren), ich zeichne die Skizze, schicke sie dem Tischler und bin auf den Preis gespannt. Danach brauche ich Erholung und wir sehen mal weiter ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben, ja, ich möchte immer noch Gas :- ), Gatto für die perfekte und immer schnelle Gasberatung, allen für die Pläne, die Schieberei, die Begleitung, die Kritik, die Ideen, das Lesen, Bilder schauen - und ich frage mich immer noch, warum mir keiner vorgeschlagen hat, die Halbinsel um 90 Grad zu drehen, um sie zu einer kompletten Insel zu gestalten ;- )

Kerstin, ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber gerade Dein Engagement, ich denke, da stimmen mir andere auch zu, ist enorm. Du schiebst hier ständig die Möbel andere Leute herum, machst Dir Gedanken - kommst Du überhaupt noch zum Kochen in Deiner Küche?
Mela, danke für Deine aufmunternden Worte.

Aber auch den anderen, allen, die sich eingebracht oder nur gelesen haben, möchte ich aufrichtig danken und nun gilt es, abzuwarten, wie es weiter geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben