Fertig mit Bildern Drei Fenster, zwei Türen und ein Herdfeuer

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich finde, für die MW ist die Ecke auch ok, das benutzt man nicht soo oft. Oder auch über den BO. Die Planung ist gut in der Funktion und auch schön anzusehen. Man muss auch nicht immer unbedingt was neuplanen, wenn der TE mal schon selbst das Optimum rausgeholt hat.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In #4 dürften die HSs nicht passen: 92 Kühli+60HS BO+65 tote Ecke sind 217cm. Da sind Blenden nicht mit eingeplant, die aber (gerade im Altbau) nötig wären, um Unebenheiten in der Wand auszugleichen.
Bei meiner #18 wäre auch 92 Einbau-Liebherr -60 HS Heißgeräte-45 oder 50 HS für Vorräte möglich.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
In #4 den BO etwas tiefer 2-3 Raster und Mikro darüber fänd ich optisch ansprechender (wäre mMn auch ergonomisch einen Tick besser, sowohl für BO als auch Mikro). Sind aber Details, einfach mal simulieren die Greifhöhen und Winkel
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Da das schon häufiger erwähnt wurde: Stützen in der Halbinsel kommen mir nicht in die Tüte. Möglicherweise muss ein kleiner Vorsprung an der Wand als Auflage für einen Träger bleiben oder die Wand wird von 11,5cm auf 17,5cm Rohbaumaß gebracht. Ich kann mir kaum etwas nervigeres vorstellen, als einen Pfosten mitten im Raum.

Die Mikrowelle brauche ich nach aktuellem Stand werktäglich. Den Backofen benutze ich bisher nicht, das kann sich aber durchaus ändern, wenn ich dann endlich mal selbst koche. Tendenziell arbeite ich lieber mit dem Ofen als mit Töpfen.

Zu dem Entwurf von Omas Garten in #18:
Die Intention kann ich gut nachvollziehen, aber gefühlt fehlt da was. Läge der offene Bereich genau vor dem Fenster, könnte ich dem Entwurf aber durchaus etwas abgewinnen.
Ein 45cm-Spülbecken könnte sogar groß genug sein, da müsste ich mich mal mit dem Maßband an den Backblechen und der Spüle meiner Eltern austoben.

Zu den Anmerkungen zu #4:
Den Backofen nach unten zu setzen könnte ich mir sogar gut vorstellen (wobei ich selbst bisher nur die Variante direkt unter der Arbeitsplatte kenne). Die Mikrowelle sollte für mich keinesfalls höher montiert sein, als "Oberkante Mikrowelle = Unterkante typischer Oberschränke". Bei meinen Eltern ist das Ding in einem Oberschrank verbaut und das Entladen gleicht manchmal einer Zirkusnummer. Daher habe ich das Gerät von vorn herein tiefer angesetzt und dachte mir, dass mit Bedienteil links und Türanschlag rechts auch eine Aufstellung über der toten Ecke gut funktionieren sollte.

Ganz allgemein:
Das Gebäude ist zwar ein Altbau, aber es ist überraschend gut in Form. Der rechte Winkel wird in der Ecke der Außenmauer nur sehr knapp verfehlt. Außerdem steht aktuell nur eine dicke Backsteinwand, vor die jetzt eine neue (Dämmung und) Innenwand mit rechten Winkeln nach aktuellem Stand der Zeit gesetzt wird. Es gibt also keinen durch die Bausubstanz vorgegebenen Grund für großzügige Blenden, die verstecken bestenfalls Luft.

Rechnerisch sind die 217cm da leider tatsächlich sehr knapp unterzubringen. Da würde ich dann prinzipiell den Rohbau abwarten und ggfs. doch einen schmaleren (und günstigeren...) Kühlschrank einsetzen.

Mein Favorit ist übrigens der generelle Aufbau aus #4 kombiniert mit der Abhängung und der esszimmerseitigen Gestaltung der Halbinsel aus #5.


LG
Cody
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Deine Anmerkungen zu #4:
Sehe ich auch so: Heißgeräte zu hoch ist schlechter als leicht zu niedrig. Wenn der BO "halb" nach unten gesetzt wird, dann kommt die Mikro automatisch ca. auf die Höhe, die du als noch okay beschrieben hast. Vielleicht reicht dir ja auch ein 45 cm hoher Kompakt-BO z.B. mit Dampf. Den dann kombiniert mit einem weiteren 45er Einbaugerät: Kompakt-Bo, der auch Mikro kann, dann hast du 90 cm hohen Heißgeräteblock, der sehr viel kann.
Falls zwei Einbaugeräte in Frage kommen, hier mal die möglichen Kombis (oben fett wäre die Maximalversion, die am meißten kann):
Beste Kombi.JPG



Bei So plant man Küchen kannst du Argumente für die etwas niedrigere Positionierung von Heißgeräten nachlesen.

Prima wäre natürlich beide Geräte auf Optimalhöhe. Leider ist eine Mikro als Standmikrowelle (Angabe in deiner Checkliste) mit Bedienteil links und Türanschlag rechts eigentlich gar nicht zu bekommen - deswegen fand ich die Position über der toten Ecke in #4 auch ungünstig. Ich kenne aktuell kein Modell einer Standmikrowelle, bei dem die Tür Rechtsanschlag hat. Da du die Mikro oft nutzt, lohnt sich vielleicht ein höherpreisiges Einbaugerät, da findet man einige wenige Modelle mit Rechtsanschlag bzw. konfigurierbarem (die meisten Einbau-Mikros haben wohl Klappen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe gerade mal in Netz gesucht: es gibt FrenchDoor auch in 75cm Breite; allerdings habe ich ihn nur als StandAlone gefunden.
Dann wäre in #4 möglich: Blende für den Türradius-75Kühli-60HS mit BO und MW-60 Ullaschrank in der toten Ecke-Blende. Schränke kämen auf 195cm plus 5cm tote Ecke plus Blende zur Wand zum Esszimmer.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...
Mein Favorit ist übrigens der generelle Aufbau aus #4 kombiniert mit der Abhängung und der esszimmerseitigen Gestaltung der Halbinsel aus #5.
Wie meinst du das? Abhängung wäre ja nur bei Kochhalbinsel erforderlich...kann man machen, gibt aber auch einige Argumente dagegen. Oder beides auf die Halbinsel wie in 5? Wird dann aber mit HS-Zeile der Durchgang nicht zu eng? Oder Halbinsel zu klein...Skizziere doch mal einen Favoriten, bitte:rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin auch erklärter Altbau-Fan. ;-)

Mir gefällt auch die #4 am besten. Persönlich würde ich zu 45er DGC und MW darüber tendieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@Anke Stüber :2daumenhoch:

@cody, ich weiß, Du hast geschrieben, die Standalone-KS, die in Hochschrankwände integriert sind, gefallen Dir nicht. Ich kann Deine Ausführungen auch nachvollziehen, selbst habe ich in meiner Küche einen freistehenden Standalone-Kühlschrank neben der Kochzeile stehen, was sehr flexibel ist. Mittlerweile gibt es auf dem Markt sehr interessante Geräte, die anderen Maßen und Fronten haben. Auf die Schnelle habe ich z.B. den hier gefunden, der von der Breite planlinks besser passen würde und nicht so sehr heraussteht: https://www.bosch-home.com/de/produktliste/KMF40SB20
Könntest Du Dich mit sowas anfreunden?
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Auswahl der Heißgeräte in der Checkliste war mehr aus dem Bauch heraus und hatte nicht viel mit festen Plänen zu tun. In manchen Planungen könnte ich mir gut eine Standmikrowelle auf der Arbeitsplatte vorstellen, in anderen lieber eine eingebaute in einem Hochschrank .

Den verlinkten Aufsatz von Herrn Vetter habe ich in den letzten Wochen auch schon einmal durchgelesen. Seine Argumentation für Heißgeräte ist nach meinem Verständnis die Kombination aus höher gestellten Heißgeräten und gleichzeitg darüber eine Ablage in optimaler Höhe gegenüber der Hauptarbeitsfläche. Die der Hauptarbeitsfläche gegenüberliegende Ablagefläche kann ich bedingt durch die Fenster nur niedriger statt höher realisieren. Die Höhenmitte des Backofens hätte ich gefühlt etwa auf Höhe der Ellenbogen (117cm) sinnvoll angesehen, also Unterkante Backofen bei ca. 92cm (bei meinen Eltern ist der mittlere Auszug des Backofen ca. 25cm über Unterkante, das habe ich als Referenz genommen). Etwas niedriger könnte ich mir auch vorstellen, sodass auch kleinere Leute (bzw. "Leutinnen") damit klar kommen würden.

Die Kombination aus DGC und Backofen mit integrierter Mikrowelle habe ich mir schon mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich als "lieber haben als brauchen"-Verfechter ohne feste Gewohnheiten wäre das gefühlt eine gute Variante, um nicht nach zwei Monaten schon mit der Gerätewahl unglücklich zu sein. Allerdings habe ich das relativ schnell wieder verworfen, weil es mir über's Ziel hinaus geschossen zu sein schien.

Ein Standalone-Kühlschrank sollte bei mir seinem Namen gerecht werden und einigermaßen allein stehen, dann kann ich gut damit leben. Direkt anschließend an eine Unterschrank -Zeile z.B. wäre für mich vollkommen im Rahmen. Sobald aber Hochschränke daneben stehen oder noch Schränke darüber angeordnet sind, finde ich das optisch ziemlich unpassend. Und ich möchte nicht täglich in meiner XX.000€-Küche stehen und mich über den unpassenden Kühlschrank ärgern. Vor allem ein Gerät das optisch den Fronten sehr ähnlich ist, wirkt für mich oft nach "wollte zwar, aber konnte nicht".

Der Maßband-Angriff auf Spüle und Backblech bei meinen Eltern ergab, dass eine 45cm breite Spüle vermutlich auch (knapp) ausreicht. 50cm wären mir allerdings lieber. Das kann auch gern in die Tiefe der Arbeitsplatte sein, also 40cm breit und 50cm tief. Gegebenenfalls wird halt ein Spülbecken unkonventionell eingebaut.

Einen Favoriten-Plan bastel ich auch mal zusammen. Das kann dann aber nur eine Moment-Aufnahme sein, weil sich meine Meinung dazu ständig ändert. Vorher warten noch andere Arbeiten auf mich, z.B. die Abwäung zwischen zukünftiger Fensterbank-Höhe und Überflutungsgefahr bei Starkregen. In der Küche haben für mich im Moment die Positionen der Anschlüsse die höchste Priorität, damit bald Fundamente und Bodenplatte gemacht werden können. Dabei kristallisiert sich für mich heraus, dass die Position der Küche sehr wahrscheinlich so bleiben wird. (Ab-)Wasseranschlüsse werde ich also in der Wand zum HWR vorsehen und zwischen den Fenstern, bei denen die Halbinsel voraussichtlich an die Wand stößt.

LG
Cody
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Nicht verzagen, wir kriegen deine Küche auch noch hin - und wenn Dir die Fragen unpassend erscheinen: Wir versuchen nur zu verstehen, was Dir gefällt und was nicht, da wir Dich nicht kennen...
Mich würden die Gedanken von @KerstinB zu diesem Projekt interessieren...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mich würde noch interessieren, wie du dir das Abtrennen von EG und OG vorstellst. Wäre es dafür nicht günstiger Büro und HWR zu tauschen?
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
wenn Dir die Fragen unpassend erscheinen
Wo glaubst du das rauszulesen? Falls mir Fragen unpassend erscheinen, schreibe ich das auch dazu. Ansonsten versuche ich nur, eure Fragen sachlich zu beantworten, sodass ihr versteht, was mir gefällt :drinks:

Mich würde noch interessieren, wie du dir das Abtrennen von EG und OG vorstellst. Wäre es dafür nicht günstiger Büro und HWR zu tauschen?

Das OG bietet nicht den Platz für einen Wohnungseingang, daher muss schon unten getrennt werden. Außerdem soll das OG keine Räume des EG mit nutzen (Keller gibt's leider nicht). Die Haustür wird daher von vorn herein auf zwei Hauseingänge ausgelegt. Details dazu im Anhang.


LG
Cody
 

Anhänge

  • EG-getrennt.png
    EG-getrennt.png
    347,1 KB · Aufrufe: 294

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke, das war aus dem anderen Grundriss nicht ersichtlich. Ich dachte Innen trennen, daher der Vorschlag mit dem Tausch der Räume.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
@isabella :cool:

300 cm Raumhöhe ist natürlich eine ganz schöne Höhe. Die Balken in den Raumvorlagen sind genau?

Brüstungshöhe ist in keinem Fall änderbar?

Nr. 4 aber auch Nr. 18 gefallen mir bisher am besten. Für Nr. 18 ... liesse sich da die Wand zum HWR noch ca. 10 bis 20 cm nach planrechts setzen?
raum-png.273986


Dann wäre auf jeden Fall Platz genug, die Zeile planunten bis ans Fensterende zu führen.

Wenn zwischen Essen und Kochen noch etwas Wand stehen bleiben muss, bietet sich auch eine Lösung wie bei mir an. Siehe Link in meiner Signatur. Ich bin immer wieder superglücklich mit meiner Aufteilung.

180 cm FEnsternischenhöhe .. gibt es mal ein Foto der Fenster? Wieviel Spiel hast du bei den FEnstern bei der Höhe des Blendrahmens?
teaserbox_2418466068.jpg

Da liesse sich vielleicht auch an den FEnstern eine Arbeitshöhe von ca. 92 cm mit in die Fensterlaibung laufender APL realisieren. APL dann gegen den Blendrahmen. BRH bleibt halt identisch (gleich Fußboden bis Oberkante Mauerwerk der Fensternische (normalerweise Unterkante Fensterbrett).

------------------------
Kannst du mal die BRH im Wohnbereich mit schreiben und skizzieren, wie du dir evtl. den Wohnbereich mit Durchgang zum Essen vorstellst?

Generell, planunten ist Ost und planlinks dann Süd? Terrasse nur im Süden oder um die Ecke bis in den Westen?
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin B.,

die Balken in der Raumvorlage sind nicht genau und auch nicht maßgebend. Bedingt durch frühere Umbauten sind es um genau zu sein zwei Balkenlagen mit unterschiedlicher Rasterung. Gerade fällt mir auf, dass ich im Kopf immer mit 3m Deckenhöhe gerechnet habe, da aber die Balken noch nicht drin sind, also sind 3m Unterkante Balkenlage. Dazwischen hat die Decke "Holzdekor" (von der Schalung) und wird vermutlich noch Verputzt. In der Vorlage fehlen also 15cm Deckenhöhe.

Die Brüstungshöhe der Fenster ist nicht so einfach änderbar, weil auf der Außenwand von außen ein Rahmen aufgeputzt ist, der in Form und Größe erhalten bleiben muss. Nach den Planungen für den neuen Fußbodenaufbau wird die Fensterbankhöhe in Zukunft zwischen 85cm und 90cm liegen. Ich werde im Rohbau natürlich um jeden Zentimeter kämpfen, das ist mir selbst sehr wichtig. Da das Haus damals sehr tief gebaut wurde (oder das Umfeld in den letzten Jahrzehnten angehoben wurde), kann ich den Fußboden leider nicht tiefer legen. Daher ist die Brüstungshöhe der Fenster eine sehr schwer änderbare Tatsache, auch wenn sie erst noch geschaffen werden muss. Ähnlich bei möglichen Wandstummeln: Die sind für mich die letzte Alternative.

Die Blendrahmen möchte ich nicht verändern, das würde von außen nicht mehr schön (und originalgetreu) aussehen. Generell gilt: Das Erscheinungsbild des Gebäudes muss erhalten bleiben.

Die Wand zum HWR wird so oder so unter einem Deckenbalken stehen. Momentan steht sie leicht außermittig zur Küche, das ist natürlich auch zum HWR möglich und schwirrte so schon in meinem Kopf herum. Zwischen Fensterwange und Wand im HWR möchte ich zumindest 20cm halten. Aktuell gehen einige Wände in dem Haus flächenbündig in eine Fensterwange über und das will ich in Zukunft nicht mehr haben.

Die Himmelsrichtungen sind so, wie es der Kompass im Gesamtgrundriss anzeigt: Haustür im Nordgiebel, Wohnbereich hinterm Südgiebel. Die Terrasse wird voraussichtlich im Süden und Westen liegen, wie im Gesamtgrundriss textlich angedeutet.

Innerhalb des Koch-, Ess- und Wohnbereichs möchte ich gern einen hindernisfreien Durchgang von der Küchenzeile bis an eine Terrassentür des Wohnzimmers realisieren. Zur Terrassentür am Essbereich muss man dann einmal um die Tischgruppe herum laufen. Ich habe das mal in einen Grundriss gemalt, der auch gemäß meinen Vorstellungen etwas weniger Wand enthält.
EG Laufweg Terrasse.png
Dementsprechend werden auch der Durchbruch vom Ess- zum Wohnbereich und die Wohnzimmermöbel platziert .

Außerdem habe ich mal die Vorlagen für den Alno -Planer 15cm höher gemacht. Leider wird bei der 17b-Variante auf Gedeih und Verderb nicht die Rotation des letzten Deckenbalken gespeichert...


LG
Cody
 

Anhänge

  • Raum-Vorlage-15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Raum-Vorlage-15b.POS
    9 KB · Aufrufe: 172
  • Raum-Vorlage-17b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • Raum-Vorlage-17b.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Mit Version 17 kann man auch nicht sinnvoll arbeiten ;-). Wg. Fenster ... klar, der Blendrahmen kann nicht endlos hoch werden, aber, vielleicht gibt er dir die Möglichkeit doch nochmal 1 bis 3 cm oder so rauszuholen, so dass du auf jeden Fall auf die 90 cm mögliche Arbeitshöhe im Bereich des Fensters planunten kommen kannst.

Die gedachten Laufwege und der Platz für den Rauchfang geben insgesamt nicht viel Platz für Tisch und Stühle. Die muss man bei weiteren Küchenplanungen unbedingt mit einplanen, also Kochen/Essen gesamt darstellen.

Hast du bezüglich Tisch und Sitzgelegenheiten feste Vorstellungen? In der Liste steht 135x85 .. das ist ja eher ein Katzentisch.

HWR soll Wama und Trockner sowie Vorräte sein, auch so etwas wie Weihnachtsdeko, Staubsauger etc. sicherlich - oder? Wasserkiste würde ich z. B. dort in der Aufbewahrung planen. Die Wand dorthin wird generell noch neu aufgebaut?

Welchen Bodenbelag stellst du dir in Küche/Essen vor?

Und, eine vorsichtige Frage ... würde es dir etwas ausmachen, uns 1 oder 2 Fotos von dem Raum, auch von dem Rauchfang, hier einzustellen? Man kann sich das dann einfach besser vorstellen und bekommt ein besseres Gefühl. :kiss:

Und, witzigerweise gerade aufgefallen .. WC unter der Treppe? Bietet das überhaupt genug Platz?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
In den neuesten Raumvorlagen hast du für die Küche den Durchgang ziemlich geschlossen gehalten. Hat das nur den Grund, dass man den Raum noch erkennt oder gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des Herausnehmens der Wand?

Der Durchgang zum Wohnzimmer soll mit einer Flügeltür passieren oder soll er offen bleiben?

Der Ausgang zur Südterrasse ist eine eher geschlossene Tür oder wird es eine hohe Glastür? Evtl. wg. der Höhe (müßte ja ca. 270 cm sein) mit oben feststehendem Teil? Denn meine Terrassentür ist auch schon ca. 245 cm hoch und das ist schon eine Riesentür.

Deine Grundzeichnung sieht ja so aus, als wenn du von innen überall noch Wände an den Außenwänden stellen willst. Ist das korrekt und warum ist das notwendig?
 

cody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wie schon erwähnt: bei den Höhen kämpfe ich im Rohbau um jeden Zentimeter. Wenn der steht könnt ihr bei den Möbeln damit weitermachen. Die Tage werde ich nochmal mit dem Laser durch und um die Baustelle herum ziehen, das wird dann die genaue Planung der Bodenplatte. Später wird sich zeigen, was beim Aufarbeiten der Fassade und im Fensterbau zu machen ist. Nochmal: Ich kämpfe da (schon aus ureigenem Interesse) um jeden Zentimeter.

Der Rauchfang wird natürlich eingeplant, deshalb ist der ja auch im Alno -Plan :-)
Der angegebene Tisch ist einfach vorhanden und taugt noch, daher habe ich den eingeplant. Viel mehr passt vermutlich auch nicht rein, daher wollte ich erstmal das Geld sparen und lieber in das Gebäude stecken. Möbel kann man ja immer noch tauschen.

Der HWR wird so ziemlich alles enthalten, was für den Haushalt ist und nicht in die Küche gehört oder passt. Waschmaschine und Trockner, Vorräte, ggfs. irgendwann ein Gefrierschrank, Besenschrank, ... you name it.

Die gesamte Raumgestaltung stelle ich mir ähnlich modernem Landhausstil und eher hell vor. Bei den Türen hab ich mich schon einigermaßen auf weißen Schleiflack festgelegt.

Bilder vom Raum kann ich im Moment nicht sinnvoll machen und möchte ich auch ungern öffentlich ins Netz werfen. Da muss ich nochmal etwas überlegen, ob ich das wirklich will.

Der Raum unter der Treppe ist ca. 1m x 2,4m groß. Da die Treppe etwa 3,40m von OKFF EG zu OKFF OG überwinden muss, könnte man den Raum fast auf ganzer Länge nutzen. Da mache ich mir keine Sorgen. Im Vergleich zu diversen Betriebs-Toiletten wird das WC ein Palast :rofl:

Und dann habe ich nochmal den Alno-Planer bemüht um meinen Entwurf aus Beitrag #4 etwas zu ändern. Prinzipiell hat sich kaum etwas verändert. Die Vitrinenschränke an der Halbinsel sind weg, dafür jetzt mindertiefe Unterschränke mit Schubladen in 2-2-2 verplant. Mir kommt es dabei hauptsächlich auf die Front-Farbe und den Schirm über der Halbinsel an. Das finde ich recht angenehm, um die Bereiche optisch ein wenig zu differenzieren.

ansicht-vom-essbereich.png
Aber das wird sich irgendwann im Küchenstudio entscheiden.

In den Vorlagen habe ich zur Küche nur einen Druchbruch, weil ich mir damit noch unsicher bin. Bisher bin ich ziemlich sicher, dass da ein Träger die Decke halten wird.

Den Durchgang zum Wohnzimmer habe ich in #1 schon beschrieben: Wahrscheinlich Durchbruch, vielleicht (ganz vielleicht) Doppelschiebetür.

Die Tür zur Südterrasse ist geschlossen mit festem Oberlicht ab ca. 2,10m.

Und ja: wie in Beitrag #24 erwähnt kommt vor die 40cm dicke Vollbacksteinwand noch eine massive Innenschale mit Dämmung. Schließlich will ich nicht nur für's Heizen arbeiten gehen.


LG und gute Nacht
Cody
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Sorry .. manches überliest man auch mal ;-).

Bild wäre toll, kann aber auch Privatsphäre verstehen.

Ich wohne ja auch in einem Altbau, allerdings nur gut 100 Jahre alt, von 1913. Mein Vermieter hat das Gebäude komplett saniert, hat aber auf zusätzliche Innenwände verzichtet. Wir heizen hier tatsächlich nicht übermäßig. Ich komme jetzt in den letzten 6 Jahren mit ca. 80 ct. je qm und Monat aus. Bei 66 qm rund 52 Euro für Heizung/Warmwasser im Monat. Hier ist auch FBH verwirklicht worden, und die Wohnräume haben eine gute Südlage. Vielleicht kann man da noch auf etwas Dicke der Innendämmung verzichten.

Aber, egal. Küchendurchbruch, ich denke, um etwas Wand als Auflage für den Träger wirst du nicht herumkommen. Willst du dann einen Unterzug wirklich nur so auf 210 cm Höhe haben? Und, dann der Schirm über der Halbinsel ... hmm ..

Bei 102 cm Arbeitshöhe sollte man übrigens mit 7 Rastern planen, sonst hast du einen eklig hohen Sockel . Das ergibt bei den üblichen 13 cm-Raster-Möbeln dann 91 cm Korpus, 4 cm APL und 7 cm Sockel statt 24 cm Sockel.

Und dann nochmal die Frage nach dem Bodenbelag.

Ja, für heute erstmal :n8:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben