Unbeendet Büro wird Küche, welche Form ist ideal?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich hatte nach Nolte gefragt, weil Nolte übertiefe US anbietet, 75cm. Das ist erheblich mehr Stauraum und AP Fläche.

1645186475746.jpg 1645186571292.jpg1645187502795.jpg1645187391829.jpg

Nein, links sind 60cm zur Wand, rechts ca, 1,2m.
und wir dürfen uns jetzt raussuchen, was ist rechts und was ist links

die Zeile planunten ist überlief,
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ist der Raum schon leer? dann könntet ihr einmal die Küche mit Kartons und Tischen nachstellen, dann bekommst du besser ein Gefühl für den Raum
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
ich hatte nach Nolte gefragt, weil Nolte übertiefe US anbietet, 75cm. Das ist erheblich mehr Stauraum und AP Fläche.

Anhang anzeigen 349921 Anhang anzeigen 349922Anhang anzeigen 349924Anhang anzeigen 349923


und wir dürfen uns jetzt raussuchen, was ist rechts und was ist links

die Zeile planunten ist überlief,
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe links und rechts mit Blick aus dem Fenster definiert.

Insgesamt würden wir vermutlich auf die Oberschränke an der Türseite verzichten, da diese dann schon ins Fenster hängen.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
ist der Raum schon leer? dann könntet ihr einmal die Küche mit Kartons und Tischen nachstellen, dann bekommst du besser ein Gefühl für den Raum
Leider nein. Wir probieren das schon die ganze Zeit aus, aber es fällt uns sehr schwer. Der Durchbruch ist ja auch noch nicht da...
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank für die Hinweise zu den Herstellern, das schauen wir uns an!

Gibt es keine Stimmen für die Halbinsel?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich verstehe die Maße leider immer noch nicht.
Das habe ich mir jetzt mal zusammen gedacht, mit Blick zum Fenster links 60 und rechts 120:
Screenshot 2022-02-18 at 15.47.20.jpg



Allerdings ist die Wand dann 330cm lang und nicht 301cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
@Anke Stüber, du darfst die Maße nicht so genau nehmen, sie hat geschrieben ca 150cm Öffnung. Auf der anderen Seite stimmen sie auch nicht.

Es ist auch egal, ich habe den Eindruck, dass die TE nur eine Kochinsel möchte, der Rest ist wohl egal.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich verstehe die Maße leider immer noch nicht.
Das habe ich mir jetzt mal zusammen gedacht, mit Blick zum Fenster links 60 und rechts 120:
Anhang anzeigen 349935


Allerdings ist die Wand dann 330cm lang und nicht 301cm.
Rechts der Durchgang zum WZ ist vermutlich vermittelt und ggf auch etwas größer als 1,5m. Das Fenster gegenüber liegend ist nicht vermittelt und entspricht den eingefügten Maßen.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Anke Stüber, du darfst die Maße nicht so genau nehmen, sie hat geschrieben ca 150cm Öffnung. Auf der anderen Seite stimmen sie auch nicht.

Es ist auch egal, ich habe den Eindruck, dass die TE nur eine Kochinsel möchte, der Rest ist wohl egal.
Eine Insel fänden wir tatsächlich toll, daher meine Fragen dazu. Aber wenn die Expertenmeinung dagegen ist, sind wir natürlich offen für die Argumente. Deshalb frage ich ja.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber wir hatten doch vom Durchbruch gesprochen. Kann ich bitte die Maße haben? Du schriebst doch, da ist jetzt ein Regal.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was hat denn der Statiker gesagt? Ich würde sogar vermuten, dass die Wand bis auf den Schacht komplett weg kann.
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Aber wir hatten doch vom Durchbruch gesprochen. Kann ich bitte die Maße haben? Du schriebst doch, da ist jetzt ein Regal.
Die ganz henauen Maße kann ich leider nicht sagen, da das Regal noch drinnen ist. Unser Plan war bisher das Regal raus zu schieben und die Größe (1,5m) als Durchgang zu nehmen und nichts weiter raus zu brechen. Folglich haben wir auch bisher keinen Statiker im Boot.AAber vielleicht müssen wir da noch weiter denken.

Erweitertern sich denn die Möglichkeit für die Küche deutlich, wenn der Durchbruch zB breiter wäre?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun denn, ohne Maße.
@Evelin – Ich habe mir mal deinen Grundriss geborgt, da der andere die Optik sehr verzehrt. Hoffe, das ist ok für dich.

Ich sehe auch keine Kochhalbinsel und schon gar nicht an der Wand mit der Tür. Ich kann mir aber eine Halbinsel ohne etwas in Richtung des Esstisch-Wohn-Bereiches vorstellen. Das ist vom Stauraum nur ein minimaler Gewinn, aber ich denke optisch könnte es dich etwas versöhnen und sie eignet sich gut, wenn man zu zweit arbeiten möchte, z.B. Plätzchen ausstechen. Auch kann man dort gut anrichten und sie kann eine Art Schaltzentrale zum Esstisch werden.

Wie lang diese Halbinsel nun sein kann, das hängt an der Breite des Durchgangs.
Ich könnte mir vorstellen an der Wand planunten zwei Hochschränke zu stellen und dahinter könnte man eine Schiebetür laufen lassen. Denn damit man da genügend Bewegungsfreiheit hat, müsste halt die Tür aus dem Weg, also als Schiebetür oder nach außen aufgehend.

Die Zeile plan oben dann nur US mit OS, Spüle und Kochfeld.
Grün eingezeichnet ist eine tiefe Sitzbank und ein kleiner runder Tisch. Du wolltest zwar keinen Sitzplatz, aber durch das Fenster bietet sich das da an, die Bank bringt noch Stauraum und so ein Platz zum Kartoffeln schälen o.ä. ist ganz praktisch.

Wenn das in Frage käme, müsste man halt mit genauen Maßen überlegen, was geht. Wenn z.B. nach plan unten kein Wandstummel stehen bleiben müsste, dann könnte man, wenn man den kleinen Essplatz weg lässt, die HS weiter zum Fenster schieben und die Halbinsel noch ein bisschen länger machen. Also da ist Spiel je nachdem, was man will.

Screenshot 2022-02-18 at 20.46.17.jpg
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank, das ist echt mal eine ganz neue Idee! Ich finde das sehr charmant! Wir prüfen jetzt wie breit wir den Durchgang bekämen.

Zwei Rückfragen:
1. Der derzeit vorhandene Standkühlschrank hätte dann nur plan unten Platz, oder? Plan oben linke Ecke dürfte wg. Fensterbank schwierig werden. Plan unten Kühlschrank und nur ein Hochschrank sieht vermutlich nicht so aus, oder?

2. Gibt es so Sitzbänke auch bereits von Küchenherstellern oder würde man da "extern" dazu kaufen oder anfertigen lassen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben