Fertig mit Bildern Drei Fenster, zwei Türen und ein Herdfeuer

cody

Mitglied

Beiträge
21
Titel des Themas: Drei Fenster, zwei Türen und ein Herdfeuer

Guten Tag allerseits,
hier stelle ich mich mal als Cody vor, ich bin Anfang 30 und stecke gerade mitten in einer Altbausanierung. Im KF lese ich schon seit einigen Wochen mit und habe daher vermutlich (hoffentlich) schon einige Punkte für die zu planende Küche mitgenommen. In diesem Beitrag möchte ich einmal kurz die relevanten Daten des BV darstellen und meine Versuche einer Küchenplanung zur Diskussion (eher: Verbesserung) stellen.
Da ich mich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftige, haben sich schon einige Gedanken zu verschiedenen Aspekten angesammelt. Die Einleitung wird also etwas länger…

Gebäude
Das Gebäude ist mehr als 200 Jahre alt und hat schon die eine oder andere Erweiterung und Renovierung gesehen. Es wird jetzt weitgehend entkernt und anschließend von innen neu aufgebaut. Die Gebäudehülle und statische Elemente bleiben weitgehend erhalten und bestimmen somit die zukünftige Raumaufteilung. Die Umgebung gibt auch einiges vor, z.B. sieht man im Norden und Nordwesten aus dem Fenster nur andere Gebäude.
Da ich ja schon gemerkt habe, dass ihr hier gern die ganze Bude umplant: Beim Grundriss bin ich generell für Änderungsvorschläge offen, da versuche ich mich selbst schon lange an brauchbaren Alternativen. Allerdings habe ich selbst auch einige Anforderungen, die mich immer wieder auf den angehangenen Grundriss bringen. Beispielsweise:
  • OG / EG jederzeit trennbar auf zwei Wohneinheiten
  • Flexibel (um)nutzbare Nebenräume (z.B. Büro => Kinderzimmer)
  • Klare Trennung zwischen öffentlichem und privatem Bereich
  • Gäste-WC (in dem man sich auch bewegen kann)
  • Keine seltsam verwinkelten Räume, Vorsprünge oder Nischen (außer für Türen)
  • Wohnzimmer ab 5m x 4m mit mindestens einer geschlossenen kurzen Wand!
Die Maße im Grundriss sind übrigens nur geplante Maße. Manche Wände können sich gegenüber dem Plan noch um ein paar Zentimeter verschieben oder in der Dicke ändern, daher sind zentimetergenaue Planungen im Moment nicht sinnvoll. Die genauen Maße ergeben sich im Rohbau und werden dann nachgereicht.

Der Raum
Die Bereiche für Kochen, Essen und Wohnen sind am Südgiebel eingeplant. Die Küche zeigt nach Osten und das Wohnzimmer nach Westen, dazwischen liegt der Essbereich mit der alten Haustür und einem westfälischen Herdfeuer. Zum Herdfeuer gehört noch ein Rauchfang, der ca. 1m in den Raum hinein ragt und auf ca. 2,10m Höhe beginnt. Die im Grundriss eingezeichneten Wände zwischen den Räumen tragen beide die Geschossdecke. Zwischen Kochen und Essen soll die Wand nach Möglichkeit durch einen Unterzug ersetzt werden, zwischen Essen und Wohnen ist momentan ein einfacher Durchbruch geplant. Ob die Wand zwischen Essen und Kochen komplett entfallen kann, ist noch nicht ganz klar, mein Ziel ist es jedenfalls. Der Essbereich verbindet die drei Räumen mit dem Hausflur, über den man auch den HWR direkt neben der Küche erreicht. Darin ist im Zweifel genug Platz für Vorräte etc. Hier sollen auch die Geräte für Wäsche untergebracht werden.
Das schöne an diesen Räumen: Jede Außenwand hat mindestens ein Fenster, die Räume werden sogar jetzt mit halb vernagelten Fenstern schon relativ hell.
Das Problem an diesen Räumen: Fast jede Wand hat Fenster oder Türen, tendenziell mitten drin und nicht veränderbar. Das macht die Planung der Einrichtung nicht gerade einfacher. Generell habe ich keine Angst davor, hin und wieder die Einrichtung umzuräumen. Mein jetziges Wohnzimmer ist zwar seit ca. 3 Jahren stabil, davor habe ich mindestens einmal im Jahr umgeräumt. Die Küche möchte ich jedoch gern beim ersten Wurf „richtig“ aufbauen.
Für die Küche besonders unschön: die Fensterbänke werden zwischen 85cm und 90cm liegen, die Fenster selbst werden zweiflüglig auf ganzer Höhe (Bauauflage). Aufgrund der dicken Außenwände werden die Fensterbänke in der Küche vermutlich zwischen 25cm und 35cm tief sein bei einer Breite von etwa 110cm (Süden) bzw. 120cm (Osten). Grundaufbau der Fenster (und auch die Fußbodenhöhe) sind nicht veränderbar.

Anforderungen an die Küche
Bisher koche ich nur sehr selten selbst, dementsprechend kann ich keine eigenen Koch-Gewohnheiten für die Küchenplanung berücksichtigen. Allerdings bin ich ein großer Fan flüssiger Abläufe und durchdachter Einrichtung. Wenn ich z.B. bei üblicher Benutzung einer Sache darauf achten muss, sie nicht zu beschädigen, dann ist das für mich einfach falsch und muss geändert werden. Letztendlich sollte die Küche im Fall der Fälle in Zukunft auch als Familienküche taugen. Gruppenkochen und/oder Kochen in Anwesenheit von Gästen ist nicht vorgesehen. Bestenfalls mal gemeinsam zwei Pizzableche belegt und nach dem Backen buffet-artig irgendwo hingestellt.

Meine Gedanken zur Küche
In den letzten Wochen habe ich mich relativ viel damit befasst, wie ich mir eine sinnvoll aufgebaute Küche vorstelle. Hier einige Gedanken dazu.
Für „Rührschüsselarbeiten“ oder bei Arbeiten mit Hand-/Stabmixer komme ich mit den 90cm APL-Höhe bei meinen Eltern sehr gut zurecht. Wenn ich direkt auf der APL arbeite, z.B. mir abends meine Brote für den nächsten Arbeitstag schmiere, dürfte die APL gern höher sein. Am Herd bin ich zwiegespalten: die Pfanne dürfte ruhig etwas höher stehen, der große Suppentopf steht hoch genug. Die Spüle ist für mich bei APL-Höhe 90cm eine Katastrophe, da bekommt das Wort „Buckeln“ für mich erst seine wirkliche Bedeutung.
Die einfache Formel „15cm unter Ellenbogen“ ergibt bei mir 102cm (mit Hausschuhen). Von diesem Wert aus habe ich mal mit verschiedenen Erhöhungen zwischen 100 und 105cm experimentiert und würde tatsächlich die 102cm als sinnvolle Höhe für Schneidbrett-Arbeiten und ähnliches anpeilen.
Das Spülbecken möchte ich gern großzügig haben, sodass man auch mal ein Backblech abwaschen kann, ohne die ganze Küche zu fluten. Ein klassisches zweites (oder „ein-ein-halb-tes“) Becken muss meiner Einschätzung nach nicht sein. Eine zweite Stelle, an der man (nicht im tiefen Becken) mit Wasser arbeiten, einen Topf abgießen oder einfach Dinge abtropfen lassen kann kommt mir hingegen schon sinnvoll vor. Daher habe ich sowas wie eine Kombination aus Blanco Claron 550-IF(/A) und 550-T-IF ins Auge gefasst. Je nach Platzverhältnissen ggfs. in quer statt längs eingebaut (mit übertiefem Unterschrank …). Am liebsten flächenbündig, sodass man auch mal was in die Spüle wischen kann.
Als Herd stelle ich mir ein Induktionskochfeld ab 75cm Breite vor (weniger Gedränge bei mehreren Töpfen und rechteckig statt quadratisch finde ich auch optisch ansprechender). Den Dunstabzug dazu möchte ich als Abluft-Variante installieren, ggfs. mit zusätzlicher Zuluft. Mögliche Konflikte zwischen dem alten Herdfeuer und der DAH werden bei der Restauration des Herdfeuers gelöst: es wird raumluftunabhängig oder notfalls stillgelegt.
Backofen und Mikrowelle sollen auch vorhanden sein, natürlich auf einer sinnvollen Höhe. Backofen und Mikrowelle auf sinnvoller Sicht-Höhe haben für mich Vorrang vor einem erhöhten GSP, da man gefühlt den BO am besten von vorn und die Körbe des GSP relativ problemlos von oben beladen kann. Ob da irgendwo noch Dampfgaren reinkommen soll, da bin ich noch unschlüssig.
Die Kühlschrankfrage verunsichert mich gerade auch noch. Den Gefrierteil direkt in der Küche finde ich von der Idee her sehr sinnvoll. Da ich zur Arbeit auch immer Kühl-Akkus einpacke, wäre ein Gefrierfach allein damit schon zweimal täglich (werktags) im Zugriff. Nun finde ich aber Schubladen (oder Türen) hinter Türen schrecklich lästig. Gedanklich lande ich da bei einem FrenchDoor-Gerät. Für die Optik gern integriert, das gibt’s aktuell aber scheinbar nur bei Liebherr und zu sehr üppigen Preisen. Technisch gesehen bevorzuge ich freistehend, sodass man bei einem Austausch nicht darauf angewiesen ist, ein zu den vorhandenen Fronten und Loch passendes Gerät zu finden. Außerdem vertraue ich den einfachen Drehgelenken deutlich mehr, als irgendwelchen Platzsparscharnieren. Mal sehen, was sich so integrieren (oder nur dazu stellen) lässt. Ein freistehend konzipiertes Gerät in die Hochschränke einzubauen (was ja auch in Zukunft an ein neues Gerät angepasst werden könnte) gefällt mir optisch überhaupt nicht. Dazu habe ich im KF einige Varianten gesehen und jedes Mal wirkte der Kühlschrank auf mich wie ein Fremdkörper und Unruhestifter.
Dauerhafte Parkplätze auf der Arbeitsplatte werden aktuell nicht benötigt, ein oder zwei vorgesehene Plätze können aber sicher nicht schaden.
Den Lagerplatzbedarf habe ich anhand der Küche meiner Eltern grob überschlagen, eigenes Kücheninventar habe ich bisher nicht. Sicher wird nicht alles von vorn herein da sein, die Zeit bringt vermutlich doch einiges zusammen. (Notation in der Liste: Rasterzahl r Breite in cm)
  • Besteck: 1r60
  • Tassen, Becher, Teller: 2r90
  • Gläser: Oberschränke, Regale
  • Töpfe/Pfannen: 3r90, 2r90
  • Kochwerkzeuge: 1r60
  • Aufbewahrungsdosen: 1r120, 2r120
  • Tüten, Folien, etc.: 1r60
  • Abfall: 3r30, 4r60
  • Mixer etc.: 2r60
  • Backbleche, Tablett: 3r30 oder 1r60 (3r60 zusammen mit Wasserkiste?!)
  • Back-/Kuchenformen: 2r60
  • Verbrauchs-Lebensmittel: 1r120, 2r120
  • Längerfristige Vorräte, große Dinge: HWR
Zusammen:
  • 1r450
  • 2r630
  • 3r30 + 3r60
  • 4r60
Gibt es eigentlich noch die althergebrachten Brotmaschinenlifter? Zusammengeklappt in der Schublade halte ich nicht viel von. Offen auf der Arbeitsplatte muss auch nicht sein, wäre aber noch meine nächste Wahl nach dem Lifter.

Entwürfe
Ein paar Entwürfe habe ich schon gemacht. Die ersten – entstanden „vor dem Küchenforum“ (v.KF.) – sind aus meiner Sicht eher ungünstig, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie einmal kurz darstellen. Bitte nicht durchkorrigieren, das wäre wohl vergebene Mühe.
Meine ersten Ideen gingen in die klassische Richtung, also einmal rundherum. Die niedrigen Fensterbänke sind dabei einfach immer wieder lästig. Und dabei habe ich nur eine davon überhaupt beachtet. Außerdem lassen sich kaum Hochschränke stellen. Jedenfalls, wenn man nicht die ganze Arbeitsplatte ringsherum viel zu niedrig ansetzen möchte.
Das Ganze habe ich auch noch mit schrägen Ecken und ohne Oberschränke zusammengeschoben. Optisch finde ich das durchaus besser, allerdings dürfte da so gut wie kein Platz für irgendwas sein. Hier habe ich nicht wirklich auf die Fensterhöhen geachtet, sondern einfach mal eine Küchenzeile außen herum aufgebaut. Hauptsache alles war irgendwo untergebracht und man konnte es irgendwie erreichen.
Außerdem gibt es noch einen Versuch, mit dem Herd nicht mehr komplett in der Ecke zu stehen, indem Das U zu einem L und einem kleinen Hochschrank -Block aufgeteilt wird. Die Ansicht dazu ist vermutlich selbsterklärend…
Dazu gab es noch weitere Varianten, die im Grunde die gleichen Probleme immer wieder neu kombiniert haben.
Die nächsten Ideen entstanden sprichwörtlich basierend auf einem Durchbruch in der Planung: Die Wand zwischen Koch- und Essbereich steht nicht mehr, stattdessen ist ein Unterzug eingesetzt. Darunter wird in den nächsten Küchenentwürfen eine Halbinsel aufgeschüttet.

Da ich die nächsten Entwürfe schon eher realistisch finde, packe ich die jeweils in einen eigenen Beitrag.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 135 x 85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, übliche "Hausmannskost"
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: lokales Küchenstudio oder Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max 15k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    326,5 KB · Aufrufe: 705
  • raum.png
    raum.png
    336,5 KB · Aufrufe: 822
  • Raum-Vorlage-15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • Raum-Vorlage-15b.POS
    9 KB · Aufrufe: 236
  • Raum-Vorlage-17b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 203
  • Raum-Vorlage-17b.POS
    9 KB · Aufrufe: 221

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Im letzten Post fehlen leider noch ein paar Bilder zu den gefühlt verworfenen Entwürfen...
 

Anhänge

  • l-mit-hochschrankblock.png
    l-mit-hochschrankblock.png
    1 MB · Aufrufe: 749
  • u-mit-oberschraenken.png
    u-mit-oberschraenken.png
    807,5 KB · Aufrufe: 2.467
  • u-ohne-oberschraenke.png
    u-ohne-oberschraenke.png
    898,3 KB · Aufrufe: 1.389

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Motivation für diesen Entwurf war, eine Möglichkeit zu finden, zumindest die Spüle auf eine brauchbare Arbeitshöhe zu bringen. Außerdem finde ich den Quadratmeter freie Arbeitsfläche am offenen Ende der Halbinsel sehr interessant, z.B. um mal mit Kollegen ein Pizzablech zu belegen oder ein paar Töpfe für ein kleines Buffet aufzustellen. Die hier geplante Halbinsel ist 2,60m lang und somit bleiben 1,20m Durchgang frei. Zwischen Zeile und Halbinsel ist ca. 1,0m Abstand.

Die Zeile beginnend an der Wand zum HWR :

  • standardmäßige Kühl-Gefrier-Kombination mit Schrank darüber
  • hochgestellter Backofen und Mikrowelle
  • Unterschrank mit Schubladen, 60cm, 1-1-1-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 80cm, 1-1-1-2
  • Unterschrank mit Kochfeld und Schubladen, 90cm, 1-2-2; darüber Oberschrank mit Abzug
  • Unterschrank mit Schubladen, 30cm, 2-3; darüber Oberschrank
Die Halbinsel-Rückseite beginnend an der Wand:

  • Geschirrspülmaschine, 60cm
  • Spülenunterschrank, 60cm, 3-3
  • Unterschrank mit Schubladen, 100cm, 1-1-2-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 40cm, 3-3
Die Halbinsel-Vorderseite habe ich hier ganz fantasielos mit einer Reihe Vitrinenschränke zugepflastert. Über der Halbinsel an der Wand könnte ich mir z.B. ein offenes Regal vorstellen, damit die Wand nicht so nackt aussieht.
 

Anhänge

  • ansicht-essbereich.png
    ansicht-essbereich.png
    884,7 KB · Aufrufe: 712
  • ansicht-halbinselrueckseite.png
    ansicht-halbinselrueckseite.png
    1,1 MB · Aufrufe: 547
  • ansicht-zeile.png
    ansicht-zeile.png
    792 KB · Aufrufe: 790
  • planansicht.png
    planansicht.png
    350,1 KB · Aufrufe: 430
  • zeile-und-halbinsel.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 223
  • zeile-und-halbinsel.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 248

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier eine Spülhalbinsel-Variante mit L statt einfacher Zeile. Primäres Ziel dieser Planung war es, mehr Hochschränke unterzubringen und gleichzeitig mit den Schänken nicht so dicht an die Fenster zu kommen.

Das L beginnend an der Tür:

  • Trockenbauwand in Breite des Unterzugs
  • Integrierter FrenchDoor-Kühlschrank, z.B. Liebherr ECBN 6256-21, 92cm; darüber Drehtürenschrank
  • Hochschrank mit hochgestelltem Backofen, 60cm, unten 1-2-3, oben Drehtüren
  • Unten tote Ecke, oben Hochschrank mit Auszug + Mikrowelle + Drehtürschränke, 65/60cm
  • Unterschrank mit Schubladen, 90cm, 1-2-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 80cm, 1-1-1-2
  • Unterschrank mit Kochfeld und Schubladen, 90cm, 1-2-2; darüber Dunstabzug
  • Unterschrank mit Schubladen, 30cm, 2-3
Rückseite der Halbinsel beginnend an der Wand:

  • Geschirrspülmaschine, 60cm
  • Spülenunterschrank, 50cm, 6
  • Unterschrank mit Schubladen, 30cm, 3-3
  • Unterschrank mit Schubladen, 80cm, 1-1-2-2
Vorderseite der Halbinsel wie beim vorherigen Entwurf.
 

Anhänge

  • ansicht-halbinselrueckseite.png
    ansicht-halbinselrueckseite.png
    1,1 MB · Aufrufe: 703
  • ansicht-l.png
    ansicht-l.png
    862,9 KB · Aufrufe: 445
  • ansicht-vom-essbereich.png
    ansicht-vom-essbereich.png
    926,9 KB · Aufrufe: 391
  • l-mit-halbinsel.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • l-mit-halbinsel.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 189
  • planansicht.png
    planansicht.png
    334,2 KB · Aufrufe: 394

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier habe ich erste Halbinsel-Variante dahingehend angepasst, dass auch das Kochfeld auf der Halbinsel liegt. Damit verschwindet ein unschöner DAH-Brocken aus dem Bereich zwischen den Fenstern, sodass hier ein etwas offenerer Eindruck entsteht. Das Kochfeld habe ich an der Wand an die Stelle der Spüle gesetzt, sodass am offenen Ende der Halbinsel die Spüle von zwei Seiten erreichbar ist und zwischen Herd und Spüle auf 1,00m eine tiefe Arbeitsfläche entsteht. Außerdem habe ich in diesem Entwurf versucht, die Halbinsel mehr nach einem Ess- oder Wohnzimmermöbel aussehen zu lassen, sodass sie optisch weniger aufdringlich ist. Der abgehängte Deckenbereich im Design der Halbinsel soll die beiden Bereiche Kochen und Essen optisch voneinander abgrenzen. In diesem Entwurf ist die Halbinsel etwa 2,85m lang und lässt damit einen Durchgang von ca. 0,95m frei.

Die Zeile beginnend an der Wand zum HWR :

  • standardmäßige Kühl-Gefrier-Kombination mit Schrank darüber
  • hochgestellter Backofen und Mikrowelle
  • Unterschrank mit Schubladen, 100cm, 1-1-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 100cm, 1-2-2
  • Geschirrspülmaschine, 60cm
Rückseite der Halbinsel beginnend an der Wand:

  • Unterschrank mit Kochfeld und Schubladen, 120cm, 1-1-2-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 60cm, 1-1-2-2
  • Unterschrank mit Schubladen, 40cm, 3-3
  • Spülenunterschrank, 60cm, 3-3
Die Vorderseite der Halbinsel habe ich dieses Mal mit Schubladen und einem offenen Fach gestaltet. Die Schubladenschränke im unteren Bereich haben eine Tiefe von ca. 35cm.

Die Abhängung über der Halbinsel läge ca. 160cm über der Arbeitsplatte und damit knapp an der Grenze für eine Decken-DAH (z.B. Novy gibt 170cm an).
 

Anhänge

  • ansicht-halbinselrueckseite.png
    ansicht-halbinselrueckseite.png
    903,2 KB · Aufrufe: 417
  • ansicht-vom-essbereich.png
    ansicht-vom-essbereich.png
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • ansicht-zeile.png
    ansicht-zeile.png
    879,5 KB · Aufrufe: 705
  • planansicht.png
    planansicht.png
    268,9 KB · Aufrufe: 353
  • zeile-mit-arbeitshalbinsel.POS
    14 KB · Aufrufe: 227
  • zeile-mit-arbeitshalbinsel.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 226

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben. Wie schon erwähnt habe ich schon ein paar Wochen in die Planung gesteckt und die dabei gefassten Gedanken wollte ich ungern vorenthalten, es wird ja vermutlich sowieso irgendwann danach gefragt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, guten Abend und herzlich Willkommen:welcome:
spannendes Projekt

Nur kurz zum "Brotmaschinen-Lifter": schau nach "Parallel-Schwenkbeschlag" gibt z.B. von Häfele und von Kesseböhmer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Huijuijui! Du hast Dir ja schon wirklich viele Gedanken gemacht!

Ich halte mich mal noch ein wenig am Esszimmer auf: die ehemalige Haustür führt in diesen Raum. Geht es da jetzt dann auch nach draußen z.B. in den Garten/aus die Terrasse?
Wie müssen wir uns dieses Ofen vorstellen und wo genau steht er mit welchen Maßen?

Wir hatten übrigens so einen `Brotmaschinenlift` im Schrank. Wir fanden ihn vor 15 Jahren praktisch. In der neuen Küche jetzt haben wir eine klappbare Maschine in einem Auszug, das Brot liegt in einer Brotkisten. Braucht viel weniger Platz und funktioniert genauso gut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... wie Du schon `befürchtet` hast, komme ich mal mit einer Grundriss-Änderung:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die beiden Quermauern tragend, also fix (ich habe sie mal rot markiert).
Wenn Du die Räume ein bisschen anders anordnest, bekommst Du einen großen Allraum mit gut planbarerer Küche, einen `Kamin` im Schlafzimmer, Bad-en-Suite, WC mit Fenster:
Grundriss.png

Der HWR ist ein wenig kleiner geworden. Wenn ich es aber richtig verstehe, ist es eh `nur` Lager und Wäscheraum, denn die Haustechnik steht planobenrechts in dem Raum.

So habt Ihr zwar vom Wohnraum den unattraktiveren Blick auf die Nachbarhäuser, dürftet aber statisch keine Schwierigkeiten bekommen. Andersherum guckt Dir auch keiner aus den Nachbarhäusern ins Schlafzimmer.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Finde den Entwurf aus #3 schon ganz brauchbar.
Davon ausgehend folgende Idee:
Insel so lassen, wie sie ist (aber 40er Mupl neben Spüle)
Fensterzeile: HS splitten jeweils links und rechts (wobei auf BO-Seite noch ein schmaler Vorratsschrank oder Regal Ellenbogenabstand zur Wand schafft). Kochen (teilweise) vor dem Fenster. Die Nische, die entsteht mit Trockenbau über den Fenstern oder mit überkopfhohen, volltiefen OS verbinden. Abzug mit Deckenhaube über dem Fenster oder mit Downdraft /Muldenabzug. Um die Spritzsituation am Fenster zu entschärfen die Zeile etwas übertief (obwohl die Fensternischen ja schon tief sind, ist also vielleicht nicht erforderlich)
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Oma (ich darf doch abkürzen?!),

den Entwurf hatte ich schon öfters - in verschiedenen Variationen - vor mir. Das würde mir sogar von der reinen Position der Räume im Gebäude gut gefallen, da dieser Allraum komplett unter dem Dach (Anschleppung) liegen würde und man somit noch eine großzügige Dachverglasung einbauen könnte. Von diesem Entwurf bin ich selbst aber immer wieder abgekommen, denn:
  • Ich brauche für die Einrichtung des Wohnzimmers eine geschlossene Wand, die mindestens 5m von der gegenüberliegenden Wand entfernt ist. (Projektor + Leinwand. Das ist gesetzt und schon vorhanden.)
  • Ein Herdfeuer im Schlafzimmer gefällt mir überhaupt nicht. Das möchte ich lieber in einem Wohnraum haben.
  • Ein Schlafzimmer nach Süden bereitet mir auch jetzt schon schlaflose Nächte... *schwitz*
  • Das Bad soll vom Flur zugänglich sein, falls z.B. mal im Büro ein Gäste- oder Kinderzimmer eingerichtet wird.
  • Eine Wand in dem gezeichneten Allraum ist laut Statik (zumindest laut meiner Erinnerung, bitte nicht drauf festnageln) schon nötig, um die Steifigkeit des Gebäudes zu erhalten.
Nachbarn können mir übrigens nicht so einfach in die Bude schauen, Bauernhof halt. Die angrenzenden Gebäude sind landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude, durch deren Riglit-Verglasung erkennt niemand was in einem Schlafzimmer, aber es ist auch aus Wohnräumen nicht schön anzusehen.

In dem geplanten Esszimmer ist kein Ofen, sondern ein klassisches, westfälisches Herdfeuer. Am Ende wird es ein offener Kamin oder (hoffentlich) ein raumluftunabhängiger Kamineinsatz in der Wand. Darumherum ist auf 1,6m breite historische Deko (Sandstein, Fliesen,...) und oben eine große Kiste als Rauchfang, die ab ca. 2,15m um etwa 1m in den Raum rein ragt.

Die Außentür an dem Raum war mal Haupteingang, wird in Zukunft vermutlich Terrassentür sein.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Sommerfrucht,

danke für den Hinweis auf die Lifter. Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher zu dem Thema, aber so kenne ich schon mal alle Alternativen.

Den Hochschrank in #3 würde ich sehr gern auf beide Seiten des Fensters splitten, leider erlaubt das Fenster links im Plan das nicht, weil es nur 46cm von der Innenecke der Außenwände entfernt ist. Das Maß kann sich zwar noch ändern, aber nicht soweit, dass ein volltiefer Schrank da hin passt. Und die Front bündig mit der Fensterwange fände ich auch wenig ansprechend.

LG
Cody
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Du hast dich damit auseinander gesetzt. Das ist gut!
Ich schließe mich @Sommerfrucht an: #3 sieht schon super aus! Falls nötig könnte in die Insel auch noch eine Stütze mit eingebaut werden.
Planunten wäre auch planlinks nach planrechts möglich: Blende-40HS unten mit Auszügen für Vorräte, oben Drehtür-60 HS mit Heißgeräten- USs, APL läuft als Fensterbank ins Fenster-neben dem Fenster 60er KF mit DAH- HS Kühli-Blende. Dann wären nur rund 10cm links vom KF und das KF wäre nur 60 breit, aber wenn ich das richtig sehe, steht das Haus unter Denkmalschutz und hat Sprossenfenster. Davor kochen (und dann putzen) fände ich ungünstig.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ach so, nein, dann geht Splitten natürlich nicht. Vielleicht die Fensterzeile übertief für Stauraum.

Ich kann den Gedanken mit dem HS nicht so nah ans Fenster kommen zu wollen gut verstehen. Evtl. wäre es daher für #3 eine Option, auf den 60er BO-HS zu verzichten, statt dessen nur einen schmalen (40-45 cm) HS neben den KS-HS zu machen und den BO nach unten zu setzen.
BO unten ist auch in Allräumen wieder im Kommen, weil optisch schöner. Es heißt zwar immer, dass moderne BOs für Einbau oben gedacht sind - es gibt aber sowohl im niedrigpreis-Bereich als auch dann wieder im richtigen Hochpreisbereich gute BOs für unten (dann mit Drehknöpfen statt Tip-Menü)
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Aloha,

inspiriert durch Omas Garten und Sommerfrucht hier noch eine Variante der Zeile aus #3 mit übertiefer Zeile und ein paar Schränken in der nach Plan linken unteren Ecke. Wie schon erwähnt passt dort ganz sicher kein regulär tiefer Hochschrank neben das Fenster, daher habe ich hier Oberschränke gestapelt, einer davon mit Fach für die Mikrowelle. Der Backofen ist unter den Herd gewandert und zwischen Kühlschrank und Backofen habe ich der Einfachheit halber einen Mini-Schrank gesetzt um die 10cm Abstand schnell zu erreichen.

ansicht-zeile.png


Eine ähnliche Variante hatte ich schon mal, allerdings ohne Herd in der Zeile. Meine Begeisterung für diese Variante hält sich in engen Grenzen:
  • Kochfeld zu sehr in der Ecke.
  • Arbeits- und Abstellfläche verloren.
  • Fenster wirkt sehr eingekesselt.

LG
Cody
 

Anhänge

  • hohe-schraenke-in-aussenwandecke.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • hohe-schraenke-in-aussenwandecke.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 224
  • planansicht.png
    planansicht.png
    293,6 KB · Aufrufe: 279

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, von mir auch kein Favorit!

Mindertiefe Aufsatzschränke empfehle ich nur in Ausnahmefällen - davor kann man weder was abstellen, weil dann die Türen nicht aufgehen, noch vernünftig arbeiten.

Dann lieber so wie in #3 aber eben statt von planrechts unten nicht 2x60er HS sondern nur: sehr schmale Blende -> 40 -> 60 = mehr Platz zum Fenster als bei 2x60 aber dennoch Stauraum und kein einzelner HS-Turm (mag ich nicht so - optisch), dann die übertiefe Zeile mit Kochfeld rechts des Fensters.

Brauchst du oft Mikro und Bo gleichzeitig? Sonst Kombigerät erwägen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, planrechts eine durchgehende HS-Wand zu stellen und planlinks zwei parallele Zeilen:
cody grundriss.JPG

Insel planoben mindertiefe USs oder Sitzplätze oder Wand; sollten Stützen stehen bleiben, würden sie in den Bereich der mindertiefen USs fallen und die eigentlichen Küchenschränke nicht stören.
Halbinsel auf perfekter Arbeitshöhe planunten wie gehabt: Blende-GSP-Spüle-40 MUPL -60 Auszüge und Schubladen (noch besser fände ich ein 50er Becken, 30er MUPL und dann 80 Auszüge und Schubladen. Ist die Frage, ob du mit der Beckengröße hinkommst; uns reicht ein 45er)

an der planunteren Wand auf Fensterbankhöhe
Blende
100 Auszüge mit KF mit Kopffreihaube für den ungehinderten Blick in die Töpfe
40 Auszüge
80 Auszüge

Planrechts oben nach unten
Blende
60 HS Kühli
60 HS mit Heißgeräten
40 HS Vorräte
40 HS Vorräte oder Putzzeugs
Blende

cody ansicht.JPG

So hättest Du maximalen HS-Stauraum, keine toten Ecken, die Brüstungshöhen gut integriert und keine HSs, die die Fenster `erschlagen`.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schönes Projekt, ich würde gerne den westfälischen Ofen sehen :kiss:
Ich liebe alte Häuser...
Spontan gefällt mir #4 am besten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben