Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Naja, Heizung gegenüber der Tür verursacht zwangsläufig kühle Zugluft am Boden, Heizung neben der Tür ist da m.E. schon besser. In dem kleinen Raum brauchts eh nicht viel Heizung. Ein "normaler" Badheizkörper sollte da allemal reichen. Dann klappt's auch mit dem Handtuch-Aufhängen. Handtücher hängen da sowieso besser, weil sie nicht vor der Waschmittelschublade rumbammeln.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Heizungsrohre müssen nicht so weit geführt werden. Nachteil: Handtücher drüberhängen ist beengter, warme Luft verteilt sich nicht so gut(?).

Menorca,

einmal heiss duschen und das Bad ist warm. Die Heizung ist nur noch für warme Handtücher zuständig ;-)

1.50x1.50 - ehemal. Abstellkammer, dafür 3m hoch.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

1.50x1.50 - ehemal. Abstellkammer, dafür 3m hoch.

Öhm?? Der Raum ist 2,28 auf 1,27, und die Decke kommt auf ca 2,60.

Und Heizung muss schon. Ich würde im Winter schon in ein vorgewärmtes Bad gehen wollen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Da reichen aber dann 600-800W bei 60° Vorlauftemperatur dicke.- Wir heizen etwa das gleiche Raumvolumen mit einem 900W-Heizkörper, allerdings mit Niedertemperatur (max. 30°). Die tatsächliche Abgabeleistung dürfte da unter 400W liegen und es ist angenehm warm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Martin, ich finde das toll, dass du dein Fachwissen bei meinem Winzbad so einbringst, vielen Dank!

Dann werde ich morgen den Heizungsinstallateuren mal genau auf die Finger schauen, was sie da so verbauen wollen.

Das ganze System wird übrigens an einer Wolf-Gasheizwert-Therme CGU-2K-18 hängen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Und Heizung muss schon. Ich würde im Winter schon in ein vorgewärmtes Bad gehen wollen.

Menorca,

ich will Dir die Heizung nicht ausreden. Eine gewisse Grundwärme ist angenehm und nötig (Fußbodenheizung ist auch was schickes im Bad).

Ich will nur sagen: mach Dir da keine Sorgen, das kann man wahrscheinlich garnicht falsch machen, besonders nicht bei einem so großen Handtuch-Heizkörperm wie Du ihn da eingezeichnet hast.

neko, die keine Kälte mag - zumindest nicht, wenn kein warmer Ersatz (z.B. Bettdecke) vorhanden ist.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Ich mag ja die Wärmflasche mit den zwei Ohren dran auch gerne ;-).

Meine jammert immer. Wahlweise: Iih! Geh weg mit Deinen kalten Füßen! ODER: Wah! Frau, Du bist zu heiss...*schubs* (und dabei geht es nicht um unanständige Nacht-Aktivitäten ;-))

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

So, ich komme mit meinem nächsten "Problem" zu euch:

Die 100x100 5-Eck BetteCaro Duschtasse ist beschlossene Sache, auch wenn sie doppelt so teuer wie eine Acrylduschtasse ist, dafür ist sie aus Stahl und hat das Abflussloch auf der richtigen Seite.

ABER: mein Handwerker hat sich bei seinem Glaser, der ihm die Sachen sonst recht günstig macht, nach der Duschkabine erkundigt und ist selber fast vom Stuhl gefallen: ca 2.400€ für die zwei feststehenden 50cm-Teile und die 70cm Pendeltür.

Kennt jemand eine günstigere Variante? So wie auf dem Bild soll sie aussehen, denn wir brauchen wegen Platzmangel die zwei Türen statt einer großen.

Alternativvorschlag unseres Handwerkers: die feststehenden Teile mauern, und nur die diagonale Tür aus Glas. Da fürchte ich aber, dass das die Optik des kleinen Raums noch kleiner macht.

Danke schon mal, wieder mal!
 

Anhänge

  • 5-Eck-Duschkabine.JPG
    5-Eck-Duschkabine.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

... der Vorschlag deines Handwerkers wäre mir auch eingefallen.

Der Preis ist ja wirklich zum "vom Stuhl fallen" ...

Wie wäre es denn, wenn man die Seitenteile mit Glasbausteinen mauert? Da gibt es schon einige nette Beispiele --> Google Bildersuche

Weißt du denn den Preis der beiden Türen, also ohne die Seitenwände?

Puh, Menorca, watt'n Mist :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

.. .mir würde vom Prinzip her gefallen
PC130064a.jpg



P1000116.JPG


dusche1.jpg


Ein Beispiel mit 5-Eck-Dusche ... allerdings muss es ja nicht die Farbe sein ;D
1-.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Wenn's denn nicht rahmenlos sein soll: mit kleinen Türen geht sogar Breuer aus dem Baumarkt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Martin, es darf schon rahmenlos sein, nur nicht für 2,4 Kilo€s ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,
habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Da würde ich vielleicht bewußt etwas gemustertes wählen. Schicker sieht natürlich Klarglas aus.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Wir hatten beim Einrichten unseres Bades auch eine rahmenlose Duschabtrennung in Echtglas in Betracht gezogen und dann ganz schnell wieder fallen lassen, weil das wahnsinnig teuer geworden wäre. Die Kabine muss ja genau eingemessen werden, damit sie mit jeder Unebenheit der Wand übereinstimmt. Wir haben letztendlich eine mit Rahmen genommen, der innen plan mit dem Glas abschließt (auch an den Scharnieren) und so wenig Fläche für Kalkablagerungen bietet.

Ich habe gerade bei dem Novellini-Link gesehen, dass die auch eine Beschichtung des Glases anbieten für ca. 150 Euro. Wir sind froh, dass unsere Duschabtrennung beschichtet ist. Nach dem Duschen noch einmal mit kaltem Wasser drüberbrausen und es bleibt schon nicht mehr viel Wasser dran hängen. Wir gehen dann zwar trotzdem noch mit dem Abzieher drüber, aber dann ist die Kabine wirklich auf ganz schnelle Weise so wasserfleckenfrei, dass wir sie max. jedes Vierteljahr mal "richtig schrubben" (zwischendurch wird einfach mal schnell Entkalkerspray aufgesprüht und abgebraust).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

;-) oh je Menorca, ein Problem jagd das nächste :-)

Wir haben für unser Projekt sehr schöne und günstige Glas-Duschwände in Italien gefunden :-[ ok, nicht dass ich meine, dass Du mal eben nach Italien... , sondern dass es schon günstigere Varianten als Duscholux etc. gibt.. von daher find ich die Idee mit dem Baumarkt überlegenswert....

Abgesehen davon bin ich ein bekennender Glasbaustein-Fan :kiss: und wenn ich dürfte wie ich wollte... wobei Glasbausteine auch nicht wirklich "billig" sind :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Emilie, danke für deinen Erfahrungsbericht! Darf ich fragen, von welchem Hersteller eure Duschabtrennung ist?

Vanessa, nach Italien fahren ist wirklich keine Option ;-).

Kerstin, unser Wasser ist so mittelkalkig. Bisweilen muss man schon etwas tun dagegen. Muster wäre von daher wahrscheinlich richtig, aber auch da denke ich, dass klares Glas den Raum weiter wirkrn lässt. Hmmm.

Ich bin ja schon mal froh, dass keiner zu Acrylglas als Alternative geraten hat ;D.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Danke, Martin, ich habe mal eine Anfrage an Hellglas abgeschickt.
Die Firma hat den Link ohne Bindestrich; Tante Gugl findet das aber schnell heraus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben