Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

Ich meine damit
.. wir haben zahlreiche Argumente gegen G und für L mit Insel aufgeführt
.. mehrere alternative Versionen aufgezeigt

Wenn die Entscheidung trotzdem das G ist, ist sie doch bewusst getroffen worden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Fenster ums Eck die Entscheidung beeinflusst haben. Und 90cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sowie 120 cm Richtung Raum sind okay. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass dich die Beengtheit im Alltag nerven wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

genau, die Fenster haben uns auch zu dieser Form entscheiden lassen, die kann man leider auch nicht verändern, das hatten wir bereits beim Architekten angefragt.

Meine Schwiegereltern haben in ihrer Küche Platzmäßig auch nur 95 vom zwischen den Arbeitsflächen und da hätten wir sogar noch etwas mehr.

Ich habe mal die Schubladenaufteilung eingezeichnet, hoffentlich ist alles gut erkennbar.
 

Anhänge

  • 3246EA6B-A3A3-4653-B37A-D6B03D7E8974.jpeg
    3246EA6B-A3A3-4653-B37A-D6B03D7E8974.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 98
Bei einem G sollte besser mehr Abstand eingeplant werden ,es fehlen durch die Ecken ca 120cm "Ausweichfläche" .wenn mehr als einer arbeitet.
 
Das denke ich auch, ich würde zumindest die schmalen US an der Insel Richtung Raum weglassen und den US neben der Spüle vergrößern.
 
Wäre mir auch zu eng alles. Du hast auch überwiegend 60 cm US. Da passt nicht so viel rein wie in Breite US und günstiger sind die breiten US auch. Das Karussell würde bei mir als erstes raus fliegen. Spülenschrank breiter.
 
Wenn es trotz aller unserer Hinweise eine G Küche werden soll, würde ich den Spülenbereich mit dem Kochfeld tauschen. Ja, du kannst ein Kochfeld vor eine Fensterscheibe machen, die ist auch nur aus Glas, und kann gut mit Glasreiniger gereinigt werden. Wisch und weg. Isabella empfiehlt ein Schneidbrett für spritziges ans Fenster zu stellen, was dann einfach in den GS wandert.
Der GS hätte 2 mögliche Positionen: planunten in der Zeile oder in der Mitte der HS, der BO würde nach rechts wandern. Der GS könnte im HS auch etwas erhöht eingebaut werden. Die offene Klappe wäre im Eck am wenigsten im Weg, in der HS Zeile geht's auch, weil davor genug Platz ist.
Die Halbinsel würde ich ohne die Minischränke raumseitig machen, ggf. Könntest du übertiefe US stellen.
Es bliebe mind. Platz für einen 100 Schrank für das Kochfeld. Wenn der GS in den Hochschrank wandern würde könntest du dir einen 40 er Mupl Plus 80 US als Arbeitsbereich planoben der Spüle planen. Die Spüle entsprechen nach planunten rücken.
 

Anhänge

  • 20220822_182622.jpg
    20220822_182622.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen ☀️
wir haben noch mal nachgedacht und überlegen anstatt des G‘s eine U Küche zu planen. Vielleicht würde damit der gesamte Raum mit Esstisch etwas luftiger wirken. Dann würden wir allerdings 120 cm Arbeitsfläche weniger haben. Mir fällt sonst keine andere Lösung ein, mein Mann meinte Backofen unten, aber das möchte ich auf gar keinen Fall.
 
Bei einem U bleiben um 230 cm freie Fläche in der Mitte. Keine so gute Idee.
Das G muss nicht zwingend schlecht sein für euch, es kommt darauf, wo man welchen Arbeitsbereich plant. Deine Vorstellung, die Spüle an die engste Stelle zu setzen mit der Begründung, die Schränke öffnet man nur selten, war nicht zu Ende überlegt.
Was sagst du zur #109?
Du hast auch keine Rückmeldung zu Evelins Idee Küche und Wohnzimmer zu tauschen geäussert? Geht das wegen Wasseranschluss nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kochfeld vor dem Fenster kann ich mir nicht vorstellen, das spritz doch dann alles vor die Scheibe, das käme nicht in Frage.

Wohnzimmer mit Küche zu tauschen wäre nicht gut, dann wäre das Wohnzimmer ja noch kleiner als jetzt schon und wir bauen extra einen Wintergarten dran, als Wohnraumverlängerung um auch mal mit Familie und Freunden zusammen an einem großen Tisch sitzen zu können.

In der Küche könnte man einen 160 cm Tisch kaufen zum Ausziehen, dann wäre man da auch noch mal flexibel.

Oder ein U und an der linken Wand von der Küche vielleicht einen nicht so tiefes Highboard für Teller oder so :so-what:
 
jetzt stell doch den Plan gemäß Etagengrundriss ein, ist so schon schwer hier alles zu verstehen. Was dir das U bringt, ist mir nicht klar.

warum wehrst du dich gegen L und Insel?

Nimm Nolte oder Häcker , beide haben übertiefe US, 73cm inkl Front und nimm aufgesetzte Griffleisten, die stehen dann nur 2cm über der Front vor, also insgesamt 75cm. Das ergibt erheblich mehr Stauraum und ihr könnt euch bewegen.
sik1.jpg
alternativ einen Hersteller mit 70er Übertiefe, zb Schüller .

sik2.jpg

Nimm eine gute Wandhaube, eine steinige AP und gut ist.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Thermo in der Ecke planlinks, Kaffeem auf der Insel, Brot und Messer in Auszug und Schublade.

Geräte ansonsten im 40-45er HS mit Fachböden. Müslipackungen, Getränke, alles was hoch ist.
 
jetzt stell doch den Plan gemäß Etagengrundriss ein, ist so schon schwer hier alles zu verstehen. Was dir das U bringt, ist mir nicht klar.

warum wehrst du dich gegen L und Insel?

Nimm Nolte oder Häcker , beide haben übertiefe US, 73cm inkl Front und nimm aufgesetzte Griffleisten, die stehen dann nur 2cm über der Front vor, also insgesamt 75cm. Das ergibt erheblich mehr Stauraum und ihr könnt euch bewegen.
Anhang anzeigen 360350
alternativ einen Hersteller mit 70er Übertiefe, zb Schüller .

Anhang anzeigen 360352
 
Das ist der Etagenplan, die Nische in der Küche würden wir ja etwas verbreitern damit man 4 x 60er stellen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 66
du verstehst mich nicht
dieser Plan
1661321820235.jpg
und dieser Plan
1661321854862.jpg
haben was gemeinsam? In diesem thread wurde wirklich fast jeder Plan 90 Grad nach links, 90 Grad nach rechts, 180 Grad gedreht. Da blickt doch niemand durch. ALLE Pläne gleich ausrichten.

wir beziehen uns auf POST #1 mit dieser Ausrichtung
1661321989800.jpg
und schreiben in Bezug auf DIESEN Plan planrechts, planlinks, planoben, planunten.

Wenn die Maße nicht mehr relevant sind, dann stelle bitte den geänderten Plan gemäß der Ausrichtung in Post #1 und alle anderen Grundrisse auch inkl Handskizzen.
 
Und der Wintergarten kommt ans Wohnzimmer planlinks? Dort wo im Etagenplan die Terrasse ist?
Und die Küche planrechts hat beim Esstisch auch eine Terrassentür?
Wo ist der Garten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben