Warten Effektive Planung Meterküche

Ein SBS ist immer schwer zu integrieren, speziell, wenn der Raum knapp ist. Man rechnet ca 3m für den Essbereich. Wenn du mit dem Tisch 140 vom Fenster weg bist, dann 1 m Tisch und 325 Küche bleiben für den zweiten Sessel 35cm. Also kaum Platz. Ich habe es am Planer nachgebaut; eigentlich gefällt mir der Tisch planunten am Fenster besser.
Der KS ist da, der Mülleimer auch, also ich würde beides behalten, Geld und Ressourcen sparen.
Die 35cm stimmen, da steht kein Stuhl. Habe nur 5-6 Plätze am Tisch, reicht aber! Bin 360 Tage im Jahr sowieso allein:-)

Warum soll der GS geöffnet sein, beim Kochen? Kann dir gerade nicht folgen..
 
Das wäre mein Vorschlag. Ich mache das nur aus Spaß, als Hobby, also bitte nur als Idee sehen. Mein Vorschlag hat einen Nachteil, der Geschirrspüler ist zwischen Kochfeld und Spüle. Das versuche ich eher zu vermeiden, damit der Geschirrspüler während des Kochens geöffnet bleiben kann. Aber es ist praktisch, wenn der Geschirrspüler neben der Spüle ist. Eine zweite Option wäre der Geschirrspüler erhöht im Hochschrank planrechts. Würde auch ganz gut passen.
Ich verlinke dir @Jette s Küche, vielleicht kann sie dir etwas dazu schreiben.

Reihenhaus Küche für 5 | Küchenplanung einer Küche von Häcker
Ich kann keinen Vorschlag sehen oder muss ich irgendwo klicken?
 
Hat ein bisschen gebraucht.. Es ist ganz praktisch den Geschirrspüler während des Kochens geöffnet zu lassen, weil man währenddessen schon Geschirr einräumen kann. Der Geschirrspüler ist auch immer eine Engstelle und man sollte gut bedenken, wo er steht. Dasselbe beim Kühlschrank. Dein Tisch ist 2 m, der KS 70 tief, bleiben 70 cm zum Öffnen. Das müsste eigentlich sehr beengt sein, ich würde daher versuchen den KS vom Tisch etwas wegzubekommen.

Nun zu Vorschlag 1:
Vorteile: Die Insel ist ohne Funktion (praktisch, da viel Arbeitsfläche zur Verfügung steht), da es eine Insel ist könntest du mit normaltiefen und mindertiefen US planen, ohne dass es ganz beengt ist, Abstellfläche für Geräte im Eck, Strom muss nicht auf die Insel verlegt werden
Nachteile: knapp beim Tisch, ich würde nur zwei HS und KS machen, eine Ecke
 

Anhänge

  • anneki1a.jpg
    anneki1a.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 94
  • anneki1b.jpg
    anneki1b.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 95
  • anneki1c.jpg
    anneki1c.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 96
  • anneki.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 10
  • anneki.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 9
Vorschlag 2
Ich habe einen 80er Spülenunterschrank gewählt, da ich meine, dass entweder eine tote Ecke oder eben der Spülenunterschrank vor den Anschlüssen sein muss. Ich kenne mich nicht aus mit Meterverträgen. Da die Halbinsel direkt am Eingang steht, fände ich 80cm Breite ganz ideal. Wenn möglich, wäre Übertiefe fein (je nach Anbieter beispielsweise 75 cm und ein Rand von 5 cm). Da dort das Kochfeld ist, müssten es schon mindestens 80 cm Tiefe sein, glaube ich. Das Kochfeld habe ich jetzt schräg versetzt, kann natürlich auch mittiger sein.

Vorteile: keine Ecken, Freiraum beim Tisch, bis zu 4 HS möglich
Nachteile: Eingangsbereich wird je nach Inseltiefe knapper, Strom muss auf die Insel verlegt werden.
 

Anhänge

  • anneki2a.jpg
    anneki2a.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 74
  • anneki2b.jpg
    anneki2b.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 70
  • anneki2c.jpg
    anneki2c.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 72
Ja, habe den auch schon versucht zu integrieren. Oder man stellt ihn ganz links. Tisch auf die andere Seite. Wäre eben der Laufweg nicht optimal. Kühli ist 70x90- wegen der Tiefe eben weniger Platz an der Stirnseite des Tisches. Habe schon überlegt, einen Einbaukühlschrank zu wählen.
Bei beiden Versionen hättest du nicht so viel Licht im Spülenbereich. Wenn du bei Version 1 Tisch und Kühlschrank tauscht, ist die Spülenzeile von Tageslicht beleuchtet. Allerdings Tisch, KS, etc. Im Grunde so wie jetzt. (Also etwas eng für mehr Personen).
 
Herzlichen dank dir erstmal!!! Ja, jetzt steht der KS versetzt zum Tisch, da ist die Tiefe quasi egal. Ich bastel auch mal noch ein wenig. Irgendwie muss ich zum Ziel kommen :-)
 
So, jetzt hab ich nochmal gedreht und gewendet. Wie findest du diese Variante?

Spüle 60
GS 45
US 30
US 90

Insel:
45/90/45
90/90 (fehlt in der Darstellung, flache Schränke nicht gefunden)

Planrechts:
60 Backofen/Mikrowelle
60 Lift mit Tablar KVA
60 Innenauszüge
60 oder kleiner mit Innenauszügen

Optische Verbindung zum Kühli mit Wandregalen (ggf. mit Rückwand?!)

Positiv:
Spüle hell
Keine Ecken
Mehr platz

Negativ (?)
Die Fliesen müssen hinter einer Rückwand verschwinden, kenne mich mit den Kosten nicht aus, könnte aber teuer werden.

Am Ende machen das ca. 6.5-6.2m und ein Guthaben von um die 1000€

Was sagst du dazu?
 
Anbei meine Idee- musste den Tisch zweimal einfügen, damit das Maß stimmt. Hinten die zwei Schränke ist der 90er Block Kühlschrank.
 

Anhänge

  • IMG_3130.jpeg
    IMG_3130.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3131.jpeg
    IMG_3131.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3129.jpeg
    IMG_3129.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3127.jpeg
    IMG_3127.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3123.jpeg
    IMG_3123.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3124.jpeg
    IMG_3124.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 74
Oha; hier im Forum 3 Blocklösung genannt! Muss ich mir morgen in Ruhe ansehen- aber finde ich grundsätzlich interessant :-)
 
Guten Morgen!

Deine Idee gefällt mir, weil die Spülenzeile viel Tageslicht bekommt und der Essbereich ausreichend Platz hat.

Du hast jetzt einen 45er Geschirrspüler? Reicht das für dich? Eventuell könnte man die Spülenzeile nach vor ziehen und das Wasser ein kleines Stück auf Putz verlegen, dann könnte der Geschirrspüler an die Wand. Und als Bonus hättest du eine vertiefte Arbeitsplatte .

Die Kochfeldinsel ist recht knapp bemessen, da bleibt nicht viel Platz zum Arbeiten. Besser fände ich 2m (beispielsweise 30 - 90 KF - 80; rückseitig 4 mal 50), dann kannst du die Kochfeldhalbinsel auch nutzen.

Der Tisch ist sehr lang für den Raum. Bei 340 Raumbreite, 60 Tiefe Hochschrank und 2m Tisch bleiben 80 Durchgang über. Sehr wenig, du willst die Schränke ja auch noch öffnen. Du hast geschrieben, an 300 Tagen im Jahr isst du allein. Könntest du dir vorstellen, einen kleineren Tisch zu nehmen? Meiner ist 150, da haben locker 4 Personen Platz. Bei Bedarf kann ich ihn ausziehen.

Die Hochschrankwand ist sehr massiv, mir gefällt es nicht, dass man praktisch hineinläuft. Du hast geschrieben, dass du überlegst dich zur Not vom SBS zu trennen. Brauchst du so einen großen Kühlschrank; ich denke auch an die Energiekosten. Außerdem ist der Weg vom KS zur Spüle sehr weit. Ohne SBS ergäbe das wieder andere Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen :-)

Vorweg- die wuchtige Wand würde ich im Detail sicher anders gestalten, hier erstmal nur die Grundidee. Die 80cm gibt es nicht, Tisch steht quasi versetzt, hab mal gemessen hier, das geht.
SBS muss nicht sein, ABER, wenn ich den weg nehme, wo soll dann der neue hin? Da haben wir wieder einen Schrank, der weg fallen würde.
Der GS ist jetzt 3 Jahre alt, komme damit recht gut zurecht, prinzipiell könnte ich aber auch einen 60er kaufen.
Der Tisch muss bleiben, den gebe ich nicht her :-) Den könnte man aber kürzen lassen, wäre weniger das Problem.

Insel mit 2m geht, hab eben mal gemessen.
 
Ich verstehe, dass du an dem Tisch hängst, der ist wirklich sehr hübsch. Was machst du mit dem Loch, wenn das Kochfeld weg ist? Wenn man den Tisch kürzen kann, ist es ja fein. Dann kannst du ihn stehen lassen und kürzen, wenn es dir zu eng ist.

Zwecks Kühlschrank habe ich mir gedacht, dass er ohne SBS dann näher zur Küche kommen könnte. Wie viele Hochschränke brauchst du denn? Bei 2 Zeilen muss man sich immer gut überlegen, was auf der Arbeitsplatte stehen bleibt, damit sie nicht schnell einmal vollgestellt ist.

Wenn du mit dem 45er Geschirrspüler zurecht kommst, bleib doch dabei. Ich wollte das nur abklären. Du könntest dann beispielsweise 45 Geschirrspüler- 60 Spüle - 60 US - 60 US stellen, wenn du die Zeile etwas vorziehst. Ergibt mehr Armfreiheit.
 
Die Kochinselchen ist zu schmal, das ist gefährlich, das Kochfeld ohne etwas dahinter (eine Wand, oder etwas Arbeitsplatte ) hinter Sitplätze zu betreiben. Stell Dir vor, Da steht ein großen Topf mit heißem Wasser und irgendjemand reißt ihn runter aus Unachtsamkeit beim Vorbeigehen.
 
Hallo, #48 erschlägt den Raum. Alles ist mit Möbeln zugepfercht, kaum zu glauben dass es sich um eine 1 P Küche mit gelegentlich 2. P handeln soll. Wozu einen Sbs Kühlschrank? Wurde schon erwähnt, Energieverbrauch, Sinnhaftigkeit des grossen Volumens etc. Mit einem normalen Solo KS fährst du besser und günstiger.
Ich halte Melanies Vorschlag #43 für sehr gut.
Wenn die GS Klappe zwischen Spüle und Kochfeld nicht als störend empfunden wird, passt das doch.
 
Die Kochinselchen ist zu schmal, das ist gefährlich, das Kochfeld ohne etwas dahinter (eine Wand, oder etwas Arbeitsplatte ) hinter Sitplätze zu betreiben. Stell Dir vor, Da steht ein großen Topf mit heißem Wasser und irgendjemand reißt ihn runter aus Unachtsamkeit beim Vorbeigehen.
Die Insel ist 90 tief, sollte eigentlich reichen. Konnte es optisch nicht darstellen, weil es keine schmalen Schränke im Programm gab :-)
 
Wozu einen Sbs Kühlschrank? Wurde schon erwähnt, Energieverbrauch, Sinnhaftigkeit des grossen Volumens etc. Mit einem normalen Solo KS fährst du besser und günstiger.
Am Anfang wollte ich auch ein SbS. Dann habe ich eine Tabelle mit Volumina gemacht für die Modelle, die für mich in Frage kamen und war sehr ernüchtert. Kniefall vorm Gemüsefach ist auch nicht so meins und die schmale TK-Fächer finde ich abtörnend. Es ist ein freistehendes Kühl-Gefrier-Kombi geworden, das habe ich noch nicht bereut.
 
Ich verstehe, dass du an dem Tisch hängst, der ist wirklich sehr hübsch. Was machst du mit dem Loch, wenn das Kochfeld weg ist? Wenn man den Tisch kürzen kann, ist es ja fein. Dann kannst du ihn stehen lassen und kürzen, wenn es dir zu eng ist.

Zwecks Kühlschrank habe ich mir gedacht, dass er ohne SBS dann näher zur Küche kommen könnte. Wie viele Hochschränke brauchst du denn? Bei 2 Zeilen muss man sich immer gut überlegen, was auf der Arbeitsplatte stehen bleibt, damit sie nicht schnell einmal vollgestellt ist.

Wenn du mit dem 45er Geschirrspüler zurecht kommst, bleib doch dabei. Ich wollte das nur abklären. Du könntest dann beispielsweise 45 Geschirrspüler- 60 Spüle - 60 US - 60 US stellen, wenn du die Zeile etwas vorziehst. Ergibt mehr Armfreiheit.
Also Arbeitsplatte reicht, habe jetzt weniger zum stellen. Die Insel zum Arbeiten. KVA entweder mit zur Spüle oder in die HS Front- dort kann man ja mit so hübschen „Ausschnitten“ arbeiten, kenne leider den Fachbegriff nicht :-) ggf 2 HS 221 hoch und 2 niedriger, damit eine Ablage entsteht.
 
Hallo, #48 erschlägt den Raum. Alles ist mit Möbeln zugepfercht, kaum zu glauben dass es sich um eine 1 P Küche mit gelegentlich 2. P handeln soll. Wozu einen Sbs Kühlschrank? Wurde schon erwähnt, Energieverbrauch, Sinnhaftigkeit des grossen Volumens etc. Mit einem normalen Solo KS fährst du besser und günstiger.
Ich halte Melanies Vorschlag #43 für sehr gut.
Wenn die GS Klappe zwischen Spüle und Kochfeld nicht als störend empfunden wird, passt das doch.
Naja, die 43 nimmt wesentlich mehr Platz in der Küche ein, wie die 48 :-) Wir sind zu zweit und mögen den SBS sehr, Wasser und Eismaschine wird ständig benutzt. Wenn ich den jetzt Verkaufe, dauert es einige Jahre, bis sich die Energieeinsparung dann rechnet. Wir haben im Schnitt 1200kwh Verbrauch im Jahr, hält sich also in Grenzen. Die HS Front würde ich gern anders gestalten, dazu fehlt mir jedoch das passende Programm.
 
Hier ist die Insel 120 tief, also 30 tiefer, müsste man gedanklich mal weg denken :-)
 

Anhänge

  • IMG_3134.jpeg
    IMG_3134.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben