Unbeendet Büro wird Küche, welche Form ist ideal?

GA100

Mitglied

Beiträge
517
beim Stauraum geht es ja nicht nur um das Geschirr, wo willst du deine Vorräte unterbringen?
in meinem 1 Personenhaushalt habe ich eine kleine Hochschrank in der Höhe wie du für den Kühlschrank vorgesehen hast für meine Lebnsmittel
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Für Geschirr haben wir tatsächlich den Oberschrank und die Insel, der restliche Platz ist für Vorräte, wir sind das einmal durchgegangen.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Gut zu wissen, vielen Dank für die Info. Wir haben nicht so viel Geschirr und sollten mit dem eingeplanten Platz hinkommen. Wie hoch ist denn die Schublade und empfiehlst du so Trenner, wie du sie hast?
Optisch schwebt uns ja genau so eine Küche vor mit den Fronten. Wir sind nur etwas verunsichert wg der möglichen Anfälligkeit der Nolte Lackfronten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Auszug ist 2-rastrig, bei Leicht ist der Rastermaß 13 cm, bei Nolte 15. Warum schaut Ihr nicht bei anderen Hersteller, z.B. Schüller ? Oder Ballerina ? Warum steht nichts zum Budget in der Checkliste? So ist es unmöglich, Empfehlungen auszusprechen.
Die Tellerhalter brauch man nicht, aber mir gefallen sie - ganz einfache von Ikea .
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank! 14.000 ist das Budget, hatte ich in die Liste eigentragen, ist beim Zusammenfügen der Beiträge wohl verloren gegangen, bzw steht nur noch in einem Beitrag.
Genau, dass das Raster bei Nolte 15cm ist, wissen wir. Ich meinte dss tatsächliche Innenmaß der Innenschublade. Bei unserer jetztigen Küche weicht es ab vom Außenmaß.

Sind die Lackfronten der anderen Hersteller denn deutlich besser als von Nolte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Raster bei Nolte 15cm ist, wissen wir. Ich meinte dss tatsächliche Innenmaß der Innenschublade. Bei unserer jetztigen Küche weicht es ab vom Außenmaß.
Ja, das ist immer so, und zwar deswegen, weil die Schubladentechnik auch Platz braucht. Viele Maßen findet Ihr in dem Stauraumplanun-Link.
Sind die Lackfronten der anderen Hersteller denn deutlich besser als von Nolte?
Es gibt definitiv, gerade bei Lack, Qualitätsunterschiede. Ist das genannte Budget mit oder ohne Geräten? Was plant Ihr für ein Arbeitsplattenmaterial?
Weil für eine Arbeitshöhe 98 ist Nolte auch nicht das Passende - 90 cm Korpus + APL, da bleibt nicht viel übrig für den Sockel . Dann wäre ein Hersteller mit einem 86,4-Korpus eher besser.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
In meinem Beitrag von gestern 10.37 Uhr hatte ich das aufgeschrieben. Derzeit planen wir mit einer 2,5cm Arbeitsplatte Basalt Nachbildung, inkl aller Geräte (Herd haben wir schon).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Tür planunten öffnet in die Küche. Wie weit steht das Türblatt ab Innenwand in den Raum?
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir werden voraussichtlich eine neue Tür bekommen, die dann nach außen öffnet, damit der Durchgang zum WZ offener ist. Glaser war soeben da. Das Türrahmen steht 2cm in den Raum + 2cm Türblatt, also derzeit 4cm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich rate dir auf jeden Fall eine detaillierte Stauraumplanung zu machen, damit du das gut einschätzen kannst. Das wird dir dann auch beantworten, ob die beiden hohen Schubladen für euch Sinn machen. Ganz praktisch kann auch sein, Innenschubladen zu wählen, wenn man z.B. Auszüge für Kochtöpfe oder Tupper plant und die Schublade dann für die Deckel verwendet.
Ich würde noch mal die doch große Fläche an offenen Regalen überdenken. Ist das für euch wirklich so praktisch und rechtfertigt den höheren Putzaufwand?
In meiner Layout-Zeichnung hatte ich Kochfeld und Spüle umgedreht zur jetzigen Planung. Das hatte den Hintergrund, dass man die Spüle viel öfter braucht. Außerdem das Geschirr vom Esstisch auf der Insel sammelt und dann gleich von dort in den GSP einräumen kann. Man muss halt schauen, wie man die Ecke setzt, aber ich würde von der ausgehend 60er GSP, 60er US mit Spüle, 90er US, 60er Herd, 30er US planen.
Den Kühlschrank, wie schon Evelin gesagt hat, unbedingt anschauen und prüfen. Wie hoch sollen die HS werden?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
würde die gleiche Aufteilung wie Anke empfehlen. Damit wäre nämlich deine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld größer. Den 30er US fände ich praktisch für Öle, Essig, etc. und würde hier höhere Schubladen einplanen.
Meiner Meinung nach hast du insgesamt aber viel zu wenig und zu tiefe Schubladen eingeplant. Die Rasterung 1-1-2-2 ist sehr praktisch, weil man für die meisten Sachen (Tupperware, Geschirr, Lebensmittel, Küchengeräte, etc.) nicht so viel Platz nach oben braucht und höhere Schubladen nur leere Luft und Unordnung (Stichwort Stapeln) schaffen.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Lieben Dank für eure Vorschläge. Wir haben bereits eine solche Stauraumplanung gemacht und es passt alles. Wir werden aber auf jeden Fall ein paar Schubladen mehr und dafür weniger hoch machen.

Anke, in deinem Vorschlag sind es 320cm, das sind mit der toten Ecke 30cm zu viel, aber der 90er Schrank könnte ja ein 60er werden. Gegen den GSP direkt rechts spricht meiner Meinung nach, dass man dann die Schubladen der Insel nicht aufbekommt, wo wir derzeit Geschirr planen und man nicht direkt einräumen kann. Über einen Tausch von Herd und Spüle denken wir aber nochmal nach, auch einen schmalen 30er Schrank finde ich sinnvoll wie vorgeschlagen für Öl etc. Dann wäre aber direkt neben dem Herd ideal.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Denkbar wäre z.B. von rechts nach links US 80cm, Spüle 60cm, GSP 60cm, Herd 60cm, 30er US. Ist die Aufteilung in euren Augen besser?

Schwierig wird es dann mit der symetrischen Anordnung der beiden Oberschränke, die bisher mittag waren mit rechts und links dem offenen Regalen. Die Maße der Oberschränke habe ich nicht im Kopf, aber sie sind mit 2 Böden und ich glaube 75cm hoch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der 30er wäre bei mir ja neben dem Kochfeld.

Ich habe mich an deiner Kette aus #55 orientiert. Die addiert komme ich auf 310cm. Dachte jetzt eventuell kann man noch 10cm schieben oder der 90er wird ein 80er. Ich würde so einen breiteren US auf jeden Fall anstreben, da die wirklich gut Stauraum bilden, gut für Töpfe.
Die Kröte mit dem GSP würde ich schlucken und das Geschirr eventuell in einem anderen Schrank lagern oder halt eben zum Einräumen auf der Halbinsel sammeln. GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist in meinen Augen unpraktischer und würde mich mehr stören. Das musst natürlich du wissen, wie es bei dir ist, also welchen Nachteil du lieber in Kauf nimmst.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, das ist jetzt die große Frage, was weniger blöd ist. Da wir planen in der Insel Geschirr (90cm US) unter zu bringen (um es von dort über die Insel ins WZ zu bringen), denke ich momentan, dass es ungünstig ist, direkt mit dem GSP dort zu beginnen. Denbar wäre dann nur von rechts nach links US (50), GSP (60), Spüle (60), US(59), Herd(60), Regal (20). Wobei die US von der Größe variabel wären. Als Alternative sehe ich nur Herd und Spüle tauschen. Oder habe ich einen blinden Fleck?
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Ich würde den GSP nahe der Spüle stellen.
sonst rennst du quer durch die Küche und tropfst immer alles voll wenn du vorher was vorspulst
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Hab die Situation mehrfach täglich - Wir machen zb immer abends die Maschine an (dann ist sie voll) - dann wandern noch tresterbehälter vom Vollautomat und der Filtereinsatz von der normalen kaffee Maschine in den GSP. Die Spüle ich immer aus nachdem ich den Trester in den Biomüll entleert hab. Sonst hab ich die Körnchen im Zweifel irgendwo am Geschirr, zb in den Kaffeetassen auf dem Boden (von der Rückseite aus)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben