Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Bei der nicht MC-Collektion geht es für FullSteam (DGC) es bei etwa 1800,- los und endet bei etwa 2500,- je nach Ausstattung und die Öfen mit Pyrolyse etwa 1300 - 2500,- je nach Ausstattung und sind damit, auf jeden Fall günstiger als die von Miele ... :cool:
Die Preise von der MC-Collektion weiß ich leider nicht.

Mir gefiel beim FullSteam auch der emallierte Innenraum sehr gut, weil ich denke, das der lässt sich besser reinigen lässt, als der geriffelte Edelstahl-Innenraum vom Miele DGC...
Der ist wirklich heikel zum Putzen... :rolleyes:
 
Klar kannst du die APL später mal in Glas tauschen.

Problem ist nur, eine preisgünstige Lösung wird Schichtstoff sein. Was willst du jedoch für eine Spüle/ein Kochfeld in die Glasplatte setzen? Sicherlich flächenbündig oder? Und das ist mit einer Schichtstoff-APL schwieriger. Gut, wenn du dann eh tauschen willst, kann man das vielleicht rund um die Spüle in Kauf nehmen, dass dort ein flächenbündiger Einbau eher zu Quellproblemen führt.

Die Ausschnitte in eine Schichtstoffplatte zu machen ist nicht so super aufwändig. Du solltest dir aber trotzdem mal den Differenzpreis errechnen lassen.

Evtl. könnte man z. B. erstmal nur mit einem Heißgerät leben und für das zweite einfach eine Tür bestellen oder das Fach gleich offen lassen und Deko reinstellen. Und, vielleicht gibt es ja sogar noch einen alten Backofen, den du schon hast, der dann erstmal als Erstgerät eingesetzt wird. Denn Backöfen später einzubauen ist einfach.

Oder die DAH später dazukaufen. Was soll das noch für eine werden? Die scheint ja auch schwarze Elemente zu haben, so dass eigentlich die Gerätefrage braun zumindest ausscheidet.
 
Vielen Dank Conny für die Richtlinien der Preise. Jetzt weiß ich auch weshalb meine Wohnung erst mit 4 monatiger Verspätung fertig wird. So habe ich die Möglichkeit auf günstigere und schönere Geräte. Da war wohl das Schicksal im Spiel. :cool:
Wenn die MC Collection preislich im Rahmen bleibt tendiere ich allerdings zu dieser.

Kerstin: Die Berbel skyline Haube wird auf jedenfall später dazu gekauft. Irgendwie schade, aber irgendwie ist es auch schön, wenn eine Wohnung peu a peu wächst und nicht alles am ersten Tag vorhanden ist.
Meine jetzige Küche wird vom Nachmieter mit allen Geräten übernommen. Also alter BO mit nehmen ist nicht.

Das Kochfeld wird nicht flächenbündig eingebaut. Zum einen fühle ich mich damit unsicher zum anderen möchte ich bei dem Stil mit den Edelstahlrahmen-Elementen bleiben.
Mein Becken hat eine Breite von 60. Also nicht so, dass bei jeder Kaffetasse die mal kurz zwischendurch gespült wird, die AP links und rechts unter Wasser stünde. Hoffe doch, dass so eine Kunststoffplatte mal zwei Jährchen locker wegsteckt. Gabs denn zu Omas Zeiten nicht nur Kunststoff AP's? Was hatten die denn für Platten früher? Denn die mussten ja einiges aushalten. Früher hat man ja noch Nudelteig und Knödelteig und alles mögliche selber gemacht. Auch wurde noch viel häufiger eingekocht. Der ganze Fruchtsaft auf der AP USW... und oft lebten mehrere Generationen unter einem Dach bzw. arbeiteten in einer Küche. Die Küchen mussten ja mal echt was aushalten, im Vergleich zu heute wo man einen ganzen Blumenkohl direkt von der Spüle in den DG verfrachtet und dieser einem sogar noch sagt, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, damit der Blumenkohl auch schmeckt. Und die AP bleibt sauber.;-) Haben wir nicht ein herrliches Leben heutzutage?:-)

Kerstin: Die Haube gibt es in allen RAL Farben. Also braun wäre durchaus möglich und immer noch eine Alternative zu Neff . Allerdings gibt es kein braunes Kochfeld. Habe jedenfalls noch keines gefunden.
 
Die Schichtstoffplatten halten so einiges aus. Es ging mir nur darum, dass bei Glas-APL ja eigentlich doch eher flächenbündiger Einsatz von Kochfeld/Spüle ist. Und da sind natürlich die Ausschnitte in einer Schichtstoff -APL gefährdeter. 2 Jahre hält das Teil sicher durch.

Und wg. Glas und Kochfeld, da würde ich aber nochmal nachhaken .. ich kann mir da ein Kochfeld mit Edelstahlrahmen fast gar nicht vorstellen.

Und, Glas als Arbeitsfläche solltest du nochmal ernsthaft testen. Die Userin carrara (Chefkoch.de) hat so eine Glasplatte, wenn ich mich recht erinnere und ist mit dem Handling nicht so zufrieden.

Ich würde auch kein Braun für die Geräte in Erwägung ziehen. Man muss ja auch mal 10 Jahre und mehr weiterdenken. Heißgeräte gehen auch mal einzeln kaputt und ich denke mit schwarz/Edelstahl findet man dann immer eine auch funktional passende Ersatzlösung, während braun dann bestimmt schwierig wird.
 
Ich habe Glas als Waschtisch im Bad und finde es sehr chic, aber NIE WIEDER ;-), obwohl ich mir einen extra Lappen auserkoren habe, der NUR für dieses Becken und den Spiegel genutzt wird und obwohl ich das fast täglich richtig gut sauber mache, sind Kratzer drin und so komische Flecken, die auch mit Entkalker aller Art nicht mehr weg gehen (irgendwo las ich mal Glasbrand....), ich finde Glas ist ein heikles Material und nur für die Senkrechte zu gebrauchen:cool:
 
Für den Übergang würde ich eine Arbeitsplatte in Schichtstoff 1,6cm und Dickkante wählen.
Das sieht elegant aus und ist pflegeleicht.Das Kochfeld wenn möglich mit Facettenschliff als Auflagevariante.(Das passt zu allen Arbeitsplatten)
Die meisten Spülen mit Flachrand kann man später auch flächenbündig montieren.
Ansonsten wird dich ein neue Spüle in ein paar Jahren auch nicht ans Hungertuch bringen.

LG Bibbi
 
Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Hinweise auf was ich bei der Spüle und dem Kochfeld achten muss, damit es später zur GlasAPL passt. Ich werde dies berücksichtigen, da eine GlasAPL zur Zeit mein Wunsch ist. Natürlich ist es möglich, dass in ein paar Jahren ein völlig neues KüchenAPL Material auf den Markt gekommen ist, oder ich dann zwischenzeitlich Holzfan bin oder, oder... Man weiß ja nie.;-)

Was die Pflege und die Kratzer der GlasAPL betrifft so gibt es möglicherweise unterschiedliche Glasqualitäten? Die GlasAPL welche ich mir anschaute ist matt und hätte die Farbe der Küchenfront und wirkt dadurch sogar optisch sehr warm. Zumindest wärmer als Schichtstoff . Die Küchenberaterin hatte einen großen viereckigen Ring an mit dessen Oberfläche sie über die GlasAPL kratzte. Es waren keinerlei Gebrauchsspuren auf der APL zu erkennen.
Das mit den Flecken auf dem Glaswaschtisch kann ich gar nicht nachvollziehen. Denn auf Glas bekommt man doch z. B. Fett total leicht weg. Sollten doch Seifenreste erst recht wegzubekommen sein?
Direkt schneiden kann man eh auf so gut wie keiner APL. Auf Stein nicht, auf Schichtstoff nicht, auf Edelstahl nicht....Im Grunde benötigt doch jede APL eine Zubereitungsunterlage. Auf Holz könnte man ggf. noch schneiden, aber da ist eine Unterlage notwendig, wenn man z. B. Tomaten schneidet.
Bei mir im Haushalt leben auch keine Kinder. Wir sind zeitweise 2 Erwachsene ansonsten bin ich alleine. Ich denke, dass somit eine GlasAPL nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen wird, sofern dies in zwei Jahren noch mein Wunsch ist. Und leichte Gebrauchsspuren darf eine Küche gerne aufweisen. Sie ist ja kein Muesum sondern ein Gebrauchsgegenstand und das die Küche benutzt wird darf man doch sehen. Sofern die Spuren nicht überhand nehmen. :-)
Derzeit stelle ich mir die Küche mit GlasAPL und davor ein Hochflorflauschteppich mit Holzesstisch und modernen Tischbeinen ganz toll vor. Der Teppich und der Holztisch würden der Küche die notwendige Gemütlichkeit geben und die modernen Tischbeine nehmen das Küchenkonzept wieder auf. (Offener Grundriss).

Sollte ich keine Fragen mehr vor dem Einbau der Küche meinerseits auftauchen, stelle ich meine fertige Küche dann hier ein. Aber erst wenn sie ganz fertig ist. Also alle Elektrogeräte da sind, welche ich nach und nach dazu kaufen werde. Insofern kann es trotz Umzug im Dezember mit dem Einstellen der Küche ein paar Monate länger dauern.
Vorerst mal herzlichen Dank, Euch allen für die Tipps, Anregungen und die tolle Grundplanung.
 
Och, wir mögen auch Work in Prozess Bilder :cool:
Es mag sicher andere Qualitäten beim Glas geben, besser gehärtet etc., aber da ich so enttäuscht von meinem Waschtisch bin, gebe ich das gerne zu bedenken;-)
 
Ich habe mal den Thread rausgesucht, wo carrara sich ausgelassen hat.
Glas Arbeitsplatte von Miele

und

Arbeitsplatte aus Glas?! ... da hat sich auch nice-nofret geäußert.

Und ich zitiere mal Carrara
Wie dem auch sei; wenn ich mich nochmal dafür entscheiden sollte, dann nur, wenn ich ein Probestück für ne Woche oder so zu Hause haben könnte und diverse Fette.... damit in Berührung gebracht hätte.
Danach kann man dann sehen, ob man mal eben schnell was wegwischen kann (das geht bei mir nicht) und wie hoch der Aufwand ist, wenn eine Olivenölflasche nach ein paar Stunden einen Ring hinterlassen hat.
Auf diese einfache Idee war ich leider bei meinem Probeglas damals nicht gekommen
cry.gif

EDIT:
Vielleicht auch mal TobiasJ aus Fertig mit Bildern - Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte | Seite 2 | Küchen-Forum | Community anschreiben.

Und
Glasarbeitsplatte - Erfahrungen | Küchen-Forum | Community
 
Wir lieben einen Live-Ticker beim Küchenaufbau. Lass uns nicht so lange schmoren. Ich hae gerade wieder einen Großteil gelesen und er hat wieder Freude bereitet.
 
Meine Küche ist fertig. LiveTicker konnte ich nicht machen, da ich nicht frei hatte. Die Küchenmonteure waren 1.5 Tage zu Gange, in der Mittagspause und Abends war ich zur Stelle. Über die Monteure kann ich nichts sagen, saubere Arbeit, auch ausenherum, alles abgedeckt, gereinigt, ordentlich ausgerichtet, waren bis 20 Uhr abends da usw...
Aber die Küche selbst ist die größte Enttäuschung die ich seit Jahren erleben musste. Ich habe sooo lange an der Küche geplant und ich hatte mich sooooo gefreut. Diese Küche wird sobald es finanziell möglich ist in andere Fronten ausgetauscht oder umlackiert. Ich habe von Schüller champagner matt gewählt. Nachdem Aufbau sieht die Küche rosa bis grau aus je nach Lichteinfall. Das Frontenmaterial sieht mehr als minderwertig aus. Ich habe seit 15 Jahren eine Ikea matt Lack Küche, da ist bisher nichts abgeblättert, hat eine glatte edel wirkende Oberfläche und wirkt hochwertig. Die Schüller ist rau, war an einer Ecke schon abgeblättert, und die Farbe ist eine mittlerer Katastrophe. Die Küche hat nichts wohnliches. Sie sieht aus, wie aus einem Schnäppchenmarkt oder wie eine Industrieküche. Ich bin sooo enttäsucht und den Tränen nahe. Am Wochenende wollte ich die Küche auswaschen und schon einräumen. Ich mache es nicht, weil ich einfach keine Lust habe. Auf den Bildern sieht sie gar nicht so schlecht aus. Aber glaubt mir in Natura ist es eine fürchterliche Oberfläche mit fürchterlicher Farbe. Die ganze Vorfreude und Planung für was eigentlich? Wenn ich meine jetzige Küche und die neue nicht kennen würde und würde sie nebeneinander sehen, würde ich zu der Ikeaküche sagen, dass ist eine hochwertige Marke und zur Schüller würde ich sagen, dass wäre die Ikeaküche. :(
Natürlich harmoniert nun auch die Wandfarbe überhaupt nicht mit diesem grau rosa. Muss ich also auch umstreichen. Wesentlich lieber wäre mir aber eine neue Küche.
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 375
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 744
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 332
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 686
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 353
  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 338
Es tut mir sehr leid, dass du nun enttäuscht bist.
Hattest du die Fronten nicht vorher als Probestück gesehen? Die kaputte Front solltest du unbedingt austauschen lassen. Vielleicht kannst du mit dem Studio reden und man kann es vielleicht austauschen
 
Hallo Kücheplanlos, doch ich hatte ein Muster. Ich hatte es sogar mehrere Wochen zu Hause. Ich hatte dieses Muster jeweils bei Sonne, im Schatten, im Regen bei trüben Wetter, im Kunstlicht mit meinem ausgesuchten Bodenbelag, meinen Möbeln und Dekorstoffen in der alten und neuen Wohnung angeschaut. Es passte immer wunderbar. Eine schöne helle warme Farbe. Aber das Muster war ein kleines Brettchen. Die Küche in dieser Größe hat eine ganz andere "Strahlkraft". In meinem Falle eine negative. :-(
 
Rike,
:trost::trost::trost:

Wie aus dem Schnäppchen-Markt sieht die Küche wahrhaftig nicht aus. Sie wirkt auf mich edel.
Die Wandfarbe kann ich nur vom Bild her beurteilen. Warte einmal bis du vollständig eingerichtet bist. Denn dann kommt bestimmt noch Farbe in den Raum. Sollte es dir dann immer noch nicht gefallen, könntest du Planoben und Planrechts eine Kontrastfarbe streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mela, die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen. Wenn ich daran denke nehme ich beim nächsten mal in die neue Wohnung eine Digicam mit. Die Wandfarbe ist Mokka, da ich cremefarbene Möbel und Cremefarbene Dekorstores habe. Daher sollte die Küche auch champagnerfarben werden. Planoben und planrechts Kontrastreich zu streichen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber welche Wandfarbe passt zu einer rosa-grauen Küche? Eine graue Wandfarbe? Könnte ggf. gut aussehen, je nach grau, aber zur angrenzenden Mokkawand eher wieder nicht. Dann fiele mir nur noch ein "britisches" grün ein.
 
Ich bin jetzt nicht die große Farbebraterin, aber gefühlsmäßig würde ich dann ein dunkleren Braunton wählen. Ich rufe einmal @isabella, die hat ein gutes Farbgespür.
 
Rike, das tut mir Leid für dich!

Hier mal die Kurzform einer Geschichte, die eine Lehrerin von mir mal der Klasse erzählte: sie war mit ihrer Schwester in Urlaub, und als die Fotos vom Entwickeln kamen (jaaa, damals musste man auf seine Fotos noch warten ;-) ), war das erste unscharf, das zweite unterbelichtet und das dritte gefiel ihr auch nicht und sie wurde so sauer und war so enttäuscht, dass sie alle Fotos Mist fand und weggeworfen hat. Die Schwester hat sie wieder aus dem Müll gefischt, und ein paar Tage später waren doch eine Menge schöner Fotos dabei.
In der ersten Enttäuschung war sie einfach etwas betriebsblind übers Ziel hinaus geschossen, hat sie dann selbst realisiert.

Was ich sagen will: die Farbe und die Oberfläche entsprechen nicht deiner Vorstellung, was schade ist! Aber trotzdem sieht das nach einer hochwertigen Küche aus! Alleine das Raster, die Planung, die Maßhaltigkeit, die Griffe, die gleichmäßigen schmalen Abstände der Fronten zueinander, die Spüle und das Kochfeld in Kombination mit der Arbeitsplatte sind alles Dinge, die mit Ikea oder sonst einem Schnäppchen schwer bis gar nicht zu verwirklichen gewesen wären.
Das Blöde ist halt, wenn man sich so unbandig freut, dann trifft einen eine Enttäuschung umso härter. :trost:

Ich kann mir vorstellen, mit einer anderen Wandfarbe und eventuell auch durch Beleuchtung kannst du die Küchenfarbe schon etwas "hinbiegen".

Aber ich finde deine Küche richtig super!!
 
es tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. Ich glaube aber, dass das "Umfeld" mit Schuld ist.

Aus der Ferne würde ich sagen, dass da zuviele Farben fast gleich sind und die Küche in der "Gleichheit" untergeht. Ich nehme auch an, dass die Bodenfliesen reflektieren und zu der "unschönen" Küchenfarbe beitragen. Eine wesentlich dunklere Wandfarbe würde bestimmt einen Unterschied machen.
 
Erstmal vorab .. ich finde, die Küche sieht toll aus.

Es tut mir jetzt aber sehr leid, dass deine Vorstellungen scheinbar so gar nicht getroffen worden sind. Ich kann da nur die Worte meiner Vorschreiberinnen wiederholen, insbesondere auch bei Annette unterschreiben.

Mit den vorliegenden Fotos hätte ich als Frontfarbe nie auf Champagner von Schüller getippt. Allerdings erscheinen mir die Champagnerfronten von Schüller auf den Internetbildern zumindest einen leichten rosa-Stich zu haben:
901_big_kuechen_front_veneto_p131_zoom.jpg


Raue und abblätternde Fronten würde ich allerdings reklamieren. Welche Frontengruppe von Schüller hattest du denn gewählt?
 
@Mela , wenn Du rufst, dann muss ich antworten ;-)
@Rike1402, das ist leider immer das Dilemma, mit Beige - entweder gelbstichig oder rosastichig und daher schwer zu kombinieren. Evtl. ist der Boden eher gelbstichig (kann ich nicht beurteilen), was das rosane der Fronten nochmal unterstreicht. Ich zittere schon beim Gedanke an Deinen Cremefarbenen Stores...
Bevor Du die Fronten wegschmeißt oder umlackieren lässt, kannst Du versuchen, über Umgebungsfarben die Situation zu entschärfen. Um das Rosastich zu mildern müsstest Du Farben suchen die möglichst kein Gelb enthalten, hier würde ein Aubergine-Ton sehr wohnlich und elegant passen. Alles, was im Farbrad möglichst weit weg vom Gelb ist (also auch bitte bitte kein Grün).
Farbrad.png

Vermutlich ist die jetzige Wandfarbe auch an die Wirkung schuld, meistens bin ich dafür, die Wandfarbe an Hand der Frontfarbe mischen zu lassen, in Diesem Fall bin ich mir nicht sicher.
Mein Favorit als Akzentfarbe wäre in diesem Fall sowas: Trendfarbe Twilight – SCHÖNER WOHNEN-FARBE
an zweiter Stelle: Trendfarbe Lounge – SCHÖNER WOHNEN-FARBE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben