Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Zu den beiden mittleren Hochschränken ... das werden Sonderbauten, sie sollten sich aber aus vorhandenen Aufteilungen realisieren lassen. Sprich, es gibt die Türhöhen, Auszugshöhen und Nischenhöhen. Ich denke, der Aufpreis sollte vertretbar sein.

- 2rasteriger Auszug, der innen etwas höher sein wird, als eine normale Schublade. Dadrüber die GSP (mit 5,5 Rastern gerechnet), dann die WS/DG-Nische (60cm)+5 cm Blende = 5 Raster ... Gesamt 12,5 Raster, mit Sockelhöhe 12 cm und Abdeckplatte dann 177 cm

- 2rasteriger Auszug, dadrüber 5,5 rasteriges Schrankfach mit Innenauszügen, wovon der unterste dann wohl etwas gekürzt sein muss, weil hier der Wasseranschluß für den GSP hinsollte. Drüber dann das BO-Fach (Nische 60 cm) + 5cm Blende. Vorteil dieser Konstellation ist, du kannst problemlos auch einen DGC mit Festwasseranschluß wählen (vielleicht später mal ;-) ) .. oder einen Kühlschrank mit integriertem Eiswürfelbereiter usw.

Deshalb hatte ich so genau die Raster aufgeführt, wie ich mir den Zusammenbau vorstelle.

__________________________Im 30er Müll unter der APL paßt in den oberen Auszug Bio- und Restmüll. Bei mir ist es Biomüll und der große Behälter für Altpapier. Und, bei dir würde der Korpus ja noch 10 cm tiefer sein. Da könnte also Bio/Restmüll je 10 Liter oder so und Gelber Sack Müll passen.


Im unteren Fach dieses 30er Schrankes könnten dann z. B. Öl/Essig etc., also höhere Flaschen stehen.
__________________________
124716d1382877065-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-kuechenzeile-mit-apmuell-und-handtuch.jpg


- im 60er in der obersten Schublade dann Messer, Küchenhelfer, Dosenöffner etc.,und evtl. die Brettchen, ist ja auch übertief.
- im 60er in der zweiten Schublade dann Gewürze
- im 60er im ersten Auszug Schüsseln, Backzubehör etc, was man halt so zum Vorbereiten gebrauchen kann
- der Rest vom 60er kann bleiben
- im 100er in der ersten Schublade unter dem Kochfeld Pfannenwender, weiteres Kochbesteck, Pürierstab etc. und ein paar Probierlöffel und evtl. ein paar Löffelablageteller
- im 100er in der zweiten Schublade noch Platz für Folien, aber auch flache Auflaufformen usw. Evtl. auch teilweise die Topfdeckel
- Essteller etc. ja, die müssen wohl dahin.
- Töpfe und Pfannen auch.

Links der Spüle die Gebrauchshandtücher, auch Haken für Topflappen etc. sowie Platz zum senkrechtem Einstellen größerer Bretter, Tablett aber auch nicht benötigter Backbleche, DG-Zubehör, wenn die Geräte in Betrieb sind. ;-)

124713d1382875728-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-hs-zeile-mit-erhoehtem-gs.jpg


Die Getränkekiste würde ich in den Schrank unter dem Backofen planen. Da muss unten sozusagen oberhalb des 2rasterigen Auszuges ja der Wasser/Abwasseranschluß für den GSP hin. Davor sollte dann gerade noch Platz für eine Getränkekiste sein. Dadrüber dann entweder ein oder zwei Innenauszüge für die Elektrokleingeräte oder sogar nur 1 oder 2 Fachböden.

Im linken Vorratsschrank dann konsequent Innenauszüge.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich fahre Morgen ins Küchenstudio und zeige dem Berater Deinen Entwurf, Kerstin, und drucke auch Deine Beschreibung dazu aus. Mal sehen was er dazu sagt. Ich habe zwar keinen Termin, aber vielleicht hat er zehn Minuten für mich, andernfalls lege ich ihm das einfach auf den Schreibtisch und er soll mich später anrufen.

Am Dienstag treffe ich dann wieder den Bauleiter und da frage ich dann nach, ob das mit dem Wasseranschluss planoben an der Wand noch möglich ist.

Bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass ich die Küche genauso umsetzen kann. Sie ist wie für mich gemacht/zugeschnitten.
Ähem, naja ist sie ja auch tatsächlich:cool: Dank Eurer Hilfe, Unterstützung und Ratschlägen.
Herzlichen Dank euch allen. :rose:
Ich gebe Bescheid, wie sich die Herren Bauleiter und Küchenberater dazu geäußert haben.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ja ich bin Rechtshänderin und die Anordnung ist perfekt für mich, weil ich dann Teller oder Besteck dann zuletzt mit der rechten Hand reinstelle...

Wie wäre noch die Planung mit durchgängigen Türen außen und TK unter den DG?
Ich würde ggf auch Vorratsschrank und Kühlschrank tauschen. Oder 2 x 45er Geräte ohne Schublade, dann könnte man die GSP noch 15 cm hochziehen oder oben eine Blende setzen und beides 15 cm tiefer, weil das könnte schon etwas zu hoch sein für Dich unsere BO Unterkante ist 135 cm glaube ich und wir sind 189 / 204. Dann wären die Geräte auch etwas eingerahmt.
Drücke die Daumen, dass das mit dem Wasser geht :-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Muckelina, die Korpushöhe der Schränke ist 162,5 cm, zusammen mit Sockel von 12 cm dann 174,5 cm. Oberhalb des Backofens ist noch eine Blende von ca. 5 cm. Die Backofenunterkante liegt bei dem Aufbau bei ca. 112 cm ... die Höhe sollte für Rike echt gut sein.

Die GSP wird nur ca. 25 bis 26 cm erhöht ... das ist aber schon eine kleine Welt. Ich habe auch nur 28 cm, der Unterschied ist aber gewneuig.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich drücke dir die Daumen ganz fest.:top:
So wird es eine schicke Küche, in der du auch noch gut arbeiten kannst.:top:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Vielleicht kann man im APL Material noch eine Wange drummachen, dann kann man Bleche auch mal obendraufstellen ...
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mein Küchenberater hatte heute keine Zeit. Aber beim kurzen drüber sehen der Pläne und der Beschreibung schien er nicht so begeistert. Wenn er es sich in Ruhe angesehen hat, wird er sich bei mir melden. Der Bauleiter hat mir telefonisch auch große Hoffnungen gemacht, dass ich den Wasseranschluss für den GS bekommen kann. Morgen treffe ich ihn persönlich.

Heisst: Sieht so aus, als wenn ich eine Muckelina-Küche in klein bekommen kann.:top: Vom Küchenberater lasse ich mir einfach nichts anderes mehr "aufschwatzen". ;-)

Eine kleine "Muckelina-Küche". *Träum*. Ich will einziehen! Jetzt SOFORT! ;D

Muckelina, selbst wenn Schüller Raster mit durchgehenden Türen hätte, würde ich bei der Größenordnung der Küche den TK nicht unter den BO setzen. Denn das nimmt mir in diesem Fall Stauraum weg. So wie es jetzt ist, ist es vom Stauraum genau richtig. :2daumenhoch:

Die von Dir empfohlenen Steckdosen gehen aber in den Schrank rein - oder? Wie tief ragen diese nach unten in den Schrank?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

grins, ich muss grad schmunzeln....wie war das noch zu Anfang deines Threads?
und nun wird's ne kleine Muckelina mit Teecenter :kiss:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich hatte gehofft, dass der Threadanfang in Vergessenheit geraten ist und sich niemand die Mühe macht das alles zu lesen. :-[

Habe halt ein bisschen länger gebraucht um rauszufinden was gut geplante Küchen sind.
Danke für eure Geduld. :kiss:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Eine kleine "Muckelina" :cool:...

Ich mußte auch etwas schmunzeln, aber Du hast Deine Meinung vertreten und hattest sehr viel Ausdauer - Respekt - mancheiner, dem man sagt, dass man persönlich nichts von der Planung hält, meldet sich eher ab als weiterzumachen ;-).

Anbei Bilder von der Steckdose. Bei einer 4cm APL ragt es ca 3-4cm runter, da könnte man auch sicher eine Blende reinmachen, ich habe (noch) keine, aktuell stört es mich auch nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_5175.jpg
    IMG_5175.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5179.jpg
    IMG_5179.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 127
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, ich war von Anfang dabei;D
Ich wusste es wird, aber es war auch wichtig, dir ein wenig Zeit zu geben;-)
Und du hast wirklich gerungen und dich mit Allem auseinandergesetzt:top:Das macht wirklich nicht jeder.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike,
ich lese auch immer mit, wenn ich auch nicht immer schreibe. Aber solche Threads machen einfach Spaß.:party:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Nun muss ich, glaube ich, mal wieder einen Zwischenstandsbericht abgeben:

Seit mein Küchenberater Kerstin B.`s Entwurf mit Beschreibung von mir erhalten hat, hat sich dieser bei mir nicht mehr gemeldet. Ich nehme an, der schnappt immer noch nach Luft. ;D
Leider habe ich ihn heute telefonisch nicht erreichen können, da er außer Haus war. Habe ihm aber eine Nachricht zukommen lassen.

Was die Wasserleitung für den erhöhten Geschirrspüler in der Wand planoben betrifft, so ist dies grundsätzlich machbar.
Ich habe mit dem Installateur selber gesprochen und er meinte, dass das Abwasser dann über 6 m wären. Wenn ich es wünsche macht er es, aber er geht ungern über 6 m hinaus. Für den Fall, dass mal eine Verstopfung oder irgendwas sein sollte. Allerdings hat er auch gesagt, dass ein erhöhter GS auch Vorteile hat, eben was das Abwasser betrifft. Der Schmutz fliesst "kräftiger" ab.
Er meinte ich solle ihm den Küchenplan zusammen mit der Bemusterung des Badezimmers vorbei bringen, dann sieht er sich das alles noch einmal an.
Der ist echt lustig. Wenn es dann nicht machbar ist, bekomme ich so schnell ja keinen neuen Küchenplan.
Kann dann höchstens GS, Spüle und Kochfeld tauschen. Sodass die Küche bleibt wie sie ist nur eben seitenverkehrt.
Zwischen meiner Küche und meinem Esszimmer befindet sich im Stockwerk darunter das Badezimmer. Allerdings ist die Außenwand dieses Stockwerkes ca. 1.10 weiter außen als bei mir.
Sobald ich vom Küchenstudio was höre bzw. spätestens nachdem ich beim Installateur wegen des Bades war, melde ich mich hier wieder. Lt. Bauträger sollen sich die Elektriker und Installationshandwerker noch in diesem Jahr bei den Bauherren zwecks Bemusterung melden.
Allerspätestens werde ich mich aber hier wieder im Frühjahr melden, denn ich werde mich jetzt über Winter mit den Elektrogeräten befassen, da könnten ggf. noch Fragen auftauchen und im Laufe des Frühjahrs muss die Küche dann irgendwann auch mal abgerufen werden. :dance:

Nochmals vielen Dank an Euch alle bis hierher.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mir geht es wie dir - ich hoffe auch, dass mein Einstieg etwas in Vergessenheit gerät :-[ Man lernt in so kurzer Zeit eine Menge dazu ...

Das wird auf jeden Fall eine tolle Küche und ich halte auch mal die Daumen gedrückt, dass alles so klappt, wie es sein soll.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike .. das hört sich zumindest mal nach einem flexiblem Sanitärmenschen an, der gewillt ist für dich den Idealzustand herzustellen. Also .. dem KFB auf die Füße treten.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Nun hatte ich letzte Woche meinen Termin im Küchenstudio um die Arbeitspläne in Empfang zu nehmen.

Folgende Situation:
Kerstin B. hat die Blenden über den BO/DG gesetzt. Dies macht der Hersteller Schüller nicht. Da lässt er sich auf keine Diskussionen ein. Schüller setzt die Blenden unter die Heissgeräte, sonst gibt es wohl Luft bzw. einen Spalt zw. Heissgeräten und dem Schrank darunter.

Lt. meinem KFB gibt es nur wenige GS welche so wie in meiner Planung eingebaut werden können. Miele und Siemens haben da wohl je einen im Programm. Welche Modelle das sind, habe ich noch nicht gefragt, da ich sowieso einen der beiden Hersteller für den GS ausgesucht hätte.
Über dem GS ist dann noch ein Schrank (65 oder 68 er, weiß nicht mehr welches Maß mir der KFB nannte) für die Wärmeschublade.

Den Auszugsschrank neben dem GS kann ich entweder mit 4 Innenauszügen haben, dann wird der untere Teil verstiftet damit es wieder eine Linie mit der Schublade unter dem GS gibt, oder ich kann zwei Innenauszüge und einen Boden haben und darunter wie unter dem GS einen Schub. Das überlege ich mir noch.

Was mir auf den Arbeitsplänen aufgefallen war ist, dass die Griffe der Heissgeräte nicht in einer Linie sind. Habe es eben kontrolliert und festgestellt das auf Kerstins B. Planung die Griffe ebenfalls versetzt erscheinen. Ist das nun ein zufälliges Verrutschen des Bildes in beiden Programmen oder sind die Griffe später in Natura auch versetzt. Weiß nicht, ob mir das gefällt. Auch der Miele Schriftzug vom DG ist irgendwie störend bei meiner Küchenplanung . (Siehe Foto Arbeitsplan) iAber das geht wohl nicht anders.
Ich kann ja nicht alles haben und habe ja schon eine Menge erreicht mit dieser Küchenplanung.
Obwohl mir neulich jemand sagte, sie fände es nicht gut, dass man die Heissgeräte vom WZ und Esszimmer aus sehen kann. Aber ich schiebe das einfach mal auf ein "Generationsproblem". ;-)

Die Schubkästen zur Esszimmerseite wie von Kerstin geplant (1-1-1-3) sind bei Schüller nicht möglich. Jedenfalls nicht in dem 40er x 35er Maß. Auch grifflos bzw. mit einer Griffmulde gibt es diese Schübe angeblich nicht. Sehr schade. Denn irgendwie sehen die vielen kleinen Schübe mit den Griffen "überladen" aus.
Ggf. muss ich mal beim Schreiner anfragen, was diese Anfertigung ohne Griffe bzw. mit Griffmulde in 1-1-1-3 kosten würde. Dieser könnte mir ggf. auch bei meinem folgenden Problem helfen:

Farbprobleme:
Ggf. ergibt sich für mich ein neues Farbkonzept. Bisher habe ich von Schüller das Champagner als Frontfarbe in Erwägung gezogen und als APL nero asoluto geflammt und gebürstet.
Nun hat mir jedoch der KFB eröffnet, dass es ggf. nicht möglich ist die Steinplatte am Stück zu bekommen. Nun, eine Fuge in der APL würde mir nicht gefallen, so dass ich dann auf eine andere APL zurückgreifen würde. Vorschläge? Auch die hellen Holzabsetzungen wie auf dem Foto sind mir, glaube ich auf Dauer, zu unruhig, zu bunt. Ich suche einen dunklen Holzton mit einer feinen nicht groben Maßerung. Irgendwelche Ideen? Ggf. verzichte ich auf Holz und nehme einen anderen Lackton wie z. B. Trüffelbraun.
 

Anhänge

  • Arbeitsplan Küche.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • Planung Kerstin.jpg
    Planung Kerstin.jpg
    40 KB · Aufrufe: 139
  • rike1402_20131026_KSPlanmGSP.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 98
  • rike1402_20131026_KSPlanmGSP.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 92
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich verstehe das Problem mit den Hochschränken nicht .. ich bin blond :kiss::cool:

Ich gehe davon aus, dass das hier:
rike1402_20131202_KSPlanHochschraenke.jpg

das ist, was der KFB verwirkichen kann - oder?

Was ich im Alnoplaner mache ist gerade bei selbst zusammengebauten Geräten ja nicht immer ganz herstellerkonform, obwohl ich mir Mühe gebe.

Dass die Heißgeräte die Blende unten haben ist ok, zumal hier neulich auch jemand aufgeschlagen ist, der sich genau über die Lücke, die dein KFB als Alternative beschrieben hat, beschwert hat.
GSP .. das wird wohl Miele oder eben aus dem Hause BSH mit Varioscharnier sein.

Zu den Griffen der Heißgeräte, im Alnoplaner liegt die Unterschiedlichkeit der Griffhöhen daran, dass ich ein 60 cm Teil auf 45 cm Höhe stauche.

Bei Miele weiß ich es jetzt gerade nicht, ob die Backofen und DG(C?) mit identischen Blendenhöhen im Programm haben. Neff hat das z. B., aber eben nicht für das gesamte Programm.

Daher wäre es sinnvoll mal die verplanten Geräte zu verlinken.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Genau Kerstin. Die von Dir herausgefilterte Zeichnung ist das, was der KFB verwirklichen kann und ist für mich auch absolut o.k.
Es gibt kein Problem mit den Hochschränken. Ich wollte nur die Abweichung zwischen Deiner Planung und der vom KFB aufzeigen. Sorry, wenn da was falsch rüber kam. :rose:
Sieh es als Kompliment. Die Abweichungen sind nämlich äuserst gering, was ganz eindeutdig darauf hinweist, dass Du Dir nicht nur Mühe gibst, sondern Dein Handwerk tatsächlich verstehst. Vielen Dank dafür. :kiss:

Über die Heissgeräte habe ich mir bisher nur grob Gedanken gemacht, daher kann ich noch keine verlinken. Aber ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken den BO und den DGC von Miele zu nehmen. Es würde dann auch eine der neueren Generation werden. Ob es die ganz neue wird, weiß ich noch nicht, da muss ich erst Vergleiche anstellen, was welches Gerät hat, was ich tatsächlich brauche und was welches Gerät kostet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben