Unbeendet Eigentumswohnung Neubau - Wasseranschluss wohin ???

Quantenhauz

Mitglied

Beiträge
7
Neubau MFH - Wasseranschluss wohin ???

Hallo liebes Forum,
und schön, dass es euch gibt.

Wir werden nächstes Jahr in eine neue Wohnung in einem MFH ziehen und dann steht natürlich auch eine neue Küche an. Es handelt sich um einen Neubau, so dass noch viele Änderungen möglich sind. Aber es werden demnächst die (Trockenbau-)Wände eingebaut und da sollte dann vorher klar sein, wo der Wasseranschluss und -abfluss hin kommt.

Die Küche ist zum Ess-Wohnraum hin offen und mit 2,5x2,5m nicht die allergrößte. Aus diesem Grund dachten wir auch, dass es vielleicht eine gute Idee ist, sie etwas in den Wohnbereich hinein zu erweitern und die Schränke da dann durch ein anderes Dekor "wohnlicher" zu machen. Wie im Plan ersichtlich gibt es direkt neben der Küche auch einen Hauswirtschaftsraum, so dass dort einiges verschwinden kann, was sich aktuell noch in der Küche befindet aber ziemlich selten gebraucht wird.

Aktuell haben wir eine Küche mit 1,5 gegenüberliegenden Zeilen und dazwischen einer recht großen Insel. Da geht schon verdammt viel rein. Wir sind deshalb auch unsicher, ob wir in die neu "kleine" Küche auch alles aus unserer jetzigen rein bekommen. Wobei ... :think: ... den Gussbräter habe ich jetzt doch schon recht lange nicht mehr verwendet. Und wenn der Nudelvorrat (Ja, ich gestehe ... ein absolutes Muss) im Nachbarraum liegt, würde das schon auch gehen.

Generell denken wir, dass eine U-Form oder auch 2 gegenüberliegende Zeilen passen könnten. Aber vielleicht ergeben sich aus der Schwarmintelligenz des KücheForums zusätzliche spannende Ideen.

Aber wie gesagt: Zunächst muss der Wasseranschluss festgelegt werden. Und bevor wir hier einen groben Fehler machen, würden wir gerne auf eure Ideen zurückgreifen.

Vorab schon mal allerbesten Dank,
QHZ

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): aktuell leider nur ???
Fensterhöhe (in cm): aktuell leider nur ???
Raumhöhe in cm: aktuell leider nur ???
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einmal durch den Gemüsegarten bzw. den Supermarkt. Tendenziell aber eher selten 5 Gang-Menüs und eher schnell & lecker
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuell haben wir eine Nolte -Küche und sind ziemlich zufrieden damit
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Slide&Hide finde ich sehr praktisch
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Günstig ist gut. Aber für das ein oder andere Highlight wäre schon was drin ..

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Elektroplanung_Küche.jpg
    Elektroplanung_Küche.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 185
  • GrundrissWhg7.jpg
    GrundrissWhg7.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 187
  • Küche_parallel.jpg
    Küche_parallel.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 188
  • Küche_U.jpg
    Küche_U.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 182

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Qhz, ich habe einiges über eurem ganzen Wohnungsgrundriss gegrübelt, doch so recht gefiel es mir nicht was ich probiert habe. Viele Möglichkeiten, ausser deinen beiden Entwürfen sind mir nicht eingefallen.

Also habe ich ein bisschen gesponnen: digital, kostet ja nichts ausser deinem Blick, ich bin gespannt was du darüber denkst:
1. Küche in den Essbereich
2. Wohnzimmer in die Küche
3. Dusche vom rechten Bad ins linke Bad
Platz der Dusche wird dem Wohnzimmer planrechts zugeschlagen, Badewanne an Die Linke Wand
4. Eingang ins Bad vom Schlafzimmer aus
5. Abstellraum mit Schiebetür, unterer Bereich wird Dusche, ggf. könnte der Abstellraum auch weniger Tiefe bekommen.
6. Küche: Wandzeile mit HS und Kochfeld
7. Spülenhalbinsel mit GS, Spüle, grosse Vorbereitungsfläche, rückseitig Stauraum, je nachdem wie es mit dem Esstisch passt.
8. Terrassenausgang zwischen Zeile und Insel anpassen
Die Masse vom planoberen Bereich konnte ich nur grob schätzen.
 

Anhänge

  • 20220803_211707.jpg
    20220803_211707.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Quantenhauz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Ideen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber leider ist die gesamte Wasserverrohrung an der planunteren Seite fix, so dass die Küche nicht einfach auf die obere Seite geschoben werden kann. Es liegen auch ähnlich geschnittene Wohnungen in den anderen Geschossen, so dass sich da von der Grob-Positionierung der Wasseranschlüsse nicht eingreifen lässt.

Wir können also nur noch festlegen, an welcher Stelle in der Küche der Wasseranschluss/-abfluss liegen soll. Und unser Gedankengang war halt, ob bei der skizzierten U-Küche die 2,50m Breite an der unteren Seite für 2x Eckschrank, 1x Spülmaschine und 1xSpülbecken (dieses gerne auch mit einem kleinere Nebenbecken) ausreichen. Wir sind uns da einfach unsicher ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, ja, es wäre eine Idee gewesen.
Aber vielleicht wäre der planuntere Teil noch um die Dusche flexibel?
Den grossen Duschbereich mit zur Küche zu nehmen, ginge das?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Rein rechnerisch passt es mit 2x65 cm für die Ecken und GS und 60 er Spülenschrank.
2 Becken in einem 60 Schrank führen zwangsläufig zu einem rel. kleinen Hauptbecken. Habt ihr euch mal ein paar Beispiele angeschaut? Messt mal eure jetzige Spüle und vergleicht. Im Forum wird gerne die Blanco "Etagon" genommen. Man kann mit der Abkantung passende Schneidbretter oder Schienen auflegen und hat so eine zweite Arbeitsebene, es gibt auch passende Einhängesiebe.
Was muss denn alles im Abstellraum unterkommen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Das wäre mein Alternativvorschlag: Küchenerweiterung nach planrechts, Dusche dann hinter den Abstellraum ins Bad planlinks.
HS planlinks:
KS
BO
Vorräte

Planunten vlnr:
GS
Spüle
Müll
Unterschrank
80 Kochfeld ums Eck
 

Anhänge

  • 20220807_172631.jpg
    20220807_172631.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 84

Quantenhauz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sabine,

selbst bei deinem verkleinerten Bad bin ich skeptisch ... zumal das Bad ursprünglich noch um 2m² größer war als jetzt. Aber müsste nochmal mit dem Bauträger geklärt werden. Allerdings hatte ich Idee auch schon mal angedacht. Er ist aber bei der involvierten Damenwelt nicht auf Zustimmung gestoßen. Mir ist schon klar, dass es keine Riesenküche wird. Aber mit dem Abstellraum nebenan (und zusätzlich dem Keller) wird das schon gehen.

Was muss in den Abstellraum ...
Gute Frage :think: Vielleicht für mich einfacher mit dem Ansatz "Was kann in den Abstellraum". Auf jeden Fall die ganzen Lebensmittelvorräte, die sich aktuell auch in den Küchenschubladen tummeln, die nur sporadisch genutzten Kochuntensilien wie schwerer Bräter, Grillzubehör etc. Dann natürlich der komplette Putzschrank, die zusätzlichen Backbleche usw. Das Essgeschirr (Teller, Tassen, Besteck usw.) könnte ich mir auch in den Schränken die ins Wohnzimmer reichen vorstellen. Ist dann zwar ziemlich weit von der Spüle/Spülmaschine entfernt, aber etwas Bewegung kann ja nicht schaden - zugegebenermaßen ein eher schwaches Argument.

Wichtig war aber auf jeden Fall deine Aussage "Rein rechnerisch passt es mit 2x65 cm für die Ecken und GS und 60 er Spülenschrank". Unsere jetzige Spüle mit großem und kleinem Becken sitzt auch auf einem 60er-Schrank. Funktioniert gut ...

Vielen dank fürs Rein- und Mitdenken !
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die 250 cm: 90 Grad Winkel und Fertigmass incl. Putz o.ä. vorausgesetzt. Im Notfall müsste der Spülenschrank schmäler werden, dann wirds mit 2 Becken schwierig..
Hm, was wünscht sich die Dame des Hauses im Bad? Wanne ist Pflicht? Wie gross soll die Wanne sein? Und kommt da kein WC hin?
Ist das zusätzliche Zimmer als Kinderzimmer gedacht oder könnt ihr dorthin mit Abstellraum ausweichen? Bei der Auflistung fürchte ich, das wird so schon knapp.
Ich habe gerade erst gesehen, dass Wama und Trockner auch dort stehen sollen lt. Plan? Dann reicht es nicht für die Dusche.
 

Quantenhauz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Richtig erkannt: Badewanne muss !!! Und für mich Dusche!
Bei den Zimmern haben wir auch angedacht, das kleinere als Schlafzimmer zu nutzen und das größere als Gäste-, Büro- usw-Zimmer zu nutzen. Ggf. könnten wir da auch noch was aus der Küche unterbringen. Und Gedanken zu den Dingen, die vielleicht gar nicht mit umziehen, haben wir uns bislang nur oberflächlich gemacht ...
 

Quantenhauz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Zunächst im Waschraum im Keller. Allerdings wollen wir im HWR für spätere Zeiten schon die entsprechenden Anschlüsse mit einbauen lassen
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wenn jetzt nichts weiter an der Bad/ Abstellraumsituation verändert werden soll würde ich den Zweizeiler wählen.
Planlinks:
Gs an die Aussenwand (60 cm)
Spüle (60 cm)
Mupl (40 cm)
Auszugschrank (80 cm)

Planrechts:
KS an die Aussenwand (60)
Vorratsschrank (40) mit Innenauszügen
US 40 cm
Herd (mit Backofen unten) 60
 

Anhänge

  • 20220808_081514.jpg
    20220808_081514.jpg
    150 KB · Aufrufe: 81

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Eine weitere Alternative für eine etwas großzügigere Küche ohne zu viel Wirbel zu verursachen wäre noch so:
Ihr verzichtet auf das kleine WC, macht dort den Abstell/ Wama Raum und nehmt den geplanten Abstellraum mit zur Küche. Das WC würde ich an eine kurze Vorwand gegenüber der Dusche planen, rückseitig an diese Vorwand den Waschtisch. So wäre das WC beim betreten des Bads nicht direkt im Blick und das Wellnesserlebnis in der Wanne bleibt.
 

Anhänge

  • 20220807_194624.jpg
    20220807_194624.jpg
    242 KB · Aufrufe: 105

Quantenhauz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Wege des Herrn sind unerforschlich ... und die der Damenwelt gelegentlich auch. Neben der Badewanne wird von der Allerliebsten auch eine Gästetoilette als unentbehrlich angesehen :rolleyes:. Und bei der schon etwas längeren Suche nach einer Wohnung war das Fehlen des einen oder der anderen dann auch schon mal ein KO-Kriterium. Von der Wertigkeit her werde ich wegen diesem Thema auch keine Diskussion mit der besten aller Frauen eröffnen wollen. Das hebe ich mir lieber für Wichtigeres auf ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ok, ich denke der Zweizeiler bringt euch mehr Bewegungsfreiheit und einen entscheidenden Vorteil: keine Blockaden durch die Ecken. Ihr könnt noch einen praktischen 40 er hohen Auszugschrank für häufig genutzte Vorräte, Essig/ Öl, Reis, Nudeln, Müsli, Tee, usw. einplanen, wenn ihr den BO unter das Kochfeld macht. Ein 40 er US passt noch für Besteck, Gewürze, Kochutensilien etc. Es ist halt echt eine kleine Ecke, aber so wäre das wichtigste untergebracht.
Eine DA würde ich als Lüfterbaustein unsichtbar in einen OS integrieren, ebenso Oberschränke über der gesamten Spülenseite. Mit der Konstruktion übers Eck kommt noch reichlich Stauraum hinzu. Solange das Gästezimmer noch als "Lager" herhalten kann, müsstet ihr klarkommen?
Ich hab dir neben der Spüle in einen 40 er US einen Mupl geplant. Hast du darüber schon gelesen? Es ist ein Auszugschrank in den du oben einfach 2 Müllbehälter stellst und dann Schnibbelabfall in den Bioeimer einfach von der Apl. reinwischst bzw. den Restmüll entsorgen kannst. Unten ist ebenfalls ein Auszug. Der Unterschrank unter der Spüle kann einen gekürzten Auszug oben haben (Siphon) und unten einen normalen Auszug als Stauraum bekommen. Mülltrennung musst du dir überlegen. Ich würde keine riesige Sammelstelle in der kleinen Küche machen, der Platz ist zu wertvoll. Gelber Sack in den Abstellraum?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben