Unbeendet Büro wird Küche, welche Form ist ideal?

sgs_31

Mitglied

Beiträge
39
Büro wird Küche, welche Form ist ideal?

Hallo zusammen,

wir wollen unser Büro zur Küche machen und sind auf der Suche nach der ideal Küchenform. Durch das recht große Fenster mit darunter liegender Heizung und den gegenüberliegenden geplanten Durchbruch zum WZ sind wir etwas eingeschränkt.

Herd mit Kochfeld + Kühlschrank (Standgerät) sind vorhanden. Spüle und Spülmaschine sollten nahe beieinander sein, da hierfür neue Ab- und Zuwasserrohre gelegt werden.

Meine Fragen an die Expert*innen hier:
- Was ist die ideale Küchenform?
a) Zwei gegenüberliegende Zeilen erscheinen uns sehr weit auseinander, oder?

b) Wir überlegen eine Zeile und eine Halbinsel mit Kochrichtung ins WZ. Dann müsste man aber durch die Tür und 2x links gehen/steht zum Kochen in der Ecke. Oder täuscht das?

c) Gibt es Alternativen?

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Hinweis freuen. Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Dankeschön!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 55

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Herd + Kochfeld, Kühlschrank vorhanden, Spülmaschine soll Miele
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1645099944006.jpg
    1645099944006.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 219

GA100

Mitglied

Beiträge
517
:welcome: wieviel Fensterflügel sind das den und wie weit stehen diese in den Raum beim öffnen, ist das EG und kann auch von außen geputzt werden?
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
:welcome: wieviel Fensterflügel sind das den und wie weit stehen diese in den Raum beim öffnen, ist das EG und kann auch von außen geputzt werden?
Ja, EG. Zwei Fensterflügel: 135cm und 71 cm. Könnte von außen geputzt werden, sollten aber mindestens kippbar bleiben, lieber ganz zum öffnen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
für eine Insel finde ich passen nicht die Abstände.
Plan oben eine Zeile in Übertiefe, Plan unten dann Hochschränke nach Wahl.
vor das Fenster würde mich mir einen kleinen Tisch mit schönen Sesseln stellen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie stellt ihr euch den Durchbruch vor? Habt ihr das schon mit einem Statiker geklärt? Wie viel muss stehen bleiben auf beiden Seiten?

Welche Maße hat die Heizung?
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
für eine Insel finde ich passen nicht die Abstände.
Plan oben eine Zeile in Übertiefe, Plan unten dann Hochschränke nach Wahl.
vor das Fenster würde mich mir einen kleinen Tisch mit schönen Sesseln stellen
Vielen Dank für die Antwort!

Was hältst du von der Idee einer rechteckigen Halbinsel unten (also an der Seite mit der Türe)? Die Fenster sind recht hoch und mit Blick zur Straße, dh. ein Sitzplatz ist dort nicht ganz ideal.
für eine Insel finde ich passen nicht die Abstände.
Plan oben eine Zeile in Übertiefe, Plan unten dann Hochschränke nach Wahl.
vor das Fenster würde mich mir einen kleinen Tisch mit schönen Sesseln stellen
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wie stellt ihr euch den Durchbruch vor? Habt ihr das schon mit einem Statiker geklärt? Wie viel muss stehen bleiben auf beiden Seiten?

Welche Maße hat die Heizung?
Der Durchbruch ist schon gegeben, aktuell ist da ein Regal eingebaut, was dann "einfach" rauskommt. Die Breite ist ca. 1,5m. Die Heizung ist 1,2m.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok 1,5m bei einer 3m Wand, heißt er ist mittig und recht und links jeweils 75cm?
Kann die Küchentür geändert oder getauscht werden, damit sie nach außen aufgeht oder eine Schiebetür?
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok 1,5m bei einer 3m Wand, heißt er ist mittig und recht und links jeweils 75cm?
Kann die Küchentür geändert oder getauscht werden, damit sie nach außen aufgeht oder eine Schiebetür?
Nein, links sind 60cm zur Wand, rechts ca, 1,2m.
Schiebetür wird vermutlich nicht passen. Ggf. ginge nach außen öffnen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
bei der Halbinsel wäre rechts und links des Kochfeldes sehr weng Platz als Ablage
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
mir wäre es viel zu wenig Platz, auf der einen Seite liegen z.B. Kochlöffel usw. und dann noch verschieden Zutaten die ich brauche, dann nebenher noch etwas klein schnippeln :(
 

sgs_31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
mir wäre es viel zu wenig Platz, auf der einen Seite liegen z.B. Kochlöffel usw. und dann noch verschieden Zutaten die ich brauche, dann nebenher noch etwas klein schnippeln :(
Hm... Ein kleines Brett passt dahin, aber mehr nicht. Das ist richtig.
Gibt es eine andere Lösung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben