Unbeendet Küche für Neubau Eigentumswohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, Stauraum ist die eine Sache, aber ich schrieb Abstellfläche,
Planrechts von der Spüle sind 100x30cm Stellfläche. Kleb dir das mal ab. Die Nische mit 145, links ca 65cm, rechts der Spüle ca 30cm, normaltief.

Auf der Insel 100cm planrechts, 60cm planlinks.

Ja, ich würde einmal nur den 88er TK nehmen, hat meine Tochter auch (Miele ) plus 178er Einbau KS für 4 Personen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich sagte ja, ich verstehe Stauraum aber würde den teilweise zugunsten von Abstellfläche opfern. Evelin, ich kann Pläne lesen, danke... aber ein Siebträger und Mühle lässt sich auf der schmalen Abstellfläche planrechts neben der Spüle mit 30cm Tiefe evtl nicht abstellen (meine erste Bezzera hatte mehr als 40 cm Tiefe). und links der Spüle sind 65 cm Breite in Normaltiefe eventuell gerade so passend, aber je nachdem wäre damit das schon komplett zugeparkt.
@9FF gib mal die Maße diesbezüglich her von Mühle/ST bzw kleben/teste mal den Platzbedarf für das Kaffee-Duo ab, das hilft bei der Planung bestimmt! Danke! :-)
lG miri
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Sorry, falsches wording von mir.
Der Siebträger soll auf keinen Fall auf die Insel, das steht fest. Die Nische würde gehen aber nur, wenn die Spüle links sitzt und die Mühle auf den 30cm Streifen (sieht aber auch suboptimal aus). Meine Idee war also Tablare in die Hochschränke zu setzen, um den Siebträger dann auszuziehen. Ist sowas praktikabel?

Siebträger: 27/42/39 (B/T/H)
Mühle: 11/16,5/32,5 (B/T/H)
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Davon bin ich ausgegangen, ST auf Insel ist unpraktisch. Mühle und ST trennen ist ein Kompromiss, den ich mir erst garnicht bei der Küchenplanung eintreten anfangen würde wollen. Tablare sind auch teuer, warum dann nicht gleich eine Nische wo der Gerätepark steht? Was erhoffst du dir als Vorteil von den Tablaren? Und: wie oft trinkt ihr Kaffee? Vieltrinker werden keine Freude haben, die Tür auf/zu und Tablar rausziehen zu müssen - für einmal alle 2 Tage oder wenn Gäste kommen ginge das eventuell...
Oder meinst du Nische (keine Tür) und ausziehbares Brett wo ST/Mühle drauf steht?
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also wir trinken täglich Espressi und Mischgetränke. Von einer weiteren Nische habe ich bislang aus zwei Gründen abgesehen.
1. wollte ich eine geschlossene cleane Fläche
2. Muss dann wieder eine Arbeitsplatte eingeplant werden, die wohl den Preis zu hoch treibt (Vermutung)

Wie breit und hoch würdet Ihr eine solche Nische bei den Hochschränken planen?
Offen mit ausziehbaren Brett ist vielleicht gar nicht so schlecht :think:

@Evelin
Über ein Kompaktgerät habe ich auch kurz nachgedacht aber der Geschmack aus den Vollautomaten ist einfach nicht vergleichbar.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
1) verstehe ich, zu 2) könnte man auch die Nische im Frontmaterial ausführen, da muss man nicht zu einer AP wie auf der Insel greifen. Würde dann gefühlt auch zum ruhigen Bild beitragen. Ich krame mal nach Bildern, die wir uns zu Beginn gemerkt haben (aber wegen Platzbedarf bald verworfen, zB hier, oder hier oder soetwas und das und wohl vieles mehr auf Pinterest) und vielleicht haben auch andere hier gute Ideen! Die "HS Wand mit Nische" ist eigentlich ein ziemliches Standard-Planungsbeispiel geworden, gefühlt, in den Küchen der letzten Monate, hier im Forum.

Nische ist auch, so denke ich, sollte mal der ST wegkommen, für einen Vollautomaten geeignet oder für den Obstkorb, etc. Also im Idealfall "flexibel" in der Nutzung, dass ihr nicht auf einen (teuren) Einbauautomaten zurückgreifen wollt, verstehe ich auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Ich hab noch Keiner erlebt, der freiwillig vom Siebträger-Espresso auf Einbau-KVA zurückgestiegen ist. Siebträger auf beweglichem Tablar ist dann eine wackelige Angelegenheit beim Sieb-Einspannen, außerdem braucht man von oben Platz zum Wasser nachfüllen und ich würde diese Geräte nicht unbeabsichtigt in einem geschlossenen Schrank heizen lassen - die muss man aber vorheizen...
Lieber eine offene Nische, wie @mirimi meinte, oder, noch besser, dreh doch die Insel um, vergiss der Spülenstrafplatz und platziere dort deine Hochschränke, dann kannst Du eine nennenswerte Spülenzeile mit Platz für den Siebträger dort, wo jetzt die Hochschrankwand geplant ist. Was willst Du denn mit den ganzen HS? Kühlschrank, Heißgeräten, Vorräte und dann?

Oder meinst Du, der Wasseranschluß sei auf Gedeih und Verderb unverrückbar?

Muss die Küche so unmittelbar beim Haustür offen sein?

Wahrscheinlich hattest Du alle Fragen schon im anderen Thread beantwortet, aber wenn Du einen neuen aufmachst, muss man halt wieder von vorne anfangen und jetzt ist es schon etwas spät für eine Thread-Wiedervereinigung...
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Zunächst ganz kurz der Hinweis zu meiner vorherigen Planung: Ich habe bewusst ein neues Thema aufgemacht, da diese Planungen absolut gar nichts miteinander zu tuen haben. Zuvor war die Küche an einem komplett anderen Ort in der Wohnung verortet und sah gänzlich anders aus. Auch die hier aufkommenden Fragen haben keinen Bezug zu vorher.

Leider kann ich mit der Spüle nicht bei den HS einplanen, da die TGA nicht unter den Estrich mit Abwasser gehen will. Die Fallrohre sind im Schacht bei der Spüle.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
1) verstehe ich, zu 2) könnte man auch die Nische im Frontmaterial ausführen, da muss man nicht zu einer AP wie auf der Insel greifen. Würde dann gefühlt auch zum ruhigen Bild beitragen. Ich krame mal nach Bildern, die wir uns zu Beginn gemerkt haben (aber wegen Platzbedarf bald verworfen, zB hier, oder hier oder soetwas und das und wohl vieles mehr auf Pinterest) und vielleicht haben auch andere hier gute Ideen! Die "HS Wand mit Nische" ist eigentlich ein ziemliches Standard-Planungsbeispiel geworden, gefühlt, in den Küchen der letzten Monate, hier im Forum.

Nische ist auch, so denke ich, sollte mal der ST wegkommen, für einen Vollautomaten geeignet oder für den Obstkorb, etc. Also im Idealfall "flexibel" in der Nutzung, dass ihr nicht auf einen (teuren) Einbauautomaten zurückgreifen wollt, verstehe ich auch.
Vielen Dank für die Bilder. Die Nische müsste definitiv breiter als 60cm sein, da es sich um einen Zweikreiser handelt und dieser zusammen mit der Mühle mehr Platz benötigt. Wenn man nun auf 120cm geht, dann sollten BO und DGC übereinander montiert werden oder eben links und rechts von der Nische mit 88cm Gefrierschrank unter einem der Geräte.

Was ich mir sonst noch überlegt habe ist ein Taschentürenschrank. Gibt es die auch mit 60er Tiefe?
 
Beiträge
2.651
Was ist, wenn du die Spülzeile 10 cm tiefer machst? Dann hast du im Spülenbereich eine Übertiefe Arbeitsplatte und im rechten Bereich 40 cm Tiefe statt 30 cm. Die Kaffeeecke finde ich da eigentlich ganz schön. Oder noch eine andere Idee. Ist der Schacht mit Fallrohren komplett ausgefüllt? Oder kann man in den Schacht auch eine Nische für den ST bauen und somit die fehlenden 10 cm raus holen?
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, das Problem mit dem Siebträger bekommen wir wohl bei der Spüle gelöst. Wenn die Spüle nach links gesetzt wird und in einem 80er Schrank untergebracht ist, dann haben wir ca. 70cm zum Schacht. Dort den Siebträger mit 25cm Breite unterzubringen lässt noch einen ausreichenden Platz übrig. Die Mühle wird erneuert und eine kleinere auf den 30cm Streifen gestellt, alternativ versuchen wir dem Vorschlag mit einer Nische im Schacht zu folgen, allerdings ginge dies (wenn überhaupt) nur auf der linken Seite. Vielen Dank für den Ansatz @Traumküchegesucht

Jetzt geht es noch mal um die Hochschränke. Wir haben 3,385m Platz zwischen Außenwand und Schacht. Welche Aufteilung würdet ihr wählen, um möglichst viel Fläche zu nutzen aber gleichzeitig die Symmetrie zu wahren? Unsere Idee ist nun von links nach rechts: 1*45er, 4*60er mit Backofen, DCG, Kühl- sowie Gefrierschrank, 1*45er und dann neben den Schacht gesetzt zum Flur geöffnet ein angepasstes Regal. Stellt sich die Frage, ob ein Vorratsschrank mit 45cm ok ist oder dies zu schmal wird.

Die Alternative ist von links nach rechts: 1*75, 3*60er mit Backofen und DCG übereinander, Kühl- sowie Gefrierschrank, 1*75cm. Gibt es 75er Hochschränke überhaupt?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Die Aufteilung hängt meiner Meinung nach auch davon ab, was ihr verstauen wollt. Soll ein Schrank (ohne Geräte) für Besen etc sein? Oder "ohnehin nur" klassischer Vorratsschrank mit Innenschubladen? Da geht dann auch bei einem 45er noch was rein, @Traumküchegesucht hat einen solchen, wenn ich mich recht erinne, wir haben einen 60er.
75er Hochschränke gibt es meines Wissens nach nicht.
lG
 
Beiträge
2.651
Ich würde da noch anders ran gehen. Wenn du die HS links mit einem 45er der Symmetrie wegen beginnst, dann sind deine Vorräte maximal vom Kochplatz weg und die Kühlgeräte rücken mehr vor die Insel und die Heißgeräte sind dann auch nicht mittig. Ich würde daher mit den beiden Kühlgeräten beginnen damit sich jemand vom Wohnzimmer ein Getränk oder Eiswürfel holen kann ohne die Kochzone zu stören. Dann würde ich die beiden HS mit den Heißgeräten platzieren und erst zum Abschluss die beiden 45er nebeneinander. Bei uns ist der 45er der am meisten frequentierte HS. Ich habe dort nicht nur Vorräte, sondern auch den Brottopf auf einem Tablare stehen, weil bei mir die Arbeitsplatten clean sind.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich habe das mal skizziert. Die 45er würde ich jeweils links und rechts setzen, wobei der Vorratsschrank dann rechts in Arbeitsnähe wäre. Ob der Gefrierschrank 178cm wird ist noch nicht final entschieden. Vielleicht gehen wir auch auf 88cm und haben dann darüber Platz für ein Tablar, wo unser Kontaktgrill Platz findet.
Auf der linken Seite wäre dann noch ein 45er für "Reste".

Horizontale Fugen habe ich jetzt nicht eingezeichnet.
 

Anhänge

  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 71
Beiträge
2.651
Ich dachte der rechte HS ist umgedreht und wird vom Flur aus bedient? Jetzt hast du da aber Vorräte eingezeichnet. Wenn du 2 x 45er ohne den Flurschrank hast, warum nicht einen 90er HS machen statt 2 x 45er?
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der gedrehte Schrank kommt noch neben den rechten 45er und sitzt dann vorm Schacht. Ich wollte nur den Teil zwischen Schacht und Außenwand darstellen. Ein 90er verhagelt mir wieder die Symmetrie und ich habe da echt einen Schaden ;-)
 
Beiträge
2.651
Schau, die letzten zwei HS sind jeweils 45 cm neben den 60 cm mit KS und Heißgeräten. Das fällt in der Fläche wirklich kaum auf. Aber wie gesagt als HS würde ich einen breiten 90er machen mit 45er Türen.
 

Anhänge

  • IMG_7380.jpg
    IMG_7380.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 100
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben