Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eigentlich fertig geplant

Bei uns ist die Spuelmaschine außerhalb der parallelen Kuechenzeilen.
Sonst bekommt man sie nicht auf bzw. Ist zwischen den Zeilen eingesperrt.

Die Schubladen gehen erst ab mehr als 1m beidseitig auf ohne anzustoßen.
Aber ich ziehe nie mehrere Schübe gleichzeitig auf.

Hanna
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin, die Ansichten sind in #73. Den Grundriss habe ich vergessen, pardon. Ich war länger nicht mehr in Sachen Küche aktiv. Hole ich nach.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Bei mir sind da auch drei Screenshots meiner Küchenansichten? Darunter ein Beispielbild einer fremden Küche.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Hannalena, pardon, mag an meinem Tag liegen, der war ziemlich heftig. Ich verstehe das nicht - außerhalb der parallelen Küchenzeilen und zwischen den Zeilen eingesperrt. Ich schaue mal in Dein Profil, ob ich ein Bild finde.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Eigentlich fertig geplant

Kann es sein, dass du dein Album auf Privat gestellt hast oder Bilder umsortiert Man sieht nur das kleine Zeichen, dass da ein Bild sein könnte.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Oh, pardon, das wusste ich nicht. Bei mir zeigt er alles an. Da schaue ich mal. Nun muss ich aber erst einmal machen, was zum Küchenforum passt. Kochen ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Küche Ansicht vom Esszimmer.JPG Küche Ansicht von Wandzeile auf Insel.JPG
Küche Ansicht Wandzeile.JPG

tabetha_20130216_TabethaUmplan.jpg
 

Anhänge

  • Plan Übersicht.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Anhang anzeigen Grundriss.pdf

Ich habe nun die Insel etwas geschoben, der Abstand zur Wandzeile beträgt nun 1 Meter. Wandzeile 70 cm tief.

Arbeitsflächen sind:
Links neben der Spüle, Ablage Gemüse zum Putzen, rechts neben der Spüle wird geschnitten und der Abfall in den Müllbehälter unter APL gewischt.

Rechts neben dem Gaskochfeld.

Gegenüber dem Gaskochfeld wird die Spülmaschine eingeräumt, links im Schrank daneben befinden sich die Backsachen, dort würde ich arbeiten, wenn ich backe.
Das Kochfeld habe ich an der Seite geplant, weil man zum einen nicht die Wand als beengendes Element neben sich hat, zum anderen, weil man dann auch von der Kopfseite der Insel an die Töpfe kommt.

Das Geschirr aus der Spülmaschine kommt in das Buffet im Esszimmer, kurzer Weg.
Unter dem Gaskochfeld eine Schublade, in den Auszügen die Töpfe, daneben ein Auszug für Öle etc.

1. Bild rechts: Über der Heizungsverkleidung (Heizung ist selten an) kommt ein kontrastfarbenes Holzregal für die Gewürze, Linsen, Bohnen etc.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 160

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Plan Übersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Habe den Grundriss eben oben auch noch mal als Bildansicht eingefügt ;-)

Hmm, die GSP steht meiner Meinung nach sehr unpraktisch. Wenn du sie einräumst, hast du weder Müll noch Spüle in der Nähe. D. h. immer erst Geschirr prüfen, etwas mit Resten zum Müll abstreifen, dann wieder zur GSP.

Wie breit soll denn das Kochfeld werden?
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Das Kochfeld ist 88 x 51
Kochfeld Ilve HP95C.jpg

Reste auf Tellern, so komisch das vielleicht klingt, haben wir eigentlich so gut wie nie. Wenn, gingen die (wir kochen gesund ...) bisher meist in den Hundenapf, der in der Nähe der Spülmaschine stand. Der Hund wurde damit uralt, kann also nicht so falsch gewesen sein ;- )
Der Hundenapf steht seit drei Wochen leider ohne Hund da, aber ich denke schon, dass sich dort über kurz oder lang wieder ein Abnehmer finden wird ...

Reste aus Töpfen ließen sich gut auf der "Backseite" in die Tupperware einpacken, die soll auch in dem Auszugsschrank ihren Platz finden. Und dann den Topf nach rechts in die Spülmaschine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Auch, wenn das bei euch vielleicht nicht so oft anfällt, spricht noch ein Grund gegen die GSP-Position in deiner Planung. Sie erfordert einen zweiten Wasseranschluß, der zugänglichen Platz in einem der umgebenden Unterschränke erfordert.

Daher habe ich mal umgeplant ;-)

Zeile planoben 70 cm tief:
- 100er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 45er Müllschrank oberer Auszug, unten auch Stauraum
- 60er GSP am Rand .. da ist der Weg zum Buffet nicht so wesentlich länger, vor allem ist er frei. Und, Schüsseln etc., was man halt zum Vorbereiten gebraucht hat, kann in der direkt in der Küchenzeile verstaut werden. Schnell können auch Vorbereitungsteller etc, die am Kochfeld nicht mehr gebraucht werden, gleich verstaut werden.

Insel:
- 30er wg. Gewürzen oder so
- 120er fürs Kochfeld mit dem Kochfeld rechtsbündig, so sind links und rechts wenigstens 30 cm Abstellplatz. Wenn ihr damit zurecht kommt, kann das Kochfeld auch mittig auf dem 120er .. zum Inselende sind dann aber nur 15 cm.
Von der Rückseite der Insel ein
- 90er Auszugsunterschrank, durchaus mit Innenauszügen
- und in Richtung Gang dann der Backofen.
 

Anhänge

  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Grundriss.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Grundriss.jpg
    85 KB · Aufrufe: 384
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht5.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht5.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 152
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht4.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht4.jpg
    175 KB · Aufrufe: 134
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht3.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht3.jpg
    166 KB · Aufrufe: 130
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht2.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 145
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht1.jpg
    tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst_Ansicht1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 321
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 126
  • tabetha_20130216_TabethaUmplanKBangepasst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Eigentlich fertig geplant

Wo ist denn der Kühlschrank ?

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Das ist ein vorhandener schwarzer großer Kühlschrank, der direkt vor dem Durchgang Küche/Esszimmer rechts steht:
104216d1361003942-eigentlich-fertig-geplant-tabetha_20130216_tabethaumplankbangepasst_grundriss.jpg



Bilder aus einer früheren Planung:
94494d1351324860-eigentlich-fertig-geplant-kf_tabetha_20121027_kb_var3_ansicht2.jpg


94495d1351324860-eigentlich-fertig-geplant-kf_tabetha_20121027_kb_var3_ansicht1.jpg
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich wuerde den Backofen und das Gasfeld - warum nicht Induktion - an die stelle der Spuele setzen und die Spuele mittig auf die Insel.

Dann könntest du eine andere DAH nehmen die besser zum gewünschten Landhausstil passt.

Eigentlich muesste alles anders stehen.

Der Kühlschrank so weit weg ....
Gibt viel lauferei.

Hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Hanna, Spüle auf Insel hatten wir schon ... Und der Kühlschrank hat nicht wirklich Platz in der Küche, so weit ist er ja auch nicht weg.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin
Was spricht dagegen frühere Planungen nochmal zu ueberdenken.

Hanna
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin, nach dem ersten Schrecken, dass ich das mit dem Platzbedarf im Nebenschrank für den Wasseranschluss nicht berücksichtigt hatte, fiel es mir wieder ein. Der Installateur legt das Wasser durch den Fußboden hoch, ebenso das Gas. Damit muss ich nicht den Nebenschrank ansägen.
Ich wollte gerade wieder alles umstellen, da erinnerte ich mich zum Glück.

Du hattest bei der ersten Planung glaube ich die Geschirrspülmaschine auch an die Seite gesetzt, an der bei Dir der Backofen sitzt. Oder verdächtige ich die Falsche ;- )
Die Seite ist ja die, auf die man schaut, wenn man die Wohnung betritt.
Daher gefällt mir das leider nicht. Ich würde sofort auf die Backofentür schauen.

Hannalena, ich kann ja verstehen, dass man über Wege nachdenkt, wenn man z. B. ständig um etwas herumgehen muss. Aber den Kühlschrank empfinde ich wirklich nicht weit weg. Ich habe immer in großen Räumen gewohnt und kenne es nicht anders, dass Wege zurückzulegen sind.
Aber ich merke auch, dass es wohl mit der Arbeitsweise zu tun hat. Ich vermute mal, dass viele ihre Sachen einzeln aus dem Kühlschrank herausnehmen, wenn sie jeweils gebraucht werden. Ich (mein Mann interessanterweise auch) krame immer direkt alles raus und lege es mir bereit. Ich gehe im Allgemeinen zwei Mal zum Kühlschrank. Herausholen und nach dem Kochen wegstellen. Lass es von mir aus noch einmal zwischendurch sein, das sind doch keine langen Laufwege?

Deutlich wichtiger sind für mich andere Sachen. Die Arbeitshöhe , da musste ich oft Abstriche machen. Aber vor allen Dingen das "Erlebnis" Kochen. Deswegen auch meine Änderung, das Kochfeld auf die Insel zu setzen, damit ich in die Räume schauen kann, insbesondere kann ich von dort dann nach draußen auf die Terrasse schauen. Ich denke, das liegt mir mehr, als gegen die Wand zu schauen.
Allerdings habe ich den Einwand mit der DAH durchaus auch bedacht, der Gedanke kam mir nämlich auch schon.

Über die Anordnung des Kochfeldes denke ich noch nach, mittig, links ...
Ich werde dem Tischler mal unsere Planung (denn es sind ja sehr wohl Ideen vom Küchenforum umgesetzt worden ;- )) senden und mal schauen, was er sagt. Vor allen Dingen, was er zu den Zahlen vor dem €-Zeichen sagt :- )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben