Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Gefällt mir sehr gut deine tolle und sehr schicke Büroschrankwand. :2daumenhoch:

Bei so viel Stauraum könnte ich glatt weg neidisch werden. ;-)
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Was meinst Du damit? Meinst Du den Spalt zwischen Einlegeboden und Schublade? Das ist ja leider so bei Hochschränken und wird durch die Gummipuffer ja noch vergrößert.
Also ich beziehe mich auf die normalen Metod-Unterschränke. Ich denke nicht, dass ich die Schubladen schief zusammen gebaut habe. Und ich habe auch schon die Justageschrauben ausprobiert, mit denen lassen sich leider nur die X- und Y-Achsen korrigieren. Die Schubladen liegen teilweise auf einer Seite, also links oder rechts, nicht ganz plan auf, sondern stehen etwas vor. Das sieht man frontal von vorne nicht, aber von der Seite. Sie lassen sich jedoch mit wenig Aufwand reindrücken und geben dabei einen sehr weichen Widerstand. Ich glaube deshalb, dass es an den Dämpfungsdingern am Ende der Schubladenschienen liegen müsste. Allerdings habe ich die alle überprüft und sie sind soweit wie möglich in die Schienen gesteckt! An den Schubladen selbst sollte es eigentlich nicht liegen, weil ich die auch schon untereinander getauscht habe und sie nur an bestimmten Stellen im Korpus dieses Problem aufweisen (z.B. nicht ganz unten). Ich habe bisher aber keine Informationen zu diesem Problem mit den Dämpfern gelesen – falls es denn daran liegt.

image.jpeg
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Dann heb mal die Auszüge raus und schau ob der Dämpfer richtig eingehakt ist. Du musst ja kräftig ziehen, damit der einrastet.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
Moin zusammen,
war lange schon nicht mehr hier. Ich hoffe hier ist alles fit, soweit. :-)

Diesen Thread hier habe ich schon seit einiger Zeit auf dem Schirm, denn bei mir steht auch die Anschaffung von Schränken für's Büro an.
Google spuckt diesen Thread immer ganz oben aus, wenn man nach den entsprechenden Begriffen sucht. ;-)
Daher greife ich diesen jetzt mal auf, auch wenn er schon älter ist.

Ich möchte/kann bei mir nur Ikea Metod Schränke in 37er Tiefe verwenden. Ich plane 5 Schränke in 80er Breite und einen in 60er Breite.
Als Front soll "Veddinge" zum Einsatz kommen, weil günstig.
Unten Schubladen mit Höhe 40, 20, 20. Oben (ursprünglich) 120er Türen für 3 Fächer für Aktenordner. Ein Schrank hätte also (ursprünglich) eine 200er Höhe haben sollen.
Dann wäre zur Decke noch soviel Platz gewesen, dass man dort Boxen für allerhand Kleinkram hätte draufstellen können.

Ärgerlicherweise hat Ikea mir für meine Planung gleich 2 Striche durch die Rechnung gemacht.:stocksauer:
  • Veddinge Türen gibt es nicht in 120er Höhe! Nur 100 und 140. Dasselbe gilt für alle anderen Fronten bis auf eine.
    120er Türen gibt es NUR als Voxtorp, die teuerste Front, wo allein die Türen für einen Schrank 108 Euro kosten....dazu kommen noch die Schubladenfronten...
    Sehr ärgerlich!

  • Hochschränke mit 37er Tiefe gibt es nicht in 220er Höhe! Nur 200 und 240 (wobei letzteres natürlich nur ein 200er mit 40er Aufsatz ist.)
    Mit 220er Höhe verliere ich zwar die Option für die Boxen oben auf dem Schrank, aber damit hätte man ja wenigstens die Veddinge 140er Türen verwenden können.
    Also auch hier wieder ein Fehlschlag...wäre ja auch zu einfach gewesen...
So gerne ich auch Ikea mag. Hier haben sie mich gleich doppelt enttäuscht!
Zumal das Fehlen der genannten Versionen für mich auch echt nicht nachvollziehbar ist.
Alles auf Voxtorp umzustellen, kommt nicht in Frage. Die Schränke werden dadurch mal eben doppelt so teuer und bieten keinen praktischen Mehrwert. :kotz:

Also was tun?

Ich werde nun meine Schränke komplett aus 37er Wandschränken zusammenbauen.
Das wird leider auch etwas teurer als geplant und man verliert ein wenig an Volumen innen. Aber kein Vergleich zu der Voxtorp-Nummer. :rolleyes:
Ein Vorteil dabei: die Konstruktion gewinnt dadurch etwas an Stabilität, insbesondere was die Seitenwände angeht. Also wenigstens ein kleiner Trost.;-)

Unten 80 x 80 x 37 => mit den Schubladen 40, 20,20
Mitte 100 x 80 x 37
Oben 40 x 80 x 37
So erhalte ich die Gesamthöhe von 220 und kann Veddinge Türen (2x 140x40) vor der Kombination Mitte + Oben verwenden.
Die einzelnen Schränke werde ich mit Spanplattenschrauben verbinden, so dass sie quasi zu "einem 80er" Schrank werden.
Als Beine werde ich "Capita" einsetzen und Sockelblenden weglassen, um eine verbesserte Belüftung zu erreichen.

Wegen des Lockdowns kann man ja leider derzeit nicht im Ikea in der Ausstellung schauen. Also werde ich mir die Einkaufslisten über Shop und den nervigen Küchenplaner selbst zusammenstellen. Erfahrung hätte ich ja... ;-)

Werde mal hier berichten (sozusagen für die Nachwelt, die über Google hier aufschlägt) und evtl. ein paar Bilder posten.

Viele Grüße,
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dass es die schmalen Türen nur in eingeschränkten Höhen gibt, hat mich auch schon öfters irritiert.

Warum gehst du nicht einfach mit den Schubladen höher als 80? Also normale Hochschränke halt nur 200 hoch (spart die Deckseiten), dann unten eine Schublade mehr und dafür 100er Türen? Oder hast du so viele Ordner, dass das dann nicht passt, wenn nicht jeder Schrank 3 Reihen hätte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eine andere Variante wäre noch, die Veddinge 140er Türen oben um 20 cm zu kürzen ... oder, da ja der Platz da ist, sie einfach oben 20 cm überstehen zu lassen und damit die Chance zu haben, auch mal etwas häßlicheren Kleinkram oben auf dem Schrank zu verbergen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
Moin,

Ich weiß, Ihr seid sehr kreativ. ;-)

Türen kürzen :
Sieht definitiv sch... aus. Die Schnittstellen kriegt man auch nicht wirklich vernünftig lackiert, ohne ALLES zu machen.
Hatte schon darüber nachgedacht, aber aus g.G. verworfen.

Überstehen lassen:
Interessant. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Aber das hilft nicht wirklich.
Man verdeckt nicht die Höhe bis zur Decke und mal eben eine Box runternehmen geht nicht , ohne die Tür zu öffnen.
Daher: eher nicht ;-)

Anzahl Ordner
Ja, es sind berufsbedingt viele. Daher diese Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Naja, wenn du jetzt von 200 auf 220 er Höhe gehst und oben auch Türen hast, musst du da doch auch die Tür öffnen, um Sachen über 200er Höhe zu entfernen.

Kante schneiden natürlich oben und Veddinge sollte eine Front sein, wo sich das recht gut machen lässt. Im Baumarkt genau den Ton der Front mischen lassen und nicht irgendeine weiße Farbe nehmen.

Wie hoch ist der Raum denn insgesamt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Tür bräuchte dann oben auch neue Topfbohrungen... die fehlende 120er ist echt schade. Eine Möglichkeit gäbe es noch: mach unten nur 60 hoch die Auszüge und dann eine 140er Tür? Oder sind die auch schon akribisch verplant? Man könnte ja auch einen Innenauszug machen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
Die Tür bräuchte dann oben auch neue Topfbohrungen... die fehlende 120er ist echt schade. Eine Möglichkeit gäbe es noch: mach unten nur 60 hoch die Auszüge und dann eine 140er Tür? Oder sind die auch schon akribisch verplant? Man könnte ja auch einen Innenauszug machen.
Die Überlegungen habe ich tatsächlich alle schon durch...

Eine Schublade unten weniger passte nicht zur Planung. (Ja, ich plane in der Regel sorgfältig. Erspart viel Frust bzw. Zusatzkosten)

Das mit den Topfbohrungen stimmt natürlich auch noch. Ein weiterer Grund, keine Türen zu kürzen. Obwohl das jetzt handwerklich kein Thema wäre. Da habe ich schon andere Sachen gemacht...
Aber wenn sich Aufwand vermeiden lässt, habe ich auch nichts dagegen.
Die Sache mit dem Lackieren geht auch (mit einem gewissen Risiko) erfahrungsgemäß optisch in die Hose. Der Ton wird nur mit viel Glück so getroffen, das keine Ansätze zu sehen sind. Auch für die Lackierung fielen dann wieder Kosten und Arbeit an.
Bei alten Schränken, die ich für einen neuen Zweck aufbereitet, würde ich das in Kauf nehmen und den Lack unter Materialkosten abbuchen.
Bei nagelneuen Schränken: nope.

Statt eines Innenauszugs, der auch wieder teuer ist und Stauvolumen kostet, wird es in meiner Planung ein niedriges Fach in jedem Schrank geben, welches dann Boxen und Einlegefächer für Papier, Umschläge, Folien, Blöcke, Druckerpapier, Toner, etc. aufnehmen kann. Damit kompensieren ich ein wenig den Wegfall der Boxen oben auf dem Schrank.

@Kerstin:
Raumhöhe sind 243cm.

Die 140er Türen decken 3 Fächer mit Ordnern und das besagte niedrige Fach ab.
Dahingehend fällt es nicht ins Gewicht ob nun 220 oder 200.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Bei schnitt-stelle.com kannst du dir eine 40 x 120 weiße Melaminfront verhältnismäßig günstig anfertigen lassen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
Bei schnitt-stelle.com kannst du dir eine 40 x 120 weiße Melaminfront verhältnismäßig günstig anfertigen lassen.
Danke für den Tipp.
Ich weiß ja, dass es Mittel und Wege gibt, an 40 x 120er Türen zu kommen.
Allerdings ist die günstigste Option, die 140er Türen mit den Wandschränken wie beschrieben zu verwenden.

@Nörgli :
Das mit den 240er Schränken und den kurzen Beinen ist doch keine wirkliche Option...
Da kann man die Beine auch gleich weglassen.
Nee, es soll schon auch noch etwas Hinterlüftung möglich sein. Wenn ich oben und unten nur 1,5cm Platz lasse, ist das nicht effizient genug.
3 der 80er Schränke stehen an einer Außenwand. Da spielt das schon eine Rolle.

Ich weiß Eure Vorschläge wirklich zu schätzen. :-)
Aber die Variante, so wie ich sie vor habe, ist bisher die beste Lösung, denke ich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
War ja auch nur eine Idee. Weiß ja nicht, wieso du Hinterlüftung brauchst - jetzt sehe ich, dass Außenwand. Denke, deien Variante klappt auch gut, braucht halt Deckseiten, wenn du die Spalts nicht sehen willst.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
braucht halt Deckseiten, wenn du die Spalts nicht sehen willst.
Oh, Mist.
DAS war ein wichtiger Hinweis. :obacht:
Das ist wahr. Danke, diesen Umstand hatte ich noch gar nicht bedacht....
Das sind nochmal 13mm die pro Deckseite in der Breite zusätzlich an Platz benötigt werden. (Förbattra, weiß, 39 x 240)
Müsste trotzdem gerade noch passen, ist aber knippi-knappi.
Ich werde nur 2 Deckseiten brauchen und sie dort weglassen wo man eh nicht hinschauen kann. Sonst passt es nicht.

Mannomann. nochmal 26 EUR mal 2 für Ikea . :stocksauer:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben