Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wegen Abluftloch würde ich wegen Mietwohnung den vorhandenen nutzen und über den Oberschränken raus führen, so lange ist die Strecke nun auch nicht. Finde ich allermal besser als auf MUPL zu verzichten und nur 40-60 cm Hauptarbeitsfläche zu haben.

Die Planung aus #19 ist super. Und in 2x 90 US passt eine Menge rein.
Jetzt noch Stauraumplanung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu deinen Fragen:
3cm seitlich des Kühlschranks sind als Blende ausreichend, wenn die Wände nicht super schief sind. Auf der anderen Seite ist der 1cm wirklich zu knapp, da hab ich mich irgendwie verschaut. Optionen wären den Kochfeld-US auf 90cm zu verkleinern oder einen 50er Spülenschrank zu nehmen. Ich würde letzteres vorziehen, vorausgesetzt eure Wunsch-Spüle passt da hinein.

Neues Loch für die DAH muss nicht sein, die Luftführung vom Kochfeld zum derzeitigen Loch wäre kein Problem, ist ja eine kurze Distanz. Würde da zu Flachkanälen greifen, die Verwirbelungen in Bögen reduzieren, z.B. von Naber. Je nach Größe des Lochs würde ich es aber ggf. auf aktuellen Standard 150mm vergrößern lassen.

Falls es doch ein neues Loch geben soll lässt sich das alte sehr gut mit einem Zuruft-Mauerkasten ausrüsten. So muss das Fenster während des Dunstabzug-Betriebs auch nicht geöffnet werden.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
So, schade, dass ich vorhin auf die Oberschränke verzichtet habe. Das kommt jetzt auf der Herdseite natürlich nicht mehr hin. Da müsste für die Optik ja am besten ein 90er Schrank als Umbau für die Haube hin. Vielleicht geht das, ABER man verliert in dem Schrank dann deutlich Platz. Und so viele kleine Schächtelchen für Gewürze haben wir dann wohl auch nicht. Ich weiß, dass meine Freundin, wenn ich sie denn für die anderen Sachen (Kein Apo, kein Rondell, Kochfeld und eventuell Abluft verlegen) überzeugen kann, davon NICHT überzeugen kann. Das wäre schon echt eine Meng. Genauso wie für eine normale Haube ohne Schrank. Das weiß ich, da muss ich gar nicht erst anfangen und ich will ihr nicht meinen Willen aufdrücken. Zumindest die OS sollen über Eck gehen, auch wenn hier einige von euch aufstöhnen mögen. Anders wird es nicht gehen.
Anstatt des 90er Schrankes könnte ich auch einen 60er (Wir werden sowieso nur ein 60 cm Kochfeld einbauen) und einen 30er Auszugschrank planen - ja, mit Verlust von Staufläche und einer eventuell nicht ganz optimalen Aufteilung. Aber anders wird es definitiv nicht abgesegnet. ;-)

Ich kann die Küche nicht alleine planen und da müssen Kompromisse her, auch wenn die aktuelle Planung (#19) natürlich sehr gut ist.

Edit: Ein 50er Spülenschrank würde gehen mit unserem Spülbecken (Blanco Metra 5 S-F) und wohl auch besser, da man da weniger verstauen wird als in dem 100er Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum können wir dich überzeugen, aber nicht deine bessere Hälfte?

Vielleicht kannst du auch den Gesamtgrundriss mal einstellen. Vielleicht könnte man auf den Eingang oder den Durchgang verzichten? Evtl. reicht an einer Stelle eine Durchreiche? Dann böten sich noch andere Alternativen.

An die Techniker: Kann man so ein Albluftloch nicht einfach vergrößern?
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Weil mich die Technik bzw. auch das Arbeitsgefühl überzeugt. Meine Freundin ist da eher "gefühlsgesteuert", würde ich sagen. Sie möchte etwas haben, weil sie es so toll findet. Wie gesagt: Der Apothekerschrank wird schwer auszureden zu sein. Den kann man nämlich auch mit weiteren Einhängern nachrüsten, haben wir gestern gesehen. Bedeutet also, dass man die Abstände beliebig verändern kann. Und somit werden die Argumente dann echt kleiner.

Den Grundriss findest du in Posting #1, aber ich habe ihn hier noch einmal rein gestellt, auch mit den Nebenräumen und den derzeitigen Anschlüssen. Ein Tisch mit 4 Plätzen (Jetzt hatten wir (110-120x60 cm geplant) muss mit rein.

Wir selbst hatten auch schon daran gedacht den Durchgang zum Esszimmer zu einer Durchreiche umzufunktionieren, waren da aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Deswegen haben wir das wieder verworfen. Die Tür zum Flur soll bleiben, da wir unsere Einkäufe nicht durchs Wohn-/ Esszimmer schleppen wollen. Aber wenn da Ideen vorhanden sind, dann natürlich gerne her damit.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 212

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, der Vorteil einer Durchreiche könnte darin liegen, dass man dann die Position der Spüle an diese Wand verlegen kann. Leitungen und Abfluss sollte man im Sockel verlegen können oder man zieht die Zeile ein Stück vor und macht sie übertief, dann hat man hinten Platz zum Verlegen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Im Apotheker kann man zwar beliebig Ebenen nachrüsten, aber jede Ebene muss trotzdem noch doppelt so hoch sein, wie die darin gelagerten Dinge, weil man sie ja schließlich über alles andere und die Reling heben muss. Beim Auszugsschrank muss jede Ebene hingegen nur so hoch sein wie die Dinge darin. Dazu kommt noch, dass die Mechanik bei Auszügen viel leichtgängiger ist, auch noch nach 10 Jahren. Bei einem voll beladenden Apotheker braucht es einiges an Kraft und die Dämpfung versagt meist auch recht schnell.

Ein zusätzlicher 30er Apotheker (schlimmeres Maß gibt es wohl kaum und dann noch der Preis), wird trotzdem nicht passen, da auch ein 60er Kochfeld etwas Abstand zu den HS braucht, hieße der Kochfeld-US müsste 80cm breit sein.

OS ließen sich natürlich über Eck planen, den Schrank für die Haube kann man auf das Mindestmaß beschränken um daneben noch Platz zu haben. Fronten kann man durchaus breitere nehmen, damit die Optik nicht zu ungleichmäßig ist. Hier mal ein Vorschlag, Platz maximal ausgenutzt und mit zwei 120er Lifttüren oder Faltlifttüren trotzdem eine sehr ruhige Optik.

Tluebke OS V1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
:2daumenhoch:
Gut, das müsste ich mit unserem KFB besprechen, denn einen 20er Schrank finde ich z.B. dort auch nicht. Sollte aber wohl kein Problem sein, sonst geht ja auch ein Regal eventuell. Einen OS mit einer unerreichbaren Ecke möchten wir nicht haben. Das haben wir jetzt im US und da gehen wir maximal 1x im Monat dran, dann doch lieber ein Topfrondell! ;D
Da sollte also schon ein Eckschrank hin. Ich schicke mal diese Planung nach Rücksprache mit meiner Freundin weiter und frage, wie man das machen könnte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein Rondell im Oberschrank ? Man kann auch ohne Ecke planen oder die für selten genutztes wie Raclette usw. nutzen. Der Vorteil wenn man es so aufteilt wären die großen fugenlosen Türe für eine sehr moderne Optik.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Nein, es ging um ein Rondell im US, statt dieser Ecke im OS. Etwas verwirrend, sry. Raclette und Co sollen im Keller verschwinden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok mit Eck-OS kenne ich mich gar nicht aus, auf den Plänen im Eingangs-Post sehe ich einen mit 65x65 Grundfläche. Dann könnte man den über der Ecke nehmen und über der Fensterzeile einen 100er OS mit 2x 50cm breiten Drehtüren. Über dem Kochfeld gleiche Türaufteilung, dahinter dann aber 20-60-20 aufgeteilt (hier mal ein Beispiel). So hätte man in den schmalen Schränken zumindest Platz für Bücher, Kaffee, Öl o.Ä. und vor den Dunstabzug könnten Gewürze oder Messer an einer Magnetleiste.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wir haben jetzt einen Eck-OS, aber mit anderen Türen und finden den sehr praktisch. Da kommt man schnell mal hin und man hat definitiv einen Platzvorteil, im Gegensatz zu den US-Ecklösungen.
Wenn das mit dem OS so einfach geht, dass die Haube da reingebastelt werden kann, klingt das wirklich gut. :top:
Edit: Ja, das sieht doch brauchbar aus.

Danke schon einmal. Aber als erstes muss diskutiert werden zuhause. :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hatte eben erst das Beispielsbild verlinkt, also nochmal bitte den Post #31 anschauen

Viel Erfolg bei den Diskussionen ;-)
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Die Begeisterung hielt sich natürlich in Grenzen: Der gewünschte Apothekerschrank fehlte, das Rondell war weg und das Kochfeld lag auch an anderer Stelle und sowieso war die Küche ganz anders, als wir sie seit 2 Wochen geplant und uns auch vorgestellt hatten. Das kann ich verstehen, aber ich bin von eurer Idee so begeistert, dass es mir wirklich schwer fällt, die alte Planung weiter zu verfolgen. Zudem konnte man bei dem Planer leider nicht die Anordnung/Größe der Schubkästen und Auszüge ändern, so, dass sich zur Zeit noch ein sehr unruhiges Bild ergab. Das müsste noch vom KFB angepasst werden.

Als Negativpunkt kam hervor, dass man beim Kochen mit dem Rücken zum Tisch und Esszimmer steht, wenn mal Gäste da sind und man sich deswegen schlechter unterhalten könne. Wenn das Kochfeld rechts ist, benötigt man dafür nur eine Vierteldrehung. Die Frage ist natürlich, wie oft so etwas vor kommt und man sich daran klammern sollte, sich ein paar Mal besser unterhalten zu können. Zweiter Punkt beim Kochfeld war, dass, wenn man z.B. Nudeln abgießen möchte, den halben Raum durchqueren muss, um zur Spüle zu gelangen. Das passiert schon öfter und das ist zurzeit bei uns ganz angenehm, dass man dann die Spüle fast direkt neben dem Kochfeld hat. Wie sind da eure Erfahrungen?

Uns ist aber etwas ganz Anderes aufgefallen: Dort, wo wir in Planung 1 das Kochfeld haben, könnten Steckdosen an der Wand sein. Hinweise darauf ergeben sich aus einer Zeichnung die wir noch gefunden haben (Die leider nicht ganz mit der wirklichen Bauausführung zu tun haben, weil die Tür zum Flur falsch eingezeichnet ist, und es daher sein kann, dass auch die Steckdosen nicht richtig verzeichnet sind) und ein paar Fotos von der aktuellen Küche, denn hinter dem Kochfeld steht ein Brett an die Wand gelehnt, was ich recht ungewöhnlich finde (Evtl. als Schutz der Steckdosen vor spritzendem Fett?).

Der Architekt ist schon kontaktiert, die Akte ist aber leider irgendwo im Archiv und deswegen steht noch nicht fest, wann wir die Unterlagen bekommen. Das, was wir bis jetzt gefunden hatten, war leider nicht vollständig oder an einigen Stellen anders als es in der Ausführung gemacht worden ist (Siehe z.B. andere Stelle der Tür im Steckdosen-Grundriss).

Wir haben uns nun geeinigt, das ganze erst einmal "sacken" zu lassen. Wie gesagt: Die Planung war schon fix in unseren Köpfen, ich habe mich aber in den letzten Tagen hier sehr gut informiert und habe ihr dann alles auf einmal vorgestellt, dabei fehlte irgendwie alles, was gewünscht war. Da muss erst einmal drüber nachgedacht werden. Zudem ist das mit den Steckdosen noch unklar, da hoffe ich, schnellstmöglich Bescheid zu bekommen.

Danke erst einmal für den ganzen Input, ich melde mich in den nächsten Tagen noch einmal, wenn wir Infos bzgl. Anschlüssen und Co haben. Anbei ist noch die aktuelle Planung Nr.6
 

Anhänge

  • herd.jpg
    herd.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 230
  • Planung 6 - Aufsicht.jpg
    Planung 6 - Aufsicht.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 267
  • Planung 6 - Kreativzeichnung.jpg
    Planung 6 - Kreativzeichnung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 236
  • Planung 6 - Küchenzeile 1.jpg
    Planung 6 - Küchenzeile 1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 250
  • Planung 6 - Küchenzeile 2.jpg
    Planung 6 - Küchenzeile 2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 226
  • tluebke_G_gedreht.png
    tluebke_G_gedreht.png
    583,2 KB · Aufrufe: 201

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich dich fragen warum ihr einen Tisch in der Küche wollt, wenn der Esstisch ein Meter weiter ist?
Wobei ich sagen muss, wir hatten letztes Jahr auch noch kleinen Tisch drin mit 2 Stühlen, wurde aber kaum noch benutzt und ist mittlerweile weg und der Platz durch zusätzliche Schränke ergänzt.

Unser Weg zum großen Esstisch ist fast gleich.

Wenn du einen freistehenden Kühlschrank (hat innen mehr Volumen oder XXL-Variante) hinter die Tür stellst statt des Tisches und planoben nur 1 HS mit BO, dann hast du auch etwas mehr Platz fürs KF und Platz für einen 40 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, der besser zu nutzen ist als Apotheker. Wenn dir die Spüle zu weit ist (was aber Blödsinn ist), kannst ja einen 60 US, dann 40er MUPL und 80 Spüle oder noch kleines Schränkchen nach der Spülmaschine nehmen.

Aber Kochfeld fast direkt neben Spüle ist eigentliche keine Alternative, dann nimmt man sich den super Arbeitsplatz weg wegen kurzen Zeit am Kochfeld. Den einen Schritt mehr zum Wasser abgießen ist in paar Tagen angewöhnt und merkt das gar nicht mehr.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Der Essplatz im Wohn-/ Esszimmer ist eher dafür gedacht, wenn Besuch da ist oder man richtig kocht. Wenn man alleine isst, oder nur kurz frühstückt, möchten wir das an dem kleinen Tisch in der Küche machen. Auch wegen Krümelei und so.

Aber du hast recht: Ohne Tisch wäre einiges einfacher!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wieder mal zu deinen Fragen @tluebke
Ja das Bild der Küche ist noch etwas unruhig, da noch kein 6er rastet verplant ist. Auf der Fensterseite sind die Fugen später deutlich gleichmäßiger und durchgehender

Kochen mit dem Rücken: Ich behaupte in de Ausgangsplanungen hätte man mit dem Rücken zu den Gästen gekocht, weil die Hauptarbeitsfläche neben den HS war. Dort verbringt man viel mehr Zeit als am Kochfeld. Genau das ist mit der neuen Planung entschärft, nun hat man die Vierteldrehung zu seinen Gästen.

Ja zum Abgießen muss man zwei Schritte machen, aber das spart auch gleichzeitig 10x zwei Schritte während der Vorbereitungen, da man nicht immer zwischen Hauptarbeitsfläche und Spüle pendeln muss.

Steckdosen überm Kochfeld sind natürlich nicht praktisch. Diese können aber mit dem späteren Spritzschutz abgedeckt oder je nach Dicke sogar dahinter verlegt werden.

Ich kann deine Freundin auch gut verstehen, ihr hattet eine Planung, wir werfen nun alles über den Haufen und du musst ihr immer erklären, was du von Fremden in einem Forum gelesen hast. Vielleicht kann sie hier mal selbst etwas lesen, dann merkt sie sicher, dass hier wirklich Leute sind, die vom Kochen und Abläufen in der Küche Ahnung haben und daher wirklich fundierte Vorschläge machen.

Nachtrag: Ich finde den Tisch in Bar-Höhe gar nicht schlecht für einen Kaffee oder auch mal zum sitzen bei der Küchenarbeit.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Danke für deine aufmunternden Worte. Tatsächlich habe ich sie das hier alles lesen lassen, damit ich nicht Gefahr laufe, irgendetwas falsch zu erklären. Auch sie wird gemerkt haben, dass hier Profis am Werk sind, die wirklich hilfreiche Tipps geben. Ich denke, da ist halt auch einiges an Enttäuschung dabei, weil nichts von den ursprünglichen Wünschen übrig geblieben ist. Das kann ich gut verstehen. Wenn man 3 Jahre in die Zukunft blicken könnte, um zu sagen "Jawoll, das ist richtig geil in dieser Küche zu arbeiten, wie sie uns im Küchenforum vorgeschlagen worden ist und man bekommt so viele Sachen unter", das wäre schon toll.

Der Tisch kommt übrigens nicht auf Bar-Höhe, sondern mit richtigen Stühlen. Wir gammeln immer ganz gerne am WE morgens rum, mit Beine hoch auf dem anderen Stuhl und so. Das geht auf Barhockern schlecht. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerne doch ;-)

Glaskugeln haben wir leider nicht. Das einzige was man machen kann, schaut in die Kategorie Fertiggestellte Küchen, dort sind oft Aussagen zu lesen wie: Ich bin so froh keinen Eckschrank eingeplant zu haben oder den Apotheker los zu sein, ich hab dank der Auszüge viel mehr Platz als gedacht, MUPL war die beste Entscheidung in dieser Küche ...

Und Prinzip bleibt das gleiche, solange der Tisch aus robusten APL-Material ist kann man gut im Sitzen daran arbeiten, egal in welcher Höhe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben