Beste Umluftlösung - Bora, Berbel und Co.

mapro

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich hier schon Stunden durch dieses Forum gewühlt. Danke euch allen für die tollen Beiträge.

Wir werden unsere Mietswohnung leider in 1-2 Jahren kaufen können. Daher müssen wir mit den baulichen Gegebenheiten = nur Umluft vorhanden vorerst leben. Dies wird sich nach Kauf ändern.

Daher ist unsere aktuelle Idee uns schon jetzt die finalen Geräte zu kaufen die wir auch später in die Poggenpohl Küche in die wir uns hart verliebt haben zu integrieren ;-).

Wo ich leider aktuell noch dran verzweifel ist das Thema Kochfeld und der Abluft. Technisch ist aktuell wie gesagt nur eine Umluft-Lösung realisierbar.

Bis jetzt habe ich folgende Ideen:

Kochfelder mit Wrasenabzug:
Bora :
BORA X Pure - Flächeninduktion & Dunstabzug in einem
Gaggenau :
Die Vario Serie 400 und Kochfelder-Serie 400 | Gaggenau
Oranier :
Was macht den perfekten Kochfeldabzug aus?


Oder ein gutes "normales Kochfeld" von Miele oder so und dann solch ein Tischlüfter im Umluftbetrieb:

Berbel :
Versenkbare Dunstabzugshaube Moveline | berbel Ablufttechnik GmbH
Gaggenau:
GAGGENAU - AL400121 - Tischlüftung
Neff :
NEFF - D95DAP8N0 - Tischlüfter

Für uns spielt hier der Preis tatsächlich keine Rolle. Wir suchen einfach die beste Umluftlösung um die Kochgerüche so gut wie das mit Umluft halt geht weg zubekommen und freuen uns über eure Ratschläge!

Gruß
Marcel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm doch eine Berbel Skyline - Berbel macht tolle Produkte mit genialer Technik und exklusiver als die Skyline geht's kaum.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten:
Wenn es eine Downdraftlösung sein soll, bist du mit einer Muldenlüftung deutlich besser dran als mit den meisten Tischlüftern.
Und lieber Bora , Gaggenau oder Berbel als Oranier ;-)
 

mapro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm doch eine Berbel Skyline - Berbel macht tolle Produkte mit genialer Technik und exklusiver als die Skyline geht's kaum.

Ja die hatte ich auch schon gesehen, aber wir hätten gerne nichts mehr im Kopfhöhe wenn das irgendwie geht? Hat schon irgendwer Erfahrung mit der Berbel Moveline?


Würde der Berbel Permalyt-Filter nicht auch auf die Moveline passen ? Umluftfilter permalyt | berbel Ablufttechnik GmbH
 

mapro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten:
Wenn es eine Downdraftlösung sein soll, bist du mit einer Muldenlüftung deutlich besser dran als mit den meisten Tischlüftern.
Und lieber Bora , Gaggenau oder Berbel als Oranier ;-)

Ok das ist doch mal ne Aussage: "Muldenlüfter bringen mehr wie Tischlüfter" wie z.B. die von mir genannten von Berbel oder Gaggenau. Hätte ja eher gedacht das es anders rum sein muss da die Tischlüfter die Luft/Dampf weiter oben auch abgreifen können.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wenn es denn unbedingt eine Tisch- oder Muldenlüftung sein muss
...Die Moveline wäre dann mein Favorit.
Beleuchtung integriert, Kochfeld Deiner Wahl, Zentrifugaltechnik, äusserst leise im Vergleich zu den Muldenlüftern.
Je nach Planungssituation auch gleichzeitig Spritzschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Bei den Muldenlüftern , wäre Bora mein Favorit aufgrund der Grösse der Kochfelder.
Grundsätzlich bin ich aber eher bei einer Deckenhaube oder eben der Skyline ...auch gerne mit Verfahrbarkeit in die Decke.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Habe die Moveline seit über drei Jahren, top! Geht mit normalen Kochfeld, also kein Panorama. Von klein auf wurde mir ohnehin beigebracht, auf den hinteren Platten zu kochen wenn möglich. Raumverlust ist für mich ok. Auf der küchenzugewandten Seite haben wir generell Übertiefe. Wo Herd und Dunstabzug sind, Normaltiefe (aber die hier allgemein „verhassten“ 120 Auszüge, die immer noch tadellos gehen und ich auch wieder nehmen würde). Auf der dem Essbereich zugewendeten Seite haben wir 30er Tiefe Schränke mir Drehtüren. Das Abluftrohr nimmt dort nur minimal Platz weg. Moveline ist sehr leicht zu reinigen. Lautstärke sehr annehmbar. Querströmung ist kein Problem, die Haube zieht gut und effizient. Gut ist, dass Spritzer beim Braten nach hinten abgefangen werden.

Wir haben Abluft, nicht Umluft. Ob dies nachträglich umrüstbar ist, müssen andere sagen. Für Deckenlüfter ist unsere Decke zu hoch... als wir vor vier Jahren die Küche bestellten, gab es noch wesentlich weniger Kochfelder mit Abzügen (jenseits von Bora ). Heute finde ich da Berbel auch sehr elegant...
Skyline war schick und kann man ja auch in der Höhe verändern, war aber eben nur Umluft. Und ich bin auch ehrlich gesagt froh, da oben keinen Staubfänger hängen zu haben.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
@kuechentante: gerne, ich würde sie wieder nehmen.
ich sehe auch, Du hast Deinen Beitrag nochmal leicht geändert... bei z.B. 1,90m Decke gehen Deckenlüfter nicht, alles andere mit „Ablagefläche“ oben wäre für mich ein Albtraum zum Putzen!
in der alten Wohnung hatten wir Kochfeld an der Wand mit Schräghaube von Küppersbusch . Sicher nicht das non plus ultra, aber nun auch nicht das billigste Modell. Die heimlichen Fettablagerungen seitlich von Kochfeld (gerade Silikonschaber im Utensilienhalter zogen das an) waren ein graus. Da ist meine Berbel ein Quantensprung (und die Utensilien sind ohnehin jetzt in einer Lade).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Na ja die Skyline ist schon ein Schätzchen ... ich liebe sie einfach.
Sie hängt ja in einer meiner Eventküchen in der Ausstellung, kommt also auch zum Einsatz.
Zum Putzen kann man sie ha gut runterfahren ...ausser Staub , ist da oben nichts.
Das Fett bleibt ja in der Wanne.
Staub auch deshalb nur, weil sie bei uns aus optischen und Vorführ Gründen oft unten hängt bzw. Runtergefahren wird.
Na ja und wenn Geld keine Rolle spielt, dann eben gleich mit Sound... ich kenne kein besseres Soundsystem ...liegt klangmässig weit über Bang& Olufsen.
Jede Haube wird einzeln im geschlossenen Tonraum kalibriert.
Sie läuft bei uns täglich jm Geschäft ... einfach ein Erlebnis und ein Ohrenschmaus.
Und nach Benutzung fährt man sie halt hoch ...am besten bis unter oder gleich in die Decke.
Dann lagert sich auch kein Staub ab.
Abluft geht natürlich auch ...ganz ohne Sichtbaren Schlauch .

Bis zum Paneel mittels Beschleunigung ..ab Paneel dann unsichtbar über die Decke mit Kanal abgeführt. Sind natürlich alles Extras...aber eine feine Sache.
Dann kostet sie soviel wie eine gesamte Küche im konsumigen Bereich.

Die Moveline ist aber schon auch ein tolle Haube ,zumal nicht unbedingt ein Panoramakochfeld
erforderlich ist und die Beleuchtung integriert ist.
Viele wollen
ja einen Muldenlüfter haben wegen der Kopffreiheit, nehmen dafür höhere Lautstärke in Kauf,verzichten auf eine Schublade unterm Kochfeld ,nehmen unflexible oder kleinere Kochflächen in Kauf .......um sich dann Lampen übern Kopf zu bammeln.

Das braucht man ja bei der Moveline und der Skyline nicht...,da flexible Kochstellen , Schublade unterm Kochfeld, Beleuchtung, höchste Fettabscheidung bei geringster Lautstärke ....
 
Zuletzt bearbeitet:

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich fand sie auch schick.. klar, aber halt auch „nur“ Umluft. Sehr schick sogar. Aber kam natürlich schon wegen des Preises nicht in Frage (jaaaaa, ich weiß, bis zur Moveline war es ein langer Weg, der eigentlich geplante Deckenlüfter wäre günstiger gewesen)
Und Staub wandert überall hin... sicherlich auch in den Schacht von der Moveline.
Eigentlich wollte ich aber auch nur betonen, dass die Moveline hier glaube ich generell unterschätzt wird :-). Hätte es sie damals gegeben, wäre die Downline sicher eine Alternative gewesen, die in die nähere Auswahl gekommen wäre.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Naja, das EP sagt "beste Umluftlösung, die sich später zur Abluftlösung umbauen läßt"
Dafür kommen mehrere Lösungen in Betracht-aber keine Skyline.
Ich sehe das wie moebelprofis. Lieber eine gut gemachte Muldenlüftung, als die ausfahrbare Lösung. Der Vorteil der höher liegenden Ansaugung ausfahrender Lösungen bringt nach meiner Erfahrung weniger, als die unmittelbar am Topf/Pfannenrand platzierte Ansaugung des Muldenlüfters, es sei denn, man verwendet ein Panorama-Kochfeld.
Bora Classic 2.0 oder Professional sind m.E. derzeit die Referenz. Bora X-Pure ist als günstigere Lösung eine Alternative.
Die Downline ist auch ein gutes Produkt, aber lauter als Bora Classic/Pro und mit kleineren Spulen ausgerüstet.
Die spezielle Berbel-Technik bei der Fettfilterung ist gut, aber bei den Geräten mit kompletter Ansaugbox durchaus aufwändig zu reinigen. Gibt man z.B. nach dem Braten von Fisch alle Teile in den Geschirrspüler, ist der Oberkorb schon deutlich belegt.
(das ist bei Berbel je nach Gerät sehr unterschiedlich)
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Die Berbel Moveline kannte ich noch gar nicht.Finde ich irgendwie auch toll. Preis ist leider nichts für arme Beamte :-)
Mein Favorit wäre ja die Bora X-Pure.Aber die wird leider auch nicht in mein 2K Budget reinpassen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich wohl die Bora Classic 2.0 kaufen. Wäre somit auch meine Empfehlung für den TE.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben