IKEA Metod Wandschränke fürs Büro

goalkeeper

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

eigentlich gehört es theoretisch nicht hier hin - da allerdings Küchenschränke benutzt werden, versuche ich hier mein Glück.

Wir haben festgestellt, dass uns im Büro der Stauraum fehlt - meine Frau benötigt beruflich leider noch immer sehr viele Leitz-Ordner (über 80 Stück). Daher muss mehr Platz her.

Unser Arbeitszimmer hat eine Länge von 3,82m und oben ist ist die Nische ca. 1,82cm. Wir wollen unbedingt ein geschlossenes System mit Türen - daher fällt z.B. Billy weg. Besta ebenfalls, da die Qualität wohl mittlerweile sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich hänge euch unten einmal meine Planung an. Einmal mit dem Metod-Eckschrank und einmal ohne. Meine Frau meint, dass der Eckschrank evtl. ein wenig wuchtig wirken könnte. Wie seht ihr das? An der kurzen Seite wird noch eine Arbeitsplatte folgen auf die drei 60er Elemente installiert sowie links und rechts jeweils Doppelsteckdosen nachgerüstet. Dort wird dann einmal der Drucker stehen und anderer Klimbim - allerdings ist die Nische insgesamt ca. 65cm hoch. Besser würde es werden, wenn man 100cm hohe Wandschränke wie unten nehmen würde. Da wir allerdings auf der langen Seite zwei höhenverstellbare Schreibtische stehen haben, würde das dann nicht mehr passen, da beim hochfahren mein Monitor an den Wandschrank knallen würde.

Dann noch eine Frage zu IKEA speziell: gibt es bei IKEA untere Deckseiten, bei denen man direkt eine LED-Beleuchtung integrieren kann? Wenn ich am Schreibtisch sitze und dann ständig von unten die Verschraubungen sehe, dann bekomme ich Plaque.. ;-) Ich habe am WE in der Ausstellung sowas in grüner Farbe gesehen - finde nun allerdings nichts mehr. Jemand ne Ahnung? Und nimmt man tatsächlich die seitlichen Deckseiten auch für unten?

Auf dem Grundriss seht ihr unten die Nische mit 1,80m Breite und dann rechts rechts die Wand entlang mit den 3,82m

Die Fenster/Öffnungen rechts und unten könnt ihr vergessen - da ist rechts nur ne Wand inkl. TV und unten kommen dann die Fenster. Tatsächlich ist diese L-Form der Platz, der zur Verfügung steht.

Freue mich auf eure Tipps.
 

Anhänge

  • Grundriss Büro.jpg
    Grundriss Büro.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 70
  • 2D-Planung mit Eckschrank.jpg
    2D-Planung mit Eckschrank.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 71
  • 3D-Planung mit Eckschrank.jpg
    3D-Planung mit Eckschrank.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2D-Planung ohne Eckschrank.jpg
    2D-Planung ohne Eckschrank.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 65
  • 3D-Planung ohne Eckschrank.jpg
    3D-Planung ohne Eckschrank.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, Billy ist nicht geeignet für Ordner und dann noch Türen davor. Da reicht meiner Meinung nach die Tiefe nicht.

Und hier wie schon im anderen Forum .. bloß nicht diesen seltsamen Eckschrank. Sondern mit toter Ecke oder so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ansonsten kann man das natürlich mit METOD machen, vor allem, wenn es so viele Hängeschränke sein sollen. Und auch für (Innen-)Schubladen wäre es praktisch. ;-) Die Unterschränke in voller Tiefe wären euch zuviel? Frage wegen der Kopfstoßgefahr.

Den Eckhängeschrank würde ich definitiv nicht nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Genau, ich meine die Hängeschränke planoben, wo der Drucker stehen soll? Da sähe ich Kopfstoßgefahr.

Man könnte dort auch Hochschänke nehmen und den Drucker IN den Schrank stellen - so haben wir das. Aber es fehlt das Maß bis zum Fenster, bzw. sieht der Grundriss anders aus als der Raum im Planer.
 

goalkeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Kurze Frage: ich montiere seit heute die Wandschränke mit der Schiene - sie sind perfekt waagrecht im Wasser - allerdings trotz Abstandshalter unten sind alle Schränke leicht nach vorne geneigt. Haus ist Naubau mit geraden Wänden. Muss das so sein, dass die Wandschränke leicht nach vorne geneigt sind?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da kannst du alles nehmen, was passt. Karton, Holzleisten, Kunststoffplättchen (gibt es in verschiedenen Stärken für den Fenstereinbau) . . .
 

goalkeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für deine Tipps - nun hängt alles gerade.

Kurzes Thema Beleuchtung: kann man, wenn z.B. sechs oder sieben IKEAD Mittled LEDs, die in Reihe hintereinander an einem Treiber hängen, dann irgendwie noch einzeln ansteuern? Sozusagen, einmal die ersten drei separat ein- und aus und die anderen drei ein- und aus? Oder muss man dann wieder einen separaten Treiber dazu kaufen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben