Unbeendet Alle guten Dinge sind drei...

EwkaS

Mitglied

Beiträge
17
Alle guten Dinge sind drei...

Guten Abend,
ich bin stille Leserin seit ca 10 Jahren, bei der ersten Küche (ich hoch-schwanger) , dachte ich der Mitarbeiter im Möbelhaus weiß was er tut, bei der Zweiten war ich schon in Forum unterwegs; sehr naiv dachte ich ich habe die Lösung.
Jetzt möchte ich Küche mit Eurer Hilfe planen lassen. Ich habe Zeit mich auseinanderzusetzten sowohl mit meinen Wünschen als auch mit evtl Vorschlägen.
Lange Rede ich möchte Küche die hochwertiger als meine jetzige ist und definitiv durchdachter als meine jetzige.
Ich versuche mich seit geraumer Zeit mit dem alno Planer, würde jedoch paar Ideen von versierten Forum Teilnehmer begrüßen.
Sehr oft habe schon hier gesehen wie auch kleine Küchen toll eingerichtet wurden. Daher alle guten Dinge sind drei..
Momentan habe ich hochgebauten Backofen, ist jedoch kein muss bei evtl bessern Lösung, sollte der Geschirrspüler an die andere Seite der Küche ließen sich die Wasseranschlüsse direkt vom Keller legen.
Die momentane Arbeitshöhe ist bei 94 cm, jedoch habe ich schon versucht nach den drei Methoden erneut zu ermitteln, es wäre 98 bis 98,5 cm für mich optimal.
ich hoffe die Pläne sind vollständig, der Plan der Küche mit den eingezeichneten Möbeln ist nicht aktuell, die Maße jedoch schon
Der letzte Versuch bei Alno habe ich reingestellt, da wo das zweite Heißgerät dargestellt ist sollte Kaffeevollautomaten darstellen, leider wüsste ich nicht wie ich ein Schrank mit Tablar darstellen sollte

In der Hoffnung dass auch aus meiner kleinen Küche lässt sich was machen
Ewa

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: momentan 94, würde jedoch 98; 98,5 cm bevorzugen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99 cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, manchmal sehr viel, jedoch nur ich alleine, Mein Mann kocht nicht(Rührei zählt nicht)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, manchmal für Gäste, jedoch leidenschaftlich gern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ich finde Ballerina , Leicht aber auch Next 125 toll
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele (Herd und Backofen), Liebherr Kühlschrank, Dunstabzugshaube Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne ein 80 Kochfeld, die Eckspüle nimmt viel Platz weg, Karussell für die Töpfe nervt, gerne Steinarbeitsplatte( da bin ich aber noch offen) wenn sich der Kaffeevollautomat auf einem Tablar im Hochschrank integrieren lasse würde, wäre toll
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
20230103_142052.jpg
 

Anhänge

  • BRN3C2AF48C9766_0000015674.jpg
    BRN3C2AF48C9766_0000015674.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 215
  • BRN3C2AF48C9766_0000015677.jpg
    BRN3C2AF48C9766_0000015677.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 214
  • BRN3C2AF48C9766_0000015678.jpg
    BRN3C2AF48C9766_0000015678.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN12.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hallo und ein herzliches :welcome:im Planungboard!

Bist Du sicher, dass Du die Arbeitshöhe richtig bestimmt hast? Mir kommt es sehr hoch vor. Achte darauf, dass Du bei der Messung die selbe Schuhe/Hausschuhe trägst, die Du normalerweise beim Kochen an hast.

Bei den genannten Möbel- und Gerätehersteller handelt es sich durch die Bank um eher hochpreisige - es wäre gut, wenn Du die Größenordnung Deines Budgets nennen würdest. Nicht, dass Du später enttäuscht bist.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Flurtür zur Küche zu schließen? Ich frage deswegen, weil bei der kleinen Küche die zwei Öffnungen richtig viel Platz einnehmen und man erzeugt einen Durchgang, der sehr störend ist. Was sagst Du dazu?
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella,
das mit der Arbeitshöhe ist tatsächlich so anscheinend sind meine Beine länger als der Oberkörper, habe die drei Methoden angewendet, und komme bei Ellenbogen auf 96 aber bei der Hüfte auf 100 cm daher habe ich das mit dem Bügelbrett ausprobiert, da lande ich bei so 98; 98,5 cm daher so in der Mitte von beiden.
Die Flurtür soll zwar nicht geschlossen werden, die Tür selbst möchte ich jedoch entfernen und später evtl über eine Raumspartür in den Flur öffnend nachdenken, das jedoch erst in der neuen ist Situation. Da kann man erst sehen ob diese überhaupt gebraucht wird. Ich sage nämlich nein mein Mann jedoch behauptet ja, mal sehen . in diesem Zustand und dieser Ausführung wird sie nicht bleiben.
Das mit dem Budget ja.. es ist mir völlig bewusst dass es nach oben geht daher denke ich dass 20 000 € das Minimum sein werden, aber Kompromisse bin ich schon 2 mal eingegangen daher, und die Geräte wären mir das Wert. Vor allem Gescheide Abzugshaube jetzige ist nur Lichtquelle
Gruß Ewa
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
könntest du dir vorstellen, die Wand zum Esszimmer zu entfernen?
Ich teile nämlich Isabellas Bedenken mit dem störenden Durchgang. Zwei teure Ecken, die relativ wenig Platzgewinn bringen.. Arbeitsfläche ist auch recht wenig, reicht dir das? Beim Kochfeld hast du null Abstand zum Rand, ich fürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie groß ist euer Esstisch?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich denke ein bisschen in die Richtung den Durchgang mittiger zu machen, um zwei volle Zeilen durchziehen zu können. Wenn du die Küche zum Esstisch ganz öffnest könnte sie sogar etwas länger werden.
 

Anhänge

  • A5B90BEA-B993-42DB-B10C-AB9C0AEFA813.jpeg
    A5B90BEA-B993-42DB-B10C-AB9C0AEFA813.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 93

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen,
leider ist das nicht möglich , diese Situation ist wirklich nicht dolle gut. Das mit den zwei Ecken, dass ist mir vollkommen bewusst, aber so wäre das Esszimmer noch kleiner, der Tisch ist 160 cm lang mit Bank und 4 Stühlen , dazu kommt sie Ausziehplatte, darum kaum was möglich.
Man muss manchmal Kompromisse schließen, mit dem Kochfeld an der Seite lebe ich schon seit 22 Jahre es geht;-) .
Ansonsten Elektrik sowie Wasser wäre recht flexibel aber ich weiß nicht ob da Positionswechsel der Geräte was bringen würde
Gruß Ewa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
meinst du das wirklich? 144l Kühlvolumen?
, aber so wäre das Esszimmer noch kleiner, der Tisch ist 160 cm lang mit Bank und 4 Stühlen , dazu kommt sie Ausziehplatte, darum kaum was möglich.
was sind die max Tischmaße?

Hast du den Küchenraum mal selbst gemessen? 255cm Raumbreite ist mehr als im Rohbauplan. Ohne Fliesen vielleicht mal messen?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was du von uns erwartet. Der Raum soll bleiben, wie er ist. Der KFB Plan von 2001 ist der eurer bestehenden Küche.

Wo siehst du Platz für ein 80er Kochfeld zB?
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
die maximalen Tischmaßen sind 2 Meter mit Stühlen, da geht wirklich kaum was mit dem Esszimmer, das mit dem Kühlschrank ist es wirklich so , ich habe im Keller noch einen großen Liebherr für den Wocheneinkauf sowie einen Gefrierschrank, Getränkekühlschrank existiert auch noch .
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten habe ich viele Sachen ausgelagert an andere Stellen.

Diese Maße stimmen tatsächlich nicht , in der Breite sind es 248 cm, sorry bin davon ausgegangen dass die Maße in dem ersten Plan der Küche vor 21 Jahren stimmen.
Ich messe es heute Nachmittag noch nach und ergänze den Plan.

Evelin mir ist schon mehr als bewusst dass es knifflig bis sehr bescheiden ist, jedoch vielleicht zumindest Hilfe bei Anordnung der Möbel und Geräte ohne Eckspüle ? Es sind viele hier im Forum unterwegs die sehr gute Ideen haben

Ich dachte dass die 80 cm Kochplatte an der gleichen Stelle wäre, mit der nicht optimalen Randposition gegangen wäre ?

Gruß Ewa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich dachte dass die 80 cm Kochplatte an der gleichen Stelle wäre, mit der nicht optimalen Randposition gegangen wäre ?
bist du nicht der Meinung, dass das 60er Kochfeld wie im Plan grenzwertig ist? Fett am Boden Kochgeschirr kann bei schnellem Vorbeigehen "abstürzen"?

die Eckspüle nimmt viel Platz weg,
in der KFB Planung sehe ich keine Eckspüle.

Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder der IST-Situation ein?

ach so, mit der POS Datei können wir nichts anfangen, es fehlt die KPL Datei dazu. Da nur sehr wenige den Planer nutzen, würden ein, zwei Ansichten sowie ein Bild des dazugehörigen Grundrisses allen helfen.
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
Ich stelle nachher die Bilder der jetzigen Küche rein,das mit dem Kochfeld am Rand habe seit 22 Jahren , kenne nicht anders, unabhängig davon ob es praktisch ist.
Mfg Ewa
IMG-20230103-WA0000.jpg
IMG-20230102-WA0010.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist sicherlich nicht deine Vorstellung einer neuen Küche, wäre aber meine

1672728114600.jpg
grün ist die GSP Tür
 

Anhänge

  • ewa-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • ewa-PLAN1.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 39

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
wenn es anders machbar wäre, schwöre ich würde ich sofort machen aber leider baulich nicht realisierbar. Ich hoffe Evelin dass vielleicht doch was in meinem bescheiden raum machbar ist ohne die Wand rauszunehmen. Davon abgesehen sieht es cool aus. Vielen Dank trotzdem:-)
Gruß Ewa
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Warum kann diese dünne Wand nicht entfernt werden? Tragend ist sie wohl nicht, oder? Ist euch der Aufwand zu gross?
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
es geht nicht nur um Aufwand in diesem Esszimmer stehen außer dem Tisch, eine Sitzbank 4 Stühle und ein Sideboard, schwöre ich habe alles schon hundert Mal gedreht, nehme ich die Wand raus habe ich große Küche aber kein Esszimmer mehr, das ist leider nicht so ganz mein Wunsch auch optisch. Ich weiß dass es nicht optimal ist , gemildert gesagt, aber die Entscheidung hätte ich vor über 20 Jahren treffen sollen ,müssen.
Tatsache ist dass es jetzt nicht machbar ist und die Möbel sind vor einem Jahr eingezogen und nicht gerade günstig daher leider fällt es weg, sorry
Ewa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiß dann nicht, was wir für dich tun können. Setze die Planung von 2001 um mit einem 60er Kochfeld. Mehr ist nicht drin aus meiner Sicht. Es gibt keinen Platz in dem Raum, um "mehr" daraus zu machen.
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
ich habe gehofft auf Hilfe bei Anordnung, der Schränke und evtl eine Idee der Spüle. Wenn ich einfach alle umbauen könnte wäre ich nicht nicht hier. Der Plan von 2001 hat noch weniger Arbeitsplatte als ich jetzt mit der Eckspüle habe. Davon abgesehen macht das Karussell in der Ecke was jetzt neben der Kochplatte sich befindet recht wenig Sinn, von der Reparaturanfälligkeit abgesehen. Daher erhoffte ich mich Hilfe.
Wenn das aber so ist dass niemand von Euch da ansatzweise mir helfen kann lösche ich den Tread komplett.
Es geht nicht immer das was man gerne hätte, aber vielleicht geht es praktischer
Gruß Ewa
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
Sei mir nicht böse, es ist natürlich verständlich, dass man neue Esszimmer-Möbel nicht direkt ersetzen möchte um sich dann wieder andere zu suchen. Aber habt ihr schon mal überlegt diese weiterzuverkaufen? Wenn sie so neu sind, dürfte es vermutlich nicht so schwer sein. Hört sich jetzt für euch sicher radikal an. Aber eine Küche habt ihr wieder für 20 Jahre + und die kostet mehr als Möbel. Möbel für das Esszimmer können leichter ersetzt werden.
Und ja: es ist euer Leben, das Forum kann nur Tipps geben. Aber die Vorschläge hier sind meistens Gold wert, auch wenn es für den Threadersteller im ersten Moment komisch ist. Ihr kennt es seit etlichen Jahren nicht anders, aber ein Blick von außen hilft Problemstellen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen. Ihr könnt das ja in Ruhe in der Familie besprechen und nochmals darüber schlafen.
Es ist und bleibt aber natürlich eure Entscheidung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ewa,
magst du ein Bild vom Essraum einstellen? Wie breit ist das Sideboard und wie tief?
Steht es an der Küchenwand?
 

EwkaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
ich könnte es heute Nachmittag reinstelle, das ist kein Problem, aber da es baulich nicht verändert werden soll , keine Wohnküche oder Allraum werden soll, bringt es nicht viel. Es ist mir bewusst dass in der bestehenden Küche nicht viel Platz ist jedoch dachte ich dass es bisserl besser gehen würde, nichts für Ungut.
Die Sitzgruppe nimmt den Kompletten Esszimmer ein da bleiben von dem Stuhl bis zur Küchenwand in etwa 60 cm, sollte diese raus sitzt man quasi an der Küche direkt, das ist für mich nicht so prickelnd, und ja ich weiß wie klein diese ist Koche darin seit 22 Jahren
Gruß Ewa
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben