Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Na ja ... du kannst aber nicht durch geschicktes Ausnutzen der Rundungsecken mehr unterbringen.

Meine neuen Geschirr/Gläserauszüge (2 Raster) in einem 80er Auszugsunterschrank:
-
-
Und dann noch die zugehörigen 80er Schubladen:
full

full

Und da komme ich eben auch an alles direkt ran und muss nur vom entsprechendem Stapel nach oben wegnehmen.

EDIT:
Geschickte Eckausnutung :top::cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Bei den Auszugsschränken wären mir die Mintertiefen allerdings auch im Verhältnis zu teuer. Aber bei Regalschränken sind die mindertiefen Schränken m.M. nicht schlecht.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht, dass sich das bei mir so gut bedienen lässt.
Wobei meine mindertiefen Schränke mit den Tellern in Augenhöhe / Armhöhe zu bedienen sind und ich mich nicht mal bücken muss.
 

Anhänge

  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 169
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Bei Fachböden .. stimme ich zu, da reichen max. 35 cm Tiefe, sonst wird es ja wieder zum Wühlgrab.
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

in unserem Fall, könnt Ich mir außen 2 x 60 (oder 70) 40 tief vorstellen. oben Schubläden (Besteck), unten Türen. 1x mit Fachböden (Teller) 1x Auszüge für Krimskrams....???

edit: wie bekommt Ihr beim Alno Planer die schönen Ansichten hin? Ich schaffs nicht mal die Fronten weiß zu machen...Version 0.98a...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hier doch nochmal ein Vorschlag der "klassischen" Art: Kochen an der Wand und Spüle am Fenster.

Die Hochschränke habe ich von Kerstin übernommen.:rose:

Am Fenster ist Platz für den Geschirrspüler, einen 60cm Spülenschrank und einen 30cm Müll-Direkt-Schrank. Sollte ein breiterer Müllschrank gewünscht sein, kann man auf 50cm Spülenschrank plus 40/45cm Müll-Direkt-Schrank abändern.

Wandzeile mit 2 x 80cm Unterschrank , Kochfeld rechts bzw planunten, damit genügend Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld ist.

3x 60cm Hängeschränke, 90cm DAH. Nachdem es bei einer Umluft-DAH hauptsächlich auf das Einfangen der fettigen Luftwrasen ankommt, kann ich das Berbel-System empfehlen (zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Lesen bei den Profis).

Zum Esstisch hin ein 60cm und ein 80cm US, normaltief. Schränke mit Türen wären hier zwar wohnlicher, aber die Auszüge (Einteilung 1-1-2-2) bieten den schnelleren und praktischeren Zugriff (um Innenauszüge herauszuziehen, muss man erst die Türen ganz öffnen; eine Schublade musst du soweit aufziehen, bis du das Gewünschte erreichst). Der 60cm Schrank könnte sogar übertief werden und so die tote Ecke fast komplett ausnutzen.

Der Sitzplatz ist innen mit 30cm tiefer und circa 80cm breiter AP gedacht. Ein Hocker kann am äußeren Rand untergeschoben werden und stört dann nicht beim Stehen am Kochfeld.

Der Vorschlag dürfte dem deiner Beraterin recht nahe kommen, oder?
 

Anhänge

  • kf_hopfer_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_hopfer_mca_V10.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_hopfer_mca_V10_A1.jpg
    kf_hopfer_mca_V10_A1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 200
  • kf_hopfer_mca_V10_A2.jpg
    kf_hopfer_mca_V10_A2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 200
  • kf_hopfer_mca_V10_A3.jpg
    kf_hopfer_mca_V10_A3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 190
  • kf_hopfer_mca_V10_A4.jpg
    kf_hopfer_mca_V10_A4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 196
  • kf_hopfer_mca_V10_A5.jpg
    kf_hopfer_mca_V10_A5.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 195
  • kf_hopfer_mca_V10_G.JPG
    kf_hopfer_mca_V10_G.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 208

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hi vielen Dank.

auch interessant...

Irgendwie war das doch noch etwas anders bei Asmo.
Die KFB hatte auf jeden Fall noch ein 30er offenes Fach für Bretter/Bleche an der langen Seite hin zum Tresen oder im Tresen von innen.

Gut finde ich wirklich den Müll-Direkt (was es nicht alles für Wörter gibt ;-)) und auch der Block eingebaut ist und bleibt super...

Was ich bei Deiner Lösung auch zu viel finde, ist der fast 75 breite Sitz unten. Das brauchts doch gar nicht.
Nicht ganz so gut finden wir auch die unsymetrischen Hängeschränke. Kochfeld mittig und rechts und links je ein 80 o. 90er Hängeschrank ist schon schöner (und vom kochen her auch aus dem Bauch heraus praktischer).
Bei Asmo war das Feld auf jeden Fall auch mittig und die Länge bis zum Erker voll ausgenützt. Bei Dir müssten noch ca. 10cm übrigbleiben....
Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern; wir hatten erst einen Eckschrank der dann rausflog und sie hat die ganze Seite umgestellt...das war ganz am Schluß..
Aber optimal wars eh nicht...soviel weiß ich noch

Meiner Frau kann ich bisher auch nicht beibringen, dass eine echte Haube besser ist als eine integrierte (mit Randabsaugung ).

Das mit dem kochen am Fenster finde ich schon spannend (bis auf das Thema Deckenbsaugung..ob das echt geht bei Lüftung?), weil man einen ganzen Hängeschrank gewinnt und damit auf jeden Fall auch die schöne durchgehende Linie erhalten könnte die Chefin so gern will.
SpüMa würde auch nach vorne rutschen; hilfreich wenn man das Geschirr wirklich von außen dem "Tresen" aufbewahrt, was ich immer noch gut finde.
Ist das mit der 40er tiefe außen echt so falsch?

Danke und vg

Christian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Deckenhaube geht auch mit Lüftung ...

ich koche ja auch (wieder) vor dem Fenster, und schätze es sehr. Ausserdem kann man dann über der Spülenseite durchgehend Seitenschränke hängen, das finde ich attraktiver :cool: Mich erinnern DAH mit links und rechts Hänger immer an Dumbo den Elefanten.. :-[

Ob das Kochfeld symmetrisch sitzt kannst Du von ausserhalb der Küche garnicht sehen ;-) - das siehst Du nur, wenn Du direkt davor stehst ... und dann hat man anderes zu tun, als sich an Symmetrie zu erfreuen :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Ich habe meine Planung nochmal geändert und den Sitzplatz eingebaut ;-) mit 60x40 cm.

An der Insel jetzt von Esszimmerseite ein 80er Auszugsunterschrank in Übertiefe, daneben ein 60er in nur 50 cm Tiefe.

Statt Blenden für tote Ecken neben der GSP unter der Eck-APL ein offenes Element ... herausziehbarer Handtuchhalter, nicht benutzte Backbleche etc.

Auf der Ecke 60cm breit und 40 cm tief die Sitzmöglichkeit. Ich würde an der Seite keine geschlossene Wange nehmen, weil man da dann variabler sitzen kann.

Rest wie gehabt, Farben mal geändert, die Deckenabhängung z. B. in Wandfarbe.
 

Anhänge

  • kf_hopfer_20120108_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_hopfer_20120108_kb_var2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 199
  • kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 188
  • kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_hopfer_20120108_kb_var2_Ansicht3.jpg
    159 KB · Aufrufe: 185
  • kf_hopfer_20120108_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_hopfer_20120108_kb_var2_Grundriss.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 192

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Der Müll direkt unter der APL ist einfach genial, das hast Du schon richtig erkannt. Lass Dir das bloß von keinem KFB abschwatzen. Sicherlich hast Du im Küchenstudio den Unterschied bemerkt, wie weit man da nach unten greifen muss (besonders blöde bei hohen Fronten). Deine Frau wird Dir ewig dankbar sein, dass Du das hier im KF rausgefunden hast. ;-)

Habe jetzt aber nicht wirklich verstanden was Du als DAH möchtest und zu was Deine Frau tendiert.
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

da ist ja mein offenes Fach für die Bleche und Bretter ;-) super Kerstin

@ Magnolia: ja, den Müll will ich..haben will. Das nervt mich heute schon dauernd. Von der AP auf Schneidbrett schieben...rüberzittern zum Müll...Hälfte trotzdem daneben...

DAH: Mein Frau wollte bisher eine im Hängeschrank integrierte mit Randabsaugung (also ohne Flachlüfter oder ausklappen o.ä.) wegen:
a) Hängeschränke durchgängig gleich und unten nix zu sehen von der DAH
b) kein Edelstahl mehr putzen

Das mit der Decke war mir echt neu, dass es das überhaupt gibt. Hat das wer von Euch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich effektiv ist. Bis der Dampf da oben ist, ist doch die Hälfte am Fenster oder Wand kondensiert. Dann noch Umluft.
Der "Kasten" ist eine normale Trockenbauwand oder?

@ Vanessa: mit Symetrie meinte ich, wenn das Kochfeld auf der langen Seite ist, dann sollte es mittig sein wg. der Oberschränke bzw. die DAH die schon über dem Kochfeld hängen sollte. Wenn das Kocheld dann noch im Eck am Tresen ist, dann kann ich auch nur von einer Seite hin und das finde ich auch suboptimal.
Bzgl. Lüftung und Deckenhaube : hast Du da irgendwo Infos/Erfahrungen dazu?

@ Kerstin: mit Kochfeld am Fenster werde ich auch mal 30 rüberschieben, dass evtl. 2 Pers. versetzt am Feld arbeiten können. Dann verliert man den 60 links, aber ein schmaler Apo fänd ich ok (für Öl, Essig, Ketchup (ups..habe mich geoutet ;-))

edit. von aussen am Tresen fände ich auch 2 70er super (...ihr wisst schon: Symetrie ;-)) welche Hersteller haben denn 70er im Programm? Bisher kenn ich das nur von EWE, hat zumindest der KFB vom 3er gesagt...

edit 2:

Ausserdem kann man dann über der Spülenseite durchgehend Seitenschränke hängen, das finde ich attraktiver :cool: Mich erinnern DAH mit links und rechts Hänger immer an Dumbo den Elefanten.. :-[

kennst Du meine Frau? genau das sagt sie auch ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

;-) mir ist schon klar, was Du mit Symmetrie meinst ... und ich sage: Symmetrie wird überbewertet.

Schau doch mal unter den Fertiggestellten Küchen oder in meiner Signatur den Link zu meiner Küche, da siehst Du sowohl Decken-DAH und Fensterkochen :kiss:.

Auch KerstinB und im Album von Mozart findest Du Decken-DAH. Wir empfehlen nix, was wir nicht selber machen würden :cool:
-

Die Abhängung kann als Trockenbau gemacht werden, bei mir ist es lackiert, das kann ich immer mal abwaschen, ist mir lieber wie streichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Das Wort "Müll-Direkt-Schrank" habe ich vorhin erfunden. Also nicht wundern, wenn es dein :kfb: nicht kennt. ;-)

Nur für eine optische Symmetrie würde ich zB das Kochfeld in meiner Version nicht mittig setzen, wenn darunter die Praxistauglichkeit leidet (zu wenig AP zwischen Spüle und Kochen.

Trotzdem ein Bild noch, wo der Sitzplatz nur noch 60cm breit ist, dafür dein Backblechkasterl drin, und eine Flachhauben/EinbauDAH über einem mittigen Kochfeld sitzt.

kf_hopfer_mca_V11_A1.jpg
Aber ich denke, du hast Gefallen an dem Kochfeld vor dem Fenster gefunden.;-)

Vanessa hat eine 80cm tiefe Zeile am Fenster, wo das Kochfeld sitzt. Das reduziert die Spritzerei natürlich auch. Aber im Prinzip stimmt es schon: Glas putzt sich leicht, und ob ich jetzt eine Glasrückwand, Fliesen oder Fensterglas nach dem Kochen putze, ist irgendwo egal.
 

Anhänge

  • kf_hopfer_mca_V11.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_hopfer_mca_V11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

so bin wieder da...durfte den Wurm ins Bett bringen :kiss:

@ menorca: nein nein...die Idee mit dem kochen vorm Fenster find ich einfach total interessant. Ob ich mich das wirklich trau weiß ich nicht. Die bessere Hälfte ist da erst mal nicht überzeugt davon. Das mit der Lüftung macht mir zudem echt Sorgen und die "klassische" Variante mit Spüle am Fenster ist schon noch unser Favorit. Ich befürchte auch, daß das deutlich teurer wird. Weniger wg. dem Trockenbau, sondern wg. der mit Sicherheit seeeehr guten DAH die da hängen muss. Ich durfte ja auch lernen, dass man da gerne auch 3000€ ausgeben kann :'(

Das mit dem putzen stimmt schon, dass es von der Oberfläche her egal ist. Trotzdem glaube ich, dass sich eine Glasrückwand einfacher putzt als das Fenster wo ich immer durchschau und jede Schliere seh. Da hat auch meine Frau Angst vor.

Dein Bild find ich super, nur ist mir nicht klar, wie man ein Kochfeld nicht mittig über einen Unterschrank setzten kann. Verliere ich dann beide oberen Schubladen????
Aber sowohl optisch als auch Aufteilungstechnisch find ich das erst mal gut.

Kannst Du mal die Datei anhängen? Dann kann ich da ein bischen rumfahren in der Küche :cool: Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Wenn Du eine 4cm APL wählst, dann verlierst Du auch keine Schublade - gibt hier im Forum genügend Beispiele - auch für Kochfeld über zwei U-Schränken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Das, was du als Lösung für die Hängeschränke beschreibst, hört sich nach Lüfterbaustein an. Ist nur so tief wie die Hängeschränke ... und, wo geht der Dampf der vorderen Felder hin? ;-) ;-)

Was ich beschreibe ist eine Decken-DAH, die gibt es als Umluft leider nicht von jedem Hersteller. Bestimmt aber z. B. Novy Highline oder auch von O+F Menden usw. Alternativ könnte man in der von mir angedachten Höhe (Unterkante ca. 200 bis 205 cm) auch noch über einen breiten Lüfterbaustein nachdenken, der in der Tiefe der Abhängung (60 cm) mittig gesetzt ist. Der wird vermutlich mehr Wrasen erfassen als ein Lüfterbaustein in der Hängeschranktiefe.

Ich selber habe jetzt seit 3 Wochen die Novy , vorher hatte ich gar keine DAH. Da hätte ich Kompromisse machen müssen, die ich nicht machen wollte. Aber mit neuer Wohnung und Umzug und nachdem ich die an sich neue Küche von vor knapp 6 Jahren finanziell verkraftet hatte, habe ich mir das jetzt geleistet. Das Teil ist einfach super.
-

Wenn du am Kochfeld 60-90 gegen 30-120 austauscht, bin ich einverstanden :kiss::cool::cool: ... auf dem 120er könnte man das Kochfeld dann sogar linksbündig setzen. Wg. Gewürzen Ölen etc. habe ich in der letzten Planung den 60er ja mit 3xSchublade und 1xdreirasteriger Auszug ausgestattet. Ein Unterschrank -Apotheker ist da eher unpraktikabel, weil du die untere Fläche immer mit der oberen Fläche überschattet hast.

Meine Gewürze:
-
full


Und, Essig/Öle etc., da nutze ich die zwangsläufig entstehenden Zwischenräume der Töpfe in meinem 3-rasterigem Topfauszug
-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Wenn du eine Arbeitshöhe von ca. 95 cm wählst und eine Brüstungshöhe von ca. 120 cm, dann ist da ja zunächst noch die Fensterbank und diese 25 cm Wand hinter dem Kochfeld. Da wird kaum mal etwas ans Fenster spritzen.

Und, wg. Lüftungsanlage und Decken-DAH am Fenster ... deshalb ist es so gut, wenn ihr jetzt die Planung festlegt und die Bauausführung noch entsprechend anpassen laßt. Gerade wg. dieser Problematik solltet ihr also auch immer Rücksprache halten. Aber, nicht mit einem pauschalen "Geht nicht" hinhalten lassen. Ein Auftragnehmer ist nämlich auch bequem. Habt ihr eigentlich einen eigenen Architekten/Bauleiter, der eure Interessen wahr nimmt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hopfer, jetzt habe ich die Dateien oben angehängt.
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Das, was du als Lösung für die Hängeschränke beschreibst, hört sich nach Lüfterbaustein an. Ist nur so tief wie die Hängeschränke ... und, wo geht der Dampf der vorderen Felder hin? ;-) ;-)
Hallo Kerstin,

Danke. Das mit der Haube an der Decke ist mir schon klar. Beim Lüfterbaustein (mit Randabsaugung ) scheiden sich wohl die Geister. Genau deine Bedenken habe ich auch bei Asmo geäußert. Die (wie ich finde sehr kompetente) Dame hat sie mir aber genommen. Die (guten z.B. Gutmann ) arbeiten sehr gut und effektiv. Sie verwendet sie selbst, was ich Ihr auch glaube, und ist sehr zufrieden.

Das mit den Ölen und Essig bei den Töpfen finde ich für mich jetzt nicht optimal. Das hätte ich gerne in einem eigenen Fach. Dass die Auszüge nicht optimal dafür sind stimmt allerdings.

Wenn Du eine 4cm APL wählst, dann verlierst Du auch keine Schublade - gibt hier im Forum genügend Beispiele - auch für Kochfeld über zwei U-Schränken.

unfassbar. Wieso sagt einem das kein :kfb:? Ist das viel aufwendiger für die zu verbauen. Wir wollen eine 4cm APL und ich dachte immer, das Feld muss direkt über
einem passenden US sein. Mann Mann Mann..das machts einfacher...

Jetzt finde ich Menorcas Lösung super auf der langen Seite..
Hopfer, jetzt habe ich die Dateien oben angehängt.
Danke, das ist klasse. Jetzt müssen wir nur noch am Tresen arbeiten und alles ist gut ;-)
Von außen wollen wir eine möglichst unauffällige Front (grifflos), von daher ist das Regal nicht so unser Favorit. Kann man das verblenden in dem gleichen Raster wie die Schübe?
Bzw. (ich geb ja nicht auf): wenn ich draussen nur 40 tief mache, würde auch der Tresen nicht 90 tief werden (schön wäre, wenn der in etwa in der Flucht der Anfang der 3er Hochschränke wäre) sondern nur 70.
Dann könnte ja das offene 20er für die Bretter noch auf die lange Seite wandern und von vorne 2 70er mit 40 tief für Teller Gläser und Krimskrams..
Klar verlier ich da Stauraum, gewinne aber in der Küche etwas an Bewegungsraum und optisch wärs draußen schöner. Ich versuch das man zu zeichnen..

Aber 70 er gibts wieder nur bei wenigen Herstellern...

Dann noch ne Frage: Du hast den Kühlschrank als erstes Dreierelement geplant. Gibts Gründe? Wir haben lang diskutiert, wie denn dann die Tür anzuschlagen wäre. Rechts besser für aussen, links besser wenn man von innen hin will. Wir haben uns dann gedacht, mach Ihn doch gleich ins Eck als drittes Element. Dann stellt sich die Frage nicht und der Meter weiter von draußen ist nicht so schlimm. Denkfehler oder siehst Du das genauso?

vg

Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Meine Topfschublade war nur ein Beispiel. In meiner Planung hast du ja noch den 60er neben dem Kochfeld, der auch einen 3-rasterigen Auszug hat.

Du hattest Bedenken, dass eine 60 cm tiefe Decken-DAH in ca. 200 cm Höhe die Wrasen nicht schafft. Sie schafft sie eben mind. genausogut wie ein 35 cm tiefer Lüfterbaustein in ca. 160 cm Höhe ;-)

Und Novy etc. spielen in derselben Klasse wie Gutmann , leider auch in derselben Kostenklasse ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Zu den Deckenlüfter und KWL-Thematik mag ich auch noch senfen:
Wir haben dieselbe Konstellation, d.h. wir bekommen eine Novy mit Umluft, da wir uns für später evtl. den Schritt zu Abluft gerne offen halten wollen.
Wie ich es hier verstanden habe, hat die Novy sehr gute Fettfilter. Das war mir wichtig, denn das Fett mag ich nicht in der KWL hängen haben. Die Gerüche, die übrig bleiben gehen dann über die KWL ab. Das ist für mich die vernünftigste Lösung.
Richtige Erfahrungen kann ich dir dann allerdings erst in ca. 2 Wochen mitteilen, da wir erst in ca. 10 Tagen einziehen werden.

Und bzgl. Brüstungshöhe :
Wir haben auch ca. 120cm Brüstung am Fenster mit Kochen vorm Fenster. Auch hier könnte ich dir bzgl. Fettspritzer in ca. 2 Wochen Auskunft geben. Wir haben uns außerdem vor dem Fenster für eine etwas tiefere APL (ich glaube so 68cm) entschieden, d.h. da ist der Weg bis zum Fenster wegen Spritzern auch noch mal etwas weiter. Ich glaube nicht, dass mein Fenster groß eingesaut wird.
Und wenn doch, hab ich den Kärcher Fensterreiniger. Damit ist schnell mal übers Fenster geputzt. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben