Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

Bei mir die 1-rasterigen Schubladen, der Reihe nach:
1) Zubehörteile der Küchenmaschine,
2) Kochbesteck und -utensilien,
3) Gewürze,
4) direkt unterm Kochfeld: Grillplatte, flache Küchenutensilien, Gemüsehobeln,
5) Teppan-Yaki-Platte, Küchenwaage, Tabletts, Glasbräter, Küchengarn, kleinere Messbecher
6) Besteck, Steakbesteck,
7) Kafeeservice, Trinkgläser,
8) Folien, Mülltüten, Gefrierbeuteln,
9) Teesammlung und kleine Backzutaten,
10) Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch,
11) noch nicht eingeräumt :-[,
12) verschiedene Tassen, nicht wirklich durchdacht
13) Tischdecken mit Servietten, Geschirrtücher, Kochschürzen,
14) Tarteformen, Auflaufformen,
15) unterhalb vom BO, Backbleche, Backpapierrolle, Ofenthermometer, Ofenhandschuhe.
Ich glaube, das war's. Durch die vielen Stauebenen habe ich kaum Stapeln und dadurch einen besseren Überblick und außerdem ist es einfacher die Sachen ein- und auszuräumen.

Die Gewürze sind praktischer in einer Schublade neben dem Kochfeld, damit man die Schublade öffnen kann während man kocht ohne zurücktreten zu müssen.
Die Küchenwaage verwende ich oft direkt in der Schublade, das funktioniert hervorragend.

An der Wand hängt bei mir nichts (bis aus zwei Topflappen), das wird nur staubig und mir würde die Zeit fehlen, um alles sauber zu halten.

Edit: -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben nun Pläne von 2003 erhalten, als damals schon eine Küche von unserem derzeit favorisierten KFB geplant und eingebaut worden ist.
Die Maße die wir bisher hatten, sind dann dementsprechend wohl nur die Rohbaumaße und nicht für unsere Planung zu benutzen. Mit den Steckdosen bin ich mir nicht so sicher, das sieht mir doch recht wenig aus. 2 Stück für die komplette Arbeitsplatte ? Da müsste man ansonsten noch einmal nachhelfen.
Fest steht, dass der Mauerdurchbruch für die Abluft nur 125 mm im Durchmesser hat und dazu noch relativ tief sitzt. Eventuell würde es sich also wirklich anbieten, ein neues, größeres Loch zu realisieren.
Die Brüstungshöhe liegt laut KFB bei rund 91 cm. Wie es auf einem Foto aussieht, könnte man die APL aber eventuell dort reinplanen.

Der Raum hat, anstatt einer Größe von 288x326 cm lediglich 285x322 cm. Also ist auf beiden Seiten dementsprechend weniger Platz. Ich bin grad auf der Arbeit, deswegen kann ich die Schränke noch nicht anpassen. Ich wollte aber schon einmal die alten Pläne zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • aufmass - grundriss.jpg
    aufmass - grundriss.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 236
  • aufmass - seitenansicht 1.jpg
    aufmass - seitenansicht 1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 255
  • aufmass - seitenansicht 2.jpg
    aufmass - seitenansicht 2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG1580.JPG
    CIMG1580.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz vielversprechend aus!

Anschlüsse für Spüle und GSP passen. Separate Absicherungen für Ofen und Kühlschrank sehe in dem Plan nicht, wo ist aktuell der Kühlschrank angeschlossen? Ggf. fehlt wie du gemerkt hast auch eine Steckdose oberhalb der Spüle. Und das Loch für die DAH würde so die obere Hälfte eurer OS belegen
 
Alle Angaben beziehen sich jetzt auf die Anordnung in Beitrag #62. Die Ansicht dort ist gedreht im Gegensatz zu den anderen, die ich bis jetzt hochgeladen habe.

Der KS steht planlinks ganz unten, mit kleinem Gefrierfach oberhalb. Das ist dieser halbhohe Schrank. Laut Steckdosen-Zeichnung ist genau dort planunten in der Ecke auch noch eine Steckdose. Da links vom Kühlschrank eine 5 cm breite Blende ist, könnten sie die dafür genutzt haben.

Sollte das Kochfeld planlinks gesetzt werden, muss dort auf alle Fälle noch die Elektrik nachgebessert werden. Das werde ich aber noch mit dem KFB diskutieren, der wird uns da sicherlich beraten können, was die beste Lösung ist. Sollten wir das aktuelle Abzugsloch nutzen, würden wir neben dem Oberschrank planlinks auch noch einiges vom planoben liegenden OS verlieren. Das wäre unglücklich, deswegen müsste hier wohl wirklich ein neues Loch hin. Mal schauen, ob ich da genug Überzeugungsarbeit leisten kann. Bis jetzt konnte ich das noch nicht so ganz und das Kochfeld liegt bei unseren Plänen noch planoben direkt unter dem Abzugsloch. Vielleicht geht da aber noch was.

Durch den Wasseranschluss muss auf jeden Fall ein 60er US unter die Spüle, ein 50er geht nicht, weil der Anschluss sonst hinter dem MUPL liegt. Da passt dann auf jeden Fall nur ein 90er Auszug hin, rechts neben den GSP dann eine 7 cm Blende. Der Auszugschrank planlinks kann dann auch nur 90 cm breit sein, mit Blende neben dem Hochschrank von 10 cm. also auf beiden Seiten ein Verlust von 10 Staufläche. Schade.
Ich werde das nachher aber noch einmal aufzeichnen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ansonsten bin ich aber erst einmal zufrieden, dass das so klappen könne.
 
Planung 7 ist fertig. Eigentlich unterscheidet sie sie nicht sehr von Planung 6, nur mit zwei Änderungen, dass die beiden Auszüge seitlich der toten Ecke nur noch 90 cm breit sind und dass links neben dem Fenster nun ein Regal ist.
Die vorigen Planung (Siehe Beitrag 1, Planung 1) und den dazugehörigen Preis hatten wir für eine elementa Laser brillant (Häcker Classic) erhalten. Nun wird aber eine elementa Küche im 6er-Raster (Systemat) geplant. Im Onlineplaner von Häcker und elementa kann aber leider nur jeweils mit der Classic-Reihe planen. Finde ich irgendwie nicht logisch, aber lässt sich nicht ändern.

Die HS sollen 219 cm hoch sein und die OS dementsprechend 91 cm für ordentlich Stauraum. Die Nische wäre damit knapp 50 cm hoch.

Beginnend planoben links:
10 cm Blende
60 cm HS mit KS und GS
60 cm HS mit BO und MW hinter Klappe, unterer Teil mit Innenauszügen hinter Tür
90 cm US mit Auszügen (1-1-2-2) und 60 cm Kochfeld
Tote Ecke

Planrechts von oben:
90 cm US mit Auszügen (1-1-2-2)
40 cm MUPL (3-3)
60 cm US mit Spüle und Auszügen (3-3)
60 cm für vollintegrierten GSP
7 cm Blende

Hinzu kommen noch Oberschräke, beginnend planoben rechts neben dem HS:
90er OS mit 2 Türen und integrierter Abzugshaube
5 cm Blende
60x60 cm OS Eckschrank mit 2 Türen
5 cm Blende
80 cm OS mit 2 Türen ODER 90 cm OS mit 2 Türen
30 cm Abschlussregal ODER entfällt

In der Grafik werden die Schränke vor dem Fenster in Rot angezeigt, weil die Software eine Kollision anzeigt. Anhand der Fotos sollte es aber gehen, dass die APL in die Fensterbank eingezogen wird, wenn man unten ein Stück weg schneidet.

Mit dem Abluftloch müssen wir noch schauen, was das Beste ist. Zur Decke sind noch 16 cm Platz, bedeutet, dass vom Oberschrank in der Mitte ca. 14 cm fehlen (zzgl. ein paar cm für das Rohrsystem und eine nette Verkleigung innerhalb des Schrankes), wenn wir das alte Loch benutzen. Auf den ersten Blick wirkte das mehr, aber das geht ja eigentlich, wenn uns im oberen Bereich nur ca. 20x20 cm fehlen. Damit könnte ich leben, wenn wir uns den Aufwand sparen.
 

Anhänge

  • Häcker - Planung 7.jpg
    Häcker - Planung 7.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 170
Wo genau ist die Steckdose beim Kühlschrank? An der Wand in der auch die Tür ist oder schon an der Wand, an der die Kochzeile steht? Es gibt extra Verlängerungen mit flachem Stecker, diese führt man in den Sockel und steckt dort dann den Kühlschrank ein. So könnte es doch einen 100er Kochfeldschrank geben.
Der Anschluss fürs Kochfeld muss nicht verlegt werden, da benutzt man einfach ein längeres Anschlusskabel. Für den BO braucht es entweder eine separat gesicherte Steckdose oder man teilt die Leistung des Kochfeldanschlusses auf.

Das schräge Regal der Planung würde ich ehrlich gesagt weglassen. Das passt einfach nicht in eine moderne Küche und sammelt nur Schmutz und halbherzige Deko. Dann lieber den 80er OS noch auf einen 90er verlängern.
Und ist der Eck-OS 60x60? In einer deiner Planungen habe ich auch mal einen mit 65x65cm gesehen.

Die Höhe 219cm ist mit Sockel gerechnet? Ggf. würde ich mir noch eins weniger hohe OS anschauen, ich persönlich mag lieber etwas mehr Abstand zur APL damit man mehr auf der APL und auf dem Kochfeld sieht, wenn man davor steht.

Ansonsten eine sehr stimmige Planung und auch dass die APL ins Fenster laufen kann ist super.
 
Die Steckdose sollte an der Wand mit der Tür sein. Aber bekommt man dann die KS und GS-Tür ind Fächer noch auf? Ich hatte mal gelesen, dass an der Wand unbedingt ein bisschen Platz bleiben muss. In den Raum hinein sollen die Türen nicht geöffnet werden.

Ich gehe davon aus, dass die Höhe ohne Sockel ist, aber genau kann ich das leider nicht sagen, dazu sindbim Planer zu wenig Infoa enthalten. Der Planer gibt bei dem 5-Raster aber eine Höhe von 91 cm an, deswegen gehe ich davin aus, dass der Sockel noch einmal 20 cm sind. Ich glaube, dann habe ich mich oben verrechnet...

Wir müssen schauen, was wir im Regal überhaupt lagern würden, ist also flexibel.

Der OS isr 60x60, weil ich bei Häcker nur den gefunden gatte. Der 65x65 stammte aus dem nolte -Planer. Aber der vllt geht das bei Häcker ja auch, da findet man evtl nicht alles.
 
Du hast natürlich recht, 3-5cm Blende sollte man planen. Hatte schon wieder verdrängt, dass sie Küche wohl doch etwas kleiner ist.

Ok die genauen Höhen bekommst du dann vom Küchenplaner, ändert sich durch ein 6er Raster ja eh noch alles ein wenig. Und je nach Hersteller sieht man auch dann was in der Ecke möglich ist.

Ich bin wie gesagt kein Freund schräger Abschlussregale, sowas finde ich etwas altbacken. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein offenes gerade Regal, was farblich abgesetzt ist und dann im oberen Bereich des OS weitergeführt wird. Dahinter könnte dann das Rohr für die DAH laufen. Beispiel dazu im Anhang
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 271
Am Freitag geht es nun zum KFB und da wird dann alles besprochen. Mal schauen, was er zu unseren Plänen sagt und wo er noch meint, dass es haken könnte.

Das Regal hat mich in den Plänen auch schon gestört, da muss ich nochmal schauen, wie man das lösen könnte. Was bedeutet "oberhalb der OS" bei dir? So, wie ich es in deine Ansicht eingezeichnet habe? Da geht dann relativ viel Staufläche verloren und ich wüsste nicht, was ich da alles lagern könnte. Vor allem liegt das dann so hoch, dass man nicht gut ran kommt, wäre deswegen wohl eher keine Option für uns.
Ein Regal ganz rechts mit festen Seitenteilen fände ich besser, vor allem weil dort auch nichts rausfallen kann, aber nicht zu viel Platz wegnimmt.

Ich weiß nicht, inwiefern es Unterschiede bei den Fronten von Häcker und elementa gibt, aber die Front Laser Brillant (UV-Lack mit Laserkante) gibt es bei Häcker nur in der Classic-Auflistung, nicht in der Systemat. Ebenso sind im elementa-Katalog die Classic/Systemat-Linien als a/a2 ausgewiesen. Dort finde ich in der a2-Auflistung, genauso wie bei Häcker Systemat, keine Laser Brillant-Front. Ähnlich wäre nur die AV2030-Front, welche auch eine UV-Lack-Front ist, bei der jedoch verleimte Kanten genutzt werden. Das kommt für uns bei einer hochglanz weißen Küche aber nicht in Frage. Ansonsten schauen wir uns doch noch einmal die Schichtstofffront an, wobei uns da der Glanzgrad von Alno überhaupt nicht überzeugt hat. Lackfronten werden dann schon wieder zu teuer. Das 6er-Raster möchte ich aber irgendwie schon mitnehmen, da das bei der Stauraumplanung schon Sinn gemacht hat, in den Auszügen jeweils eine Schublade mehr zu haben. Ich bin aber gespannt, ob das noch Schwierigkeiten mit sich bringt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 216
  • Regal ueber OS.jpg
    Regal ueber OS.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 159
Ja, das hat uns der KFB auch sofort so gesagt, ohne, dass wir nachfragen mussten. Mit diesem Wissen habe ich auch die beiden Kataloge verglichen. Das ist echt bescheiden, dass es da diese Unterschiede gibt. Vielleicht erfüllt die Laser-Front nicht die Qualitäts-Anforderungen an die Systemat-Linie. Dann hoffe ich auf die Schichtstofffront.
 
Ja so meinte ich es. Ich persönlich würde gar kein Regal nehmen, es klaut dir Stauraum, kostet mehr, macht die schöne klare Optik kaputt und ist nur ein Schmutzfänger. Hatte die Option nur vorgeschlagen, weil du ein Regal ins Gespräch gebracht hattest.

In Bezug auf die Fronten kann ich nur den Tipp geben, wenn ihr die Fronten auf einige eingegrenzt habt, nehmt Muster mit nach Hause. Der Glanzgrad kann im Licht beim Händler schlimm aussehen, Zuhause aber wieder ganz gut.

Noch eine Kleinigkeit: Ich würde die Blenden seitlich des KS und des GSP auf das nötige Minimum beschränken, der restliche Ausgleich dann über die Tote Ecke. So hast du dort etwas mehr Arbeitsfläche. Konkret könnte sie also 67-69cm breit sein.
 
Ja, das mit dem Regal ringsum gefällt mir ja auch nicht, ist also erledigt das Thema. Ein geschlossenes Regal am Ende kann ich mir aber trotzdem ganz gut vorstellen.

Das mit den Blenden ist ein super Tipp, danke.
 
Ich komme grad vom KFB wieder und es kann wohl nicht alles wie gewünscht realisiert werden.
So, wie wir nun planen sieht man an angehängter Aufsicht. Wir haben uns dafür entschieden das Kochfeld nun doch planrechts setzen zu wollen. Anders als auf dem Plan, wird dieses aber nur 60 cm breit sein. Somit bleiben zwischen Kochfeld und Spüle mindestens 65 cm zum Arbeiten (Je nachdem wie weit die Spüle nach rechts eingesetzt werden kann). Wir finden das so besser, dann hat man die hintere Wand für weitere Geräte oder andere Dinge frei und kann auch die Einkäufe zum Einräumen in den Kühlschrank einfach neben dem HS abstellen. Zudem ist das die einfachste Lösung für die Ablufthaube, da die direkt angeschlossen werden kann.

Unten habe ich ungefähre Zeichnungen angehängt, wie es wohl aussieht und wie die gewünschte Planung aussehen würde. Dabei geht es nur um die Wand mit den HS, die andere Seite macht eigentlich kaum Probleme.

Alles der Reihe nach:
- Es wird jetzt umgeplant auf elementa Systemat mit der Front 2030 (Hochglanz lackiert, mit PUR-verleimter Kante, das sah auf den ersten Blick ok aus. Wenn preislich am Ende noch was geht, kann man sich die Front 4030 hochglanz lackiert anschauen). Aber das wird sich dann zeigen.

- Geplant wird mit HS mit einer Höhe von 221 cm und OS mit einer Höhe von 91 cm. Die Nische ist dann 48 cm, das ist relativ wenig finde ich. Zurzeit haben wir 54 cm, das finde ich eigentlich ganz angenehm. Auch wenn der Unterschied nur 6 cm sind, macht sich das doch bemerkbar. Im Moment haben wir aber auch keine HS, an denen wir die OS hätten ausrichten müssen, also hatten wir bei der Nischenhöhe freie Wahl.
@Nilsblau : Welche Höhe haben die HS aus der Planung #46 bei dir und wie groß dementsprechend die Nische?

Das größte Problem ist der HS mit BO und MW:
- Der HS (planlinks der 2te) mit Tür und 3 Innenauszüge unterhalb dem integriertem BO und Klappe für MW obenliegend wird ohne Probleme nicht gehen. Standardmäßig gibt es den Schrank so nicht, man könnte aber natürlich eine Sonderanfertigung machen lassen. Das Bild mit den abgestimmten Linien aus #46 ist so aber nicht realisierbar.
Standardmäßig werden unten zwei Auszüge (jeweils im 2er Raster, also 26 cm) verbaut, dann kommt der Backofen (60 cm Höhe) und darüber die Klappe für die MW. Wie hoch die ist, weiß ich nicht genau, ich habe sie nur mal grob eingezeichnet mit 52 cm (4 Raster). Oben kommt dann eine Klappe hin. Alles andere kostet Aufpreis (wobei sich das in Grenzen hielt, es waren laut Preisliste weniger als 100 EUR/Änderung am Schrank).
Ich finde aber, dass das so mit dem Schrank einen richtigen sch**** Anblick abgibt und nicht so bleiben kann. Und mit den nur 2 Auszügen unter dem BO finde ich auch nicht gut, weil dort dann leicht zugänglicher Stauraum verschwindet. Oben im Schrank parkt man ja eher die Dinge, die man nicht so häufig benötigt. Und genau um diesen Stauraum geht es ja auch, denn da sollen alle Vorräte rein.

Ich habe noch einmal nachgerechnet (Die geplante APL-Höhe beträgt 92 cm).
Tür (78 cm hoch) mit Innenauszügen: Höhenbereich 14-92 cm
Backofen (60 cm hoch): Höhenbereich 92-151 cm
Klappe für MW (39 cm hoch): Höhenbereich 151-190 cm
Bleibt für eine Tür oder Klappe(n) darüber noch 45 cm bei einer Schrank-Gesamthöhe von 235.

- 90er OS mit integrierte Haube gibt es nur komplett mit Gewürzregalbrettern. Der KFB hat extra in seinen Katalog geschaut, mit Regalen links und rechts gibt es nur mit einer Faltlifttür (Wohl wegen der Anordnung der Beschläge). Somit haben wir aber eine Menge Platz für Gewürze oder sonstiges Kleinzeugs, was da reinpasst! ;D
Ansonsten könnte man, kommend von planoben neben dem Eckschrank auch einen 60er Haubenschrank einplanen und dann einen anderen Türenschrank (z.B. mit 30 cm Breite, damit der Abschluss mit dem unteren Auszug (90 cm breit) passt. Dann würde das Kochfeld aber sehr weit nach links an die Ecke rutschen. Da weiß ich nicht, ob das gut ist.

- Der US unter der Spüle muss mit gekürzten Auszügen geplant werden, ansonsten mit einer Tür und keinem Innenleben. Das fände ich aber doof.

So, ich glaube das war es an Problemen. Reicht ja auch, die Liste ist mMn schon viel zu lang. Vor allem der HS bereitet mir Kopfschmerzen. :-\
 

Anhänge

  • küche hochschrank.jpg
    küche hochschrank.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 291
  • küche hochschränke plan 2.jpg
    küche hochschränke plan 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 206
  • küchenplan aufsicht.jpg
    küchenplan aufsicht.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 193
@tluebke, der BO mit Unterkante APL-Höhe ist viel zu hoch, wenn die MW auch noch drüber soll. Die Planung vom Küchenstudio ist in dem Punkt besser. Die Mikrowelle kann in der Höhe ganz schön gefährlich werden, wenn man mit Flüssigkeiten hantiert.

Die Nische wäre mir mit 48 zu klein, 92+48 = 140, nimm mal ein Maßband und schau, wo die 140 bei Dir ankommen, dann stell Dir einen Hängeschrank ab dort vor.

Schade, dass Ihr Euch überreden lassen habt, das Kochfeld rechts zu platzieren. Da hatte Nilsblau schon erklärt, wie man das mit der Abluft lösen kann. 60 cm Kochfeld sind durch die Steuerelemente auf dem Kochfeld schon knapp.

Auszüge unter der Spüle sind immer gekürzt wegen dem Siphon. Hast Du eingentlich Dir die Bilder zum Stauraum angeschaut?
Hast Du eine richtige * Stauraumplanung * gemacht? Wenn Du sie hier postest, können wir Dir helfen, ich habe irgendwie den Eindruck, dass man da noch was im Argen ist...
 
Danke für deine Anmerkungen, @isabella .

Wegen BO und MW: Wir hatten das schon mit einem Zollstock ausprobiert und das ging eigentlich (unserer Meinung nach). Ursprünglich war die MW integriert in einem OS eingeplant. Das wäre kaum niedriger gewesen. Wir werden uns unsere MW mal auf der Höhe in einem Schrank positionieren und schauen, ob das im Alltag auch gehen würde.
Unten noch ein Bild aus der Classic-Linie, dort würde es so gehen, wie wir es uns wünschen. Nur nicht in der Systemat. Die MW soll definitiv weg von der APL.
Ich habe hier eine Seite für Ergonomietipps gefunden, da steht, eine Einbauhöhe von BO/MW von 95-165 cm als empfehlenswert für unsere Körpergrößen. Das würde mit unseren Wünschen fast hinkommen. (Link)

48 cm ist das Standardnischenmaß, laut Häcker -Katalog:
Schranktypen Systemat (PDF)
Mir kommen die 48 cm aber auch recht knapp vor. Da passt die Kaffeeautomat (35 cm hoch) schon kaum hin, bzw. wird das Befüllen umständlich Deswegen überlege ich auch, ob man nicht auf die kürzeren Hochschränke (78 cm) umsteigen sollte, dann wäre die Nische 61 cm.

Beim Kochfeld haben wir uns nicht überreden lassen, sondern uns selbst und bewusst dafür entschieden. Wir haben hier viel Input erhalten, z.B. statt dem Apotheker den HS und statt des Rondells eine tote Ecke zu planen. Das finden wir auch klasse und werden damit definitiv glücklicher sein. Aber beim Kochfeld finden wir beide, dass die Position planrechts für uns dort besser ist. Wir planen mit dem Neff T46BT61N0K, sollte es dann doch ein 80er werden, hätte man immernoch knapp 50 cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Ja, es könnten mehr sein, wenn das Kochfeld oben liegt, aber für unseren Alltag finden wir es einfach besser. Ist ja auch unsere Küche. ;-)

Eine Stauraumplanung hatte ich schon gemacht (siehe Anhang, da stimmen die Schrankgrößen nicht genau, sollte aber für eine Grobplanung nichts machen), die ist sicherlich noch nicht perfekt, aber gibt einen ersten Einblick, was wo gelagert werden könnte. Der Eckschrank ist zur Zeit noch leer, da könnten aber Toaster, Küchenmaschine, Kaffeemaschine und ähnliches gelagert werden. Für Töpfe & Pfannen wird ein 2er-Auszug wohl nicht ausreichen, das habe ich schon ausprobiert, aber da ist vllt noch etwas rauszuholen.

Wir finden den von uns gewünschten Stauraum unter dem BO mit den drei Innenauszügen perfekt für die Lebensmittel und das würde reichen. Bei zwei Auszügen wird es schon wieder knapp. Und wir wollen die Sachen nicht verteilt in der Küche haben (z.B. einen Teil in den Auszügen und einen Teil in einem OS).
 

Anhänge

  • Häcker Classic Hochschrank.jpg
    Häcker Classic Hochschrank.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 240
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    62 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kochfeld ist wirklich schade, da so der Arbeitsplatz auf den einer Pantry-bzw. Wohnwagen-Küche zusammenschrumpft. Das wäre für mich keine Option, da man so Sachen beim Arbeiten immer aufs Kochfeld auslagern muss.

In meinem Plan habe ich 240cm hohen HS genommen. Die Nische wäre ca. 65-70cm, was ich aber noch auf 55-60cm reduzieren würde.

Das mit dem Backofen finde ich jetzt weniger tragisch wenn er 1-2 Raster tiefer sitzt als die APL, da sollte es euere Komforthöhe treffen. Das Fach für die Mikro sollte genau 45cm hoch sein, sodass man später ein zweites Einbaugerät nehmen kann.
 
Ich denke, ihr seid entschieden, aber noch eine Anmerkung: Ich wuchte meine schweren Einkaufstaschen nicht auf die Arbeitsplatte . Die stehen auf dem Boden oder auf einem Stuhl . Sie dafür die Arbeitsfläche kaputt machen, würde ich nicht. Sorry.
 
Danke für die Rückmeldungen. Wir müssen wohl noch einmal in uns gehen, was wir wie machen wollen. :(
Küchenkauf klingt auf dem Papier so einfach, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Aspekte muss man beachten und umso schwieriger wird es. Aber wir sehen nicht so ganz das Problem, dass da zu wenig Platz ist (vllt sind wir ja zu naiv?)...

Bis jetzt stellen wir unsere Einkäufe auf den Tisch, der ist zurzeit aber aus Glas und wird in der neuen Küche auch aus einer APL bestehen.

Zum Glück haben wir ja etwas Zeit und können somit die Planung in Ruhe vorantreiben.

Bei Häcker ist die höchste HS-Variante 221 + Sockel . Das wären bei unserer Arbeitshöhe 10 cm und die Gesamthöhe beträgt dann 231 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal zu Post 1 zurück gehen, war genau der Vorschlag des KFB das Kochfeld zu verlegen, der Grund warum du hier gefragt hast. War das nun ein anderer?
Ich weiß nicht, wie eure derzeitige Küche ist, aber vielleicht ist es einfach so, dass ihr momentan nur so wenig Platz zur Verfügung habt? Und klar man arrangiert sich damit und kommt dann auch damit aus. Aber man darf sich verbessern und es leichter haben. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben