Unbeendet Küche für Neubau Eigentumswohnung

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Küche für Neubau Eigentumswohnung

Hallo Zusammen,

nachdem ich eigentlich schon einmal eine Küchenplanung vorgestellt hatte und sich dann aber unser Grundriss deutlich verändert hat, möchte ich nun einen letzten Versuch starten zu einer schönen Küche für unsere neue Wohnung zu finden.

Derzeit gibt es eine Planung, welche wir auch präferieren und zu der uns konkrete Angebote vorliegen. Wir wurden nun aber durch ein Küchenstudio darauf hingewiesen, dass eine andere Aufteilung möglicherweise sinnvoller sei. Soll heißen, ich möchte zunächst eure Einschätzung dazu kennenlernen, welche Variante Ihr für die bessere haltet.

Version 1 (aktuelle Planung):
Hochschränke an Treppenhauswand mit Spülennische an Schacht und zusätzlicher Insel einschließlich Kochfeld. (siehe Planunterlagen).

Version 2 (Idee Küchenstudio):
Hochschränke an Treppenhauswand mit Halbinsel für Spüle und Kochfeld an Schacht gestellt. Die Halbinsel liegt also gegenüber der Hochschränke mit ca. 1,20m Abstand. Trockenbau müsste dann entsprechend verändert geplant werden.

Mein Ziel ist es, wenn diese Grundsatzfrage geklärt ist, die konkrete Planung der gewählten Variante mit euch zu diskutieren, um die dann sinnvollsten Entscheidungen treffen zu können.

Ich hoffe meine Informationen sind soweit erstmal ausreichend, ansonsten freue ich mich auf eure Unterstützung.

Beste Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 245
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240*120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: vorwiegend allein aber auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht, Warendorf , Siematic
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug, Miele , Gaggenau
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum und möglichst nichts sichtbar
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 193
  • Variante_1.jpg
    Variante_1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo,

was ist denn die Treppenhauswand, von der du schreibst? Ich sehe keine Treppe, oder ist das der Lift planlinks? Die Maße sind nicht lesbar.

Stelle deine Idee zumindest als Skizze ein, dass wir nicht alle auf's Neue raten müssen.
 
Beiträge
2.651
Ich finde eine Insel immer schöner, weil man frei rum laufen kann. Bei einer großen Halbinsel welche sowohl die Spüle als auch das Kochfeld beherbergt (min 3 m), musst du jedes Mal komplett rum laufen, um auf die Rückseite zu kommen.

Ich finde die aktuelle Ausrichtung in der du immer seitlich zu den Gästen bist schon ganz gut. Ich finde es auch schöner, wenn die Spüle nicht wie auf dem Präsentierteller ist, weil da immer mal was rum steht. Aktuell hast du sogar noch einen Versatz, sodass das abgeräumte Geschirr dort abgestellt werden kann ohne, dass die Gäste ständig drauf schauen müssen. Aber auch mir fehlen Informationen, um eine fundierte Bewertung abgeben zu können. Wo ist zum Beispiel der GS, wo der KS, wo MUPL . Ich denke, dass die Küche auch funktional sein soll, deshalb muss man die praktische Seite auch gleich mit bewerten, wenn du eine aufgeräumte Küche und cleane Optik auch im Alltag beibehalten möchtest.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Evelin
Danke, manchmal ist man so in seinem eigenen Plan gefangen, dass man nicht merkt, dass andere sich erst hineindenken müssen. Hier noch einmal vergrößert mit Maßketten und in rot skizziert wo die Halbinsel in Variante 2 ungefähr liegen soll. Wie genau das dann umgesetzt werden soll wurde noch nicht besprochen, sondern nur die ungefähre Lage. Der Trockenbau müsste entsprechend angepasst werden. Das Treppenhaus liegt links im Plan, hinter den Hochschränken.

@Traumküchegesucht
Die Halbinsel würde in keinem Fall auf 3m kommen, dazu ist der Raum zu schmal. Unserer Ansicht nach ist dies auch ein Argument pro freistehende Insel. GS muss aufgrund der Abwasserrohre in die Nische der Spüle. Kühlgeräte und Backöfen sollen in die Hochschrankwand. Welche Positionen dort bestenfalls gewählt werden, wollte ich hier gerne besprechen, wenn die Grundsatzentscheidung V1 oder V2 getroffen ist.
 

Anhänge

  • Version_1(präferiert).pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 138
  • Version_2(Idee Küchenstudio).pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Beiträge
2.651
Dann ist die Frage doch schon beantwortet. Wenn die Halbinsel nicht 3 m werden kann, dann kommt diese Variante gar nicht erst in Betracht. Bleibt Variante 1, die ich persönlich auch viel besser finde.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Klasse, es freut mich sehr, dass unsere Verunsicherung so schnell beseitigt werden konnte.

Bei der Aufteilung in unserer Planung sind wir noch unsicher, wo bestenfalls Kühlschrank und Backöfen gesetzt werden sollen. Auch die Frage nach dem Mülleimer steht im Raum, da unter der Spüle eigentlich ein Quooker installiert werden soll. Zudem haben wir eine Siebträgermaschine mit separater Mühle, welche wir unterbringen müssen. Meine Idee war Tablare in den Hochschränken (nicht sehr praktisch). Oder doch eine kleine Nische in der Hochschrankzeile einplanen?
 
Beiträge
2.651
Erst mal Quooker . Was sind das für Flächen? (rot markiert). Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob die Quooker Technik nicht in einen Abstellraum verlegt werden. Das hat viele Vorteile, jedoch darf das Kabel nicht länger als 2 m sein. Siehst du dafür Möglichkeiten? Da der Grundriss nicht weiter erklärt ist, bin ich mir nicht sicher. Die Stelle muss natürlich zugänglich sein. Wenn ich das richtig sehe, könnte neben der Waschmaschine noch Platz sein.
 

Anhänge

  • 77B09E83-1061-4D8A-BCBB-FB79ABEAD44F.jpeg
    77B09E83-1061-4D8A-BCBB-FB79ABEAD44F.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 110
Beiträge
2.651
Welchen KS möchtest du haben? Normal, Panorama (75 cm breit), Frensh Door? Am besten das gewünschte Gerät zum Hersteller verlinken. Die Breite und die Art des KS sind bei der Planung der HS Zeile von Bedeutung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
die ganze Ecke planoben musst du mal erklären, es fehlen auch Maße, zB die Spülenecke ....
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Traumküchegesucht
Ich habe die oberen Teile einmal ergänzend beschriftet. Es handelt sich um eine Garderobe und um den Schacht für Abwasser und die Lüftungsanlage. Wenn man meine Maßketten nimmt, dann sollten 2m eingehalten werden können, jedoch bin ich mir beim Platz neben der Waschmaschine nicht sicher, da es lediglich 35cm sind. Es soll ein Quooker Cube eingesetzt werden. Die Maße vom Cube scheinen zu passen aber ich weiß nicht, ob dies mit der Technik für Heißwasser zusammen auch noch der Fall ist.

Hier zwei Geräte, die wir uns gut vorstellen können:
Miele FNS 37492 iE Einbau-Gefrierschrank

Miele K 7743 E Einbau-Kühlschrank

Ggf. reicht uns auch ein Gefrierschrank in 88cm.

@Evelin
Die Maße habe ich ergänzt. Es sollen GS und Spüle in diese Nische eingebaut werden (siehe Visualisierung). Oder welche Ecke meinst Du genau? Die Eingangstür ist oben links, von dort geht man rechts in die Küche. Wir würden gerne den obersten Hochschrank um 90 Grad gedreht stellen und evtl. als Regal ausgebildet umsetzen wollen, um Ablagefläche für Schlüssel etc. (was man so im Eingangsbereich benötigt) zu generieren.
 

Anhänge

  • Version_1(präferiert).pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und dieses 40x102 große Loch?

ich brauche mehr Maße, irgendwie passt es nicht im Planer, A+B

9ffgrund.jpg
übrigens deiner username ist schon etwas ungeschickt, man kann dich nie im Forum suchen, weil er zu kurz ist
 
Zuletzt bearbeitet:

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Habe ich ja geschrieben, da sitzen die Kanäle der Lüftungsanlage und die Zu-/Abwasserleitungen drin.
 
Beiträge
2.651
Das sollte passen. Es gibt hier Planungen, wo der Quooker in einen 30er US geplant wird. Du stellt erst den Heißwassertank an die Wand stellen (an ihn musst du nicht ran) und davor den Cube. Die Tiefe hast du ja, weil die Waschmaschine auch 60 tief ist. Du könntest auch nach einem passenden US schauen, dann könntest du oben drauf noch Waschmittel und Co für die Waschmaschine stellen.
 
Beiträge
2.651
Ok. Wenn es bei diesen beiden Kühlgeräten bleibt (beide 60 breit), dann sind sie planlinks (also Fensterseitig) in der HS Zeile ganz gut verortet. Zum einen wird der Kochende nicht gestört, wenn sich jemand ein Getränk holen möchte. Die Ablagefläche durch die nah gelegene Insel ist gegeben. Und die Vorräte wären dann eher planrechts (also flurseitig). Während des Kochens auch ein schneller Griff, wenn Mehl, Reis oder Pasta gebraucht werden. Ich würde jedoch planrechts noch mal prüfen, ob das so bleiben soll. Hast du 1 x 60 und 1 x 30 HS? Ich kann das nicht so gut erkennen ohne die genauen Maße. 30er ist eigentlich für nichts zu gebrauchen. Ich würde eher 90er HS mit 2 x 45er Türen machen. In so einen breiten HS kannst du dann auch komfortable eine Kaffeeecke integrieren oder auch Vorräte übersichtlich in breiten Innenauszügen lagern.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
und dieses 40x102 große Loch?

ich brauche mehr Maße, irgendwie passt es nicht im Planer, A+B

Anhang anzeigen 331977
übrigens deiner username ist schon etwas ungeschickt, man kann dich nie im Forum suchen, weil er zu kurz ist

B ist 2,90m und A ist 3,55m. Das von Dir eingekreiste rechte Maß läuft durch bis zur Flurwand der Abstellkammer.

Die Problematik des zu kurzen usernames war mir bisher nicht bekannt und da habe ich bei der Anmeldung auch entsprechend keinen Fokus drauf gelegt. Ich gelobe Besserung ;-)...
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Traumküchegesucht
Rechts neben den Backöfen sollen derzeit zwei 60er Schränke stehen und dann der um 90 Grad gedrehte Schrank zum Flur hin. Das Maß des gedrehten Schranks ist noch nicht klar. Der zweite 60er Schrank muss im Bereich Schacht ausgeklinkt werden oder eben entsprechend gekürzt werden. Die Wahl sollte so sein, damit die Fronten einheitlich und symmetrisch in den Wohnbereich wirken.
 

Anhänge

  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 85

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
die anderen Maße hatte ich nur eingekreist, um zu zeigen, was ich hab und was nicht.

9ff1.jpg

ich glaub, viel mehr ist nicht machbar.
Zeilenabstand planoben und planlinks 100cm, planunten 90cm.

Die Insel ist 250cm plus Deckseiten lang, 100cm tief, der Tisch ist 100x200cm groß. Planrechts ist der Anfang vom 336cm langen Balkontür.

hab gerade das mit den HS gelesen. Darüber würde ich mir weniger gedanken machen, aber Abstellfläche ist sehr wenig.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Prima, vielen Dank.

Du hast recht, die Abstellflächen empfinden wir auch als gering, so dass wir einiges in die Hochschränke verlagern und diese entsprechend bis zur Decke gestalten wollen. Nimmt man Kühl- und Gefrierschrank als 178cm an, dazu 60er Backofen und 45er DCG mit WSL und ein Schrank für Vorräte, dann sollte doch noch einiges übrig bleiben. Pfannen, Töpfe und Teile des Geschirrs in die Insel, Gläser in einen breiten Hochschrank über der Spüle und Tupper, Schüsseln, Rest Geschirr und Kleinkram in die Hochschränke. Klar, nicht üppig. Der Gefrierschrank kann auch auf 88cm gesetzt werden, das bringt auch wieder Platz. Wo hast Du im Moment den Müll untergebracht?

Aber, die Problematik mit dem Siebträger bleibt bestehen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ja, ich würde für eine Nische in der HS Wand opten, wir haben mit 4 Hochschränken und 3 Meter Insel zu zweit "exakt passend" Abstellfläche und sicher keinen Zentimeter zuviel, und das geht auch nur weil hier eine super schlanke Siebträgermaschine für 1 Kaffeetrinker steht... Andererseits neben der Spüle.. hmm... mir gefällt die Planung/Visualisierung von Evelin aber gut! Die HS Wand wirkt nur fast etwas zu massiv, auch wenn ich das Bedürfnis nach Stauraum und hohen Schränken verstehe :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben