Warten Effektive Planung Meterküche

Hallo! Könntest du bitte den genauen Wasseranschluss angeben? Ein Kochfeld im Esstisch habe ich noch nie gesehen.. Der Starkstromanschluss ist dann vermutlich auch dort? Wie verlegst du ihn? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Die Wand endet bei 235, leider finde ich dieses Maß jetzt nicht mehr, das heißt bei all deinen Planungen ragt die Küche in den Eingang. Finde ich auch nicht ganz ideal. Die Insel ist auf den Zeichnungen 120 tief, laut Deiner Angabe mit normaltiefen und mindertiefen Schränken?

Um hier Planungsideen einstellen zu können, bräuchte man genaue Maßangaben des Raumes und der Anschlüsse. Auch deine Pläne kann man nur besprechen, wenn die Maße passen. Kann auch ganz simpel handschriftlich sein. Kann der Flur in die Küchenplanung miteinbezogen werden? Wie breit ist er?

Grifflos geht in der Regel mit Stauraumverlust einher. Insbesondere da du dir Auszüge und Stauraum wünschst.
Danke für deine ausführliche Antwort!! Ich habe das Wasser (rot) und den Starkstrom (blau) mal eingezeichnet. Ich hatte den naiven Gedanken, dass ich das Kabel zum Kochfeld einfach in die Kehrleiste lege und verlängere bzw unter den Schranken verlege. Da würde ich mal einen Elektriker fragen, wie ich das Kabel dort weg bekomme. Aber eigentlich kommt es ja aus der kehrleiste, geht in eine Dose und hängt dann am Tisch. Also müsste es sowieso aus Richtung der Spüle (planoben rechts) kommen.

Die Wand endet bei 235, korrekt. Die jetzige insel ragt auch in den Raum, welcher wiederum 340m ist. Das Planungsmodul spuckte keine schmalen Schränke aus, deshalb ist sie 120 tief, soll aber 90 bleiben :-)

Die Flure kann ich nicht mit einbeziehen, da stehen Möbel.
Mich nerven die Griffe an meiner Küche extrem, aber vllt gibt es auch Griffleisten, welche weniger aufwendig zu putzen sind. Da bin ich offen.
 

Anhänge

  • IMG_3092.jpeg
    IMG_3092.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 48
Hier sieht man, dass der Starkstrom aus der Kehrleiste kommt und hinter meiner kompletten Zeile verläuft.
 

Anhänge

  • IMG_3117.jpeg
    IMG_3117.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3118.jpeg
    IMG_3118.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 61
Hab noch ein Foto ohne Möbel, da sieht man die Anschlüsse und wohin das Kabel geht sehr gut :-)
Und das Kochfeld im Tisch, Marke Eigenbau
 

Anhänge

  • IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3317.jpeg
    IMG_3317.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 99
Ja, perfekt, danke. Könntest du jetzt auch noch abmessen, wo genau der Stromanschluss an der Wand liegt? Vermutlich ist es einfacher, das Kochfeld an der Wand zu planen. Bei einigen deiner Planungen hast du einen Hochschrank vor dem Wasseranschluss platziert; die Anschlüsse müssen aber vom Spülenunterschrank aus zugänglich sein. Das geht also nicht, wenn das Wasser nicht verlegt werden soll.
An die Profis hier, könnte man das Wasser aus einer toten Ecke aus zugänglich machen? Also sozusagen eine tote Ecke und dann einen Spülenunterschrank links oder rechts planen?

@Anneki , was mir bei deiner jetzigen Küche auffällt, ist, dass neben der Spüle relativ wenig Licht ist. Der gesamte Raum ist schön hell, aber gerade neben der Spüle ist es finster. Daher habe ich gedanklich versucht, die Hochschränke aus dem Bereich zu bringen. Wichtig beim praktischen Arbeiten in der Küche ist unter anderem das Verhältnis zwischen Kochfeld und Spüle. Bei dir ist es sehr weit entfernt. Ideal ist es nebeneinander mit einer ausreichenden Arbeitsfläche dazwischen oder aber schräg versetzt hintereinander. Die Hauptarbeitsfläche ist grundsätzlich zwischen Spüle und Kochfeld. Man wäscht ab, schneidet und ab in die Pfanne. Wichtig ist auch der Müll. Du hast es jetzt so und bist sicher gewöhnt daran, aber wenn du eine neue Küche planst, würde ich versuchen, dir die tägliche Arbeit leichter zu machen. Das heißt zumindest der Biomüll, eventuell auch Rest- und Plastikmüll in der Nähe von Spüle und Geschirrspüler. Du kochst, hast dabei Abfälle und kannst sie direkt vor Ort entsorgen. Oder du räumst das schmutzige Geschirr ein, kannst Lebensmittelreste direkt in den Biomüll entsorgen, ohne quer durch die Küche rennen zu müssen.
Dann der Geschirrspüler, wo sollte der in deiner U Planung Platz finden? Wenn ich es richtig entdeckt habe, planoben ums Eck mit der Spüle. Auch unpraktisch, denn, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kommst du kaum zur Spüle. Bei dem geringen Zeilenabstand kannst du auch den Schrank gegenüber des Geschirrspülers nicht öffnen.

Ich verlinke dir einmal die Küche von @tommuc, sie ist 330 lang und 2540 breit. Würde also bei dir auch etwas in den Eingangsbereich ragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch viel enger als vielleicht auf 10 cm weniger gehen kannst.
Neue Küche, gar nicht so einfach - Fertig mit Bildern -

Mir schwebt etwas anderes vor, aber vielleicht einmal als Anschauung, wie so ein U „funktioniert“.

Ich habe aufgesetzte Griffleisten als Alternative zwischen grifflos und Griffen. Meine sind eher ein Statement- schwarz auf weiß- und fallen auf. Es gibt aber auch dezente aus Edelstahl und im Forum habe ich auch schon weiße Griffleisten gesehen, die sind sehr unauffällig. Was mir gefällt ist auch ein Mix, die Oberschränke grifflos, auch die Rückseite der Insel. Wenn du dort mindertiefe Schränke hast, wirst du ohnehin Drehtüren nehmen. Im Arbeitsbereich Griffe oder Griffleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Strom liegt aktuell bei 4.25m kommt aber von ganz vorn, wo das Wasser auch ist. Ist also über 4m lang und könnte einfach aus der Kehrleiste raus und in die Insel rein.

Aktuell ist der Spülenschrank rechts ausgeschnitten, wegen dem Wasser, sollte also auch mit einer toten Ecke gehen.
Oder eben auch ein HS passtück . HS geht, welches untenrum nicht tot ist, geht dann nicht, stimmt.

Bezüglich Müll hast du natürlich recht, auch wenn ich für Müll ungern einen Schrank abgebe. Der jetzige hat viele hundert € gekostet :( Teller entleere ich direkt vom Tisch aus und meinen Müll, welcher sonst so entsteht, macht tatsächlich mehr Arbeit, weil ich erst laufen muss. Geschirrspüler habe ich entweder hoch geplant oder aber neben der Spüle, wobei dieser vielleicht sogar in die Insel kann. Aktuell ist es ein 45er, der darf bleiben oder auch getauscht werden gegen einen 60er.
 
Sehe eben erst den Link. Bei mir wären es ca 95cm/100cm zwischen Insel und Zeile. Aktuell habe ich 90cm. Aber ich bin auch wirklich offen, ohne Ecken zu arbeiten :-)
 
Ich mag auch Planungen ohne Ecken. Was mich jetzt bei dir noch zweifeln lässt. Der Spülenbereich ist im Schatten. Die Halbinsel würde in den Eingangsbereich ragen. Macht den Raum eng finde ich. Also eher Insel. Dort wäre aber dann die Arbeitsfläche eher gegenüber der Hochschränke, da der Spülenunterschrank in der Ecke liegt.
 
95 cm wären total okay, ich habe nie zwei Seiten offen. Ist mir zumindest in den letzten Jahren noch nie zum Verhängnis geworden.
Die Insel ragt nicht in den Eingangsbereich, der Flur für nur ins Schlafzimmer. Ich hänge mal ein Foto an :-)
Ja, die Spüle ist dunkel, wohl war. Aber irgendwie nicht lösbar. Der Anschluss kommt zwar aus einer Trockenbauwand und könnte sicherlich verschoben werden, aber da müsste ich erstmal den Vermieter fragen.
Foto: rechts gehts ins Wohnzimmer, geradeaus ins Schlafzimmer. Die Tür rechts, welche man sieht, wird nicht benutzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 94
Cooles Teil, und dort sammelt ihr alles?. Was auch noch praktisch ist, ist ein kleiner mobiler Müllkübel, gibt es auch dekorativ, der auf der Arbeitsplatte stehen bleiben kann.
 
Ich hätte noch eine Frage. Wie weit ragt die Wandzeile derzeit in den Raum hinein? Bleibt euch genug Platz zum Sitzen, speziell, da dort auch die Terrassentür ist? Und wie weit geht die Insel in den Raum?
 
Du meinst die Küchenzeile? Die ist 60cm tief und 325 lang. Derzeit hat die Insel 90cm zur Wand. Also 160 weg von der Spülenwand. Und ist 160 lang, steht 60cm von der Wand weg, macht in Summe 220cm und hat bis zum Stuhl aktuell 130cm. Derzeit habe ich hinter dem Stuhl bis zur terrassentür 140cm, wenn der Stuhl rein geschoben wird.
 
Okay, und welche Maße hat dein Kühlschrank? Hast du dir auch schon einmal überlegt, Kühlschrank und Tisch zu tauschen?
 
Okay, und welche Maße hat dein Kühlschrank? Hast du dir auch schon einmal überlegt, Kühlschrank und Tisch zu tauschen?
Ja, habe den auch schon versucht zu integrieren. Oder man stellt ihn ganz links. Tisch auf die andere Seite. Wäre eben der Laufweg nicht optimal. Kühli ist 70x90- wegen der Tiefe eben weniger Platz an der Stirnseite des Tisches. Habe schon überlegt, einen Einbaukühlschrank zu wählen.
 

Anhänge

  • IMG_3088.jpeg
    IMG_3088.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 73
Ein SBS ist immer schwer zu integrieren, speziell, wenn der Raum knapp ist. Man rechnet ca 3m für den Essbereich. Wenn du mit dem Tisch 140 vom Fenster weg bist, dann 1 m Tisch und 325 Küche bleiben für den zweiten Sessel 35cm. Also kaum Platz. Ich habe es am Planer nachgebaut; eigentlich gefällt mir der Tisch planunten am Fenster besser.
Der KS ist da, der Mülleimer auch, also ich würde beides behalten, Geld und Ressourcen sparen.
 
Das wäre mein Vorschlag. Ich mache das nur aus Spaß, als Hobby, also bitte nur als Idee sehen. Mein Vorschlag hat einen Nachteil, der Geschirrspüler ist zwischen Kochfeld und Spüle. Das versuche ich eher zu vermeiden, damit der Geschirrspüler während des Kochens geöffnet bleiben kann. Aber es ist praktisch, wenn der Geschirrspüler neben der Spüle ist. Eine zweite Option wäre der Geschirrspüler erhöht im Hochschrank planrechts. Würde auch ganz gut passen.
Ich verlinke dir @Jette s Küche, vielleicht kann sie dir etwas dazu schreiben.

Reihenhaus Küche für 5 | Küchenplanung einer Küche von Häcker
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben