EBK Eigentumswohnung Neubau, G-Grundriss

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Norden ist planrechts - die bodentiefen Fenster im Wohnzimmer gehen fast exakt nach Westen, mit leichter Tendenz nach Sueden :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ok, so einfach läßt sich meine Idee nicht verwirklichen, daher vorher doch ein paar Fragen ;-)

Ich bin ein Fan von Essen und Kochen gehören zusammen. Wohnzimmer als Rückzugsraum. Meine Grundidee wäre daher, Kochen/Essen nach planoben zu legen. Ich hatte nur mit dem EG das mal in etwa so für das EG angedacht. Dabei dann unter der Treppe Stauraum von der Küche aus zugänglich für Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc.:
otherland_201503_EgVariante.jpg


Das paßt nur überhaupt nicht zu eurem OG. Könnte euch dieses Prinzip generell überzeugen? Wenn ja, was wäre denn am Grundriss auch im OG veränderbar? Was wird z. B. in dem HWR beherbergt? Dann würde es sich vielleicht lohnen, nochmal über den Grundriss nachzudenken, ansonsten vergessen wir diesen Gedanken gleich wieder ;-)
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

angesichts der Mühe die Du Dir gemacht hast tut es wirklich weh das zu sagen, aber so massive Grundrissänderungen sind leider aufgrund der Vertragsgestaltung nicht drin.

Wir haben die Wohnung vom Bauträger mit dem bestehenden Plan gekauft, und müssen jede Änderung am Grundriss teuer zusätzlich kaufen, wobei wir immer auf die Zustimmung des Bauträgers zu den Änderungswünschen angewiesen sind.

Desungeachtet aber: Hut ab, ich bin baff was Du hier aus dem Hut zauberst! Darf ich fragen ob Du das beruflich machst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
:rose::kiss: ...nein, das ist rein mein Hobby ;-).

Na, dann zurück zum Ursprung. Wie gesagt, ich würde diese Glasschiebetür auf jeden Fall streichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@KerstinB, meinst Du nicht, dass es ginge, ohne Verlegung der Treppe, Küche mit Wohnlandschaft im Originalplan zu vertauschen? Dann würde man beim reinkommen nicht direkt in die Küche stehen und man würde weiterhin nicht vom Sofa in die Töpfe schauen. Eine Glastrennung bräuchte man nicht. Was ich ohne Planer nicht schätzen kann ist, ob der Platz für Sofa und TV im jetzigen Küchenraum ausreichend wäre.
Zum Fernsehgucken braucht man jedenfalls keine bodentiefen Fenstern - die stören eher wg. Reflektionen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, das könnte man auch machen. Der dann "neue" Wohnbereich wäre halt nur 300 cm breit. Für eine gemütliche Fernsehecke würde es reichen.

@otherland .. sollen wir das mal probieren?
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich bremse Euch ja nur ungern, weil es wirklich faszinierend ist mit welchen tollen Ideen Ihr jedes Mal wieder um die Ecke kommt - aber das Wohnzimmer mit den bodentiefen Fenstern nach Westen soll definitiv so bleiben :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe letzte Woche ein Kreativitätsseminar besucht und gelernt, dass die besten Lösungen aus den abwegigsten Gedanken entstehen (können) :cool:
 

otherland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe mal eine Frage zur Nutzung der Schubladen/Auszüge:

Hier im Forum wird gerne fuer 6er-Raster eine Schubladen-Aufteilung 1:1:2:2 empfohlen. Unser KFB empfiehlt dagegen gerne 1:2:3.

Offensichtlicher Vorteil von 1:1:2:2 ist natürlich, dass man einen Auszug mehr hat, und deshalb pro Auszug weniger 'Zeug' durchsuchen muss um etwas zu finden.

Allerdings sind die 1er bei Next125 sehr niedrig (ca. 7cm nutzbare Höhe) - das bedeutet in unserem konkreten Fall z.B., dass unsere Gewürzgläser (aber auch die Standard-Gewürzdöschen aus dem Supermarkt) nicht 'reinpassen - Höhe 8cm.
Auch ein Suppenlöffel oder ein Schaumlöffel geht nicht rein.
  • Was liegt bei Euch in den 1er-Auszügen?
  • Wie lagert ihr Eure Gewürze?
Am anderen Ende des Spektrums sind die Dinge, die in den 2er nicht reinpassen weil sie zu hoch sind (Essig- und Ölflaschen, Mirin und ander Kochflaschen, Spargeltopf, Vorratsgläser für Mehl/Zucker/Spaghetti, Saftkartons, Altglasflaschen …)
  • Wieviel solche Dinge habt ihr bei Euch?
  • Wie lagert ihr die?
Ich bin für Eure Erfahrungen im Verstauen dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Deshalb kam ja auch schon der Ratschlag statt Nextline die normale Schüller -Serie mit 78 cm hohem Korpus zu wählen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Und dann noch zum Lesen 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1-2-3 käme für mich nicht in Frage, und wir Kerstin schreibt, ein 78er Korpus lösst einige Probleme.

Ich habe ein 78er Raster. In den unteren Auszügen von 2 x 40er US, 3-3, nutze ich einmal für Ölflaschen und Ölkanister, im anderen Trockenkatzefutter, bzw Alkohol zum Kochen oder mal eine 1kg Packung (versiegelt) Kaffeebohnen.

Und für ganz grosse Sachen, habe ich einen 4er Auszug.

P1010352.JPG

ansonsten passen Töpfe sehr gut, auch einmal gestapelt, wenn man das so möchte, in ein 2er Raster.

Gewürze habe ich in einem schmalen Innenauszug im HS, der in der Mitte. Darunter Mehle, Zucker.
P1010355.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben