Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
...und gleich noch eine Frage:
würdet Ihr die Wangen in APL Dekor machen oder lieber in weiß?
Was haltet Ihr von Pilastern? Wann nimmt man Pilaster, wann Wangen?

Es grüßt Euch ganz herzlich
Anita

Wangen APL.JPG
Wangen weiß.JPG
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Und bei der Nischenverkleidung bin ich noch völlig ratlos - habt Ihr Tipps?
Anbei die Beispiele hauen mich beide nicht um... ???
 

Anhänge

  • Nische2.JPG
    Nische2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 184
  • Nische1.JPG
    Nische1.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ein Screenshot des Grundrisses dieser Planung wäre nicht schlecht, mir kommen die Laufwege sehr groß vor. Pilaster sind eher Gestaltungselemente - die nimmt man, wenn man sie mag. Die Holzwangen passen m.E. nicht zu Kassettenfronten und sind sehr 80er-Jahre (also irgendwie auch Für die Farbgestaltung ist der Alno -Planer nicht geeignet, sollten die Wände wirklich Altrosa werden? Was habt Ihr genau für ein Boden? APL-Dekor?
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Isabella,

die Diskussion mit den Laufwegen hatten wir schon. Es sind über 250qm Wohnfläche, da sind die Wege zwangsläufig etwas weiter...

Die Wände werden nicht flächig farbig gestrichen. Es werden ein paar Akzente in Pastellfarben gesetzt, um den Retro-Charakter ein wenig zu untermalen. Hängt auch noch ein bißchen davon ab, wie wir das mit der Nischenverkleidung lösen. Dummerweise kann man ja nicht einzelne Wände oder Abschnitte farbig gestalten im Alno Planer.

APL wird hoffentlich sehr ähnlich zum Boden. Habe jetzt ein APL Muster angefordert und will damit ins Bodenbelag-Geschäft zum Abgleich. Mein großer Wunsch wäre, hier einen Boden zu finden, der mit einem Holz-APL-Dekor harmoniert... Das ist aber noch nicht entschieden. Wenn es nicht passt, bekommt der Boden Fliesenlook, weil ich bei der APL schon sehr festgelegt bin auf Holzdekor.

Würdest Du die Wangen lieber in weiß gestalten? Mir persönlich gefällt das besser, weil luftiger und nicht so das Risiko, daß Wange und Boden sich farblich im Weg stehen. Mein Mann bevorzugt die Holzwangen.

Anbei noch der Grundriss dieser Planung. (der Essbereich ist nur skizziert, der Alno Planer ist in der Raumbreite beschränkt, daher kann ich die Fläche nur andeuten und nicht korrekt umsetzen...)
Final Grundriss.JPG


Viele Grüße
Anita
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Kühlschrank ist an einen selten ungünstigen Ort gerückt - das wäre ja nun garnicht meine Vorstellung von einer praktischen Küche - naja Du musst damit glücklich werden. Wenn Dir Dein Retro-Herd so wichtig ist und für Dich die anderen Wünsche den praktischen Aspekt überwiegen, dann stimmt es ja für Dich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und zu Landhaus setzt man Pilaster in Frontfarbe .Andersfarbige Wangen sind zwar billiger ,aber aus meiner Sicht ein Stilbruch.

LG Bibbi
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Bibi, die Pilaster enden leider auf Korpushöhe, d.h. ich kann sie nicht bis unten durchziehen und habe Blick auf die Sockel (was ich ja gerade kaschieren wollte...)
LG Anita
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich meinte mit "Pilaster" auch Profilwangen in Frontfarbe,die bis auf den Boden gehen.
So sahen die auch auf deiner Grafik aus.
Diese "Streifenoptik" mit andersfarbigen Holzdekorwangen würde ich definitiv vermeiden.

LG Bibbi
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, das wäre mir am liebsten. Aber die Wangen gibt es nicht in Frontfarbe, nur in Korpusfarbe oder APL Dekor :-(

Das Holzdekor ist nicht andersfarbig, das Holz ist für alle Bestandteile (Nische, APL, Wange) in identischem Dekor geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja, Wangen in Holzdekor passen nicht zum Rest und würden sich wahrscheinlich auch noch mit dem Boden beißen.
Ein U mit 3 m Breite ist ganz schön unpraktisch, überlege es Dir gut, solange es nur Alno -Pläne sind. Ist der Kühlschrank zufälligerweise das Kästchen im linken unteren Eck zwischen den Türen? Ist der Türanschlag im Alno richtig eingezeichnet? Wenn ja, ist es eine sehr unglückliche Stelle, es gibt nicht mal eine Ablagefläche daneben, um die Lebensmittel, die man aus dem KS nimmt, bei Bedarf abzustellen. Und der Türblatt schlägt auch noch dagegen.
Habt ihr Euch schon für eine bestimmte Marke/ein bestimmtes Modell entschieden?
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Also der Küchenboden ist ja aktuell noch weiße Fliese. Nebenan ist Eichenparkett verlegt. Geplant ist, Vinyl über die Fliesen zu legen evtl sogar im gesamten Raum. Die Frage ist, welches Dekor nimmt man. Wir können aber auch die weißen Fliesen lassen... Soll halt gut aussehen, Anbei mal ein Bild, das die aktuelle Fußbodensituation simuliert.
Und ja, der Kühlschrank sitzt planunten links. Die Türen sind Schiebetüren, die in der Wand verschwinden. Der Kühlschrank bekommt einen Linksanschlag, so daß man auf dem Geschirrspüler die Sachen ablegen könnte ,bzw. ein Servierwagen, der zur Überwindung der großen Entfernungen dient, soll den Transport erleichtern. Ich weiß, der Kühlschrank ist nicht gerade optimal positioniert, aber vorher stand er dort, wo jetzt der GSP geplant ist, also am Ende des linken Schenkels (s. vorherige Posts) und dort schluckt er bedauerlicherweise das einfallende Licht.

Die APL ist eigentlich gesetzt, bei den Fronten wäre ich flexibel. Es müssen nicht unbedingt die Rahmenfronten werden, glatt mattweiß wäre mir am liebsten, aber die anderen weiß matten Fronten sind nicht so hochwertig...

Meinst Du mit Modell den Kühlschrank? Ja, dieser hier:
RB60299OW-L - Kühlschrank - Gorenje

Bodenbelag.JPG
Final1 frontal.JPG
Final1 Kühlschrank.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Nein, ich meinte Marke und Modell der Küche. Aber mit 10000 EUR Budget wovon fast die Hälfte für den Range-Herd flöten gehen bleibt für Lack echt zu wenig übrig. Des Stil-mix ist auch nicht zu verachten, Du kombinierst hier unter der Überschrift "retro" fast alles, was im 20sten Jahrhundert mal zu kaufen gab. Versuch mal zu beschreiben, was für eine Gesamtwirkung Du erreichen möchtest. Mit drei Kinder würde ich Platz, Bequemlichkeit, Pflegeleichtigkeit und Ergonomie wollen und wenn sie auch noch klein sind, sicher kein Standherd.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meins wäre es auch nicht, aber es wird ja nicht meine Küche... ;-) Wo soll eigentlich das Buffet stehen?

Vinyl gibt es auch in Fliesenoptik. Ich denke nicht, das es schön aussehen wird, wenn Vinyl in Holzoptik, auf das Echholzparkett trifft.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ach so, es wird eine Nobilia Küche (da ich dort aufgrund privater Verbindungen unschlagbar gute Konditionen bekomme. Front Chalet weiß matt Lack, Arbeitsplatte Holzdekor Arizona Pine.

Die Kosten für den Standherd klingen zunächst erst einmal hoch, habe mir aber beim KFB eine Alternative rechnen lassen mit Hochschränken und Einbaubackofen und autarkem Induktionskochfeld. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich liege mit dem Standherd sogar günstiger, weil die Schränke und teuren Einbaugeräte wegfallen! Ich war total überrascht, als ich das gehört habe...! Das Budget ist also durchaus realistisch. Kühlschrank und Herd zusammen 4.000€, bleiben 6.000€ Budget für ein paar Unterschränke, Spüle, GSP und DAH (also 2.000 für E-Geräte + Spüle und 4.000 für das reine Holz). Mit dem Budget komme ich sogar in einem Küchenstudio ohne Sonderkonditionen zurecht, Habe ein Angebot vorliegen mit der jetzigen Variante für das reine Holz iHv unter 4.000€, UNverhandelt!

OK, ich merke schon, der Begriff RETRO war völlig falsch gewählt. Habe mich von den Geräten leiten lassen, da sie bei mir die Assoziation retro hervorrufen. Sorry für diesen Fehler. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung. Ich stelle mir eine helle und einladende (nicht steril) wirkende Küche vor, die gleichermaßen luftig wie gemütlich wirkt. Meine Küche soll auf jeden Fall Charakter haben, also nicht Katalogware, die man sich für zu Hause wünscht, sondern eher was, was eben keiner hat. Weiße Fronten (am liebsten MATT, nicht zwingend Rahmenfronten) und Holz-APL sind ein Muß. Das Ganze soll ein wenig Shabby Chic Charakter bekommen (was ich damit verbinde, ich hoffe, ich wecke bei Euch jetzt nicht wieder falsche Bilder im Kopf), unterstützt durch Akzente in Pastellfarben. Sicherlich nichts, was man katalogtauglich nennen würde, eher individuell ausgefallen, soll halt alles "an früher" erinnern und von der Anmutung ein wenig so wirken, als wäre man grad in der Toscana oder Provence in einer Küche.

Ich weiß nicht, ob ich hier Google Suchen verlinken darf, wenn ja, kann ich mal ein paar Links zeigen von Küchen, die mir sehr gut gefallen. Ansonsten Küchen Vintage Look liefert auf Google Bilder Suche ein paar aussagekräftige Ergebnisse...

Das Buffet soll planunten mittig zwischen den Schiebetüren stehen. So kann ich vom GSP bequem in den Schrank einräumen und vom Schrank zur Thekenlösung bequem eindecken.

Vinyl in Holzoptik mit angrenzendem Parkett ist keine Option mehr. Entweder die Fliesen bleiben drin und markieren damit optisch den Küchenbereich, der dann in Parkett & "Lounge" Bereich übergeht, wie auf den letzten Plänen dargestellt. Oder wir verlegen den Raum komplett neu, wobei dann die Frage ist, welches Vinyl Dekor sich eignen würde. Holz finde ich ja am schönsten, aber das abzustimmen mit APL und Wangen wird schwer. Dann doch lieber Fliesencharakter (wirkt halt kühler) oder Holzboden und helle APL (vielleicht sogar weiß??)

Tut mir leid, daß ich so ein "schwerer Fall" bin :-(
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Geduld mit mir!

Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hier mal ein Bild von der aktuellen planlinken Wand
Wand zu HWR.JPG
und von dem Buffet, das wir integrieren wollen (steht quasi an der anderen Seite der Wand, wo es zukünftig stehen soll. Links hat man einen Blick in die Küche, rechts sieht man die weiße Holzwand, die kommt raus.
Buffet mit Blick in Küche links&Durchbruch rechts.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Nobilia - gut, dann gibt es nicht viel zu machen, die Auswahl ist vorgegeben. Aufgrund Eurer Größe solltet Ihr Euch das Maxikorpus durchrechnen lassen, da ist die Auswahl noch eingeschränkter.

Retro: OK, dann hatte ich es schon richtig verstanden. Du hast verschiedenen Möglichkeiten, eine Küche Retro und nicht steril zu gestalten, Du musst nur entscheiden was für ein Retro.

Dein Range Cooker (das mit Induktionskochfeld eher wie einen Design-Unfall aussieht) passt zum klassischen Landhausstil, was auch gut zu Eurem Buffet passen würde. Da muss man mit den Farben aufpassen, weil das Buffet leider auch lackiert ist, aber vielleicht könnte man die Möbel in einem lichten Grauton aussuchen und es könnte passen. Dann aber bitte kein 50er Jahre Kühlschrank, der würde da drin wie ein UFO aussehen. Hier eher ein einbau-Kühlschrank, es gibt schöne Lösungen, mein Favorit bleibt der chinesische Hochzeitschrank von SieMatic , man kann aber auch selbst was entwerfen. Man müsste nur Rücksicht auf dem Buffet nehmen.

Etwas zurückhaltender wäre ein skandinavisches Stil, reduzierten Kassettenfronten, helle Farben, Helle Hölzer, ein paar Design-Klassiker. Da könnte der KS passen, vielleicht in einem zarten Pastellton. Der Range-Cooker wäre aber deplatziert, da wäre die Leichtigkeit weg und Stilmäßig passt es auch nicht dazu. Mit dem Buffet wäre es auch nicht so einfach, vielleicht sollte man dem umlackieren oder den Lack entfernen und das Holz wieder zum Vorschein bringen, evtl. als Shabby-Chic umarbeiten (ist keine Antiquität, wie es aussieht, oder?).

Oder ihr hält die Küchenmöbel ganz schlicht und zurückhaltend mit dezenten Griffe, da braucht man auch kein Lack, Schichtstoff oder Melamin wären eher die richtigen Materialien,und dann die ganze Smeg -Retro-Kollektion dazu, Herd, KS und evtl. auch GSP, in Bonbon-Farbe. Das wäre auch nett, allerdings ist Smeg eher im hochpreisigen Segment, das könnte in der Summe etwas zu viel werden. Und da würde Euer Buffet ganz schön alt (eher als antik) aussehen, direkt daneben.

Ihr solltet nur nicht alles zusammenmischen und zu viele Highlights klauen sich gegenseitig die Schau.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Effortless-Elegance.jpg

Soll es so aussehen? Oder poste doch ein Bild wie du es dir vorstellst. Geht ganz einfach Internetadresse des Bildes kopieren und dann oben auf das Bildsymbol mit Berg und Sonne drücken und dort die Adresse einfügen.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Isabella,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Damit kann ich sehr gut arbeiten :2daumenhoch: Es ist bei der Flut an Möglichkeiten manchmal nicht einfach, sich nicht im Dschungel zu verlieren und zu verzetteln.

Die Planung ist schon auf den Maxikorpus ausgelegt. Ich habe zugunsten der Maxi-Lösung schon auf meinen geliebten Spülstein verzichtet (habe aktuell einen Spülstein mit Doppelbecken und trenne mich nur ungern). Andererseits haben wir jetzt die Aufteilung so gewählt, daß der Herd bewußt ins Zentrum rückt, so daß ein Spülstein vielleicht eh nur ablenken würde. Wie Du schon sagst, zu viele Hingucker führen wohl dazu, daß man irgendwann gar nicht mehr weiß, wo man hingucken soll.

Zu den Fronten - der KFB sagte, die gewählte Front (Chalet weiß) sei die hochwertigste und pflegeleichteste. Ich wollte eigentlich eine glatte matte weiße oder lieber noch seidengraue (wirkt wirklich wie weiß, ist nur leicht abgetönt) Front haben, aber davon riet er aus Qualitätsgründen ab... Damit wäre ich bei der Rastergestaltung auch flexibler gewesen, Chalet gibt es nicht in meiner gewünschten Einteilung (also schon Kompromis Nr. 2 nach Spülstein)

Das Buffet ist 70er Jahre, war mal Eiche und wurde weiß lackiert (hat einen leichten Creme Ton). Die Chalet Front würde gut passen, weil sie auch leicht abgetönt wirkt, nicht reinweiß (man erkennt es nicht soo gut auf dem Bildschirm...). Das Buffet umzuarbeiten, habe ich auch schon angedacht. Entweder Shabby Chic und den Hintergrund hervorholen oder mit Kalk- oder Kreidefarben (könnte mir bspw. ein zartes Flieder schön vorstellen)
885.jpg


Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, welche Fronten und Arbeitsplatte Du mit den Geräten kombinieren würdest? Meine ursprüngliche Planung war grifflos weiß oder seidengrau, also Zurückhaltung bei der Küche und dann Akzente durch E-Geräte.

Hallo Sandra,

ja, das ist ein sehr schönes Beispiel, wie ich es mir vorstellen kann!

Hier ein paar weitere Beispiele, die mir gut gefallen:
23626_sw200404136.jpg




retro-k%C3%BCchen-altmodisch-holz-bodenbelag-wei%C3%9F-auswahl.jpg


coole-deko-in-wei%C3%9F-k%C3%BCche-k%C3%BCcheninsel-blumen.jpg


orge3c9ebbb3b5b7dcbf3007c6a29d09577.jpg


2015-03-02K%C3%BCchendekoM%C3%A4rz-1.jpg

Eine Sammlung:
Wohnidee Vintage und Pastell - Paperblog
Retro Küche – Einrichtungstipps und Ideen
Retro Küche - die neuen, alten Kücheneinrichtung Trends für 2014

Und hier nochmal der geplante Kühlschrank:
0ed28925e262d4dd41d41f53bef2589b_89924_2.jpg

und eine Auswahl an Range Cookern (Auswahl treffen wir morgen im Showroom):
falcon_continental_induktion_chinablau_matt.jpg

falcon_frenchcollection_110_induction_chinablau.jpg

falcon_classic_110_induktion_weiss.jpg


Wie Ihr seht, bin ich hier noch nicht festgelegt, mir gefallen viele der Dinge sehr gut und mit der Entscheidung tue ich mich sichtlich schwer :-(

Je nachdem, wie der Rest des Budgets verteilt wird, könnte ich mir auch einen SMEG in blau oder rosa vorstellen, der würde dann aber eine moderne Variante des Herds erfordern.
FAB28LAZ1.jpg
FAB28RRO1.jpg


Liebe Grüße,
Anita
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@anita765 Gaanz eehrlich würde ich die neue Küche nicht auf diesen Schrank abstimmen.(Mitte der 80er ehemals Eiche rustikal Massenproduktion)
Entweder wirklich ein antikes Einzelstück oder eine funktionelle Hochschrankanlage mit integriertem Kühlschrank.Deine Kombi aus 80er/pseudo 70er und aktuellen Elementen
würde ich eher als etwas unglücklich bewerten.Aber letztendlich ist alles Geschmacksache und du musst mit deiner Küche glücklich werden.
Das langezogene U mit der riesigen Freifläche in der Mitte halte ich auch nicht für optimal zum täglichem Arbeiten.Nicht alles was ein 3D Computerbild zeigt,wirkt auch in der Realität so.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Okay das ist ja doch recht weit gestreut, aber wenn man jetzt alle Bilder mischen würde käme wohl ein heilloses Stildurcheinander dabei heraus.
Gut die Front steht schonmal fest, welche Griffe würden dir denn dazu am Besten gefallen? Ich glaub wenn du dich von einem Element zum nächsten arbeitest können wir am ehesten stoppen wenn was nicht passt.
Da wären wir schon beim ersten Punkt, dein Buffetschrank könnte komisch mit der Front aussehen, da die Front recht geradlinig und der Schrank geschwungen ist. Aber wenn du damit kein Problem hast ist es okay.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben