20 cm Schrank hat einen 10 cm Innenauszug - darf ich reklamieren?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich wurde bei einem KFB :kfb: (Zeyko ) darauf hingewiesen, selbst wenn ich einen 20er Auszug möchte das Innenleben gleich mit einem 15er wäre.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Mit der Argumentation des "technisch machbaren" könnte man auch Auszüge und Schubladen mit maximal möglicher Tiefe oder bei Innenauszügen mit Drehtür die Ausnutzung des gesamten Schrankvolumens etc. verlangen. Ebenso Gerätenischen, die der jeweiligen Gerätehöhen angepasst wären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Meine Güte ... das wissen wir, aber im Regelfall nicht der Normalkunde. Und fliederlila schrieb in einem ihrer Beiträge, sie hätte den 20er angeboten bekommen. Und da hätte dann eben ein entsprechender Hinweis über die mangelnde Breite des Innenlebens dazugehört, weil man ja als Händler weiß, dass das kein Standard ist.

Und, Fliederlila hat ja schon geschrieben, dass sie da jetzt einfach mal bei ihrem Küchenhändler nachfragt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Keita, es gibt aber eben Standardbeschläge für 20er Unterschränke.

In aller Regel sind solche Schränke ja nicht in einer Ausstellung verbaut. Über die üblichen Einschränkungen bei Beschlägen und Ausnutzung der Nischen kann man sich ja sonst bei den STANDARD-Schränken in aller Regel in der Ausstellung überzeugen.

Mal ganz ehrlich, ihr KFBs ... würdet ihr alle eure Kunden nicht darauf hinweisen, dass bei so einem 20er Schrank das Innenleben nur einem 15er Schrank entspricht? :w00t:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Nein, ich würde Ihr den 15er Auszug zeigen und ergänzen, das wir diesen tollen Auszug nur für Sie in einen 20er Korpus einbauen.

Klingt besser, oder? :kfb:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nicht immer.... es wird ja auch kaum darauf hingewiesen das ein Apotheker nur mit xxx Kilo beladen werden darf, ein Unterschrank mit einem Schwenkauszug auch noch Platz hat, wenn dieser statt in einem 100 cm breiten in einen 110 cm breiten eingebaut wird, etc.

Als Schrankstandard kenne ich aber noch 15, 25, 35 und 70 cm. Bietet halt aber nicht jeder Hersteller.
 

Fliederlila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, an dieser Stelle besten Dank für Eure Beiträge, insbesondere an tantchen, kuechentante und KerstinB. Ihr habt mir sehr geholfen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
in die allseits beliebten LeMans wird auch kein größerer Schwenkauszug verbaut,wenn man von 110cm auf 125cm Planmaß erweitert.
Wir reden hier immer noch von einem Serienprodrukt,selbst wenn die heutigen Planungsmöglichkeiten sehr viele Varianten bieten.
Abgesehen davon ,geht es auch um Zeitaufwand und Logistik.
1.Der 20er Schrank kommt mit dem genannten Auszug fix und fertig vom Hersteller und ist in kurzer Zeit montiert.
2.Der 20er Schrank muss ohne Innenleben als Sonderanfertigung bestellt werden.
(billiger wird's in der Regel nicht)
Der gewünschte Innenauszug muss bei einem anderen Hersteller bezogen werden,
ist der Lieferant nicht gelistet ,muß er von der Buchhaltung mit dem nötigen Verwaltungsaufwand erfasst werden.
Bei einem üblichem Warenwirtschaftssystem,wird der Artikel dann separat angelegt,damit die Bestellung,Eingangslieferung(oder eine evtl.Reklamation)auch elektronisch bearbeitet werden kann.
Jetzt muss der Monteur vor Ort natürlich den Beschlag noch extra einbauen,natürlich
möglichst ohne den vorhandenen Schrank zu beschädigen.
Ich würde den realistischen Mehrpreis etwa auf ca.300.- einschätzen.
Denn Zeit ist auch Geld.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mag ja alles sein, aber, es macht doch Sinn, dem Kunden die Entscheidung zu überlassen ;-)

EDIT:
Und beim LeMans 115/125 cm würde ich auch vom KFB einen Hinweis erwarten, dass man damit keinen Stauraumgewinn hat.

Es geht hier nicht um den Rattenschwanz, den die passende Ausstattung evtl. verursacht, sondern um die Tatsache informiert zu werden oder nicht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
.... aber diejenigen die sich den LeMans angucken und haben wollen, legen wenig Wert darauf ob nun Stauraumverlust da ist oder nicht;-).
Hauptsache LeMans. Hat schließlich der Nachbar, Familienangehörige etc. auch...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir ging es in erster Linie um den völlig überzogenen Vergleich zum Auto und vor allem zu den Wartungsarbeiten am Auto.

Und ja, ich bin auch der Meinung, wenn der KFB kein Wort zum Inhalt des Schrankes verloren hat, dann sollte er sich zumindest um Frieden mit der Kundin bemühen und es nicht mit "das hätte sie wissen müssen" abtun.

EDIT:
@Fliederlila ... mich würde interessieren, wie die Reaktion ausgefallen ist. Und evtl. schaust du doch nochmal in deine Auftragsbestätigung und zitierst hier auch mal den vollen Text zu dem Schrank.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Da wird wohl eher ein "das ist leider so" als ein "das hätten sie wissen müssen" kommen - der KFB hat ja auch keinen Einfluss darauf, mit welchen Lieferanten Ballerina kooperiert.
Und sollte Fliederlila in Eigenregie nachrüsten wollen: neben nomet hat auch Vauth Sagel Auszüge für 20er Unterschränke im Programm.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Unabhängig von den unterschiedlichen Meinungen reden wir hier von einem Artikel, den es nicht gibt. Es gibt diesen Auszug nur für 15cm Schränke. Der von Fliederlila verlinkte in 15,5cm Breite ist ein ganz anderes System und er kann nur hinter einer Drehtür eingesetzt werden, dann aber wegen der Scharnier-Montageplatten nicht in einen 20er schrank. Hier geht es um einen Auszug mit vorderer Frontbefestigung.

Ballerina setzt diesen Frontauszug auf Wunsch in einen 20cm breiten Unterschrank . Was will man damit sonst machen. Drehtür und Einlegeböden sind keine bessere Alternative.

Also wie beim Auto: Jetzt kann man fragen ob es den Zigarettenanzünder auch größer gibt und muss sich bei einer negativen Antwort mit dem Ist-Zustand abfinden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nach der Skizze und dem Text zu dem verlinktem Auszug ist der auch für Frontmontage geeignet:
W-2314_1.jpg
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Diese Diskussion ist einfach herrlich.
Wobei ich da auch bei Gatto und Martin bin.

Es ist einfach nicht zu leisten, jedes Detail zu beraten.
Damit würde man aus einer guten- eine übertriebene Beratung machen, der Kunde geht nach Stuuuuunden mit rauchendem Kopf und kauft woanders, wo es nicht so kompliziert ist...

@ Fliederlila
Frag deinen Händler, was man da machen kann.
Wen es ein vernünftiger ist, wird er dir weder einen von befestigungsdings24 einbauen, noch einen von Ikea .
Mit etwas Glück bekommst Du ein Goodie zur Küche dazu als Entschuldigung und die Sache ist aus der Welt. Oder du zahlst einen Mehrpreis und der Schrank wird umgestaltet.

just my 2 cents
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich ziehe meine Behauptung zurück und kehre sie ins Gegenteil.
Habs auch gerade gesehen - sah erst aus wie ein Putzmittelauszug. :cool:

Ok, das Teil kostet 50,-. Kaufen und den Händler bitten es einzubauen. Dann sind zwei Probleme vom Tisch: Deines und seines. ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wobei die von Fliederlila ausgesuchte Variante von nomet die denkbar schlechteste Alternative ist, die man sich nur vorstellen kann. nomet (und auch Vauth Sagel) hat auch Modelle im Sortiment, bei denen der Inhalt ohne Wutausbrüche und/oder Verrenkungen entnommen werden kann :idee2:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde diese Diskussion aktuell sehr ärgerlich, einmal, weil auch fliederlila nicht sehr konkret zu dem Schrank schreibt und, weil hier so getan wird, als wenn der Käufer da selber Schuld ist, wenn er dazu nicht beraten wurde. Mir erscheint das aktuell recht arrogant, vor allem der Tonfall.

Der Regelfall ist doch, wenn man ein wenig vorplant, was man wo verstauen will, dann sieht man sich die Schränke in der Ausstellung an. Man stellt fest, bei einem 60er Auszugsunterschrank verbleiben einem tatsächlich ca. 52 cm nutzbare Breite des Auszuges, bei einem 80er verbleiben einem 72 cm nutzbare Breite und dann geht man doch davon aus, dass einem bei einem 100er Auszugsunterschrank demzufolge 92 cm nutzbare Breite verbleiben. Und dieses Prinzip wendet man dann auf andere Schränke auch an.

Dass es da Besonderheiten wie LeMans , Apotheker/Miniauszugsunterschränke etc. gibt, weiß der Standardkunde, der vielleicht alle 10 bis 30 Jahre ein Küche kauft, erstmal nicht. Wenn dann "shit happens" passiert ist, dann sollte zumindestens klar darüber gesprochen werden können und versucht werden, eine Lösung zu finden. Z. B. Beitrag 37 oder 38 .

Hier versuchen wir ja immer diese Hinweise im Planungsboard zu geben.

So, und jetzt bin ich gespannt, wie die Geschichte endet und ob wir von dem Ende erfahren ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben