Küchenplanung für Neubau-Eigentumswohnung

Neue_Küche_2018

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Küchenplanung für Neubau-Eigentumswohnung

Hallo liebe Küchenexperten,

wir ziehen Ende 2018 in eine neue Eigentumswohnung und stehen nun vor der Herausforderung unsere erste Küche zu kaufen. Bisher haben wir immer die Küchen vom jeweiligen Vormieter übernommen.

Wir waren bereits bei einigen Küchenanbietern und haben uns beraten lassen. Allerdings sind wir hier noch nicht so richtig glücklich. Wir hoffen nun auf Eure Unterstützung. Mit dem Alno -Planer bin ich noch nicht so richtig warm geworden - meine bisherigen Einträge sehen (noch) nicht wirklich vorzeigbar aus. Ich bemühe mich aber weiter und hoffe, Ihr könnt uns vorerst auch so weiterhelfen.

Die bisherige Aufteilung entspricht dem Grundriss/Entwurf des Bauträgers.
Eine Änderung ist grundsätzlich möglich, allerdings kann der Wasseranschluss leider nicht auf die Insel gelegt werden (Bodentiefes Fenster). Durch die bodentiefen Fenster sind wir auch etwas eingeschränkt und wir können eigentlich u.E. nur zwei Zeilen (Wandseite und Halbinsel) planen. Die Insel ist in Ihrer Tiefe auch beschränkt, da dann schon das nächste bodentiefe Fenster kommt.

Auf der Wandseite könnte der Wasseranschluss ggf. Aufputz im Sockel verlegt werden. Allerdings finden wir die Idee einer Spüle mit Nähe zum Fenster gar nicht so schlecht. Ich bin hier auf Eure Einschätzung gespannt. Ich füge eine Beispielplanung eines Anbieters bei.

Da der Geschirrspüler hoch eingebaut werden soll, und auch eine Mikrowelle untergebracht werden soll, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit den Backofen auch noch hoch einzubauen. Wo bringen wir ihn am besten unter? Auf der Insel direkt unter dem Kochfeld?

Wie lang sollte die Halbinsel maximal werden, damit noch ein ausreichend großer Durchgang bleibt?

Wir wären auch sehr froh über eine Einschätzung, ob bzw. auch mit welchem Hersteller wir unsere Wünsche im Rahmen des Budgets unterbringen können. Bisher haben wir immer nur Angebote erhalten die 2000-5000 Euro über unserem Budget liegen - mit angeblich wenig Einsparpotential.

Wir haben keine überzogenen Ansprüche bei den Fronten (Schichtstoff oder Melamin ist ausreichend), bei den Arbeitsplatten (Schichtstoff ist o.k.) und wir würden eine Edelstahl- oder Granitspüle einbauen lassen.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
Christine

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 125 x 75 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vor allem Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Feierlichkeiten auch für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, wir sind flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir würden gerne den Geschirrspüler hoch einbauen und die Müllbehälter direkt unter der Arbeitsplatte einbauen lassen. Die Mikrowelle soll (aus Kostengründen) oberhalb des Geschirrspülers in einem Fach untergebracht werden. Die Insel sollte möglichst Tiefe Auszüge bekommen, der Platz zwischen den beiden Küchenzeilen sollte ca. 100 cm betragen. Im Küchenbereich möchten wir Fliesen legen lassen. Aus diesem Grund sollten die beiden Zeilen an einer Stelle sinnvoll verbunden werden (s. Beispielplanung im Anhang) können. Außerdem hätten wir gerne höhere Korpusse (ca. 78 cm), damit wir auf der kleinen Fläche etwas mehr Stauraum erreichen können.
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 Euro


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Angebot.JPG
    Küchenplanung_Angebot.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 211
  • Elektroplanung.JPG
    Elektroplanung.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 229
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 220
  • Grundriss_Wohn_Essbereich_5.jpg
    Grundriss_Wohn_Essbereich_5.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Neue_Küche_2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, unsere Küchenplanung im Alno Planer ist jetzt doch noch fertig geworden.
Das Ergebnis lade ich gleich hoch.
 

Anhänge

  • Eigene_Planung_Alno_Planer.JPG
    Eigene_Planung_Alno_Planer.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN1.KPL_Neue_Kueche_2018_C.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN1.KPL_Neue_Kueche_2018_C.POS
    6 KB · Aufrufe: 138

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!

Da Euer Allraum sehr klein ist, wäre es für uns hier sehr hilfreich, wenn wir wüssten, wie der Rest des Raumes eingerichtet wird.
Weiterhin kamen mir noch folgende Gedanken:
Bodentiefe Fenster; heißt das, dass es Terrassentüren sind, die als Ausgang genutzt werden? Oder sind es `nur` Fenster?
Warum legt Ihr Wert auf eine Abtropfe? Eure Küche ist recht klein, da ist freie Arbeitsfläche sehr wertvoll. Es wird heutzutage nur noch sehr wenig von Hand gespült; braucht es dafür die Arbeitsfläche-raubende Abtropfe? Würde evtl. eine mobile Abtropfe genügen?
Eure Arbeitshöhe erscheint mir sehr niedrig. Wir sind ähnlich groß und haben eine Höhe von 96.5cm. Hier im Forum gibt es gute Tipps zum Ermitteln der beste Höhe (wir haben auf Parkettstapeln geschnippelt, um die beste Höhe zu ermitteln).

Noch ein Hinweis: Bitte Planungen auch immer als Screenshot einstellen. Nicht jeder hier nutzt den Alno -Planer. Und alle Grundrisse in der gleichen Ausrichtung einstellen; das erleichtert die Orientierung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee, wie man die Küche meiner Meinung nach besser planen könnte:

grüne Linie markiert das Ende der Küchen-Fliesen
neue küche 2018 Grundriss.JPG


Planrechts oben nach unten:
Blende (Türklinke!)
60 HS für Vorräte
60 HS mit GSP
60 HS mit Heißgeräten
60 HS Kühli
Wange

Zeile planoben links nach rechts:
Blende
30 Auszüge
80 Auszüge mit Kochfeld (Abluft wäre möglich)
80 Auszüge und Schubladen
45 MUPL
80 Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig (alternativ: 60er US und daneben Platz zu Handtücher-Hängen)

Der Esstisch steht zwischen den beiden planlinken Fenstern, hat die Option bei Besuch in den Raum hinein verlängert zu werden und so ganz unkompliziert auch viele Leuten Platz zu bieten.

Unterhalb ist Platz für Wohnbereich.

neue küche 2018 Ansicht.JPG


...Wo ich das jetzt so schreibe...
Zeile ginge auch :
10 Blende
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
100 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
80 bzw 60+20 Spüle
 

Anhänge

  • neue Küche 2018.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 155
  • neue Küche 2018.POS
    6 KB · Aufrufe: 151

Neue_Küche_2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Omas Garten: vielen Dank für die Tipps, Infos und Deine neue Planung. Die Dateien habe ich nochmal bearbeitet bzw. erstellt und füge sie hier bei.

Leider haben wir rechts neben der Tür nur 50 cm Platz zur Verfügung. Das ist sehr schade, denn Deine Planung würde uns deutlich mehr Stauraum verschaffen - und auch Platz für Gäste.
Das wäre soo toll. Leider müssen wir so wohl bei der Version des Architekten bleiben, oder?

Wir haben unsere geplante Einrichtung versucht grafisch darzustellen. Aus Kostengründen werden wir vorerst unsere bestehende Einrichtung mitnehmen. Ich füge ein paar Ansichten bei: hinter der Tür soll unser hoher Wohnzimmerschrank mit allen Gläsern/Besteck/Geschirr, das nicht täglich zum Einsatz kommt gelagert wird stehen. Dahinter soll der Esstisch platziert werden (Maße 125 x 75 - wird evtl. nach Einzug durch einen größeren, ausziehbaren Tisch ersetzt). Im hinteren Bereich des Wohnzimmers wird unsere große Couch einziehen, gegenüber unser Fernseher mit halbhohem Schränkchen daneben (ca. 120 cm hoch).

Die Fenster an der Westseite (lange Seite links) sind reine Fenster. Zur Terrasse gelangt man über die Türe an der Südseite (unten).

Wegen der Abtropffläche haben wir auch schon lange hin und her überlegt. Wir arbeiten sehr gerne mit der Abtropffläche, d.h. wir schneiden z. B. Salat und waschen diesen dann gleich. Das gleiche gilt für Fleisch etc. Wir nutzen Sie sozusagen als Teil der Arbeitsfläche. Aus diesem Grund möchten wir eigentlich nicht darauf verzichten (auch wenn optisch ein einzelnes großes Becken schon mehr her macht). Ich habe eine Spüle gefunden, die bei 86 cm Breite sogar noch ein kleines zweites Becken hätte. Das wäre so unsere "Traum-Vorstellung" einer praktischen Spüle mit kleinen Maßen.
Hier der Link: Strata | STG 651-86 | Fragranit+ Cashmere | Spülen

Danke für den Hinweis bzgl. der Arbeitshöhe . Die genannte Höhe wurde uns seitens eines Küchenberaters empfohlen. Wir werden das aber nochmal genau ausprobieren/austesten. Dazu passt das Thema mit den Rasterhöhen. Welche sollten wir hier wählen? Ca. 78 cm?

Noch eine Frage zu Deiner Planung @Omas Garten : den MUPL hast Du mit 40 eingeplant. Da passen dann nur zwei Mülleimer rein, oder? Wir würden gerne Biomüll, Restmüll, Papier und Plastik sammeln. Dann müssen wir hier wohl auf einen 60er Schrank gehen, oder?
 

Anhänge

  • Eigene_Planung_Alno_Planer_Planungsansicht.JPG
    Eigene_Planung_Alno_Planer_Planungsansicht.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss_hoch.jpg
    Grundriss_hoch.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 175
  • Darstellung_Wohn_Esszimmer.png
    Darstellung_Wohn_Esszimmer.png
    595,2 KB · Aufrufe: 198
  • Einrichtung_1.JPG
    Einrichtung_1.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 186
  • Einrichtung_2.JPG
    Einrichtung_2.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss_Wohn_Essbereich_5.jpg
    Grundriss_Wohn_Essbereich_5.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 174

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn es doch ein Neubau ist, könnte man dann die Tür nicht weiter nach planlinks setzen? Ganz an die Ecke im Flur? Dann dürften sozusagen hinter der Tür in der Küche Platz für die HSs entstehen. Im Anschluss dann an der Wand das Buffet.
Die Insel finde ich zum Kochen zu klein. Die Tiefe reicht nicht und Ihr würdet ständig hinter der Insel im Wohnzimmer die Fettspritzer vom Boden wischen müssen.
Die Spüle würde ich soweit nach rechts schieben, dass die Abtropfe direkt neben den HSs liegt. Alles in allem aber bietet der Entwurf keine wirkliche Arbeitsfläche: immer nur kleine Stücke rechts und links vom Kochfeld bzw. von der Spüle. Z.B. Plätzchen-Teig ausrollen, Buffets aufbauen oder ähnliches findet kaum Platz.
Wir haben übrigens auch immer eine enge Zusammenarbeit von Spüle und Schnippelfläche. Geht wunderbar ohne Abtropfe: Schneidebrett neben die Spüle legen und gut ist.
Wir haben im 40er MUPL Biomüll, gelber Punkt und Restmüll. Altpapier und Altglas sammeln wir im Keller, haben dafür einen Sammelkorb in der Küche stehen. Bei Euch würde sich Altpapier unter der Spüle anbieten.

Ich würde auf jeden Fall ein 6er Raster im 78er Korpus wählen. So habt Ihr die beste 'Stauraumausbeute'.
 

Neue_Küche_2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Leider sind so grundsätzliche Änderungen am Grundriss nicht mehr möglich, da die Wände im Rohbau bereits erstellt sind.

Die Insel hat im letzten Entwurf des Küchenplaners 240 cm Länge umd 80 cm Tiefe.
Wie tief sollte die Insel mindestens sein, um die Fettspritzer zu vermeiden?
Zwischen den beiden Fenstern sind lediglich 90 cm Wandfläche verfügbar. Bringt ein Spritzschutz hier etwas?

Bezüglich der Arbeitsfläche hatten wir schonmal einen Entwurf vorliegen, in der das Kochfeld mit 20 cm Abstand von der Wand platziert war. Dann hätten wir rechts vom Kochfeld 140 cm zusammenhängende Arbeitsfläche. Was hältst Du von dieser Planung?

Wieviel Abstand sollte zwischen den beiden Zeilen mindestens liegen? Wir sind von ca. 100 cm ausgegangen.

Danke für den Tipp bzgl. MUPL - das klingt gut. Dann benötigen wir hier keinen so großen 60 er Schrank.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
1,40 zusammenhängende Arbeitsfläche klingt auf jeden Fall besser!
1 Meter zwischen den Zeile ist ein gutes Maß; es sei denn, Ihr kocht viel zu zweit, dann bräuchtet Ihr mehr Abstand, damit Ihr nicht aneinander vorbei kuscheln müsst.
Insel mit Kochfeld würde ich 1 Meter tief planen- mindestens.

Unser Schlafzimmerfenster in der Außenwand könnte noch nachträglich versetzt werden; da würde ich wegen der Tür mal Fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben