Unbeendet Büro wird Küche, welche Form ist ideal?

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu deinen Fragen:

1. Den Standkühlschrank habe ich natürlich mal wieder ignoriert, wie immer. Die Frage wäre für mich dann, brauche ich einen zweiten HS? Bei euch eine Frage des Stauraumes, da ihr ja einen Herd habt, richtig? Wenn nein, dann an die Stelle meiner geplanten HS einfach euren KS. Wau könntest auch einen Trockenbau drum rum machen und noch ein Regal dazu planen für z.B. Kochbücher. Ich würde hier aber zwei HS, einen mit integriertem KS vorziehen. Der Standalone vielleicht als zweiten in den Keller oder ins Büro... oder verkaufen.

2. Ja, kann man beim Küchenstudio mitbestellen. Das sind dann Auszüge, die als Sitzbank mit Platte umfunktioniert werden. Aufpassen muss man, wie man sie öffnet, dass es beim Sitzen nicht unbequem ist mit einem Griff.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antwort!

Derzeit überlegen wir vor allem, ob die Arbeitsfläche an der Wand plan oben ausreichend ist (inkl. der Insel), da wir auf jeden Fall Mikrowelle, Kaffeemaschine,Toaster und Wasserkocher haben.

Zudem kann ich es mir noch schwer vorstellen mit den Hochschränke direkt rechts wenn man rein kommt und die ja etwas den Blick aufs Fenster versperren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Steht doch einfach mal was in der entsprechenden Größe hin, Kartons oder so. Oder ihr baut was mit Bügelbrett und Decken... Es ist sicher nicht ideal, aber irgendwelche Abstriche muss man immer machen, zumindest 95% werden nicht den perfekten Raum haben.
Ich würde es in Kauf nehmen, wenn ich gerne die Halbinsel hätte und eine schöne lange Zeile mit Spüle und Kochfeld finde ich auch sehr ideal. Ich finde, das ist viel Arbeitsfläche und auch Abstellfläche. Die Zeile schön gestaltet, zieht alle Blicke auf sich, da werden die Schränke erst gar nicht auffallen. Und das Fenster ist groß genug, dass es genug Lichteinfall gibt.
Für die Mikrowelle könnte man auch ein Fach in dem zweiten HS planen.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das stimmt und mit der Mikrowelle das ist eine gute Idee.

Da das Zimmer derzeit noch als Büro genutzt wird und auch der Durchbruch noch nicht da ist, fällt uns die Vorstellung noch schwer.

Wir werden die Idee aber jetzt mal konkret von einem Küchenstudio planen lassen! Vielen Dank an alle für die Ideen und Rückmeldungen!
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Die Situation mit dem Durchbruch habe ich bei mir ähnlich - ich habe links und rechts ca. 70cm stehen, aber dann 2m Durchbruch. Wir haben eine Halbinsel bestellt, die dann etwas über einen Meter in den Durchbruch reinragt. Auf der anderen Seite (da wo im Planer die leere Ecke ist) bei uns ist der Kühlschrank, 85-90cm bleiben als Durchgang. Kannst du im Bild etwa sehen wie wir es gelöst haben.

Wenn du 50cm weniger Durchgang hast wird entweder die Halbinsel fast unnütz - du gewinnst eigentlich nur ein bisschen Arbeitsplatte aber 0 Stauraum. Oder aber du kommst kaum noch durch den Durchgang. Wäre mir persönlich zu eng.
 

Anhänge

  • 742B206E-29E6-4776-AF13-5050FB315DFE.jpg
    742B206E-29E6-4776-AF13-5050FB315DFE.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 152

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ah, interessant, das ist wirklich sehr ähnlich und sieht klasse aus, Dankeschön!
Genau, wir müssen jetzt erstmal prüfen, wie breit der Durchbruch max. werden kann.

Ist das weiße links die Tür? Und ihr könnt unter dem Fenster planen, dh ihr habt da keine Heizung, oder?
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Ja genau, das weiße ist die Tür. Ja unsere Fensterbank liegt bei 102cm Höhe - da ist es kein Problem.
Unser raum ist 342x272 - die lange Seite ist die Fensterseite.
Wir haben keine Heizung in der Küche, die nächste ist im Essbereich (von wo das Bild aus ist), aber dahinter ist auch das Wohnzimmer offen mit Heizung, warm genug ist es also durchs offene Konzept.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielleicht lassen wir das auch nochmal prüfen mit der Heizung, aber zusätzlich haben wir ja nicht so hohe Fenster. Sieht auf jeden Fall klasse aus!
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Entwurf nach euren Ideen, Verbesserungsvorschläge?

Hallo zuammen,
nachdem wir einige hilfreiche Ideen von euch zur Gestaltung (insb. Integration einer Halbinsel) bekommen haben, haben wir dies nun in einem Küchenstudio planen lassen. Ich habe versucht den Entwurf zu skizzieren.

Derzeit haben wir eine Nolte "Landhaus"-Front Nova Lack matt mit aufgesetzten Griffen, Spülmaschine Miele , Kühlgeräte und Dunstabzug Neff , Backofen und Herd waren vorhanden. Arbeitsplatte Basalt Nachbildung, Dicke 2,5cm, Arbeitshöhe 98cm, weiße Glasplatte als Fliesenspiegel über die gesamte Breite plan oben, Lampen unter den 2 Oberschränkten und Regalen, Spüle (Keramik Sytemceran), Müllsystem, Armatur. Preis ca. 14.000€ (womit unser Budget ausgeschöpft ist).

Ich würde mich über eine allgemeine Rückmeldung freuen (z.B. Preis ok?) und habe darüber hinaus folgende Fragen:

1. Wir haben nun gelesen, dass es häufiger Probleme mit Lackabsplitterungen bei Nolte gibt und sind nun verunsichert, ob wir doch eine ganz andere Front (ggf. auch Hersteller) wählen sollen. Generell mögen wir aber den "schlichten" Landhausstil. In einem Möbelhaus hatten wir eine Nobilia planen lassen (teurer), ist der Unterschied in der Anfälligkeit der Fronten groß? Oder darf man sich von ein paar negativen Bewertungen nicht verunsichern lassen?
Die Wangen (z.B. Durchgang zum WZ) und Sockelleisten sind nicht lackiert, da anscheinend robuster. Bei den Fronten geht das aber wohl nicht.

2. Einbau TK und KS beginnen nun am Boden. Ist das absolut unpraktisch oder Gewöhnungssache? So kann man über die Schränke das Fenster sehen und ggf. oben Kleinigkeiten ablegen (Post).

3. Machen 45cm hohe Schubladen Sinn oder sind kleinere Schubladen praktikabler? Wir benötigen jedoch eine "hohe" Schublade für Öl etc. Weiß jm. wie hoch die 30cm-Schubladen bei Nolte von innen sind?

4. Sowohl auf den Regalen rechts und links neben den Oberschränken, als auch auf der Bank (Sitzfläche und Rückenlehne) sowie auf den Einbaugeräten (KS, TK) wurde die Arbeitsplatte jeweils oben drauf mit eingeplant (um Kratzer zu vermeiden, aber auch aus optischen Gründen). Sieht das aus? Und ist es als Oberfläche für die Bank praktikabel?

Hinweise zum Entwurf:
- Rechts und links neben den Oberschränken haben wir jeweils ein doppeltes Regalbrett bis zu den Wänden (quasi einen Kasten), die wir nutzen möchten, um da Müsligläter, Kaffeedosen etc. offen rein zu stellen.
- Die Halbinsel ist vom WZ aus 60cm zu sehen, hier sind nochmal 4 Schubladen (grifflos)
- Der Einbau-KS und -TK sind nur 1,42 hoch, damit sie nicht zu sehr vor dem Fenster stehen und man beim Reinkommen nicht direkt vor einen hohen Block tritt/guckt
- Nach Infos hier in den Foren haben wir uns gegen eine Le Mant und für eine tote Ecke entschieden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 55

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff, Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 14.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1645693603041.jpg
    1645693603041.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 140
  • 1645099944006.jpg
    1645099944006.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 134

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo zuammen,
nachdem wir einige hilfreiche Ideen von euch zur Gestaltung (insb. Integration einer Halbinsel) bekommen haben, haben wir dies nun in einem Küchenstudio planen lassen. Ich habe versucht den Entwurf zu skizzieren.

Derzeit haben wir eine Nolte "Landhaus"-Front Nova Lack matt mit aufgesetzten Griffen, Spülmaschine Miele , Kühlgeräte und Dunstabzug Neff , Backofen und Herd waren vorhanden. Arbeitsplatte Basalt Nachbildung, Dicke 2,5cm, Arbeitshöhe 98cm, weiße Glasplatte als Fliesenspiegel über die gesamte Breite plan oben, Lampen unter den 2 Oberschränkten und Regalen, Spüle (Keramik Sytemceran), Müllsystem, Armatur. Preis ca. 14.000€ (womit unser Budget ausgeschöpft ist).

Ich würde mich über eine allgemeine Rückmeldung freuen (z.B. Preis ok?) und habe darüber hinaus folgende Fragen:

1. Wir haben nun gelesen, dass es häufiger Probleme mit Lackabsplitterungen bei Nolte gibt und sind nun verunsichert, ob wir doch eine ganz andere Front (ggf. auch Hersteller) wählen sollen. Generell mögen wir aber den "schlichten" Landhausstil. In einem Möbelhaus hatten wir eine Nobilia planen lassen (teurer), ist der Unterschied in der Anfälligkeit der Fronten groß? Oder darf man sich von ein paar negativen Bewertungen nicht verunsichern lassen?
Die Wangen (z.B. Durchgang zum WZ) und Sockelleisten sind nicht lackiert, da anscheinend robuster. Bei den Fronten geht das aber wohl nicht.

2. Einbau TK und KS beginnen nun am Boden. Ist das absolut unpraktisch oder Gewöhnungssache? So kann man über die Schränke das Fenster sehen und ggf. oben Kleinigkeiten ablegen (Post).

3. Machen 45cm hohe Schubladen Sinn oder sind kleinere Schubladen praktikabler? Wir benötigen jedoch eine "hohe" Schublade für Öl etc. Weiß jm. wie hoch die 30cm-Schubladen bei Nolte von innen sind?

4. Sowohl auf den Regalen rechts und links neben den Oberschränken, als auch auf der Bank (Sitzfläche und Rückenlehne) sowie auf den Einbaugeräten (KS, TK) wurde die Arbeitsplatte jeweils oben drauf mit eingeplant (um Kratzer zu vermeiden, aber auch aus optischen Gründen). Sieht das aus? Und ist es als Oberfläche für die Bank praktikabel?

Hinweise zum Entwurf:
- Rechts und links neben den Oberschränken haben wir jeweils ein doppeltes Regalbrett bis zu den Wänden (quasi einen Kasten), die wir nutzen möchten, um da Müsligläter, Kaffeedosen etc. offen rein zu stellen.
- Die Halbinsel ist vom WZ aus 60cm zu sehen, hier sind nochmal 4 Schubladen (grifflos)
- Der Einbau-KS und -TK sind nur 1,42 hoch, damit sie nicht zu sehr vor dem Fenster stehen und man beim Reinkommen nicht direkt vor einen hohen Block tritt/guckt
- Nach Infos hier in den Foren haben wir uns gegen eine Le Mant und für eine tote Ecke entschieden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1645693603041.jpg
    1645693603041.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 113

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Nachfrage.

Plan oben von links nach rechts: Regal 20 cm, Spülm. 60cm, Waschbecken/Müllschrank 60cm, Schrank 2 Schubl. 60cm, Kochfeld/Backofen 60cm, Schrank 3 Schubl. 50cm, dann kommt die Ecke; Insel inkl. Schrank 90cm mit 3 Schubl. küchenseits und 4 Schubladen Richtung WZ; Oberschränke von links nach rechts: Regal offen 80 cm, Oberschrank 1 m, Oberschrank mit Dunstabzugshaube 90cm, Regal offen 90cm

Plan unten von links nach rechts: Bank 1,2m, Einbau KS 60cm, Einbau TK 60cm, Höhe 1,42m. Sind TK und KS zu klein?

Hilft das?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
def zu klein. Schau dir Einbau KS mal im Studio an. Wenn das Budget und der Platz es erlaubt, wird gerne ein 178 er Einbau KS und separat einen ca 1m hoher, 3 Schubladen Einbau TK gekauft.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das sind zwei separate Geräte, also einmal auf 60cm Breite der Kühlschrank Höhe 1,42m und daneben auf 60 cm ein TK mit 4 Fächern und oben drüber ein Fach für die Mikrowelle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ah, hab das nicht richtig gelesen

Und wo ist dann dein Stauraum? Viel kann das nicht sein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, ich habe mal alles zusammengeführt und das ganz erste Thema, was nur eine Preisanfrage war in einen eigenen Bereich geschoben, die beiden Küchenplanungsthemen hier in diesem Thread vereint.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben