20 cm Schrank hat einen 10 cm Innenauszug - darf ich reklamieren?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bestimmt Kerstin, Ihr habt Ihr doch sehr weitergeholfen, ... ich frage mich nur, womit? ;D
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Also wenn diese Beschlag 15,5cm breit ist,müsste ja in jedem Fall die Möbelfront von diesem Drahtgestell mitgetragen werden.Und die Flaschen zusätzlich.
Das würde ich nicht montieren,da sehen die Beschläge von den Küchenherstellern deutlich stabiler aus.
Wer soll denn dafür die Garantie übernehmen ?

LG Bibbi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Also wenn diese Beschlag 15,5cm breit ist,müsste ja in jedem Fall die Möbelfront von diesem Drahtgestell mitgetragen werden.

Das ist ja bei dem Standard-Auszug nicht anders.

Letztlich kann ich beide Seiten verstehen und wenn man will gibt es auch eine Lösung. Hier kann der Fachhändler seine Berechtigung zeigen. Die Möbelbude wird da sicher anderen Argumentationen folgen, bzw. gar nichts tun oder mit einem Einkaufsgutschein rumflattern.

Ich kann aber auch den Verkäufer und Gattos Argumentation verstehen. Das Vorstellungsvermögen des Anderen kann man eben nur einschätzen und nicht definieren. Solche Fehleinschätzungen sind doch bei uns allen an der Tagesordnung, aber man kann sie nicht als Fehler bezeichnen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Zumindest ich habe durch diesen Thread wieder etwas gelernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß bei so einem Schrank 5 cm verschenkt werden und es keinen tatsächlichen, sondern lediglich einen optischen Nutzen gibt.

@Gatto1 Um im Bild zu bleiben: Beim Zigarettenanzünder erwarte ich aber auch, daß der "knirsch" in seinem Ausschnitt sitzt und nicht das Loch drumrum 'nen halben Zentimeter mehr Durchmesser hat. Und da geht es wirklich nur um die Optik.

Es steht doch auch gar nicht zur Debatte, daß die Küche dann evtl. gar nicht gekauft worden wäre, sondern ob anders geplant worden wäre. Je nach Preis des Schränkchens dann womöglich Blende stattdessen oder komplett andere Planung.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
@ Michael hier ist der 20 er .
Original in meiner Ausstellung .
Und da Burger den auch verbaut, wusste ich bis dato nicht einmal ,
daß es 15 er Auszüge in 20 er Schränken gibt.
Und das obwohl ich seit fast 20 Jahren mit Küchen zu tun habe.
Also hätte ich dem Kunden darauf überhaupt nicht hinweisen könne, weil ich es selber nicht wußte.
Und so geht es 1000 anderen Beratern auch . Und gerade in größeren Häusern , wo der KFB seine geplanten und verkauften Küchen oft gar nicht aufgebaut sieht.
Auf Messen fahren meist nur die Cheffs und im Verkaufs Training wird gelehrt wie man die Küchen möglichst schnell an den Mann oder die Frau bringt .
Und wenn die KFB's dann dochmal das Glück haben sich eine Werksausstellung ansehen zu dürfen , dann sehen Sie oft auch nicht alle Schränke .
Und morgen fliegt der Hersteller raus , weil ein anderer (vielleicht günstiger) liefert und die Führungsriege es so entschieden hat.

Wir als kleines Studio sind da näher am Produkt, aber kennen eben auch nicht alle anderen Hersteller.
Müssen wir auch nicht.

Ein Anspruch auf Rekla hat der Kunde , wenn der falsche Einsatz verbaut wurde(kommt gelegentlich vor) und es den richtigen beim jeweiligen Hersteller serienmäßig gibt.
Einen Anspruch auf Abänderung hat er meiner Meinung nach nicht, wenn der serienmäßige Einsatz lt. Hersteller so ist. (Die Küche ist ja eine serienmäßige Produktion)
Sonderbauten gegen Aufpreis sind möglich.
Aber das haben ja alle Vorredner schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich war mal so frei die (besseren) Alternativen von nomet, Vauth Sagel und Hettich (nach Cargo IQ Plus 200 suchen - !$%#¥¡ Session-Geraffel… :stocksauer:) herauszusuchen. Anders als der von Fliederlila ausgesuchte Auszug bieten diese Kandidaten besseren Zugriff auf die Inhalte, weil keine störenden Vertikalstreben im Weg sind. Als Bonus gibt's bei Vauth Sagel noch die Höhenverstellbarkeit der Einsätze und eine Vielzahl selbiger.
Bei Vauth Sagel und Hettich dürfte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass der KFB über seinen Grossisten drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die sind sehr schick. :2daumenhoch: Leider etwas teuer.
Bei der auf der ersten Seite verlinkten IKEA Variante kann man die Ablagen auch in der Höhe verstellen, ohne senkrechte Streben.

Für nur 40,- würde ich das wahrscheinlich selber machen.... Und noch gleich einen 2. Satz als Ersatzteillager dazukaufen ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben