Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das hier könnte ich mir auch gut vorstellen:
img_20160705_090847-jpg.217206


Das sieht über die gesamte Wand dann doch recht gleichmäßíg aus.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Was mich stört und vorher gar nicht bewusst war. Dass das neben dem Griff übersteht:
IMG_20160705_092041.jpg


Sind manche Fronten dicker? Ich tendiere hier die Griffe weiter nach innen zu ersetzen, so dass man das nicht mehr sieht. D.h. dann innen was drunter legen.

Wobei meine dicken Wurstfinger dann bestimmt verklemmen. EDIT: Ne also das geht nicht. Das wird zu eng und schlussendlich bekommt man es auch optisch nicht komplett weg. Da muss ich wohl absägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, VEDDINGE ist als einzige nur 1,6cm, die anderen i.d.R. 1,8, manche 1,9cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde das nicht absägen. Das ergibt so eine rauhe Kante. Und genau wg. dieser überstehenden Teile finde ich eigentlich entweder die 40-40 Teilung oder Türen 40 und Auszüge 80 gut.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das Problem an 40-40 ist, dass sie massiv aneinander schleifen. Ich müsste also alle Schubladen nach unten korrigieren. Das geht vielleicht noch. Aber live sieht das nicht so perfekt aus wie es auf dem Foto rüberkommt. Wobei wenn ihr zoomt seht ihr sogar, dass es bereits jetzt einen Versatz gibt und ich hatte bereits manuell nachkorrigiert:
IMG_20160705_093625.jpg


Was direkt von vorne noch akzeptabel erscheint, ist von leicht oben gesehen schon viel schlimmer. Die Türen so einzustellen, dass das nachher perfekt übereinander liegt, halte ich für nicht möglich. Zumindest nicht für mich.

Die raue Kante ist kein Problem. Ein Freund von mir ist Edelstahlschlosser. Den würde ich das sägen und schleifen lassen.

Ich habe mal einen Schrank komplett so gemacht, wie meine Frau sich das vorgestellt hat:
IMG_20160705_105915.jpg


Bei der mittleren Schublade bin ich zusätzlich hingegangen und habe den Griff 3mm nach innen versetzt. Eventuell kann man sich doch das Sägen sparen. Sieht jedenfalls von vorne und von oben deutlich besser aus.

Und die gleiche Variante noch mal mit 40er:
IMG_20160705_111345.jpg


Das verursacht übrigens auch ein Problem. Versetze ich den Griff 3mm nach innen, dann liegt er am Einlegeboden an. Wenn ich das so mache, dann also nur ohne nach innen zu versetzen (= Sägen).
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Meiner Frau gefällt das nun am besten:
img_20160705_111345-jpg.217216


Das hier dagegen überhaupt nicht:
IMG_20160705_200158.jpg


Heute sind die 16cm Faktum Sockelleisten gekommen. Im Gegensatz zu dem Kunststoff von Metod sind die Pressspan-Sockel von Faktum doch ein "bisschen" schwerer ^^

Da ich links und rechts ca. 10cm Luft habe und die Metod-Sockel 8cm hoch sind, kann ich entweder nur mischen oder alles mit Faktum machen. Da bin ich aktuell unsicher.

Wo ich noch gar keinen Plan habe ist die Montageart der Leisten. Verschrauben? Klemmen? Kleben? Ich weiß es nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Keine Ahnung, wie du das mit den Sockelleisten machen willst, aber, deiner Frau stimme ich zu. Die Variante mit den Minigriffen finde ich auch vornehm gesagt "gewöhnungsbedürftig" :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die METOD-Leisten werden mMn geklemmt. Zu FAKTUM kann ich leider nix sagen. Ist der Schrank schon fest verankert? Dann gehen ja vermutlich auch keine Winkel von hinten? Vielleicht auch Klemmvorrichtung bauen?

Oder schmale Leiste an Wand und Schrank auf gleicher Höhe (von oben nach unten, nicht ganz frontbündig) und Sockelleisten da rankleben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hups, Doppelpost!

*lösch*

Hach ja, lustig, wie der Threadtitel gar nix mehr mit dem Ergebnis zu tun hat. ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Griffe
Also Griffe stehen nun fest. Ich mache das so:
img_20160705_111345-jpg.217216


Der besagte Freund sägt mir die passend. Allerdings muss ich erst noch mal zu Ikea und ein paar Griffe nachkaufen.

Threadtitel
Ich kann nicht mehr editieren. "Büro-Einbauschrank mit Ikea Metod" wäre denke ich passender.

Sockel
Die Schränke sind fest. Die mache ich nicht mehr ab. Die Metod-Sockel kann man clipsen. Da ich Bodenbretter genutzt habe, könnte ich wie gesagt auch oben clipsen. Aber links und rechts kann ich kein Metod einsetzen. Da Metod Kunststoff ist und Faktum Pressspan sollte ich denke ich nicht mischen. Das sieht vermutlich doof aus. Also alles in Faktum umsetzen.

Faktum hat man früher auch geclipst. Allerdings hat sich die Führung geändert. Die Auflage bei Metod ist viel breiter geworden. Man müsste die festschrauben oder festkleben:
IMG_20160706_093242.jpg


Nur bevor ich das mache muss ich mir über die Montagetiefe im Klaren sein:

A) Nach innen versetzt wie bei Metod
METOD Bein - IKEA
metod-bein__0451563_PE600550_S4.JPG


B) korpusbündig

C) frontbündig
Faktum ist rund herum foliert, hat aber ein etwas anderes Weiß. Meine Schieblehre ist gerade nicht zu Hause, grob gemessen sind Front und Sockel beide 17mm stark. Machen?

Das mit den Leisten ist übrigens eine gute Idee. Bei Faktum ist sogar eine Leiste dabei. Die könnte ich auf den Schrank kleben (schrauben geht ja nicht mehr, außer von innen). Entweder ich halbiere diese Leiste und klebe auch eine auf die Wand oder ich mache es nur am Schrank und fülle am Ende die Fuge an der Wand mit Acryl. Das sollte denke ich auch gut halten, wobei beim Abstreifen muss sichergestellt sein, dass der Sockel wirklich bombenfest am Schrank ist, sonst wird das nichts.

Hier der Faktum Sockel:
IMG_20160706_093112.jpg


und die Anleitung davon:
 

Anhänge

  • IMG_20160706_093058.jpg
    IMG_20160706_093058.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 301

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Wow, das Ergebnis sieht richtig gut aus! :-)
Ich möchte mir für das Wohnzimmer ein Office-Sideboard (Kommode) bauen, für das ich auch Veddinge verwenden werde. Dein Ergebnis hat mich bestätigt! Nur muss ich mir bei meiner Idee noch Gedanken über die Oberseite machen. In der Küche liegen die Veddinge-Schubladen nicht ganz plan auf, ich verstehe bis heute nicht wieso. Das schreckt mich auch noch etwas ab. Aber bei dir sieht das alles super aus! Metod finde ich für solche Projekte unschlagbar günstig und dabei sehr ordentlich von der Qualität her (anders als Bestå, leider).
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Hast du das Problem mit den Klebepuffern gelöst?, Es gibt 3,5 mm dicke Puffer (10384). Die Sockelklemmen von Faktum kannst du vielleicht als Ersatzteile bestellen. Ich hab aber keine Ahnung, ob sich der Durchmesser geändert hat.
sockelklemmefaktum.143469
sockelklemmefaktum.143469
 

Anhänge

  • SockelklemmeFaktum.jpg
    SockelklemmeFaktum.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 255

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
In der Küche liegen die Veddinge-Schubladen nicht ganz plan auf, ich verstehe bis heute nicht wieso.

Was meinst Du damit? Meinst Du den Spalt zwischen Einlegeboden und Schublade? Das ist ja leider so bei Hochschränken und wird durch die Gummipuffer ja noch vergrößert.
IMG_20160706_230322.jpg


Oder ist die Schublade als solches "krumm", so dass sie nur auf einer Seite des Korpus aufliegt? Dann hast Du den Korpus eventuell "krumm" verschraubt. Damit das nicht passiert, hatte ich bei mir den Korpus sehr penibel mit dem Winkel vermessen und an meinem Schreibtisch angelehnt:
IMG_20160703_171119.jpg


Oder Du hast wie ich das Problem, dass die Wand leicht gebogen ist und beim zusammenschrauben der Korpusse hast Du quasi auf einer Seite des Korpus die Wand "verzogen". Daher muss man peinlich genau darauf achten, dass die Wand gerade ist und bei Bedarf die Wandschiene unterfüttern. Ohne Wandschiene, also direkt in der Wand verschraubt ist es sogar noch schwerer die Flucht aufrecht zu erhalten.

Es kann aber auch sein, dass Du einfach die Stange von der Schublade versehentlich bei der Montage verstellt hast. Das kann man leicht korrigieren:
2016-07-06 23_12_14-maximera-schublade-hoch__AA-763280-6_pub.pdf.png
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Hast du das Problem mit den Klebepuffern gelöst?, Es gibt 3,5 mm dicke Puffer (10384).
Nein noch nicht. Danke für den Tipp. Ich habe es mal mit Puffer auf Tür und Korpus probiert, aber genau die Mitte treffen ist gar nicht so einfach. Ein einzelner dicker Puffer wäre da schon viel besser. Allerdings wären denke ich 5mm besser, denn die Flucht ist immer noch nicht richtig (Zwei Puffer ergeben auch 3,5mm):
2016-07-06 23_23_48-IMG_20160706_232039.jpg - Fotogalerie.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Zu den Sockelleisten-Verkleidungen. Also frontbündig finde ich, ist keine Alternative. Ich würde über leicht nach hinten versetzt nachdenken.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ok, dann mache ich es denke ich korpusbündig. Das sieht schon sehr gut aus, wie man hier sehen kann:
meg & the martin men: IKEA PAX Wardrobe Hack
20131230-IMG_6315.jpg


Wobei die keine vertikalen Fugen haben. Ohne Fugen ist es natürlich noch viel besser. Ich frage mich nur wie die das geschafft haben. Im Text steht, dass die einen großen "Aufsatzrahmen" gemacht haben. Das sieht man auch hier im Bild am Scharnier:
Ikea-Hack-94.jpg


Verspachteln kann ich ja vergessen, da der Sockel foliert ist. Vielleicht muss ich doch über Rigips nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben