Duschwanne: Bessere Lösung als ein Vorhang gesucht

mumin

Mitglied

Beiträge
36
Hallo allerseits, nachdem uns schon bei der Küche geholfen wurde (fast fertig, Fotos folgen), wären wir noch dankbar für Rat zum Bad. Denn mit Planung hat die Deutsche Wohnen leider wenig am Hut.

Es ist eine Mietwohnung und soll nicht allzu teuer werden – aber es wäre schon schick, gescheit duschen zu können. Der erste Gedanke war: Duschvorhang von Ikea , zack, geht erstmal.

Die Problematik bei der Duschwanne (79x79) sind die fehlenden 10cm Wand, auf dem Foto dort, wo der orangene Obi-Eimer steht. Bei einer Kabinen-Lösung müsste dort ein schmales Mini-Element hin, dass ich bislang nicht fand und was wohl teuer wird.

Eine Überlegung: Kann man rechts eine Duschwand hinmachen, und nur vorn einen Vorhang?
Material eher etwas anderes als Glas, hier ist reichlichst Kalk im Wasser.

Dankeschön.
 

Anhänge

  • JPEG-Bild-BA39C742E6DF-1.jpeg
    JPEG-Bild-BA39C742E6DF-1.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 254
  • JPEG-Bild-BA39C742E6DF-2.jpeg
    JPEG-Bild-BA39C742E6DF-2.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 231
Beiträge
1.983
Ich hab da keine Idee aber es ist ja echt dämlich geplant. Was ist das denn für eine Stolperstange da unten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Denke, die Stange unten ist die für den Vorhang? Wenn es nur ein solcher werden will, die für U-Form holen und die mittlere Stange so kürzen, dass die Kurve vor der Ecke ist?
 
Beiträge
1.983
@Nörgli aber unten? Ich hab noch nie ne Vorhangstang unten gesehen oder liegt die nur da und ist einfach noch nicht oben angebracht?
 

mumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Guten Morgen Ihr Frühaufsteher/innen, schön, dass ich Euch mit einem kleinen Rätsel beglücken konnte. Für das Foto hatte ich da in der Tat mal die Duschvorhangstange Ikea Vikarn hingelegt. Die für 12,99 natürlich gnadenlos überteuert ist.

Sägen muss man in jedem Fall, die optionen wären "rot" mit zwei Winkeln, bei "blau" wird wegen besagter 10cm der Raum zum Duschen kleiner.

Deswegen suchen wir ja nach einer besseren Lösung.
Danke auch an @Snow, schaue ich mir gleich mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Anlage vergessen :o)
 

Anhänge

  • 94624.jpg
    94624.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 126

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hatte es so gemeint wie die grüne Linie, wobei du den Vorhang nur ziehen brauchst wie die gelbe (das ist nur auf Handy gekritzelt):

Screenshot_20210117-120141_1.jpg
 

mumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ah, okay. Gute Option. Rot wäre tendenziell stabiler, aber grün wohl sicherer... sonst geht beim "Problem-Dezimeter" eher Wasser daneben.

@Snow – wäre statt 12mm Multiplexplatte nicht auch (Milch)-Plexiglas eine Option?

(bei www.bs-kunststoffe.de hatte ich mal für's Bad einen Kunststoff-Spiegel besorgt: Auf Maß geschnitten, und mit doppelseitigem Klebeband ganz einfach anzubringen – vielleicht auch mal ein Tipp für andere)

Wenn eine Glastür käme, müsste deren Scharnier ja links sein, wegen dem Einstieg.

Und auch wenn es eine Schiebtür würde, müsste diese ebenfalls fest verankert sein auf der Seite, wo die 10cm Multiplex enden... hm...
In Sachen Duschwand und -tür kaufen: Hat da jemand einen Tipp, wo das Preis-Leistungsverhältnis gut ist?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Platte lässt man dann bis zum Boden laufen und klebt da ebenfalls ein Stück U-Profil auf den Boden. Darin wird die Platte eingeführt und erhält dadurch die Stabilität. Wenn ihr dübeln dürft wäre das auch ideal. an der Seite zum Waschbecken dann eine Glaswand und an der MPX Platte die Tür befestigt.
Das ist natürlich eine DIY Lösung, aber einigermaßen preiswert und rückstandslos wieder zu entfernen.
Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter suchen um eine dauerhafte Lösung zu finden, die auch nachher, falls ihr mal ausziehen solltet, drin bleiben kann. Da wird dann entsprechend alles angepasst, was natürlich aber auch kostet.
 

mumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Whow @Snow – wir sind begeistert. Und haben mal den Vermieter mit dem Ansinnen behelligt... da kommt die Tage eh noch eine Baufirma, bestenfalls besorgen wir das Material und die bauen es ein. Halte Euch auf dem Laufenden.
Möchte jemand einen Baumarkt o.ä. empfehlen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Möglichkeit wäre
Duschenprofis
Baumärkte können wohl auch auf eigene Konfiguration bestellen, wird aber gerade nicht möglich sein.
Im o.g. Link sind die Mitarbeiter auch tel. bei der Konfiguration hilfeich. Ggf. hilft auch ein örtlicher Sanitärhandel.

Aber warte mal ab, was der Vermieter meint.
 

mumin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Aber warte mal ab, was der Vermieter meint.
"Gerne können Sie sich die Duschwand nach Ihren Wünschen einbauen. Seitens der Deutsche Wohnen ist dieses Ausstattungsmerkmal nicht zur Neuvermietung vorgesehen."

Also 600 Euronen wollten wir jetzt nicht ausgeben, wie bei ein erster Blick auf die Duschprofis ergab ^^
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben