Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

... aber 90x90 wäre schon arg bedrückend am Eingang ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

...müssen noch Gasleitungen eingekoffert...
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es da eine Vorschrift gibt, dass der Trockenbau belüftet sein muss. Frag Dich da mal schlau (beim Bauamt).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

So, unten zwei neue Bilder aus dem Gruselkabinett.

Weißt du, wie ich meine?

Ja, ich weiß, wie du meinst, aber ich muss dich schon wieder enttäuschen: an die Stelle, wo du die WaMa hinstellst, kommt die Therme (hinter Lamellentüren) hin. Die Wand ist Kaminwand, davor teils schon Einbauschränke, wo sich auch der Gaszähler drin befindet.

Ich hätte die Idee mit der Extra-Abtrennung sehr gut gefunden und sie von den Badtür bis zur Küchentür laufen lassen. Aber es ist leider null Platz dafür, wie du auf dem einen Bild siehst.

... aber 90x90 wäre schon arg bedrückend am Eingang ...

Eben, finde ich ja auch!

@ Martin: danke fürs Mitdenken! Du hast Recht, es muss für Entlüftung gesorgt werden, damit man eventuell austretendes Gas riecht. Das ist aber alles schon mit dem Heizungsbauer und dem Kaminkehrer besprochen und wird regelgerecht gemacht.

Der Elektiker hat mir heute meine Raumsparwannenplanung zerstört, weil er keine Steckdose näher als 60cm an die Wanne setzen darf, was in dem Bad fast eine Unmöglichkeit ist. Besonders der WaMa-Anschluss geht nicht. Das muss ich erstmal sacken lassen.
 

Anhänge

  • Bad 1.jpg
    Bad 1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bad 2.jpg
    Bad 2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,
ich war heute in Bad- und Fliesenausstellungen. Ich denke, die schräge Dusche rechts ist immer noch die beste Idee.

Die Wama raus geht gar nicht ... so wie in dem 2. Vorschlag von mir? Da sitzt schon irgendetwas?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Die Dusche wird doch Richtung WaMa mit einer festen Glaswand abgegrenzt. Warum soll der Elektriker daneben dann keine Steckdose legen dürfen? Im EON-Gebiet darf ich sogar Steckdosen direkt übers Waschbecken setzen. Die Installation eines FI ist doch für Naßräume bundesweit inzwischen überall Vorschrift, sobald an der Installation etwas geändert wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Kerstin, beziehst du dich auf #60? An der Stelle wird die neue Therme installiert, die für Heizung und Warmwasser zuständig sein wird (bisher überall Einzelgeräte oder gar nix).

Martin: ganz erschloss sich mir die Logik auch nicht: bei einer Dusche seien die 60cm nicht vorgeschrieben, bei einer Badewanne schon. Dabei gibt es für die Intelligenten, die sich in der Badewanne :foehn:, doch die FI-Dingens-Schaltung. Ich denke, ich muss da nochmal nachhaken.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallole!

Also wenn ich mir die Bilder so anschau: wirklich bedrückend sieht das aber nicht aus mit der Dusche. Ich meine, mit so einer Renovierung kommen ja auch andere Farben, kein Vorhang, sondern Glas usw. Da läßt sich doch bestimmt optisch das Bedrückende -sofern vorhanden - wegzaubern, oder? Ein großflächiger Spiegel über dem Waschbecken macht ja den Raum z.B. schon größer. Ein bodentiefer Unterbau unter dem Waschplatz würde die jetzt hervorspringende Duschwanne etwas zurücktreten/weniger massiv wirken lassen.

Menorca, Kopf hoch! Des wird scho! ;-)

Schöne Tapete übrigens! Hat was!

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Schöne Tapete übrigens! Hat was!

Grüßle
Andrea

Ähm, ja: Löcher von der begonnenen Elektroverkabelung ;-). Und was altmodisches auch, irgendwie. Aber nach einer Weile sieht man sie gar nicht mehr (Gewöhnung) ;D. Zumindest war der erdbeerrosa Teppichboden farblich pefekt dazu ausgesucht!

Andrea, du hast schon Recht: Bedrückend ist die Optik danach sicher nicht mehr. Aber die Duschtasse, die da gerade noch steht, hat nur 75x75cm. Der Grundriss macht mir halt noch Kopfzerbrechen. Aber wird schon werden ..... irgendwann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo, Leute,

lange nichts mehr von meinem Bad gelesen, gell? ;D

Hier also das neueste Produkt meiner Hirnwindungen, denn bei Aufreihung der Elemente an der Wand gegenüber der Tür hätte man die WaMa nur seeehr knapp an Heizung (bisher nie eingezeichnet :-[) und Waschbecken vorbei bekommen :rolleyes:.

Nun also eine Dusche, immerhin 100x100cm. Dafür leidet der Stellplatz am Waschbecken: knappe 60cm breit. Evtl kann das Waschbecken nkch etwas weiter vor, wenn ich ein Halbeinbauwaschbecken mit langer Platte nehme; mal fragen gehen (heute waren alle Beide krank in dem kleinen Badfachgeschäft).
 

Anhänge

  • Menorca_Bad_V10.jpg
    Menorca_Bad_V10.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,
das wird langsam :2daumenhoch: ... und, was man so alles mit dem Alnoplaner machen kann ;D;D ...Kannst du mal die Alno -Dateien ranhängen, damit man mit genau deinen Massen selber nochmal ein wenig schieben kann :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Aber klar, Kerstin, kann ich (nicht wundern, dass die Dateien anders heißen als das Bild, stimmt trotzdem)!
 

Anhänge

  • Thi1li_Bad_V10.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 148
  • Thi1li_Bad_V10.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

doch, das wird immer besser :top: - läuft jetzt schon unter Brauchbar :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Immerhin müssen wir keine Glaskuppel oben in die Dusche bauen ... :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

;D neee - hochgenug sollte der Altbau ja nun sein ;-) -Du könntst natürlich die WaMa an einen Seilzug unter die Decke hängen und nur zur Benutzung runter lassen...

DAS gibt dann viel Platz im Bad :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Genau DAS hat Sohnemann heute auch schon vorgeschlagen :cool:...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Letzter Stand der Dinge, und damit endgültiger, falls keiner Einspruch erhebt:

Seitenverkehrt, da das für die Abläufe günstiger ist. Und zugleich entsteht in der Dusche eine schöne Ablage für Shampoo usw zwischen den Abkofferungen. Und die Waschmaschine verschwindet ganz unter der Waschtischplatte, die jetzt 60cm tief sein kann.

Die Fliesen habe ich natürlich nicht mit dem Alnoplaner überall hingebastelt. Farben auch unverbindlich ...
 

Anhänge

  • Thi1li_Bad_V12_A1.jpg
    Thi1li_Bad_V12_A1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 797

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Gute Idee :clap: ... manchmal kommt man auf das Naheliegende nicht. Irgendwie war die Dusche rechts wie festgenagelt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Ja, ich liiiiebe meinen Universal-Handwerker ohne Meistertitel dafür, dass er so denken kann! Und ich nicht einen Fliesenleger, Installateur, Trockenbauer, Schreiner ... koordinieren muss. Kann er alles selber, sauber, schnell, günstig und furchtbar ausgebucht und ein Chaot, was Zeitmanagement betrifft, leider.

Pläne legt er auch nicht vor: man steht mit ihm da, bespricht, und dann macht er drauf los. Klappt wunderbar!

Mal schauen, ob der Heizungsbauer und der Elektriker mit dem von mir erstellten Plan zufrieden sind ;D.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Kann der Heizkörper planunten links an die Wand? Das gäbe mehr "Rangierraum" für die Waschmaschine. Und dran denken: Unterkante Waschtischplatte mindestens 85cm über OKFF, damit der Mieter die Abdeckplatte der WaMa nicht demontieren muss.

Ansonsten: klein, aber fein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Martin, genau das hat meine Schwägerin, die auch mitreden darf, gestern Abend auch noch vorgeschlagen :-). Vorteil: WaMa hat mehr Platz, Heizungsrohre müssen nicht so weit geführt werden. Nachteil: Handtücher drüberhängen ist beengter, warme Luft verteilt sich nicht so gut(?).
Aber wenn du als Profi das so vorschlägst, dann ist es wohl gut!

Danke für den Tipp mit der Waschtischplatte! Da werden wir drauf achten.

"Klein, aber fein": dankeschön! Genauso empfinden wir es jetzt auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben