EBK Eigentumswohnung Neubau, G-Grundriss

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin benutzt die Version 13a. Wenn du die Fehlermeldungen weg geklickt hast, kannst du die Fragezeichen oder sonstiges mit neuen Schränken ersetzen.

Das Standardmass ist 99 cm - 17 cm Sockel , 75 cm Ungterschrankhöhe, 4 cm Arbeitsplatte
Eine Rezuzierug erreichst du, durch die Anpassung der Z-Pos. im rechten Bearbeitungsfeld.

Ihr habe ein schönes Budget für die Küche, wollt ihr da wirklich eure GSM unterstellen? Was ist wenn diese ausgetauscht werden muss?
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Leider hatte ich heute Abend nicht mehr so viel Zeit wie ich gehofft hatte.

@Evelin: Ich habe Deinen Plan an einigen Stellen leicht verändert:
  • Variante mit Griffen - grifflos kommt für uns nicht in Frage
  • Lange Seite planlinks etwas gekürzt - der Plan passte zwar perfekt auf die Raumlänge von 4,10m, aber das ist dann an allen Stellen extrem knapp. Ich habe Angst dass ohne ein bisschen Reserve dann irgendetwas schief geht- die Kühlschranktür braucht z.B. beim Öffnen etwas Platz nach rechts, die geplante Schiebetürkonstruktion hat eine gewisse Dicke etc.
  • Kochfeld etwas nach planunten verschoben, um etwas mehr Platz zwischen Hochschrank und Kochfeld zu schaffen
  • Oberschränke planrechts durch Regalelement unterbrochen - dieses Element sollte eigentlich in einer Kontrastfarbe zu den anderen Fronten sein, das habe ich im Planer aber nicht hingekriegt
  • Ansatztisch etwas nach planunten verschoben, um bei geschlossener Tür etwas mehr Platz hinter den Stühlen zu ermöglichen
  • Wegen der daraus folgenden teilweisen Verdeckung der Auszüge des Unterschrankes: Auszug-US durch Drehtür-US ersetzt
@Mela: Vielen Dank für die Alno -Tips! Das mit der SpüMa ist natürlich eine Überlegung wert, allerdings habe ich keine richtige Idee wie wir die hochverlegen könnten.

Ich muss jetzt in's Bett - morgen denke ich nochmal mit frischem Kopf darüber nach.
 

Anhänge

  • Otherland_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Otherland_Evelin_PLAN2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 108
  • Otherland_Evelin_PLAN2.JPG
    Otherland_Evelin_PLAN2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 179
  • Otherland_Evelin_PLAN2_planlinks.JPG
    Otherland_Evelin_PLAN2_planlinks.JPG
    78 KB · Aufrufe: 192
  • Otherland_Evelin_PLAN2_planrechts.JPG
    Otherland_Evelin_PLAN2_planrechts.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 176
  • Otherland_Evelin_PLAN2_planunten.JPG
    Otherland_Evelin_PLAN2_planunten.JPG
    79 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
In einer Küche ist genug Leben auf einer AP/Spüle, warum willst du die Küche mit offenen Regalen noch unruhiger machen. Was soll da hin? Gewürze? Dito gilt für Glashänger. Man sieht alles durch auch wenn es Milchglas ist. Ist dann kunterbunt.

Das Kochfeld ist in der Ecke, weil a) ich den Anblick einer DAH nicht berauschend finde und b) wichtiger, man bekommt keinen MUPL unter, will man nicht die beiden 80er vor dem Fenster zerstückeln.

Apropos DAH. Mehrere im Forum haben die Berbel Ergoline gekauft und sehr zufrieden damit, zB Isabella.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in deinem letzten Plan hast du die US in 1-2-3 gewählt. Was soll in die hohen Auszüge? Töpfe passen locker in einen 2er Auszug. Man braucht relativ viel Platz für Kleinkram.

Ich empfehle dir, eine Stauraumplanung zu machen Du klebst mit Klebeband auf dem Tisch die Innenfläche eines Auszuges/Schublade auf und stellst dann drauf, was da rein soll. Ein Auszug/Schublade sind innen 8cm schmaler als die Aussenbreite und 48cm tief bei Normaltiefe. Übertiefe rechne 10cm mehr. Beachte auch die Höhe.

Die Innenhöhe müssten etwa so sein (habe Nexus im Forum nicht gefunden, diese sind von einem anderen Hersteller)

A: Korpushöhe 75 cm
B: 1=Frontblende 12 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 7,7 cm
C: 1=Frontblende 12 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 9,7 cm
D: 1=Frontblende 24,5 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 21,5 cm
E: 1=Frontblende 24,5 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 20 cm

Korpus Unterschränke 75 cm - 6 Raster a 12,5 cm

Unter dem Kochfeld würde ich 2-2-2 wählen. Im 1. Auszug Pfannen, Auflaufformen, Topflappen. I 2. töpfe und ganz unten "Blechteile" wie Backformen, Dosen.

Unter dem Fenster 1-1-2-2, wobei ich im rechten Auszug oben Besteck, darunter Küchenhelfer aufbewaren würde. Im linken US wären diese Schubladen öfters blockiert, weil man mehr am Müll/Spüle verbringt als am Herd.

Unter der Spüle würde ich 3-3 wählen, der obere Auszug ist gekürzt, darunter ein vollwertiger 3er Auszug.
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Antworten! Ich habe gerade erst bemerkt dass Du in Australien bist - das erklärt natürlich das aus meiner Sicht sehr nachtaktive Post-Verhalten :-)

Zu Deinen Punkten:
  • Regal:
    Meine Vorliebe für ein offenes Regal könnte einfach Gewohnheit sein: wir haben aktuell ein offenes Regal in der Küche. Da stehen/liegen die Kochbücher drauf, einige häufig benutzte Teedosen, Gläser für den Inhalt angebrochener Nudel- und Reispackungen, etc.
    Mir kommen die sehr geschlossenen, flächigen Küchenansichten immer sehr massiv vor, so dass ich immer nach ein wenig Auflockerung durch offene Flächen suche.
  • Glasfronten:
    In diesem Fall war das einfach den verfügbaren Elementen im Alno -Planer geschuldet: Next hat breite OS mit Lift-Türen sowohl in 'Mixed' (Glas/Front) als auch in nur-Front im Angebot.
    Gleichzeitig schlägt auch hier wohl die Gewohnheit zu, weil die OS die wir im Moment haben auch mit Mattglas sind. Ich wollte das einfach mal in den Planbildern sehen - ist aber kein Muss für uns.
  • Deinen Tauschvorschlag Spüle/Kochfeld samt MUPL haben wir schon quasi fest in unsere Planung übernommen - vielen Dank!
  • DAH: Berbel Ergoline hatte ich parallel zu der Novy auch auf dem Zettel - die ist aber noch deutlich teurer, und beide liegen eigentlich über dem was wir ausgeben wollten - deshalb habe ich von den hier im Forum geschätzten Herstellern den günstigeren ausgewählt.
  • Auszugshöhen: hier hast Du wieder mal völlig recht - ich hatte bisher noch einfach irgendeine Auszugsverteilung als 'Platzhalter' genommen, und dabei zufällig die 1:2:3 erwischt. Deine Vorschläge für die Höhen klingen super, wir werden sie in die Planung übernehmen ...
  • ... und trotzdem natürlich eine Stauraumplanung machen. So weit waren wir noch gar nicht gekommen.
Ich habe noch ein paar Fragen, teilweise zu Deinen Vorschlägen, teilweise generell:
  • Was hältst Du von Lift-Türen für die Oberschränke? Next hat zwei Varianten im Programm - Faltklappe und Schwenktüre (wobei bei der 75cm Korpushöhe nur Faltklappe angeboten wird
    197_big_exklusiv_technik_faltklappen_oberschrank_zoom.jpg 196_big_exklusiv_technik_schwenktuer_oberschrank_zoom.jpg
  • Dein Vorschlag eines 3:3-Auszugs unter der Spüle:
    In Deiner Planung scheint die Front unter der Spüle durchgängig zu sein. Ist der obere '3' ein Innenauszug? Oder meinst Du eine dieser Möglichkeiten:
    430_big_premium_equipment_auszuege_spuelenauszuege_zoom.jpg 433_big_premium_equipment_vierfach_muelltrennung_zoom.jpg
    Die linke Variante gefällt mir sehr gut, auch weil sie von der Frontaufteilung sehr gut zum US mit dem MUPL passt.
  • Du hattest in Deinem Plan die planrechte Zeile übertief ausgeführt. Gab es dafür einen speziellen Grund?
    Hintergrund der Frage: ich würde eher die Seite mit dem Herd übertief machen, weil dadurch der vorstehende Kühli etwas gemildert würde, und beim Kochmuldenausschnitt mehr Stegbreite an der APL übrig bleiben würde. Was meinst Du?

Wie immer ganz herzlichen Dank für Eure fantastische Hilfe - so viel Planungsfortschritt in so kurzer Zeit haben wir zu zweit nicht annähernd hingekriegt, und auf viele tolle Ideen wären wir alleine nie gekommen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
2 Sachen, evtl. von Schüller Nextline auf Schüller C2 umschwenken. Da gibt es 78 cm Korpushöhe.

Dann frage ich mal ketzerisch .. was versprichst du dir von einer Glasschiebekombination zum Schließen des Küchenraums? Sichtschutz ist es ja nicht. Gerüche .. sobald man das Essen dann aus der Ecke zum Esstisch trägt, wird das Essen auch dort seinen Duft verströmen. Das Geld für diese Schiebekombination würde ich da eher in eine wirklich gute DAH investieren. Und nicht künstliche Grenzen schaffen. Wichtig bei einer DAH ist halt, dass man sie rechtzeitig VOR dem Entstehen der Dämpfe anmacht (ca. 5 Minuten), damit ein Luftstrom aufgebaut werden kann und, dass man sie mindestens 10 Minuten nachlaufen läßt. Um das auch gut in der Küche zu ertragen sind in aller Regel die hochpreisigen Geräte erforderlich, da diese sowohl effizient als auch leise sind.

EDIT:
Und noch eine Frage:
Es sind wirklich 3 Heißgeräte gemeint? Dampfbackofen, Backofen und Standmikrowelle? Die sehe ich z. B. noch nicht untergebracht in deiner letzten Planung.

Und, GSP würde ich wirklich gegen ein integrierbares Gerät austauschen.
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

natürlich sind auch ketzerische Vorschläge immer willkommen - wir sind vielleicht schon so in irgendeine Richtung festgefahren dass man Alternativen gar nicht mehr sieht.

Weis jemand im Forum hier, was genau die Unterschiede zwischen Schüller C2 und Next125 technisch ist (nicht die Verfügbarkeit von Teilen oder Fronten, das kann ich gerne selber nachschlagen)?

Gibt es bekannte Qualitätsunterschiede? Bei Next125 hat uns z.B. der wertige Lauf der Auszüge begeistern - wäre das bei C2 genauso, oder gibt es da Qualitätsabstufungen zwischen den Serien/Marken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in meinem Plan war die Spülentür im Ganzen, weil ich grifflos gewählt hatte und da gibt es die 3-3 Ausführung im ALNO nicht. Ja klar, 3-3 sieht besser aus ist auch praktischer.

Die Falttüren sind auch schöner, und da war es auch so, der ALNO hatte die nicht bei dem OS mit Extraktor. Die Falttüren gibt es ab 52cm OS Höhe.

Die planrechte Zeile und die Fensterzeile sind deine Arbeitszeilen, deshalb machen die 10cm mehr einen gefühlten Unterschied. Schüller bietet übertiefe US an, 70cm, in die man schon einiges mehr packen kann.

Ich gehe davon aus, dass ihr die AP in die Fensterbrüstung reinlaufen lasst. Das ist dann auch eine sehr schöne Arbeitsfläche.

Wenn die Kochseite tiefer werden sollte, wird der Durchgang nach dem Kühli und Thekenplatz schmaler.

Wie weit wird der Kühli vorstehen?

Ich bin auch der Meinung wie Kerstin, dass ein 78cm hohes Raster einen Tick mehr Stauraum bietet (irgendwo fehlt sonst ein cm) und die teure Glasschiebetúr ein schnickschnack ist. Eine einfachere Lösung ja, den Rest des Geldes lieber in gute Geräte wie zB DAH stecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Magst du den OG-Grundriss auch mal noch einstellen? In mir schlummert eine kleine Idee, dazu müßte ich den Grundriss aber mal sehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was in meiner Planung als Fragezeichen erscheint, einfach wegklicken und du ersetzt sie gegen neue OS. Ich stelle dir deine letzte Planung mit minimalen Änderungen vor (1-1-2-2) und farblichen Akzenten.

Persönlich würde ich nicht die ganze Küche in einem Holzton machen, denn diese Farbtöne sind in ein paar Jahren unmodern, bzw, man kriegt den Ton über.

Otherland31.JPG


Otherland32.JPG Otherland33.JPG Otherland34.JPG Otherland35.JPG
 

Anhänge

  • Otherland_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Otherland_Evelin_PLAN3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 93

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Kerstin: Klar, kein Problem - OG-Grundriss kommt heute Abend. Den habe ich gerade leider nicht greifbar.

@Evelin:
Vielen Dank für Deinen neuen Plan!

Dazu zuerst eine Frage: Du hast den Kühli mit einem Schrankelement überbaut - das sieht auf jeden Fall besser aus als ohne - ist das ohne weiteres baubar? Wäre es evtl. möglich den komplett in einen 'Kasten' zu stellen, so dass der Sockel unten durchgängig wäre? Dann ginge natürlich der Platz für den Schrank über dem Kühli verloren, aber der ist wegen der Höhe sowieso nicht so sehr nützlich ...

Die Antworten auf Deine Fragen/Vorschläge:
  • Ja, die APL soll in die Fensterlaibung hineinlaufen. Der Kühli steht ca. 10cm vor (ca. 5cm Tür, plus nochmal 5cm Griff - aber das muss ich mir heute Abend nochmal im Detail ansehen und messen).
  • Den Durchgang zwischen Ansatztisch und Kühli wollen wir auf jeden Fall mindestens 1m breit halten - wenn planlinks übertief werden sollte, dann müsste der Ansatztisch entsprechend kürzer werden - ich würde vermuten, dass ich nur entweder planlinks oder planrechts übertief machen würde, nicht beide.
  • Die Idee mit den zwei Farben ist klasse! Das muss ich aber auf jeden Fall nochmal mit meiner besseren Hälfte besprechen - die war von den Holzfronten extrem begeistert, und von glänzenden Lackfronten weniger überzeugt.
  • Schubladen-/Auszugaufteilung ist klasse so!
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Wie wär´s denn mit Eiche sägerau und einer kristallweißen Glasfront im Mix wie ich sie gerade neu eingebaut habe, Schüller C 2.
Ich liebe Holz auch und finde persönlich, dass es super zusammenpasst.
Glas ist ja sehr pflegeleicht und man sieht den Schmutz nur in einem bestimmten Winkel zum Licht. Bin echt überrascht.
 

Anhänge

  • IMG_9468.JPG
    IMG_9468.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_9526.JPG
    IMG_9526.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9474.JPG
    IMG_9474.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Akinom: vielen Dank für Deine Hilfe! Deine Küche sieht wirklich toll aus! Gefaellt mir sehr gut, auch wenn ich instinktiv für Fronten immer matt ggü. glänzend bevorzuge.

Ich habe eben auf der Schüller -Seite diese hier gesehen, das geht ja in eine ähnliche Richtung wie Deine, nur in matt und dunkel statt weiss und glänzend.

Jetzt habe ich gleich ein paar Fragen an Dich:
  • Ich sehe dass Du auch einen Standalone in die Küche integriert hast - hat es dabei Probleme gegeben, was war planerisch zu beachten, wie ist der Schrank über dem Kühli befestigt, etc.?
  • Wenn ich mir das Herstellerranking ansehe, dann sehe ich zwischen Schüller C1 und Next125 zwei wesentliche Bewertungsunterschiede: Türdämpfer und Wasserschutz der Spülschränke. Wie wirkt sich das in Deiner Erfahrung aus? Weis jemand worauf der (doch recht massive) Bewertungsunterschied bei den Türdämpfern zurückzuführen ist? Was bedeutet der Wasserschutz konkret?
  • Gibt es an der Schüller-Serie irgendwelche bekannten Nachteile, die man kennen sollte bevor man sich entscheidet?
Danke Euch beiden für Eure Hilfe!
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Erfahrung mit der Spüle habe ich noch nicht, die Armatur wird gerade erst heute nachmittag eingebaut.
Der SA steht neben dem GSP, der ja zum höher Einbauen extra Wangen braucht. Und wenn du auf dem Foto schaust, siehst du diese Wange rechts vom SA und links oben auch, das sieht schön symmetrisch aus und hat noch etwas mehr Spielraum beim Hineinschieben vom SA gegeben, außerdem hat er dann noch etwas "Luft" und so braucht es sonst nirgends Lüftungsschlitze etc.
Der Schrank direkt über dem SA ist an den beiden Nebenschränken befestigt. Er ist auch tiefenverkürzt, reicht also nicht bis an die Raumwand nach hinten und hat ein Klappe als Tür, praktisch weil sie dann nicht in den Raum steht.

Die matte dunkle Front zum Holz ist auch sehr chic.
Für mich käme sie aus folgenden Gründen nicht in Frage, hatte in der alten Küche auch matt allerdings noch pflegefreundlicher, weil grau meliert sozusagen.
Auf der dunklen Front wirst du jede kleine Schliere sehen, das wird wirklich extra Arbeit machen.
Aber natürlich wo die Liebe hinfällt...;-)
Beim Glas ist halt auch noch der tolle Effekt, dass es eine gewisse Tiefenwirkung hat, das gibt es nur bei Glas oder noch bei Acryl, von dem mir aber abgeraten wurde.
Selbst Hochglanzlack hat diese Tiefenwirkung nicht.

Bei meinen Schränken ist das Blum 110 ° Bluemotion Scharnier eingebaut, also mit Türdämpfung. Braucht nur den kleinen Schubs und geht ganz langsam und sanft zu.

Mir persönlich sind bis jetzt keine Nachteile bekannt.
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Nachtrag:
Wenn du neben dem SA keinen höhergebauten GSP hast, brauchst du natürlich keine extra Wangen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Je nach Kühlschrank und dessen Korpustiefe und dem Öffnungswinkel der Kühlschranktür empfiehlt es sich trotzdem Wangen rund um den Kühlschrank zu planen. Schon als Abstandshalter für die Hochschranktüren daneben. Angelika95 hat in ihrer Planung das nicht und hatte da ein paar Probleme.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben