Unbeendet Hilfe! Planung der neuen Küche, Anschlussplan in drei Tagen fällig

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Aber Pendal hat doch sowieso den Rezeptionistenaufbau, da versperrt das Hochfahrding doch eh keine Sicht. Außerdem kann man als Kochender da drüber gucken.

Ich versteh bloß nicht, warum das jetzt bevorzugt wird statt Muldenlüfter , @Pendal?

Warum nicht Kühlschrank als erstes und dann BO/GSP? Also planlinks oben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
du hast recht Petra, man würde hier keinen Tischlüfter nehmen, wenn man dahinter höhere Schränke als die AP stehen hat.

Tischlüfter sind wohl eher für die Fälle, wo die Insel weniger tief ist, also max 70cm oder so, damit das fett nicht dahinter runterspritzt. Ist hier aber nicht gegeben.
 

Pendal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ne, isses nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich auf der KOCHSEITE normaltiefe US habe, oder nicht, hier ist die AP >60cm tief.

Anhang anzeigen 301034 Anhang anzeigen 301036
zum Vergleich
das erste Bild ist ein Miele Kochfeld mit Muldenlüfter (weil Miele die besseren Maßzeichnungen hat). Das Kochfeld ist normaltief, der Ausschnitt dafür ist 500mm.

Rechts ist ein Oranier mit Tischlüfter, ähnlich dem Silverline , nur dass das Silverline einen 91mm Ausschnitt braucht für den Tischlüfter. Beim Oranier/Silverline ist das Kochfeld ein Panorama Kochfeld, also der Ausschnitt dafür ist nur 350mm, weil man dahinter, im SELBEN 560mm tiefen Schrank Platz für den Tischlüfter braucht. Dh, der Schrank kann nur mindertiefe Auszüge haben.

Beim Muldenlüfter können die Auszüge normaltief bleiben, wenn a) der US übertief ist, zb 700mm, oder b) der Kanal hinter dem 600er US außerhalb des US runtergeführt wird. Das kann nur eine tiefere AP sein oder, wenn auf der Rückseite US stehen, wird der dahinterliegende US in der Tiefe gekürzt.

Diese Möglichkeit gibt es beim Tischlüfter nicht, der ist in geringem Abstand hinter dem schmalen Panorama Kochfeld eingebaut.

Ganz abgesehen davon, ist die Bedienung des Silverline Kochfeldes altertümlich, mit + und - Taster zur Temperaturregelung. Kochfelder mit solch einer Bedienung findet mal wohl kaum noch. Stand der Technik sind Multislider oder Dualslider, wenn's komfortabler sein soll. Und das die Kochzonen klein sind, habe ich ja auch schon geschrieben.

Und, ich dachte, die Leute wollen das Kochfeld auf der Insel, weil sie sich beim Kochen unterhalten wollen. Mit dem Tischlüfter dazwischen wird das nichts, da kann man dann auch an der Wand kochen.

Aber, vielleicht verstehe ich das ganze nicht und ein Profi meldet sich dazu.
Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Das macht natürlich Sinn, dass hier mehr Platz verloren geht, falls der Motor im US versteckt wird.
Ob das am Ende doch ein integrierter Abzug wird - das werden wir später entscheiden. Falls wir uns für einen Muldenlüfter entscheiden, werden wir den Motor im Rezepzionistenschrank davor verstecken. Das macht mehr Sinn denke ich.
Aber Pendal hat doch sowieso den Rezeptionistenaufbau, da versperrt das Hochfahrding doch eh keine Sicht. Außerdem kann man als Kochender da drüber gucken.

Ich versteh bloß nicht, warum das jetzt bevorzugt wird statt Muldenlüfter, @Pendal?

Warum nicht Kühlschrank als erstes und dann BO/GSP? Also planlinks oben.
Der Tischlüfter gefällt meiner Frau optisch besser als die integrierten Lösungen, da er bei Nichtbenutzung in der AP versteckt ist und das Kochfeld "cleaner" aussieht.

Generell haben wir die Planung auch basierend auf vielen Kommentaren hier (bspl. GSP zu weit zur Spüle) erneut revidiert und sind doch bei der Variante 2 gelandet, also GSP (hochgesetzt wenn es nicht zu teuer wird) + BO/Mikro 45cm planoben links und KS rechts (Skizze im Anhang).

Vielen Dank nochmals an alle, die hier mitdiskutiert haben und mit ihren Ideen und Einwänden uns bei dieser schwierigen Entscheidung geholfen haben! :drinks:

Der Installationsplan ist fertig, wir brauchen jetzt definitiv ein paar Tage ohne Küchenplanung :-)

Hersteller, Aufteilung und Innenleben der Schränke, grifflos oder mit Griffen, Farben und Material der Fronten, Geräteauswahl etc. - das ist noch alles offen...
 

Anhänge

  • Variante f. Installationsplan.jpg
    Variante f. Installationsplan.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben