Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo doppelkeks,

hast Du mit Deinem Lüftungsbauer über die Lösung gesprochen?
Ich hab da echt Bedenken, dass bei der Höhe der DAH die Wrasen zum Abluftventil der KWL ziehen. Da man ja Querlüftung haben sollte, müsste das Abluftventil zumindest bei uns recht nahe bei der DAH sein....

vg

Christian
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Nö, ich hab da mit dem Lüftungsbauer nicht drüber gesprochen.
So eine Lüftungsanlage zieht ja nun auch nicht so stark wie eine DAH.
Die Hauben bauen ja schon einen schönen Sog auf, da habe ich keine Angst, dass die Lüftungsanlage dagegen arbeitet.

Wir müssen ja mit der KWL auch erst noch rausfinden, auf welcher Stufe es für uns angenehm ist. Momentan läuft sie auf Stufe 3, um die ganzen Gerüche vom Renovieren bzw. Bodenverlegen rauszubekommen (funktioniert gut). Ich denke, dass sie im normalen "Wohnbetrieb" nur auf Stufe 1 oder 2 laufen wird. Und da sollte die Novy locker dagegen ankommen. Wird sich alles in der Praxis zeigen.
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo zusammen,

ich hab mal den Vorschlag von Menorca ein klein wenig angepasst.

Block von links:

Hochschrank mit Ausüge
Backofen/Mikrowellenschrank
Kühlschrank ins Eck
Der Besenschrank musste weichen. Besen und Wischer gehen entw. in die Garderobe oder in den Schuhschrank hinter der Eingangstür. Wir überlegen ohnehin eine zentrale Staubsaugeranlage, daher der Staubsauger nicht mehr im EG nötig. BTW: Hat von Euch wer einen zentralen Staubsauger und wie ist Eure Erfahrung?

Spülenseite (vorm Fenster):
Fenster ist noch falsch dargestellt sehe ich gerade. Ich glaube wir machen die Fenster BRH auf APL Höhe (96cm) mit Kämpfer.
SpÜMa
Spülenunterschrank
Müll

Diese Aufteilung und vor allem den Müll finde ich super.

lange Seite/Kochfeld:
2x80 US, dann ein 40er für Bretter, andere lange Sachen und ggf. Geschirrtücher

"Tresen"
sitzen von innen.
Aussen ein 60 tiefer und 60 breiter Schub/Auszug
Vor dem Sitz ein 80x40 Schub/Auszug.

Dazu hab ich mal eine grobe "Stauraumplanung " gemacht. Ihr habt schon Recht; da macht man sich Gedanken, wo was sinnvollerweise hin soll und ob die Schränke dafür geeignet sind.

Was denkt Ihr?

vg

Christian

p.s.: mein Windows7 stellt irgendwie die Farben im Alno Planer anders/falsch dar und die Planungsdateien kann ich mir auch nicht anzeigen lassen. Hat da wer eine Idee?
 

Anhänge

  • Tresen aussen1.jpg
    Tresen aussen1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 206
  • Spüle1.jpg
    Spüle1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 200
  • Hängeschr1.jpg
    Hängeschr1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 201
  • Block1.jpg
    Block1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 202
  • kf_hopfer_mca_V11_hopfer1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_hopfer_mca_V11_hopfer1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo Hofer,

beim ersten Überblick ist mir aufgefallen, dass Du die Putzmittel unter der Spüle hast.
Das ist schon richtig für Spüli und Cera-Clean etc. ABER....
Unter dem Spülbecken ist das Knie etc, da ist relativ wenig Platz.
Höhe ca. 25 cm (Essigreiniger, etc haben ca. 30 cm Höhe). Da wo der Ausguß ist passen nur flachere Sachen hin. Ist bei mir jedenfalls so. (80er Korpus)
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 182

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

ja, stimmt schon. Aber: die nächsten Jahre müssen wir die Reiniger/Putzmittel eh woanders oben haben. zweiter Nachwuchs kommt im Feb ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo Christian,
Alnogrundriss dann mit einem Screenshot. Damit werden auch die Ansichten bestimmt schöner ;-)

Also Spüle vorm Fenster ;-).

Soll es jetzt nur noch Umluft werden? Denn sonst müßtest du die Abluftführung zur Außenwand mal noch über die Hängeschränke setzen.

Ich denke mir ja einen Lüfterbaustein im Hängeschrank, der eben nur ca. die Hälfte des Kochfeldes überdeckt, als weniger effektiv, was die vorderen Kochstellen betrifft. Vielleicht könnt ihr euch so ein Teil mal in live ansehen.

Was soll in den Hängeschränken untergebracht werden? Ich konnte Gewürze/Öle entziffern und rechts?

Gerade Gewürze gefallen mir im Auszug besser, da kann man ein beliebiges von der ausgezogenen Fläche wegnehmen. Im Hängeschrank stehen sie alle hintereinander. Deshalb würde ich definitiv die Kochfeldschränke wohl im Raster 1-1-2-2 wählen. Zumal ihr ja auf der Hochschrankseite eigentlich ausreichend 3-rasterige Auszüge habt.

Einen ganzen 30 cm breiten 3-rasterigen Auszug nur für Biomüll und einen nur für Restmüll? Das halte ich für zu groß, denn beides riecht auch gerne. Ich würde mal überlegen, ob sich diese beiden Müllarten nicht den oberen Auszug teilen können. Ist auch praktisch, wenn man Reste von Tellern runterstreifen will, da ja nicht alles in den Biomüll kommt, sondern Teile auch mal in den Restmüll. Dann könnte man z. B. den unteren 3-rasterigen Auszug für Öle/Essig nutzen und hat diese nicht im Hängeschrank.

Teller abstreifen geht auch über meinem nur 1/3 den oberen Auszug füllenden Biomüll ganz prima (quasi rechts im Foto).
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo Kerstin,

ist schlecht zu lesen auf den kleinen Bildern, sorry.
Rechts war geplant Teller Gläser Becher für den Alltag..und ja, Spüle vorm Fenster. ;-)

Ja, es ist Umluft geplant mit Lüfterbaustein mit Randabsaugung (hat hier wer einen Tipp, welcher hier ein gutes P/L Verhältnis hat?) Dass das geht, davon hat uns die Asmo Dame überzeugt ;-)

Mit den Gewürzen hast Du schon recht. Ich hab sie heute auch oben und kram sie dauernd vor. Das nervt.
Sorry für die bestimmt dumme Frage, aber mit Raster habe ich mich bisher in meinem Leben nicht so beschäftigt:-)
Mit 1-1-2-2 meinst Du: ein 80 breiter US mit oben 2 gleich hohen Schubläden die je ein 1/6 der US-Höhe haben und unten auch 2 gleiche die aber doppelt so hoch wie die oberen sind? Also 4 Auszüge pro US statt 3 wie gezeichnet.
Wir haben da Bedenken, dass wir in die unteren keine hohen Töpfe reinbekommen und die wollten wir eig. beim Kochfeld haben. Geht da unten ein hoher rein?

p.s. hab grad nachgemessen bei unserem jetzigen 1-2-3 rastrigen Ikea . Da ist der "hohe" 14cm auch im 2er..geht also...
Das ist also echt besser, das stimmt...und jetzt bin ich mir auch mit dem Raster sicher.. ;-)))

Das mit dem Müll ist auch eine gute Idee. 60 tief reicht eig. wirklich für 2 hintereinander. Gibts da 1/3 zu 2/3 "Einsätze" für einen 30er, dass man die hintereinander macht? Restmüll wär dann vorne, oder?

Danke für die Tipps und vg

Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Du siehst ja meine Einsätze. Ich würde allerdings den Biomüll vorne setzen (direkt von APL dort rein oder mal auch nur zur Hälfte aufstehen lassen und gleich reinschälen). Und daher evtl. halbe/halbe bei der Größe der Eimer.

Und ja, Raster hast du richtig verstanden. Und sollte es doch einen Topf geben, der da nicht paßt, dann wird der sicherlich nicht ständig benötigt und kann auch im Hochschrank unten stehen, zumal die Hochschränke bei euch ja nun wirklich nicht weit weg sind ;-)

Fragt mal die KFB, ob ihr so einen Lüfterbaustein mal im Betrieb sehen könnt. Welchen Baustein empfiehlt sie denn, wenn sie davon überzeugt ist, dass die Funktionalität ausreicht?
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Fragt mal die KFB, ob ihr so einen Lüfterbaustein mal im Betrieb sehen könnt. Welchen Baustein empfiehlt sie denn, wenn sie davon überzeugt ist, dass die Funktionalität ausreicht?

das ist das Problem. Sie hat uns den von Gutmann vorgeführt, kostet aber gut 1500. Sie hat uns einen empfohlen von xyz (ich konnte mir den Namen nicht merken), für ca. 800. Ich hab Ihr heute ne Mail geschr. ob sie mir die Firma nochmal schreiben kann. Evtl. weiß ich morgen mehr...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Vorgeführt auch mit einem Teil auf der vorderen Kochstelle?
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

ja, das passt schon.
Gleich noch ne Frage zu Raster: wir sind noch nicht ganz weg von dem Thema "grifflos".
Wir haben bisher gelernt, dass man da einiges an Platz in der Höhe verliert.
Dann gehen wahrscheinlich keine 1-1-2-2 mehr sondern nur noch 1-2-3 oder?
Bzw. was ich jetzt öfter gesehen habe, dass man die "Schublade" oben als Auszug macht (bzw machen muss?). Dann muss ich immer 2 Auszüge öffnen um an meine Messer zu kommen. Das könnte mich stören...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Ja, bei grifflos ist 1-1-2-2 nicht so toll.

Es gibt jetzt aber auch immer wieder diese quasi auf der oberen Frontkante aufgesetzten L-Griff .. oder sieh dir mal Magnolias Küche an. Magnolia hat halt viel Platz und sich den Luxus von nur 1-2-3 geleistet. Ich denke aber, wir mit den kleinen Küchen sollten schon über 1-1-2-2 ernsthaft nachdenken. Ich habe es ja fast nur und nur einen 80er Auszug im 3er Raster und eben den 30er Müllauszug im 3er Raster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Die 6x Schubladenhöhe = 6 Raster sind ja außen circa 78cm hoch. Das macht pro Raster also 13cm.

Eine Schublade = 13cm, ein 2-Raster-Auszug = 26cm, ein 3-Raster-Auszug = 39cm, jeweils Frontmaß.
Ein paar Zentimeter Abzug für die Boden/Schienen-Konstruktion ergibt die entsprechenden Innenmaße, und man verschätzt sich da meistens: üblicherweise passen alle haushaltsüblichen Töpfe in einen 2-Raster-Auszug.

Wofür man 3-Raster-Auszüge brauchen könnte.
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

ja, magnolias Küche habe ich schon öfter bewundert :top:
Den "Griff" finden wir auch recht schön. von der Ferne sehen die fast aus, wie die angeschrägten grifflosen Leicht Küchenfronten die innen die Metallgriffmulde haben. :2daumenhoch:
@ Menorca: möchtest Du noch was zu meinen "Anpassungen" zu Deinem Vorschlag sagen? Siehst Du da Probleme oder ginge das so?

Das mit 1-1-2-2 oder 1-2-3 ist schwierig und die beiden 80er unterschiedlich machen sieht doch besch....aus, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

In der Zeile wechseln sieht beschissen aus :cool:

Was beschäftigt dich, dass du denkst, du brauchst dort einen 80cm breiten 3rasterigen Auszug?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Ob der 30cm Schrank tatsächlich für Müll ausreicht, musst du dir im Küchenstudio zeigen lassen. Ich hatte da ja schon in meiner Planung leichte Zweifel angemeldet. Ansonsten eben 50 Spüle plus 40 Müll (optisch ist aber sicher 60 - 60 - 30 besser).

Jetzt doch 80cm Sitzplatz? Den fandest du vorher übertrieben.;-) Ich finde ihn okay!

Den mindertiefen 80cm Schrank mit Auszügen zu bestücken, hmmm: die nutzbare Innentiefe ist schon sehr wenig (falls es den so überhaupt gibt). Da wärest du mit einem Drehtürenschrank besser dran.
Da vorne an der Sitzecke wirkt es ziemlich gequetscht: der 40cm Schrank reicht unter die Sitzplatte; diese ist mit 25cm schon sehr kurz, 30cm dürfen es schon sein. Und wenn die Wand um Zimmermannshaarbreite = 2cm zu kurz wird, dann steht dein 60cm Schrank über. Hier also den 40cm US evtl doch in einen 30cm Schrank ändern. Mit Drehtür hat er ja auch fast 27cm nutzbare Innenbreite; ein 30cm Auszugschrank hätte nur 22cm (Mechanik und Schub-Seitenwände).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Hallo,

25 cm unter dem Sitzplatz für Beinfreiheit ist tatsächlich eher (zu) wenig.

@ Menorca: warum soll der 30er Müllschrank nicht reichen?
 

hopfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

@ Menorca:
den 60er SpüleUS würden wir gern erhalten, a)wg. Optik und b) um nur ein großes Becken zu machen ohne Abtropffläche. 30er Müll wäre super. Zuhause gemessen, haben meine beiden Müllbehälter heute auch nur je 30x20. Reichen sollte es also.
Den 80er Mindertief habe ich wg. den Türen mit Auszügen (edit: ich meine/wollte Schubladen) bestückt, da diese mit 40 doch weit in den Raum reichen würden. Schübe muss ich nur soweit aufmachen wie ich es brauche. Dass es den gibt hoffe ich schwer. Meiner (allerdings freistehend) daheim ist von Ikea ...dann wird doch bitte Schüller und Co. sowas auch haben...

Der 40er (auf jeden Fall Drehtür) an der Sitzecke ist mein "Platzhalter", da ich erst nach der Werkplanung weiß, wie lang die Wand wirklich wird. Ohnehin eher 315 als 325 wg. dem verglasten Erker. Viel an dem Erker schieben kann ich hier nicht, da das eine Tektur wäre....
Ich würde ja nach Bedarf 40, 30 oder 20 offen machen. Den APL Überstand des aussen 80er nach hinten dann entsprechend anpassen dass es irgendwas zw. 25 und 30 werden sollte.

Den 80 breiten Sitz habe ich übernommen ;-)
a) wg Optik von aussen (60 u. 80)
b) weil es wohl nur selten 70er gibt, die mir noch besser gefallen würden.

wie würdet Ihr denn den großen Vorratshochschrank links vom Ofen einteilen?.
Unten ein 3rastriges, dann 3 zweier und drüber 3 einser? Drüber dann Fachböden?

vg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bitte Hilfe: Neubau REH, U-Küche mit Tresen

Da würde ich unten einen Auszug, wie auch bei Kühlschrank/BO und dann generell nur Tür und dann lauter Innenauszüge, ganz oben 1 oder 2 Fachbretter. Das ergibt die schönste Ansicht.

Die nur 25 bis 30 cm Überstand ... finde ich auch nicht gut.

Rechnen wir mal:
65 cm tote Ecke
2x80er Unterschrank
-----------------
=225 cm

Annahme Wand nur 315 cm.

Dann von EZ-Seite
- 60er übertief = 75 cm (und viel Stauraum)
- 15er offenes Element neben 80ern auf Küchenseite (kann bei breiterer Wand dann bis 25 cm werden
=
90 cm - kleiner Abstand auf Küchenseite = 85 cm APL-Tiefe an der Halbinsel

Daraus folgt
- 80er von EZ-Seite in 50 cm Tiefe (da ist ein möglicher Planwert, der auch die Auszüge rechtfertigt)

Es bleiben 35 cm APL-Überstand in Küche

Dabei wäre das 15er Element zu gut 10 cm von der APL überdeckt. Läßt sich aber noch gut bedienen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben