Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Menorca,
dann würde ich eigentlich bei der Variante "schräge Dusche" rechts bleiben. Alle Leute, die ich kenne, haben schon eine 60er Wama. Die schräge Dusche kommt wohl bei den Mitrenovierern nicht so gut an?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Ja, das Schräge schreckt sie ab. Nicht mehr nach dem neuen Spruch: schräg ist englisch und englisch ist modern...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Die Raumsparwanne wäre doch aber auch schräg :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Den Vorschlag habe ich ja auch erst hier gemacht ;-).

Vielleicht ist es auch nicht die Schräge am Boden, sondern die damit auch komplett schräg im Raum stehende Glaswand? Da muss ich bei denen nochmal nachhaken.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo,

ich hatte mal eine 45-er Toplader-Waschmaschine. Die war wesentlich besser zu bedienen, als jetzt diese 0815-Modell in 60 cm Breite.

Gruß, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Danke, Susanne, für diesen aufmunternden Kommentar. Vielleicht ist es gerade für ältere Leute sogar angenehm, sich nicht zur Luke bücken zu müssen.

Gibt es 45er Kombiwaschtrockner??? Gleich mal suchen geh.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

ja gibt es .. da wird dann die Tür gedreht für den Funktionswechsel .. die passen sogar unter ein Waschbecken - aber ob die was taugen weiss ich nicht (glaube Kenwood???)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,

bist Du nicht in München? Dort sollte es doch sowieso nicht schwierig sein eine Wohnung zu vermieten. Zur Not stellst Du sie Waschmaschine und schreibst sie über die Miete ab oder so.

Gruß, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Jetzt bin ich schlauer. Danke auch Dir, Vanessa. Waschtrockner mit 45cm gibts zB. von den mir unbekannten Firmen Blomberg, Fagor, Brandt, Beko ... Das hält also für den Mieter alle Möglichkeiten offen. WaMa stellen wir nicht, ebensowenig GSP.

Susanne, ja, wir sind in München; insofern kein großes Problem, richtig. Da das Bad so winzig ist, möchte ich vermeiden, dass ein eventueller netter Mieter die Whg deswegen nicht nimmt. Ich hätte gerne den Effekt: hmm, klein, aber gut gelöst bzw oho! Und das Ganze möglichst nicht zu teuer ;D. Die EWMS* halt, wie immer.

*Eierlegende Woll-Milch-Sau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

... genau deshalb würde ich versuchen, den 60er Stellplatz zu gewährleisten. Dann ist man bezüglich Wama auf der sicheren Seite.

Andererseits ist natürlich oft auch eine Wanne ein gern gesehenes Feature :rolleyes:

Zu schade, dass ihr das WC schon renoviert habt. Da hätte man die Wama schon unterbringen können.

Menorca, läßt du den Platz für eine Spüma in der Küche dann frei? Oder wie machst du das? Ich habe noch nie eine Wohnung mit vorh. Küche gemietet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Das WC haben ja nicht wir renoviert, sondern meine Schwiegereltern.

Wir bieten an, die gebrauchte übriggebliebene Spüma meiner Schwiemu in die 60er Lücke zu stellen, die dann aber nicht zum Mietvertrag gehört, also von uns nicht gewartet oder ersetzt wird. Wenn nicht gewünscht, kann man ja da die Wama reinstellen und eine 45 GSP ins Bad ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

... also steht wohl die sich verjüngende Badewanne fest?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Kerstin, nö ;-). Meinem Göga haben die Bilder gefallen, die anderen haben sich noch nicht geäußert. Und am Freitag gehe ich mal ins Badgeschäft meines Vertrauens und frage die, was machbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Huhu ... ich kann es ja nicht lassen ;-)

mal unten angehängt eine 5-Eck-Dusche (die langen Schenkel = 100 cm), die eigentlich groß genug sein müßte. Dann ein Waschbecken, einbaubar wohl in eine Arbeitsfläche (könnte auch eine Küchen-APL sein .. oder?), die dann über Eck geht und quasi den Überbau für die Wama bildet. Wama-Anschluß könnte dann in der toten Ecke sein.

Kein Ballsaal ... aber, rechts von der Dusche könnte man noch ein angepaßtes Regal einbringen.
 

Anhänge

  • MenorcaBadMietwohnung20091118_Ansicht1.jpg
    MenorcaBadMietwohnung20091118_Ansicht1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 166
  • MenorcaBadMietwohnung20091118_Aufsicht1.jpg
    MenorcaBadMietwohnung20091118_Aufsicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 161
  • MenorcaBadMietwohnung20091118_Grundriss.jpg
    MenorcaBadMietwohnung20091118_Grundriss.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 168

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Kerstin, das ist ganz lieb von dir, vielen Dank!

Leider hast du die Größe der Altbautürzargen nicht gewusst: links von der 112cm-Tür (!) sind sogar nur 54 cm Platz - noch, denn in den linken Ecken müssen noch Gasleitungen eingekoffert werden, also nochmal circa 10cm weniger in den Ecken :rolleyes:. Ein Waschbecken wie dieser (nur zB) ist nicht so tief wie eine Wama.

Es ist unglaublich, wie lang dieser Thread schon ist. Das ist wirklich das kniffligste Problem der ganzen Wohnung.

OTon Schwiegerma: wieso, ging doch bisher auch?! Ich mach mal ein Bild vom jetzt und zeigs euch ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

.. und müßt ihr die Türbreite erhalten? 112 cm Eingang in ein 2,9 qm großes Bad ist ja schon irgendwo überdimensioniert ... oder? :rolleyes: :p
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Denkmalschutz ......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Was für ein Desaster :rolleyes:

Ich denke nach ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Die simpelste Lösung wäre ja: 90x90 Viereckdusche mit Schiebetüren, 60 Waschbecken, 60 WaMa leicht vorgezogen, alles an der hinteren Wand.
Aber das gefällt mir einfach (noch) nicht! Beim Türöffnen guckt man auf die Duschecke, am Waschbecken steht man eingequetscht, WaMa okay. Hmmm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,
wie war das eigentlich mit der Wand zwischen Bad und Küche ...könnte man nicht die Wand durchbohren und da links quasi einen Wandschrank, der sich zunächst auf die 54 cm Tiefe wg. der Tür beschränkt, und dann in der Mitte auf Wama-Tiefe geht, einbauen? Nur so prinzipiell im Anhang dargestellt. Wäre dann rechts und links von Wama auch noch ein toller kleiner Garderobenplatz und Staubsauger/Wischer-Platz.
Weißt du, wie ich meine?
 

Anhänge

  • MenorcaBadMietwohnung20091118-2_Grundriss.jpg
    MenorcaBadMietwohnung20091118-2_Grundriss.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben